Longieren mit Hund

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

habe ja gestern einen 6 stündigen Workshop "Longieren für Anfänger" besucht. War ja nicht so überzeugt von der Sache, ABER ich und Trixi fanden das total toll und machen jetzt zu Hause weiter.

Den Workshop "Longieren für Fortgeschrittene" habe ich mich auch gleich eingeschrieben.

Es ist toll. Das schöne war das mein Hund mal müde und glücklich war.

Für mich besonders toll, keine Sprache nur über Körpersprache mit dem Hund arbeiten und keine Leckerlies....super Sache.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Longierst du auch die Hunde? Oder wie vorsehe ich das jetzt. Dann könnte man sich nämlich mal austauschen.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
nein, dazu, glaube ich, sind meine zu quirlig. Ich kann ihnen tausend Tricks blitzschnell beibringen, sie kapieren alles, auch das, was sie nicht sollen !!!! Aber Longieren brauche ich gar nicht versuchen. Denke, das ist etwas für Laufhunde bzw. Hüte-, Jagd- usw -hunde, oder ????

Also ich bin auf die Longier-Idee noch nie gekommen. Habe es aber gesehen und finde es eine gute Alternative.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also die Dozentin meinte jeder Hund könnte es lernen. Ist ja auch für hypoaktive Hunde gedacht. Da muss man ruhig werden, bzw. bleiben.

Aber jedem was ihm gefällt, wollte nur mal von meine Erfahrung berichten.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
Havaneser sind nicht hyperaktiv, die richten sich immer nach ihrem Rudelchef. Wenn der aktiv ist, werden sieh´s auch, und wenn der faul auf dem Sofa rumliegt, liegen sie auch dort :)))
Aber ich denke, dass Du da mit Deinem Border-Mix genau richtig liegen könntest !!!!!!!!!
Aber wie gesagt, ich habe Null Erfahrung und wie Du auf den Fotos siehst, nehmen meine Hunde das gar nicht so Ernst mit der Leine usw.
Sie laufen ohne Leine mit mir mit, manchmal aber auch nicht in die gleiche Richtung :)
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also wie gesagt: Ich probiere es einfach aus und bin halt vom Longierfieber gepackt. Ich denke auch deine Hunde könnten es lernen, aber muss du ja nicht, wenn du nicht magst.

Über die Rasse Havaneser war mir gar nichts bekannt, danke für den Einblick.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
...also ich würde mal bei meinen Hunden eher an so eine Art Koppel für 6 denken. Habe mir schon Gedanken gemacht, weiß aber nicht, wie ich das umsetzen könnte.
Wenn Leinenzwang ist, bei uns von April bis Juli, muß ich sie anleinen (mache ich auch gerne, keine Frage). Gehe dann allerdings höchstens mit 3 Hunden gleichzeitig. Hatte auch schon alle 6 mit, aber da gab es Leinen-Wirr-Warr und irgendwann hatte ich statt 6 Leinen nur einen dicken Zopf in der Hand und die Hunde ganz eng beieinander.
Vielleicht hat ja einer ne tolle Idee !!??
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht nur auf dem Felde gehen, da sind doch über Tag keine Wildtiere, bei uns zumindestens nicht und somit kann ich meinen Hund auch in dieser Zeit seine Freiheiten lassen.

Aber das kann bei euch ja anders sein!?
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
...ja bei uns ist das andern: da regen sich sogar Spaziergänger fürchterlich auf. Natürlich nur die, ohne Hund !!!
Hier bei uns machen die Hundebesitzer gerade eine Eingabe an das Ordungsamt: wir zahlen alle Hundesteuer, aber nirgendwo gibt es Freilaufflächen.

Bei uns ist im ganzen Landkreis Leinenzwang, immer, das ganze Jahr über. Außer in der Brut- und Satzzeit, hält sich bloß keiner daran.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Das ist aber nicht schön. War letztes Jahr im Sommer in Dessau beim Arendsee dort habe ich Trixi laufen gelassen, ist das nicht Niedersachsen?
 

Kathinka

Mitglied
Also ich bin vor ein paar Jahren angefangen mit den Longieren, ich finde das ist eine tolle Sache, gerade für die Hunde wird die konzentration auf den Menschen verbessert, ein sehr guter Muskelaufbau bei Hunden die Schwierigkeiten mit der Hüfte haben, ..... gleichmäßiges traben stärkt die Muskeln.......

Gruß Kathi
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

bei uns im Verein, wird auch Longiert, ich finde das total klasse,
vor allem wie Hund auf seinem Besitzer konzentriert ist und auf sei kommandos reagiert.
Für Hütehunde ist es wirklich eine feine Sache, kommt ihrem Naturell sehr entgegen.

Wenn ich einen großen Hund hätte würde ich das auch machen.
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich habe schon einiges über Longieren gehört und gelesen und bin auch davon sehr begeistert und würde es nur zu gerne machen. Im September helfe ich bei einem Longier Workshop aus und habe dann die möglichkeit ein paar Einblicke zu machen. Habe es noch ne Live gesehen. Man schreibt und sagt eben das durch die reine Körpersprache zum Hund, der Hund mehr auf einen fixiert ist. Das würde was für meinen Großen sein, denn der macht sich nur all zu gerne mal selbstständig und hat keine Zeit mir nach zu sehen ob ich überhaupt noch da bin. Und ganz herlich, mir wird es sehr schwer fallen NICHT mit meinem Hund zu sprechen !
 

snoopy1997

Mitglied
Ich longiere meine Hund meistens zum Aufwärmen vor Aggi oder Hürden, er kann Schritt Trab und Galopp wenn er nur im Kreis laufen würde wäre ihm schnell Langweilig aber so macht's ihm Spaß!
 


Oben