Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch

M.Schlegelmiclh

M. Schlegelmilch
Hallo,
ich habe mit meiner alten 13 Jahre alten Hündin /Malinois) die Erfahrung gemacht, dass eine artgerechte Ernährung den Hund gesund und vital erhält. Meine Hürndin ist vor 7 Jahren ernährungsbedingt erkrankt, eine Folge von Trockenfutter und industriellem fleischlosen Futter mit viel Chemie.lIch habe daraufhin die Ernährung umgestellt und eine Tiernahrung gefunden, ohne Chemie mit viel Fleisch und ohne Mehle, Mais und Soja. die Cockermama meines Babys hat diese Nahrung erhalten und gesunde Welpen zur Welt gebract, die in ihrer Entwicklung deutlich weiter waren, als andere. Meine kleine Cockerhündin, die jetzt fast 5 Monate alt ist, ist damit groß geworden, super gut drauf und topfit.
Ich kann diese Nahrung nur empfehlen.
 

M.Schlegelmiclh

M. Schlegelmilch
Ernährung

Hallo, das Futter habe ich über eine Bekannte, Du kannst ja mal eine kostenlose Probe anfordern. Der Preis liegt bei ca. 50Euro im Monat für einen 25 kg Hund, kleiner und größer entsprechend.
Liebe Grüße
Martina und Coco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ich habe auch schon einige Nahrungshersteller durch und mein Hund hat immer die Nase hochgezogen und ging weg jetzt habe ich das richtige Futter für ihn gefunden,das er mag. Hatte auch bekannte Hersteller dabei die er nicht mochte.Ich glaube es liegt am Hund was er mag oder nicht ist doch bei uns Menschen auch so, der eine ist Spinat der andere eben nicht.
 

M.Schlegelmiclh

M. Schlegelmilch
Ist der Hund gesund

Ich glaube, dass es daran liegt, dass im herkömmlichen Futter zu viel Chemie ist. Welcher Hund will schon nur mit Aroma übertünchte Getreideabfälle fressen, sehr schön beschrieben in dem Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.

http://www.petfit-luebeck.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

escada

Foren-Legende
hallo M.Schlegelmiclh,

schön dass du hergefunden und dich registriert hast,
allerdings ist dies ein forum und keine platform für futterwerbung in der form die du hier praktizierst.

selbstverständlich kannst du hier weiter beiträge posten,
halt nur keine eigenwerbung.

LG
 

M.Schlegelmiclh

M. Schlegelmilch
Ist der Hunde gesund freut sich der mensch

Was soll das, ich mache keine Werbung für mich, ich bin begeistert von dem Futter . Wenn hier die anderen ihr Trochenfutter anpreisen, ist das doch auch in Ordnung. Wo ist denn Dein Problem?
 

escada

Foren-Legende
ich habe kein problem!

es sah für mich wie eigenwerbung aus, daraufhin mein beitrag.
wenn es keine eigenwerbung ist
dann entschuldige ich mich dafür.
 

Shine

Aktives Mitglied
mich würde dann aber mal auch der Name des Futters interessieren das dir so gut gefällt, damit man sich auch mal informieren kann darüber.
 

Moritz

Mitglied
Wäre es nicht besser, wenn man dem Hund einfach die "Essensreste" gibt, ich meine damit das Fleisch, dass vom Mittagessen überig bleibt und die Knochen??? Ich glaube, dann besteht keine Gefahr, dass der Hund vom Essen krank sein kann und man muss sich nicht um das Futter besonders kümmern, weil man für sich selbst ja schon das Essen vorbereitet....was hält ihr von dieser Idee??? Ich weiß nicht, ob das dann teurer ist als das trockene Futter???
 

lepetit

Alter Hase
Hi Moritz!
Da stehen mir aber schon ein bißchen die Haare zu Berge!!
Unser Essen ist viel zu stark gewürzt für den Hund,damit kannst du ihn erst richtig krankfüttert!
Hast du keinen Hinweis zur Fütterung deines Hundes vom Vorbesitzer oder Züchter bekommen?
Dann würde ich mich aber schleunigst darüber informieren (macht man doch eigentlich vor der Anschaffung eines Hundes)ebenso über Wurmkur und Flohschutzmittel.
 

escada

Foren-Legende
hallo moritz,

im grunde hättest du recht, doch wie lepetit schon sagte, unser essen ist gewürzt.
es sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass ein hund nicht allein von fleisch
wie rind oder geflügel leben kann. bitte auf gar keinen fall schweinefleisch.

auch ein hund benötigt vitamine, calcium, mineralstoffe, belaststoffe, entzyme u.s.w.
der hund stammt bekanntlich vom wolf ab, diese haben ihre beute mit magen und inhalt,
knochen und auch haut und fell gefressen, dort holten sie sich die nährstoffe die sie brauchten.

trocken- oder auch feuchtfutter ist nicht alles schlecht, man muss nur auf die inhaltstoffe
und zutaten achten.
es ist auch nichts daran auszusetzen das futter selbst zu kochen, man muss nur dafür sorgen,
dass alles berüchsichtigt wird was der hund so benötigt.

dafür sollte man, wie auch bei uns, einen ernährungsplan erstellen.
das kannst du auch beim TA erfragen, oder im netz zusammen suchen.

 

Moritz

Mitglied
eigentlich habe ich nur gemeint, dass man gekochtes Essen, natürlich nicht gewürzt, dem Hund geben könnte...ich konnte mich darüber beim Vorbesitzer nicht erkundigen, weil ich den nicht kenne :)....was Würmer oder Flöhe betrifft, natürlich habe ich mich ein bißchen erkundigt, aber ihr seid ja viel erfahrener und mir hilft es weiter, wenn ich von euch Ratschläge bekomme!!! Ich hoffe, das ist in Ordnung??? Dafür ist doch dieses Forum da, um anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, oder täusche ich mich???;)
 

escada

Foren-Legende
natürlich täuschst du dich nicht, genau darum geht es.
meine bekommen z.b. auch mal geflügel mit reis, vor allem,
wenn sie krank sind, sich übergeben oder ohne grund ihr futter
nicht annehmen. doch selbst wenn der hund mal ein oder zwei tage
nicht frist, ist das kein beinbruch. er wird deshalb nicht verhungern.

wenn du das futter komplett selbst kochen willst, spricht auch nichts dagegen.
es muss natürlich wieder darauf geachtet werden, dass alles drin ist, was der hund so braucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Mitglied
ja, das ist sicher viel mehr Arbeit als wenn ich Trockenfutter kaufe....aber ich gebe zu, der kleine ist wie ein Kind für mich, deswegen wäre ich auch bereit, mich aufzuopfern, wenn ich wüßte, dass das was bringt und das mein Hund gesund und lange leben wird!!! Aber diese Einstellung kennt ihr sicher sehr gut selbst, oder???
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Es lohnt sich immer, da für bekommst du so viel von deinem Hund zurück.
 

escada

Foren-Legende
genau, der hund ist nun mal ein familienmitglied, da opfert man sich schon mal, denn er ist es immer wehrt.
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Derzeit ist barfen ja der große Trend, was wir allerdings nicht machen.

Ich achte drauf, dass unser Trockenfutter nach nichts riecht. Dann sind auch keine Aromastoffe drin.
Kira ist ein Powerpaket und wir reichern das Futter noch mit Haferflocken (Vit.B) und Reis-Soja-Drink an.
Allergien auf Soja bestehen nicht.

Ob es daran liegt, weiß ich nicht, doch in den ganzen Jahren haben wir wegen Krankheiten noch keinen TA aufsuchen müssen. Bei beiden Hunden nicht.

Kira hatte letztens wohl mal ein Leckekzem durch einen Insektenstich, dass musste natürlich antibiotisch abgeschirmt werden und mit Salbe behandelt werden.
Ansonsten ist die Fütterung unserer aller Hunde immer heiße Diskussionen wert.
 

abc gogo

Foren-Guru
mein josef esse trockenfutter "josera".dazu bekomm er ei oder qwark oder tunafisch oder rinder fleisch.zum nachtisch gibt mark knochen oder kau knochen.dazu esse er gerne obst und gemüße und naturlich-alles was er vor mir auf die straße findet.dazu komm noch ab und zu (er meint) herrenlose essbare sachen aus meine küche! letzte erfolg von josef ist-selbergemachtes tiramisu-geschenk von meine nachbarin!
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Alle unsere Hunde, auch die Generation vor Kira und JC hatte eine Allergie gegen diese Aroma- oder auch Lockstoffe genannt. Wenn du als Besitzer findest, dass das Futter lecker riecht, solltest du besser deinem Hund zuliebe die Finger davon lassen, wenn er auf diese Stoffe sensibel reagiert.
 

Ähnliche Themen


Oben