Oma zu Hund überreden

Lilly04

Neues Mitglied
Hallo,
meine Cousine hat neulich einen süßen Labrador Retriever bekommen. Meine Oma ist mit ihm mal spazieren gegangen und es hat ihr sehr gefallen. Auch ich wünsche mir schon lange einen Hund. Deshalb dachte ich, dass es ihr eine Freude machen würde, selbst einen Hund zu haben. Sie geht auch sehr viel raus und fährt gerne Fahrrad. Außerdem hat sie einen großen Garten und viel freie Zeit. Ist das nicht eine gute Voraussetzung? Auch meine Tante fand die Idee nicht schlecht. Aber meine Oma habe ich noch nicht gefragt. Hättet ihr Ideen wie ich sie überzeugen könnte? Denn mein Opa geht nicht so gerne raus und somit ist meine Oma immer alleine wenn sie spazieren geht.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße und Danke im voraus
Lilly04
 

Scanny

Alter Hase
Ist das nicht eine gute Voraussetzung?
Schon - aber nicht die Wichtigste.

Die Wichtigste Vorraussetzung einen Hund zu halten ist das Interesse für das Tier.
Und das kommt von "innen" heraus - aus eigener Überzeugung. Die ist so viel stärker als die "Überzeugung" von Außen.
Den Wunsch sich mit ihm zu beschäftigen, ihn zu erziehen, mit ihm zusammen leben.
Das Wichtigste ist auch, die Bereitschaft dem Tier ein gutes Leben zu ermöglichen - angepasst auf seine Bedürfnisse - und manchmal bedeutet das auch Einschränkung und Verzicht.

Niemand sollte dazu "überzeugt" werden müssen.
Wenn jetzt deine Oma einen Hund möchte und möchte deinen Opa überzeugen - sähe das anders aus. Aber von jemandem "überzeugt" zu werden der nachher NICHT die Verantwortung für das Tier mitträgt, fände ich nicht gut.

Ich kenne einige Leute zu denen ein Hund super ins Leben passt.
Und die freuen sich immer sehr auf meinen Hund - mit ihm zu toben oder zu spazieren, mit ihm zu kuscheln und ihn um sich zu haben.
Ich frage dann aus Neugierde, warum sie sich nicht einen Hund ins Leben holen.
(ohne wen überzeugen zu wollen - so ein Gespräch solltest du auch mit deiner Oma führen wenn es dich interessiert ^^)

Da kommen die verschiedensten Gründe raus:
- sie wollen die Verantwortung nicht
- nicht so gebunden sein, spontaner in den Aktivitäten
- Dreck und Haare im Haus
- Erziehungs-Verantwortung wollen sie nicht tragen
- Hobbys wie Spazieren oder Rad fahren sollen Hobbys (und spaßig) bleiben und nicht zur Verpflichtung werden. (ein Hund MUSS spazieren gehen - auch bei Schiet Wetter, mit Kopfschmerzen und Fieber)
 

Ähnliche Themen


Oben