Mopswelpe bremsen

holzmichel

Mitglied
Hallo,

seit Samstag haben wir nun unseren OSKAR,ein männlichen 10 Wöchigen Mopswelpen.

Bis jetzt läuft fast alles wie geplant-fast alles!?

Ich bräuchte einmal einen Tip wie ich den Mops etwas einbremsen kann wenn er zu wild wird?
Die berühmten 5 Minuten sind bei ihm fast 30 Minuten,auch in der Nacht!

Er schläft glücklich und zufrieden,wacht auf und wird spielerisch-dann gehen wir raus vor die Tür,er macht sein Geschäft,ich lobe ihn natürlich,wir gehen wieder rein-und er fängt an im Bett zu toben ...
Wenn es nur 5 Minuten wären hätte ich ja kein Problem,aber wenn er Nachts von 00.30-01.20Uhr total abdreht bräuchte ich mal einen Gedankenanstoss wie ich da am besten weiter mache,wenn er mal wieder solche Ideen hat?


Wenn wir ihn vor das Bett setzen,in eine Schlafkiste jault und schreit er ganz fürchterlich und versucht auf das Bett zu klettern-wo ich große Verletzungsgefahr sehe-da er ja nicht hoch kommt aber trotzdem versucht hinauf zu klettern!

Wir haben ihn ja erst seit Samstag-ich hoffe das sich noch keine Marotten eingeschlichen haben.
Wenn er komplett durch geimpft ist gehen wir auch in die Welpenstunde-da wird uns sicherlich auch fachmännisch geholfen!?

Er ist unser erster Hund,hab auch schon das Buch vom KOSMOS Verlag "Welpen,richtig halten und erziehen-Hundesprache verstehen" gelesen,aber habe da nichts weiter gefunden?!

Klar,den Hund vom Bett runter-soll vorm Bett schlafen,aber da macht die Frau nicht mit ...?!

viele Grüße,Michel
 

PiLy

Hundemutti
also meine beiden schlafen mit im bett. gehe doch 10 -15 minuten mit ihm draussen laufen. vielleicht wird er dann müde und schläft. ich kann dir da leider keine richtigen tips geben, da ich solch ein problem nie hatte.
 

holzmichel

Mitglied
Die letzte Nacht hat es super durch geschlafen!!!

Ich denke ich habe das Problem erkannt und abgestellt welches wir vorher hatten?!

Wir haben im Nachbarzimmer zwei 2 Wöchige Zwerghuhnküken-aus Kunstbrut-welche in der Nacht immer furchtbar begannen zu piepen!

Ich habe die zwei Küken gestern Abend in ihren gesicherten Auslauf+beheizten Stall gesetzt und nun ist kein gepiepe mehr in der Wohnung.

Ich denke das daß ihn wohl "verrückt" gemacht hat-wenn es mir mit meinen schlechten Ohren schon auf den Nerv geht-wie ist es dann wohl dem jungen Hund ergangen ...?!

viele Grüße,Michel
 

Keksdose

Mitglied
Ich bin mal so dreist und übernehme den Thread, weil ich eine ähnliche Frage habe ;)

Meine 11 Wochen alte Shiba Inu Hündin Vanille ist ein richtiger Feger. Wenn es heißt, dass Welpen normalerweise 16-20 Stunden am Tag schlafen, dann schläft meine... 9 Stunden? Wenn es hochkommt vielleicht 12... In der restlichen Zeit dreht sie voll auf. Ich gehe mit ihr 2x am Tag länger raus, also 20-30 Minuten, wo ich dann mit ihr Ball spiele oder sie mit anderen Hunden toben lasse. Aber danach ist sie leider kein bißchen müde, sondern macht zu Hause weiter mit Action. Wenn sie sich selbst beschäftigen würde wäre das ja nicht sooo schlimm. Aber sie fängt dann teilweise an mich und meine Familie zu beißen, und das ganz schön doll. Beißhemmung übe ich natürlich mit ihr, aber wenn ich gerade gar nicht mit ihr spiele und sie trotzdem beißt, wie soll ich sie dann bestrafen? Aus dem Zimmer sperren? Und was kann ich machen damit sie ruhiger wird? Ich versuche schon gar nicht mehr so arg wild mit ihr zu spielen, sondern mache dann eher Schnüffelspiele (Leckerlies suchen lassen, Schnüffeldecke, etc.), aber davon wird sie auch nicht müde. Teilweise bin ich da echt am Verweifeln...
 

Isabel

Foren-Guru
Tja, Keksdose, dann mach Dich mal dran, Deinem Welpen Ruhe nahe zu bringen. Denn das braucht ein Welpe, auch wenn Du nicht den Eindruck hast, daß Welpe das möchte. Sonst hast du irgendwann einen supernervösen Hund.

Natürlich bestrafst Du einen Welpen nicht. Ich empfehle mal das Wörtchen "nein" ins Spiel zu bringen, für jede unerwünschte Handlung und natürlich auch für das Lochen von Händen, Armen, Beinen, Kleidungsstücken und was sonst noch den Welpenbeißerchen unterkommt und nicht gelocht werden sollte.

Kleine spaßige Anmerkung: Bei keinem unserer Welpen hat der Abstand bei den kleinen Reißzähnen gepaßt, um die Energie in positive Bahnen zu lenken und für die Ablage der in einem Büro anfallenden Korrespondenz zur Ablage degradierten Post geeignet zu sein. War immer sehr schade....
 

Elffinchen 40

Alter Hase
was die Ruhe angeht meine war auch so,die musste ich teilweise zur Ruhe zwingen ( heißt ich hab sie fest gehalten ) es kann für ein Hund gefährlich werden wenn er nicht weiß wann schluß ist,

ein Beichspiel...meine war im Garten spielen als ich ihr die Pfoten sauber machen wollte ist sie einfach umgefallen sie konnte sich nicht mehr auf den beinen halten aber wollte trotzdem weiter spielen...nö hab ich unterbunden,sie musste rein .
 

Keksdose

Mitglied
Wenn ich sie festhalte beißt sie ganz fürchterlich und meint, das gehört zum Spielen dazu. "Nein" bekommt sie oft zu hören. Manchmal reagiert sie drauf, manchmal nicht. Ich versuche ihr dann immer ne Alternative zu bieten: Kauknochen, Stofftier. Aber oft hilft das leider auch nur für ne halbe Minute und dann gehts weiter :(
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Wenn ich sie festhalte beißt sie ganz fürchterlich und meint, das gehört zum Spielen dazu. "Nein" bekommt sie oft zu hören. Manchmal reagiert sie drauf, manchmal nicht. Ich versuche ihr dann immer ne Alternative zu bieten: Kauknochen, Stofftier. Aber oft hilft das leider auch nur für ne halbe Minute und dann gehts weiter :(
Da würde ich ihr was auf die Nase geben,die Zähne hat meine bei sich zu behalten !
Und die Alternative ist für mich das verhalten auch noch belohnen .
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da würde ich ihr was auf die Nase geben
Wenn ich hier so manches Mal lese, wie Hunde teilweise "erzogen" werden, wird mir speiübel! Der Welpe ist 11 (!) Wochen alt. Hast du mal daran gedacht, wie schnell man so eine kleine Hundenase schwer verletzen kann und wie empfindlich die bei Hunden ist? Seht euch doch einfach mal ein wenig genauer an, wie Hunde sich untereinander erziehen. Kein vernünftig sozialisierter erwachsener Hund würde einen Welpen in die Nase beißen, sondern der würde ein wenig unsanft in die Flanke stupsen, wenn ein Knurren (zu vergleichen mit einem menschlichen "Nein!") nicht ausreicht. Und so habe ich das bei den Welpen ebenfalls gemacht...wenn sie ihre spitzen Zähnchen überall rein bohren, wo sie nicht hingehören, sie bei "Nein!" bzw. "Aus!" nicht reagieren, einfach etwas unsanft weg stupsen. Das kapieren die recht schnell, aber man muss es dann auch konsequent durchziehen!
 

lauriiii45

Pudel Liebhaberin
Die beste Lösung ist wirklich: 30 Minuten vor dem ins Bett bringen, noch einmal rausgehen und laufen. Dann vielleicht ein Leckerli geben und ins Körchen bringen. Sobald dann die Lichter im Haus ausgehen, sollte der Kleine eigentlich Ruhe geben. Bei uns ist das die beste Lösung.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Wenn ich hier so manches Mal lese, wie Hunde teilweise "erzogen" werden, wird mir speiübel! Der Welpe ist 11 (!) Wochen alt. Hast du mal daran gedacht, wie schnell man so eine kleine Hundenase schwer verletzen kann und wie empfindlich die bei Hunden ist? Seht euch doch einfach mal ein wenig genauer an, wie Hunde sich untereinander erziehen. Kein vernünftig sozialisierter erwachsener Hund würde einen Welpen in die Nase beißen, sondern der würde ein wenig unsanft in die Flanke stupsen, wenn ein Knurren (zu vergleichen mit einem menschlichen "Nein!") nicht ausreicht. Und so habe ich das bei den Welpen ebenfalls gemacht...wenn sie ihre spitzen Zähnchen überall rein bohren, wo sie nicht hingehören, sie bei "Nein!" bzw. "Aus!" nicht reagieren, einfach etwas unsanft weg stupsen. Das kapieren die recht schnell, aber man muss es dann auch konsequent durchziehen!

Klar ich hau mit nem Knüppel drauf,vielleicht mal auch bissel nachdenken und nicht gleich mit steine werfen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Klar ich hau mit nem Knüppel drauf,vielleicht mal auch bissel nachdenken und nicht gleich mit steine werfen.
Das war MIR schon klar, aber das ist es mit Sicherheit NICHT JEDEM der sowas hier liest! Hast ja auch keinen Knüppel erwähnt in deiner Antwort. Aber die Nase beim Hund sollte tabu sein - und ganz besonders beim Welpen!
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn ich sie festhalte beißt sie ganz fürchterlich und meint, das gehört zum Spielen dazu. "Nein" bekommt sie oft zu hören. Manchmal reagiert sie drauf, manchmal nicht. Ich versuche ihr dann immer ne Alternative zu bieten: Kauknochen, Stofftier. Aber oft hilft das leider auch nur für ne halbe Minute und dann gehts weiter :(
Du mußt sie auch nicht festhalten, das führt nur zu Mißverständnissen zwischen Euch. Sie muß das "nein" so oft zu hören bekommen, daß sie schon glaubt, daß sie "nein" heißt, wobei Du dann aber jeden kleinen Erfolg, also wenn sie etwas gut macht, als Party feiern, wenn Du möchtest mit Leckerchen. Das mit der Alternative ist schon super, da bist Du auf dem richtigen Weg. Wir haben unseren letzten Welpen auch mit "Tauschhandel" groß werden lassen. Auch wenn das nur kurz hilft, trotzdem dranbleiben. Es lohnt sich.

Wir alle hatten Welpen und die ersten Monate sind einfach anstregend, aber wirklich schön. Sie ist noch sehr jung und da brauchst Du viel Geduld.
 

storbi

Foren-Guru
Du mußt sie auch nicht festhalten, das führt nur zu Mißverständnissen zwischen Euch. Sie muß das "nein" so oft zu hören bekommen, daß sie schon glaubt, daß sie "nein" heißt, wobei Du dann aber jeden kleinen Erfolg, also wenn sie etwas gut macht, als Party feiern, wenn Du möchtest mit Leckerchen. Das mit der Alternative ist schon super, da bist Du auf dem richtigen Weg. Wir haben unseren letzten Welpen auch mit "Tauschhandel" groß werden lassen. Auch wenn das nur kurz hilft, trotzdem dranbleiben. Es lohnt sich.

Wir alle hatten Welpen und die ersten Monate sind einfach anstregend, aber wirklich schön. Sie ist noch sehr jung und da brauchst Du viel Geduld.
Ich musste eben schmunzeln bei den Worten,das sie schon glaubt,das sie nein heißt.
Der Ansatzpunkt ist aber richtig,wird auch in der Huschu so gelernt.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Diekleine Fellnase hat ja schon gute Erfolge mit ihrem unartigen Verhalten erziehlt. Da wird es schon etwas schwerer. Mit dem "Nein" würde ich zusätzlich eine Abwehrhaltung mit mit der Hand machen. Dann wegdrehen und die Fellnase ignorieren. Erst wenn sie sich daraufhin ruhig verhält, sofort loben. Das wird man evtl. gefühlte Tausendmal machen müssen um eine Wirkung zu erziehlen. Evtl. auch den Kontakt zu einer gut sozialisierten Hündin bei den Gassirunden aufnehmen, die zeigt dem Wildfang dann, wo "der Frosch die Locken hat".
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Keksdose

Mitglied
Danke für die vielen Antworten! Bei mir erlaubt sie sich inzwischen nicht mehr soviel, aber bei meiner Mutter und meiner Schwester leider schon. Hängt aber wirklich auch oft einfach mit falschem Verhalten ihrerseits zusammen. Ich muss den beiden das richtige Verhalten einfach noch besser einbläuen >.<
 

Lucy

Foren-Guru
Schön zu lesen, das du ihr bei dir schon die Grenzen gezeigt hast und sie diese anfängt zu akzeptieren. Schwieriger wird die Erziehung in dieser Sache mit Menschen. Viele bekommen es einfach nicht in ihren Schädel, das sie ihr Verhalten ändern müssen, um nicht immer das unerwünschte Verhalten einer Fellnase zu erziehlen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, in der Erziehung solltest du dich unbedingt mit deiner Mutter und deiner Schwester absprechen, denn nur wenn alle an ejnem Strang ziehen, ist es auch für die Fellnase stressfreier und sie lernt leichter.
 

storbi

Foren-Guru
Ja,das ist nicht einfach.
Auch ich habe Probleme,Ist nicht einfach es nur dem eigenem Mann zu verklickern.
Daher habe ich auch nie Probleme mit Lucky,bei meinem Mann hört er etwas schwer fälliger,
Da bei mir die klare Linie herrscht ,ist er bei mir auch sicherer und hört auch besser.Das heißt Sicherheit vermitteln bindet. Leckerchen gibt es zum Beispiel nur für Geleistet und wenn es nur ein einfaches Sitz,Platz oder Steh ist.
Dazu kommt Frauchen ist der Futter,Spaß und Gassispender.
Automatisch hat man für den Hund ein Magnet am Popo,und Lucky das gegenstück an der Nase.
Er muss immer da sein wo Frauchen ist.
Gleiche Worte und Befehle wären schon prima.
Habe es fast geschafft meinem Mann es zu lernen,
1 X Rufen muss reichen.Er hat es damals bis auf gefühlte 10 x gebracht.
Das hat Geduld eingefordetr es dem Mann beizubringen,hihi
Hihi ...,also doppelte Erziehung erst den Hund und dann den Mann es beibringen,wie gehe ich mit der Fellnase richtig um.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Storbi, das Problrm mit dem Mann kenne ich auch. Und komischer Weise waren wir uns früher bei unseren ersten Hunden 100 %ig einig, was die Erziehung betraf (nicht nur bei den Hunden, bei den Jungs auch). Aber je älter wir werden, desto lascher wird mein Mann (...obwohl...ich eigentlich auch in gewissen Dingen). Der wunderte sich zuletzt, dass ihm die Hunde auf der Nase rum tanzten, wenn sie EIGENTLICH NICHT aus dem Auto springen durften, wenn die Klappe auf geht. Ich war halt fast 2 Monate weg wegen OP und Reha... Was soll ich sagen...jetzt klappt das wieder einwandfrei. Die bleiben sitzen, bis sie Freigabe bekommen...VON MIR. Männe sagt dazu nix mehr, weil er meinte, ich wäre schuld. Als ich weg war, wäre das super gelaufen ;-) *hihihi*
 

Isabel

Foren-Guru
Bei meinen 3 Hunden mischt sich mein Mann nicht ein, obwohl er anfangs bei Alma sein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht hat, warum die all den Quatsch machen muß, inzwischen findet er den Quatsch gut.

Bei Jueves, ja, da sagt er auch - wie bei Lady - er hat mit ihr kein Problem und er freut sich auch, wenn er sie schon 7 Mal gerufen hat und beim 8. Mal kommt sie dann tatsächlich. Genauso an der Tür, da verlange ich ein "Sitz", damit da keine rausstürmt, bei mir klappt das. Bei Männe rast sie an allem vorbei.

Da habt Ihr mir schon am frühen Morgen ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert, es ist also wirklich nicht einfach, daß bei Hunden alle am gleichen Strang ziehen.

Die Hunde wissen das nämlich ganz genau und behandeln jeden von uns anders, bishin zur gekonnten Manipulation. Ich verlange nämlich, daß Alma mir ihren Ball in die Hand legt, ich krauche nicht unter Tische und Sofas. Alma schaut meinen Mann an, dann auf den Ball und dann wieder meinen Mann an. Sie hat schnell gelernt, daß er gern unter Tischen und Sofas Bälle einsammelt.
 

storbi

Foren-Guru
Qoldlady,bei meinem Mann klappt es angeblich auch besser wenn ich nicht da bin.
Isabel,auch Lucky hat einen Haussklaven,mein Mann.
Da wird auch nur vor die Füße geschmissen,grins....
Neulich auf dem Weg vom Schlafzimmer waren mir 2 Socken runter gefallen,da hab ich nur zu Lucky gesagt " apport" und er schleppte mir die Socke in die Küche zur Waschmaschine.
Legte sie davor ab,Hab dann die Hand wortlos aufgehalten und schwupp wurde sie reingelegt.
Dann sagte ich die andere auch und hab zur Tür gezeigt und er jagte zurück zum Schlafzimmer und brachte die zweite runtergefallene auch.
Danach haben wir natürlich Party mit Leckerli gemacht.
Da freue ich mich immer wieder das es so gut bei uns läuft.
Dabei macht es Lucky so viel Freude ,wenn er etwas machen soll.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das zaubert nicht nur ein Grinsen auf mein Gesicht, Isabel, ich lieg grad selbst fast vor Lachen unterm Tisch, weil ich mir das so gut bildlich vorstellen kann, wie Alma deinen Mann erzieht zum Bällchen apportieren!
 

Lucy

Foren-Guru
Hihi, jetzt habe ich auch ein Grinsen im gesicht. Ich könnte mir in Almas Fall ein schönes Video vorstellen, Titel: Wie erziehe ich Herrchen richtig.
Ja ich glaube, da haben wir alle das gleiche Problem. Bei unseren Vorgängerhunden gab es da auch keine Probleme, aber bei Lucy haben wir schon so einige Diskussionen hinter uns. Ja, auch er war der Meinung, das einige Übungen Quatsch seien. So langsam erkennt aber auch er, wie wichtig sie für Lucy sind.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Lady, als ich mitbekommen habe, daß Alma ihn richtig manipuliert, war ich zunächst entsetzt. Allerdings können die Hunde ganz genau unterscheiden, mit wem sie was machen können. Die setzt vollen Ernstes ihren hypnotischen Borderblick auf und er kann nicht widerstehen.

Genauso mit den Leckerchen. Bei mir gibt es nur etwas für getane Arbeit, und zwar bei allen, jeder macht so viel, wie er (bei uns sie) eben kann. Morgens gibt es von meinem Mann Leckerchen fürs Nichtstun und die 4 stehen wie die sturen Esel und fordern das ein.

An alle mit Welpen hier: An unseren Abschweifungen seht Ihr, daß unbedingt alle am gleichen Strang ziehen müssen, dasselbe Wort für die Aktion und immer schön konsequent sein, sonst werdet Ihr ohne Ende manipuliert......
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ihr habt ja so Recht, muss grad schmunzeln.

Mogli weiß auch genau bei wem er hören muss und bei wem er es schleifen lassen kann, das haben die Racker so schnell raus.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ihr habt ja so Recht, muss grad schmunzeln.

Mogli weiß auch genau bei wem er hören muss und bei wem er es schleifen lassen kann, das haben die Racker so schnell raus.
Das unterschreibe ich sofort. Auch wie Isabel schreibt, dass die genau wissen, wen sie wie manipulieren können. Rütter sagte mal, ein Hund hat 24 Stunden am Tag Zeit, seine Menschen zu beobachten und dann den besten Weg zur Manipulation herauszufinden. Das ist so wahr!
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Im Dezember geh ich zum Rütter, hab Karten geschenkt bekommen, bin so gespannt den mal Live zu sehen...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Anja, ich platze gleich vor Neid... Habe ihn schon zweimal live gesehen und wollte auch seine jetzige Show live erleben. Leider ist mir meine OP/Reha dazwischen gekommen und alle weiteren Vorstellungen sind zu weit weg von uns. Die einzige mögliche wäre noch Oberhausen gewesen, aber die wurde aufgezeichnet. Aus Erfahrung wußte ich aber, dass er bei den Aufzeichnungen nicht so gut ist, als wenn er keinen Zeitdruck und keine Kameras um sich hat. Da kommen dann nämlicb die besten Gags, weil es egal ist, ob er überzieht oder ihm spontan noch was einfällt, dass er noch einbauen kann, denn ohne Aufzeichnung muss er sich an kein Skript halten. Deshalb wollte ich Oberhausen nicht sehen...kommt ja eh im Herbst dann bei RTL.
 

Oben