Kokosöl

mausiKnapp

Mitglied
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Kokosöl gemacht? Äußerlich soll es ja vor allem ein guter Zeckenschutz sein, gut fürs Zahnfleisch und Blut stillen und innerlich angewendet soll es die Leistunsfähigkeit erhöhen ... weiß da jemand mehr?
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Mausi, ich benutze es selbst. Meine Haut wird damit gepflegt und auch die Haare.
Von der frischen Kokosnuß trinke ich das Wasser und die frischen Kokosraspeln mische ich unter den Joghurt, hmmm ist das lecker. Ja, ich bin schon viel leistungsfähiger geworden.
Soweit zu meinem Selbstversuch in Sachen Kokos.

Das Fell meiner Hunde reibe ich regelmäßig mit Kokosöl ein, die abweisende Wirkung auf Zecken wirkt aber nur etwa 4 Stunden, dann muß man erneut einreiben.

Ein paar Tropfen des Öls im Futter hat bei unseren 3 Hunden keine signifikante Leistungssteigerung hervorgebracht, aber das wäre auch gar nicht gewollt.
 

LeniundBruno

Neues Mitglied
Hallo Mausi,
also mein Bruno fährt voll auf Kokosöl ab. :cool: Ich benutz es auch gegen Zecken,
allerdings muss man es, wie Isabel sagt, nach etwa 4 Stunden erneut anwenden.
Es macht halt auch ein richtig schönes Fell finde ich. ;)

Was ich bei meinem jetzt herausgefunden hab ist, dass das mit der Annahme vom Hund auch Markenabhängig ist. Manches mag er mehr, manches weniger. :roll:

Welches benutzt du denn oder möchtest du benutzen?
 

Chyunaki

Aktives Mitglied
Ich habe letztens mir meinem Hund und dem Pony auch ein Glas unraffiniertes Kokosfett gegönnt.

Meine Hündin liebt es, scheint zu schmecken :)
Ich mag es für meine Haarspitzen, und für die Hände und auch sonst haut, außer im Gesicht. Riecht auch gut.

Wie macht ihr das mit dem einreiben des Öl s im Fell bei langhaarigen Hunden? Ich habe immer etwas Probleme damit, es wirklich gut zu verteilen und bin mir mit der Menge unsicher.
Meist verflüssige ich einen Teelöffel voll - ohne berg, gestrichen- zwischen meinen Handflächen, verschmiere das im Fell und kämme sie anschließend - mit einem Flohkamm.
Die Verteilung gelingt mir dennoch nur mittelmäßig und stellen, die besonders viel abbekommen sind auch 2 Tage recht fettig ...?

Liebe grüße :)
 

Isabel

Foren-Guru
Meine Hunde lieben es auch. Ich mußte ein wenig schmunzeln, denn mir geht es genauso mit der Verteilung.
 

Viana

Mitglied
Im Herbst benutze ich es sehr gern gegen Zecken. Habe auch schon verschiedene Infos gesammelt und was zum Zucker Ersatz gelesen. Auf ++++++++++habe ich auch ein passendes Mittel gefunden, hat mir persönlich für meinen Freddy sehr gut gefallen.

Selbstverständlich sollte jeder für sich selber gucken was er so macht.
Ich persönlich lege großen Wert auf natürliche Mittel, viele helfen nicht aber von dene lässt man dann auch die Finger :)
 

Hundefee008

Mitglied
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Kokosöl gemacht? Äußerlich soll es ja vor allem ein guter Zeckenschutz sein, gut fürs Zahnfleisch und Blut stillen und innerlich angewendet soll es die Leistunsfähigkeit erhöhen ... weiß da jemand mehr?
Ich benutze kokusnussöl nur äusserlich.....innerlich würde ich es nicht empfehlen .....
 

carla

Gesperrt
wir nehmen es immer zum Pfoten eincremen als Schutz vor dem kalten Boden. Aber gegen Zecken soll Lavendel auch gut helfen. Wir hatten jedenfalls noch nie eine. :)
 

Isabel

Foren-Guru
Lavendel? In welcher Form? Hängst Du ein Lavendllsäckchen um den Hals?
Denn ätherische Öle vertragen Hunde nicht gut. Außerdem können Zecken nicht riechen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Tatsache entweder hängt man ein etwas getränkes Tuch ans Halsband oder reibt den Hund etwas ein, Zecken können Richen sie regieren auf Schweißgeruch, ihr richerchen sind an den Beinen das sog. Hallersche Organ (wie bei vielen Spinnentiere). Ich vermute halt das das eben Kokos, Knofi, Lavendel, Wacholder, Myrrhe, Zitronen-Eukalyptus usw. der Zecke eine Falsch Information liefert das eben kein Wirt vorbei läuft, weil die meisten Zeckenarten Blind sind. Ansonsten wären die kleinen Parasiten nicht so erfolgreich wenn sie sich nur durch Wärme und kalte Rezeptoren sich verlassen müssten. Dann müsste ja im Sommer die Zecken zeit vorbei sein, wenn bei der Hitze die Zecken dann nicht mehr erkennen kann wo ob ein Wirt an ihr vorbei läuft oder nicht.
 

Nature Trails

Aktives Mitglied
Das ist interessant mit dem Zecken-Thema. Ich treffe mich Ende April mit einem Zecken-Experten (Parasitologe mit dem Fachgebiet Zecke), der sich intensiv seit Jahren mit diesen "tollen" Tieren beschäftigt. Ich werde den gleich mal fragen, wegen dem Riechorgan. Falls euch noch mehr Fragen einfallen, sagt Bescheid: ich werde alle Fragen sammeln und ihm stellen. Er möchte nur nichts zum Thema Impfen gefragt werden, weil er da auch nix sagen darf Richtung Impfempfehlung etc.

Denn ätherische Öle vertragen Hunde nicht gut..
Hast du das bei deinen Hundis beobachtet oder gilt das allgemein bei Vierbeinern? Es gibt ja so viele Aroma-Therapien für Hundis etc... (ich selbst habe noch nie ätherische Öle ausprobiert bei unseren Vierbeinern, mir fehlt da völlig die Erfahrung. Ich dachte nur, dass es natürlich ist und darum nicht schädlich!?)
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, das habe ich bei meinen Hunden beobachtet. Sie mögen keine ätherischen Öle, sie drehen die Köpfe weg, zeigten mir ein klares Meideverhalten. Leider habe ich das ignoriert und dann kamen die typischen Nebenwirkungen: Eine reagierte mit Hautirritation, die andere mit Übelkeit, die Dritte hat es vertragen (sie hatte aber trotzdem eine Zecke). Es gibt aber durchaus noch andere Nebenwirkungen:

http://www.aetherische-oele.net/informationen/aetherische-oele-risiken.htm
.
Leider hat das Lavendelöl auch nicht gegen Zecken geholfen, wie hier bestätigt wird:


http://www.parasitenportal.de/zeckenschutz-beim-hund/

Aromatherapien sind sehr in Mode, trotzdem verzichte ich nach meinen Erfahrungen bei meinen Hunden darauf.

Na, mal sehen, was Dein Parasitologe dazu sagt, da bin ich schon ganz neugierig und vielleicht kommt ja von ihm der ultimative Tipp. Was unternimmst Du gegen die Biester bis jetzt bei Deinen 18 Hunden?

Frage doch mal Deinen Parasitologen, ob Zecken nun riechen können oder nicht. Mir wurde gesagt, sie reagieren auf Körpertemperatur und können gar nicht riechen.
 

Nature Trails

Aktives Mitglied
Danke für deine Erfahrungs-Mitteilung. Gut zu wissen.

Ja, die Frage mit dem Riechen stelle ich auf alle Fälle, das finde ich auch spannend.

Wir sprühen nie direkt etwas auf die Hunde, da sie sich gegenseitig alles abschlecken würden, daher nicht wirklich sinnvoll. Da die Hundis aber so gut wie immer ihre Geschirre anhaben, geben wir darauf zurzeit das Spray "Al Faras" (Chrysanthemenbasis). Das hilft eigentlich ganz gut und hält länger an. (außer wir müssen die Geschirre reinigen nach schlammigen Regentagen, dann ist alles wieder ab) Und wir schauen nach jeder Tour die Tiere besonders durch, die sehr anfällig für Zecken sind. Das ist von Hund zu Hund wirklich sehr unterschiedlich. (wäre auch mal interessant, ob das jetzt an der Körpertemperatur liegt, vielleicht ein sehr warmer Hund? oder doch an etwas anderem? bin gespannt, was dabei rauskommt)

Auf alle Fälle haben die Zecken eine sehr lange Rum-Kriech-Phase auf dem Husky, bevor sie irgendwo doch durch das dichte Fell kommen. Somit sitzen die Viehcher meist auf Gesicht, Bauch oder hinter den Ohren. Dann werden diese Stellen am meisten abgecheckt. (was natürlich auch die gemeinsten Stellen sind, besonders an den Augen oder an der Schnauze)

Schönen Abend!
 

bluedragongirl

Foren-Legende
@Nature Trails das wäre interessant mit den Zecken, ich hab auch gelesen das Zecken sogar andere Zecken anlocken können mit Botenstoffen (sexualhormonen) bzw. wenn sie auf dem Wirt draufhocken.

Meine Mutter zieht gerade um und gibt mir paar Bücher mit über natürliche heilmethoden die man an Tieren anwenden kann. Da wird Lavendelöl auch vorgeschlagen als Beruhigentropfen oder um Insekten fernzuhalten (Zecken gehören zu den Spinnentieren und nicht zu den Insekten). Es gab mal ein Miniexperiement wo 36 Hunde auf Zecken gestest wurden, die ohne mittelchen waren recht schnell voll mit den Biester, die mit Frontlein hatten halb so viele dran, die mit den Kokosöl und den anderen natürlichen mitteln hatten nochmal weniger oben, wie gesagt die Studie ist wirklich nicht aussagen da es zu wenig Hunde waren und wird auch nicht gesagt ob die Hunde dann ohne mittel mehr Zecken drann hatten und die Hunde die vorher ohne mittel waren weniger oben hatten. Welche Hunde scheinen mehr Zecken anzulocken als andere Hunde
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Ich werde mich mal nach dem Spray auf Chrysanthemenbasis umsehen. Danke für den Tipp, Andrea.

Meine Erfahrungen mit Kokosöl in der letzten Woche:

Alle Hunde fein mit Kokosöl eingeschmiert, auch die Ohren, das Gesicht, den Bauch und unter den Achseln und auch zwischen den Zehen.

Nach der Runde draußen kontrolliert: Alma hatte 4 Zecken an den Ohreninnenseiten und eine zwischen den Zehen und eine andere neben dem Auge, Malu hatte "nur" eine in der Nähe vom Auge und eine zwischen den Zehen. Jueves hatte 2 Zecken an den Ohreninnenseiten, eine außen und eine am Nacken. Auf Kokosöl möchte ich mich also nicht wirklich verlassen.

Bei uns ist es recht warm und letzte Woche war die Luftfeuchtigkeit hoch, so daß die Zecken sehr aktiv waren.

Im letzten Frühjahr waren die Zecken nicht so invasiv und wir haben bei Malu festgestellt, daß die Gabe von organischem Schwefel gegen ihre Arthrose (Methyl-Sulfonyl-Methan) wohl Zecken abgehalten hat. Sie hatte keine Zecke und in diesem Jahr weniger als die anderen.
 

Nature Trails

Aktives Mitglied
@bluedragongirl Das mit den Botenstoffen frage ich auch mal! Dann ist es ja kein Wunder, wenn es schnell immer mehr werden auf dem Hundi...

@Isabel Ja, das habe ich in einem anderen Zusammenhang festgestellt. Und zwar geben wir zur inneren Reinigung und natürlichen Entwurmung eine Kräutermischen einmal im Monat mit ins Futter. Und genau in diesem Zeitraum haben die Vierbeiner kaum bis gar keine Zecken, das schreckt anscheinend auch total ab. Leider ist die Kräutermischung a) nicht grad günstig für 18 Hundis :( und b) wirken Kräuter ja auch sehr stark und sollten nicht die ganze Zeit gegeben werden, sonst wäre das ein super Zeckenschutz.

Bei dem Kokosöl ist es wahrscheinlich so, dass wirklich jede Stelle damit eingepinselt werden müsste, damit es hilft und das ist ja nicht wirklich möglich... Aber ich werde es in Erfahrung bringen (hoffentlich ;))
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Kokosöl haben wir letztes Jahr ausprobiert, Mogli hatte vielleicht eine Zecke weniger, hat dafür aber nach einiger Zeit gerochen wie ranzige Butter :-(
Scalibor hilft auch nur bedingt, weniger, aber immer noch viele.

Ich glaub halt so richtig hilft nichts gegen die Biester.
Wir hatten bis lang nur eine, aber das ändert sich rasant wenn die Temperaturen jetzt steigen.

Kontrollieren nach jedem Spaziergang ist das Beste.

Auf unserer Wiese hinterm Haus, gibt es nicht eine einizige Zecke und das seit Jahren.
Paar Kilometer weiter ist er voller Zecken.
Ich finde es wird jedes Jahr schlimmer.
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, mit dem Scalibor hatten wir auch Zecken, Anja. Nur mit dem SERESTO, da hatten wir keine einzige.
Da aber alle diese Bänder eben Chemikalien enthalten, die als Nervengifte einzustufen sind, haben wir
in diesem Frühjahr entschieden, auf Chemie zu verzichten.

Bei uns waren es heute am Morgen, 19° im Schatten und die Luftfeuchtigkeit betrug 70%, also ideale Bedingungen für Zecken. Ich habe die Hunde heute früh mit Kokosöl eingeschmiert, besonders aber die Ohren und den Kopf, unter den Achseln und die Beine.

Das Ergebnis nach dem Absuchen bei der Rückkehr nach Hause: 7 Zecken abgesammelt. Kokosöl ist bei mir definitiv durchgefallen, weil die Zecken genau die Stellen aufgesucht haben, die wir besonders gut eingeschmiert haben.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich hab auch schon überlegt, kein Halsband zu kaufen dieses Jahr, gegen die Spots bin ich schon lange.
Bei dem Seresto letztes Jahr hatten wir auch Zecken, zwar nicht soviel aber doch welche.

Isabel meinst du wir können den Sandmücken im Urlaub auch so entgehen, wenn wir aufpassen und Mogli nicht draussen lassen in der Dämmerung. Wir haben es ja immer schon so gemacht.
Wenn du keine Halsbänder nimmst dieses Jahr, wie machst du es dann?

Wir fahren dieses Jahr wieder an die Cote Azur direkt ans Meer, sind nur Luftlinie 1 km weg. Sind da die Biester genauso aktiv?

Bin grad am ausprobieren von Marengo Limes-Spray seit 3 Tagen, bis lang hatten wir keine Zecke, kann aber auch Glückssache sein, denn überall gibt es die bei uns nicht. Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Es war so eklig mit den Zecken und ich habe die Hunde täglich mehrfach abgesucht. Noch am Freitag habe ich meine Meinung aufgrund der Zeckeninvasion geändert und sie tragen wieder die Seresto Bänder. Gestern waren wir im Wald und keine von den Hunden hatte auch nur eine einzige Zecke. Ich würde lieber auf Chemie verzichten, aber es hat mit dem Kokosöl so gar nicht geklappt, bei der Anzahl der Zecken, die ich rausgezogen habe.

Auch an der Cote d'Azur sind die Sandmücken sehr aktiv. Wir lassen unsere Hunde auch mit den Bändern in der Dämmerung überhaupt nicht raus und nachts nur kurz und halten sie dann in Bewegung. Sandmücken sind sehr träge und können sich nicht platzieren, wenn die Hunde in Bewegung sind.

Das Problem ist, wenn im Haus Licht ist, die Tür nur kurz aufgemacht wird und eines von diesen Biestern reinschlüpft, dann hat die Mücke genug Zeit, den Hund zu stechen. Dasselbe gilt für Fenster mit zu grobmaschigem Moskitoschutz.

Wir passen schon immer höllisch auf, aber ganz ausschließen kann man ein Risiko nicht, außer man meidet Risikogebiete. Alaska wäre dann ein geeignetes Ziel * duck und weg * .
 

Isabel

Foren-Guru
Hier zum Testbericht:

https://wissen-hund.de/im-test-marengo-limes-spray/

Berichte mal bitte weiter. Wir haben das von cinfa: GOIBI antimosquitos (soll sogar gegen die Tigermücke helfen) probiert. Allerdings riecht das so stark, daß es die Hunde irritiert und sogar uns, obwohl wir nicht so feine Nasen haben.
Die Problematik ist, daß es nur 4 bis 6 Stunden wirkt und es mehrmals zu sprühen könnte für die Hunde zu viel sein. Sie schreiben aber auch in dem Marengo Lime Spray Test, daß keiner der Hunde damit eingesprüht werden wollte, weil es auch so streng riecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Bärchenbesitzer
Ja bei uns im Süden sollen sie auch schon gesichtet worden sein. Du kannst nie ausschließen das sich nicht ne Mücke irgendwo hin verirrt.

Im Urlaubshaus haben wir Mückenschutzgitter engmaschig, hab extra gefragt.
Wir passen auch immer so auf und ich hoffe es reicht.
Aber Mogli daheim lassen, das wollen wir auch nicht.

Es riecht stark nach Nelken das Spray und Mogli mag es nicht besonders, aber ich sprüh immer nur die Beine und Bauch ein und bin ganz vorsichtig.
dabei.
Ist ein Versuch wert.
 

mareile

Neues Mitglied
Wir lassen unseren Dobi regelmäßig testen und hatten bisher noch keinen Befall. Die Tests gibts mittlerweile auch einfach und bequem für zuhause - inkl. einfacher Auswertung direkt aufs Handy: ******************** Link entfernt *****************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isabel

Foren-Guru
Der entfernte Link gehörte zum Thema Kotproben.
Mareile läßt in Sachen Kokosöl gegen Zecken im Kot nach Zecken suchen :laughing::tearsofjoy:
 

Lisbeth1991

Neues Mitglied
Hallo, ich war letztens bei Aquatop **** auch Links von Geschäften aus dem schönen Würselen werden als Werbung gelöscht ******** in Würselen (falls jemand aus NRW kommt und das kennt :grin:) und wollte eigentlich nur Hundefutter kaufen, bin aber dann mit einer der Verkäuferinnen ins Gespräch gekommen. Die hat mir dann auch den Tipp mit dem Kokosöl gegeben, weil es auch gegen Parasiten helfen soll (kannte ich persönlich üb erhaupt nicht). Seitdem bekommt Carlos etwas davon in sein Futter gemischt und die Zeit wird zeigen, ob es wirkt :smirk::smirk:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mogli

Bärchenbesitzer
Bin am verzweifeln. Da die Zecken immer schlimmer wurden haben wir nun doch das Seresto Halsband gekauft.
Mogli hat es seit fast 2 Wochen um und es hilft nicht.
Nach jedem Spaziergang sammeln wir die Zecken ab und finden festsitzene auch direkt in der Nähe vom Halsband :-(
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Anja, ich habe dieselbe Erfahrung machen müssen. Trotz Seresto Zecken ohne Ende.

Da wir diese Halsbänder seit 2012 benutzen und nie in all den Jahren auch nur eine Zecke hatten, habe ich die Vermutung, daß an der Zusammensetzung des Wirkstoffs etwas verändert wurde und/oder die Produktion woanders erfolgt. Ich stand jetzt wochenlang so unter Zeitdruck, daß ich die Anfrage an Bayer, also den Hersteller, erst einmal vertagen mußte. Heute auf der Morgenrunde hat sich Alma aber wieder eine Zecke eingefangen.
Da Malu so unter der Ehrlichiose, also dem Zeckenfieber mit allen Symptomen leidet, bin ich mittlerweile auf Bayer stinkesauer. Ich würde hier gern einen Thread aufmachen, bei dem es nur um das Seresto geht, was meinst Du dazu?
 

Isabel

Foren-Guru
Da die Zeckensaison wieder beginnt, komme ich mal mit einer Frage:

Hat jemand von Euch diese EM-Keramik-Halsbänder schon mal ausprobiert, wenn ja - mit welchem Erfolg?
Hat jemand von Euch in der letzten Zeckensaison mit Cistus Incanus Erfolge erzielt?

Seit meinen Erfahrungen mit SERESTO bin ich auf BAYER nicht mehr gut zu sprechen, auch wenn sie anstandslos die völlig wirkungslosen Bänder umgetauscht haben. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative. Kokosöl hat bei uns leider
auch völlig versagt.
 

Oben