Lachsöl

Mausi

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe Heute eine Flasche Lachsöl für meinen Hund Gekauft, da er ein paar Schuppen aufweist besonders am stehrt. Ich habe gehört das soll dagegen helfen. Habt ihr gute Erfahrungen machen können mit dem Öl???
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe, als ich Lucy bekam, das erste halbe Jahr Lachsoel benutz. Sie hatte zu dieser Zeit ein Fell, das eher an "nasse Kanalratte" erinnerte, als an Bordermix. Ich denke, das Oel in Kombination mit guter Pflege war gut. Schuppen hatte sie auch, die waren weg. Mittlerweile verwende ich unterschiedliche Oelsorten im Wechsel u.a. Leinendotteroel.
Wir sind schon sehr oft auf ihr sehr schönes und glänzendem fell angesprochen worden.
Hoffe, auf dem Bild kann man das glänzende Fell etwas erkennen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Jaaaa, das Fell von Lucy ist super geworden - das ist deutlich erkennbar.
 

Isabel

Foren-Guru
Die Gabe von Lachsöl kann Sinn machen, und zwar bei Haut- Gelenkproblemen oder dem Fell.
Ob dies Sinn macht, ist jedoch von der Ernährung abhängig. Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Hund mit allem, was er braucht. Sollte jedoch einseitig ernährt werden, z.B. mit magerem Fleisch oder Fertigfutter, dann kann es eben sinnvoll sein, Mausi. Das wirst Du aber schon gemerkt haben, denn Dein Hund hat inzwischen sicherlich schon davon genascht. Schon nach einer einmaligen Gabe wirkt das Haarkleid schon leicht fettig.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Ich habe damit angefangen das öl mit in das Trockenfutter zu geben ( Was sie nur ein bis zwei mal die Woche kleine Portion zum Frühstück bekommen) da sie es mögen denke ich daran eine weitere Flasche zu kaufen. Könnt ihr mir da ein paar gute Marken empfehlen???
inzwischen bekommen sie das auch mit in das Hauptfutter..
 

Isabel

Foren-Guru
Du hast ehrlich in knapp 2 Wochen eine Flasche Lachsöl in den Hund geschüttet?
Weißt Du denn nicht, daß bei Überdosierung der Hund zum Fisch wird?
 

Mausi

Aktives Mitglied
Nein ich habe nicht regelmäßig mit dem öl gefüttert die Flasche ist noch fast halb voll. Keine Panik,
 

Mausi

Aktives Mitglied
zumal verfüttere ich das Öl an zwei weiter Hunde mit. somit hält das nicht sehr lange
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie denn nun Mausi? Gibst Du nicht so regelmässig von dem Öl Deinen Hunden und Du hast noch Vorrat, oder gibst Du von dem Öl an mehrere Hunde ab und Dein Vorrat wird knapp?

Sollte sich innerhalb von knapp drei Stunden der Öl-Abgabestatus so sehr verändert haben?

Du siehst, Mausi, hier tun sich Fragen über Fragen auf.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Nein, also zu erst hatte ich das nur meinem Hund geben, aber dann noch zwei weitern von meiner Tante ( Sorry Hätte mich besser ausdrücken sollen ) wir leben hier bei uns im Haus mit 4 Personen. Ich selber habe einen Hund als pflege so zusagen dann noch den großen meiner Tante. Meine Tante hat selber noch drei Kleine und Ihr Freund hat auch noch einen.
 

Isabel

Foren-Guru
zumal verfüttere ich das Öl an zwei weiter Hunde mit. somit hält das nicht sehr lange
Also so richtig verstehe ich diesen Satz nicht. Mag sein, daß das daran liegt, daß deutsch nicht meine Muttersprache ist. Kannst Du, liebe Mausi, das mal so schreiben, daß ich das auch verstehe, bitte?
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, also zu erst hatte ich das nur meinem Hund geben, aber dann noch zwei weitern von meiner Tante ( Sorry Hätte mich besser ausdrücken sollen ) wir leben hier bei uns im Haus mit 4 Personen. Ich selber habe einen Hund als pflege so zusagen dann noch den großen meiner Tante. Meine Tante hat selber noch drei Kleine und Ihr Freund hat auch noch einen.
Also, ich versuche jetzt seit 15 Minuten hinter den Sinn Deiner letzten 2 Beiträge zu kommen, Mausi, ich verstehe Dich nicht. Kannst Du auch deutsch? Versuche es doch bitte mal. Hast Du eventuell einen google-Übersetzer benutzt, die taugen nichts, versuche mal einen anderen.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Also Wir haben Insgesamt 6 Hunde. Erst habe ich nur meinen das Öl untergemischt, dann aber noch zwei weitere! Sorry wenn ihr mich nicht so richtig versteht.
 

Isabel

Foren-Guru
Mausi, Du drückst Dich wirklich etwas unklar aus. Nutze doch mal einen anderen Übersetzer, google funktioniert nicht wirklich gut. Ich verstehe nur, daß Du 6 Hunde hast. Der Rest bleibt unklar.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Ich versuche es mal anderes:
1Flasche Lachsöl für 3 Hunde, auf eine Mahlzeit
Anders kann ich es nicht erklären. Tut mir leid
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist jetzt mal klar verständlich geschrieben, Mausi, super.
Nur Du hast mit dem Lachsöl irgendetwas falsch verstanden, das ist kein Getränk für Hunde.
Die Konsequenz wäre starker Durchfall. Aber ich vermute mal, daß Du uns alle hier ein wenig verschaukelst.
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
welches öl

Hallo zusammen, hoffentlich schreibe ich verständlich:lol:
Unser Shorti (5 Jahre- Pekinesen- und sonstwas-mix) hat seit kurzem eine größere Stelle im Fell (Fellveränderung) wo unsere TÄ sagt so eine Veränderung hat sie eigentlich nur bei Welpen gesehen (ist struppig aber weich) an der Haut liegt es nicht - die ist ok.
Da Shorti Allergiker ist bekommt er morgens gekochtes Hühnchen und am Nachmittag TA-Trockenfutter Royal Cannin/ Allergiefutter. Ich habe ihm immer aufs Hühnchen einen kleinen Schuss Leinsamöl gegeben - ca. über 2 Jahre. Er hat öffter mal Probleme mit der Analdrüse oder einen wunden After. Jetzt bin ich am überlegen ob es vom Leinsamöl kommt da er ja auf Getreide und Gräsern auch allergisch ist. Ich möchte es mit einem anderen Öl versuchen und bin auf Eure Empfehlungen und woher ich es beziehen kann neugierig.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich verwende zur Zeit Leinendotteroel. Allerdings gibt es davon nur einige Tropfen einmal Tägl. ins Futter. Das Oel bekomme ich im Reformhaus.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
danke für die Antwort - fällt das Öl nicht auch zwischen Getreidearten bzw. Grasarten ? wegen Shortis Allergien.
 

Mausi

Aktives Mitglied
Naja wenn du das denkst bitte, da kann ich nichts dran ändern. Aber Ich habe gelesen das man das öl einmal Täglich geben soll und das mache ich. Es sei den ihr könnt mir was anderes empfehlen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ui Kalline, da bin ich etwas "überfragt". Ich habe dir mal einen Link herausgesucht. Ich verstehe es so, das es keine Getreide-Graspflanze ist. Aber ich habe es mir auch nicht so genau durchgelesen. Ich weiß nur, das meine Schwester, die vorher einen Allergiker-Hund hatte, bei ihrem jetzigen provilaktisch eine "Resonanz-Therapie" gemacht hat und das Leinendotteroel dabei von allen Oelen am besten abgeschnitten hat. Das Ergebnis betrifft allerdings nur auf ihren Hund, der bisher allergiefrei ist, aber ein frz. Bully ist, die ja ziemlich allergiegefährdet sind.
Hier der Link, hoffe es klappt https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbl%C3%BCtler
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Danke Heike -ich schau mir das an. :)

.....sind Leindotteröl und die Exoten Chia- und Perillaöl. Leinsamen gehören (zusammen mit Gerste, Weizen, Linsen und Erbsen) zu den fünf frühesten Agrarpflanzen des eurasischen Kulturkreises in der Jungsteinzeit. Sie ist neben dem späteren Öl aus Hanf und Mohn die einzige historische Ölpflanze Europas. Da die Fette in Getreiden überwiegend aus Omega-6-Fettsäuren bestehen, stellt das Öl aus Leinsamen mit seinem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren eine wichtige ernährungstechnische Errungenschaft der Jungsteinzeit dar. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sollten in einem guten Verhältnis zueinander aufgenommen werden (die DGE empfiehlt 1:5).[16]........

Also getreideart und deshalb für Shorti nicht geeignet obwohl ich den Tip von einer früheren TÄ bekommen habe.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die von Dir erwähnte "DGE" kannte ich unter diesem Kürzel nicht, Kalline. Habe das dann gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um die Deutsche Gesellschaft für Ernährung" handelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrung

Dieser gemeinnütziger Verein steht stark in der Kritik, vor Allem von Verbraucherschützern und Ärzten. Die Informationen der DGE stammen aus den 1950iger und 1960iger Jahre und sind Ernährungswissenschaftlich längst überholt. Was die DEG empfiehlt, kann zu grossen gesundheitlichen Schäden führen. Ich persönlich halte es für mehr als fahrlässig, den Empfehlungen der "Gesellschaft für ungesunde Ernährung" zu folgen, nur weil sie behauptet, ein eingetragener Verein mit grosser Wissenskompetenz für gesunde Ernährung zu sein. Nur - entscheiden, wie er/sie sich ernährt, muss jeder selbst für sich entscheiden..

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrungsberatung-ausbildung-dge-ia.html

Ernährungsleitlinien - Fragwürdige Ernährungsrichtlinien | Startseite | SWR odysso | SWR.de
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Die Sache ist aber ob es zum Getreide bzw. Gräsern gehört auf beides reagiert Shorti allergisch. Aber versuchen kann ich es ja mal.
Danke auch Rolf - habe den Text aus Wikipedia kopiert.
 

Oben