Mein Hund spielt mit anderen Hunden und attackiert plötzlich Passanten

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Guten Abend,
bin gerade vom Gassi gehen zurück und habe wie vorgestern ein neues Problemverhalten bei meiner Einjährigen Pointer-Mix-Hündin erlebt: sie spielte jeweils frei ohne Leine mit anderen Hunden während wir Hundehalter uns zusammenstellten. Unvermittelt hat mein Hund auf ruhig vorbeigehende Passanten eine Attacke gestartet und ist zum Glück durch deren entschieden selbstbewusstes Verhalten stehengeblieben. Ich überlege, sie derzeit anlzueinen sobald sich Passanten nähern. Hat hier im Forum jemand weitere Ideen? Gruß Andre
 

Aidi

IMPFGEGNER
Hallo Gast!

Also, GANZ plötzlich wird ein Hund nicht angreifen, Hunde geben eigentlich immer ein Signal (knurren und/oder bellen wird meistens nur bemerkt, dabei kann auch schon ein starres Angucken und plötzliches Verharren auf der Stelle eine vom Menschen oft nicht wahrgenommene Drohung sein).
ES SEI DEN: Für deine Hündin ist der Passant eine "Beute".
So wahr es bei meinem 1. "Problemhund", er hat ALLES was sich bewegt gejagt, also angegriffen ohne Drohverhalten. Allerdings denke ich nicht, dass so etwas "plötzlich" passieren kann.
Anleinen ist keine sooo gute Idee, denn wenn der Hund merkt, dass er angeleint wird wenn ein Mensch kommt, verknüpft er den Menschen negativ und es ist auch keine langfristige Lösung!!!
Besser: Rufe sie immer wenn ein Passant vorbeigeht und wenn sie kommt (falls der Rückruf nicht so gut klappt kannst du auch `ne Schleppleine verwenden) ein supertolles Leckerlie geben und ganz doll loben. So verknüpft sie einen Passanten positiv und kommt dan irgendwann schon automatisch zu dir, was auch sehr gut ist (falls dieser Passant Angst vor Hunden hat ist es für ihn auf jeden Fall angenehmer wenn er von ihm "wegläuft").

Kann es sein das sie vielleicht sie schon irgendwie negativ verknüpft hat (mit "Erziehungshilfen" wie das Sprühhalsband oder ein Passant deiner Hündin, evt. aus Versehen, wegetahn hat) ????? Das würde dann alles erklären.

Falls sie wirklich "gefährlich" ist statte sie während der Trainingszeitspanne mit einem Maulkorb aus, der muss aber bequem sitzen.

Viele Grüße Aidi mit Malik
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ganz so wie Aidi sehe ich das nicht. Eine Erklärung für mich läge schon im Alter des Hundes. Ich sage nur "Pubertät"! Unsere Lotta hat sowas nämlich auch in etwa in dem Alter angefangen, nur hat sie nicht Menschen angepöbelt, sondern "nur" andere Hunde. Das kam auch wie aus heiterem Himmel.

Anleinen? Auf JEDEN FALL! Aber nicht erst, wenn du Passanten begegnest, sondern immer, wenn die Möglichkeit besteht, dass euch jemand entgegenkommt. Also nicht erst, wenn der Hund Sichtkontakt hat. Dann könnte das passieren, was Aidi erklärt. Leider gibt es Hunde, die ausgesprochen stark pubertieren (das weiß ich erst seit unserer Lotta), dann scheint einmal Erlerntes nicht mehr vorhanden zu sein. Deshalb gilt es dann, wieder die Bindung des Hundes zu dir zu stärken. Bedeutet, du übst das Abrufen in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung (wenn es sein muss, evtl. auch in der Wohnung). Wenn das ohne Ablenkung klappt, kann man sich mit jemandem Bekanntes verabreden, der dann einen Passanten "spielt" und übt dann das Abrufen in dieser Situation. Bis es richtig sitzt. Und erst dann geht es wieder ohne Leine auf die Menschheit los ;-).

Das ist aber nicht von heute auf morgen zu erreichen, darüber solltest du dir im Klaren sein!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ach...vergessen: Das ganze natürlich am besten mit Schleppleine, damit man den Hund (auch in der Wohnung) selbst zurückholen kann, wenn er nicht auf Abruf reagiert. Und wenn du das alles noch mit Futterbeutel übst und er immer, wenn er kommt, daraus ein Leckerli bekommt, sollte das auf einen längeren Zeitraum hin klappen. Du mußt dich halt für deinen Hund interessant machen!
 

Aidi

IMPFGEGNER
Ach, das Alter habe ich jetzt tatsächlich übersehen, klar, wenn sie erst ein Jahr alt ist.
Mit dem Anleinen hat Gast ja geschrieben, dass er sie anleinen will, wenn ein Passant kommt, meine Aussage war darauf bezogen,aber Qoldlady wir ergänzen uns gegenseitig;-p

VG Aidi mit Malik
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Es ist immer gut, mehrere Meinungen zu hören, Aidi...man lernt ja nie aus. Manchmal interpretiert man selbst etwas ganz anders, als gemeint und wenn ein anderer was schreibt, geht einem erst "ein Licht auf". Ist mir selbst hier schon oft passiert.
 

Ähnliche Themen


Oben