Passt der Hund zu uns????

M

Mopsie

Guest
Hallo,
Wir, mein Mann und ich, wollen uns einen Hund anschaffen. Die Wahl fiel auf einen Deutsch Kurzhaar, Magyar Wizsla mix.
Die Mama ist ein Wizsla mix und der Papa ein DK. Beide sehr lieb, nicht mehr so jung.
Wir haben den Welpen schon ausgesucht und sind total verknallt.
Aber mir kommen trotzdem Zweifel. Überall lese ich, dass es nicht einfach ist, so einen Hund zu erziehen, auszulasten usw....
Was soll ich tun? Ich bin hin und her gerissen. Einerseites sind das meine Traumrassen, andererseits habe ich doch ein bisschen Angst, dem nicht gerecht zu werden.
Meine Tochter hat einen Labrador, der direkt nebenan wohnt. Sie würde sehr oft zusammen sein.
Ach ja, wir sind berufstätig. Ich allerdins nur bis drei Uhr Mittags und in der Mittagspause wäre ich auch da.
Ich wäre froh über ein paar Meinungen.
 

Ziegen-Jule

Neues Mitglied
Hallo,
am besten du suchst dir eine gute Hundeschule / Hundetrainer.
Ein junger Hund braucht natürlich Regeln und Grenzen, Erziehung eben, da du ja eine Tochter hast, wirst du dich in dieser Richtung ja auskennen. ;-)
Für Gebrauchshunderassen ist Kopfarbeit sehr gut geeignet bzw. diverse Hundesportarten (und nein, Hundesport bedeutet nicht, daß man 7 Tage die Woche auf dem Platz verbringen muß).
IPO, Rettungshundearbeit, Agillity, Mentrailing......der Möglichkeiten gibt es viele.
Laßt euren Welpen erst mal ankommen, anfangs ist er mit dem Erlernen der grundlegenden Dinge genug ausgelastet.

LG und viel Spaß mit dem Kleinen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Mopsie,

das erste, was mir zu der Rassenkombination einfällt, Vollblutjäger. Wenn Du Pech hast. bekommst Du einen Welpen mit enormen Jagdtrieb. Traut Ihr euch das zu? Man kann es umlenken, ist aber viel Arbeit.

Hast Du Glück, zeigt der Welpe gar keinen Jagdtrieb. Das ist natürlich um einiges leichter, gibt es bei diesen Rassen auch öfter.
 

Ähnliche Themen


Oben