Köbers Welpenfutter

♥Malamute♥

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Welpenfutter von Köbers?

Brauch man davon wirklich so wenig?

Ich habe es mal auf mein Malamädchen ausgerechnet und komme auf 3kg Verbrauch im Monat,das erscheint mir arg wenig.

Wie haben eure Hunde das vertragen?

Ich möchte hauptsächlich barfen aber ab und zu auch mal "Fertigfutter" geben.

Danke :)
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Köbers ist ein sehr traditionelles Futter. Viel Getreide, ein moderater Fleischanteil. Diese Zusammensetzungen sind bewährt, so war Hundefutter ewig aufgebaut.
Ob man das mag, oder lieber modernen Trends folgt ist Glaubenssache. Wenn das Fertigfutter eh nur einen kleinen Bestandteil der Ernährung ausmacht, dann stört das Getreide sicher nicht.

Vorteile sind das verarbeitete Frischfleisch aus den Schlachthöfen der Umgebung. Die Lieferungen sehen immer 1 A aus. Auch das Getreide hat eine richtig gute Qualität, manches Futtergetreide ist deutlich schlechter. Ohne Konservierung und ohne K3 als nicht ganz uninterssant.

Nachteil, wie bei allen Sorten, ist die Verträglichkeit. Manche Hunde vertragen die Flockenmischungen nicht gut, andere dagegen perfekt. Das muss man ausprobieren.

Verbrauchsarm finde ich Köbers auch nicht gerade.

Groetjes
Mechelaar
 

♥Malamute♥

Mitglied
Ich hab kein Problem mit Getreide im Futter,solange das nicht 80% sind.

Wenn die Gefriertruhe mal voll ist mit "Menschenfraß" o. ich mal vergesse was rauszulegen usw. würde ich das füttern.
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Ich habe vor vielen Jahren einen Hund damit aufgezogen. Also genauso wie du es planst, selbst zusammengestellte Rationen und ab und zu Köbers. Da war alles bestens.

Über die Jahre habe ich nur festgestellt, dass es nicht jeder Hund verträgt. Ich habe im Studium um die Ecke von Köber gewohnt und immer mal einen Sack verschiedener Sorten gefüttert. Drei haben es vertragen, einer nicht. Ähnliche Aussagen kamen auch von Bekannten vom Hundeplatz.
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Oder das Paket mit nur einem Kilo nehmen.

Wenn du dann gerade da bist, der absolut angenehme und sehr haltbare Fettlederleinen zu kleinen Preisen. Also falls du noch einen Handschmeichler suchst, der Jahre hält. Und das Suchwunder ist als Leckerchen extrem beliebt.

Wenn ich mal nach Deutschland komme, sind das immer die Dinge, nach denen ich im Laden gucke. Notfalls bestelle ich das Zeug sogar ins Ausland.
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
3 Kg in einem Monat sind pro Tag 100 g.
Am Anfang vielleicht noch ok, aber sie wird schnell wachsen und die 100 g werden nicht reichen.

Ist es denn Welpenfutter ?
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Es ist ein Welpenfutter mit 28% Protein und, ich glaube, 12% Fett.
Jetzt bin ich eh kein Fertigfütterer, ich habe noch kein Futter gefunden, dass ich zu 100% ok finde.
Als Futter "nebenbei" ist es wegen der Qualität der Rohstoffe und dem Verzicht (auch auf versteckte) Konservierungsmittel gar nicht so übel.
Als Alleinfutter muss man halt aufpassen und sparsam dosieren. Der hohe Kohlenhydratanteil bringt sonst zu schnell Masse mit den üblichen Folgen. Aber das ist bei "Moppelwelpen" ja eh immer so und liegt nicht an der Sorte des Futters.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
danamuzzi Hunde Welpen 0

Ähnliche Themen


Oben