Petition gegen Rasselisten

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebes Forum!

Wie ihr sicher wisst, existieren seit mehreren Jahren sogenannte Rasselisten, durch welche einzelne Hund und deren Halter erheblich diskriminiert werden. Ich bin der Meinung, dass damit Schluss sein muss und bitte euch deshalb die folgende Petition zu unterstützen, zu unterzeichnen und zu verbreiten. Der Zeitaufwand dafür liegt unter einer Minute und ihr helft damit vielen tollen Vierbeinern. Jedem Hund sollte ein glückliches Leben ohne Maulkorbzwang oder Ähnlichem gegönnt sein. Es sind nicht die Hunde die an Unfällen Schuld haben, sondern deren teils leider unwissenden Halter.

Die Petition betrifft zwar erstmal nur Hamburg, es finden sich dort aber auch Links zu Petitionen für NRW, Berlin und Bayern. Die Tiere sollten überall gut leben können, egal in welchem (Bundes-)Land, deshalb unterstützt die Sachen bitte auch dann, wenn ihr selbst nicht direkt davon betroffen seid. Wenn es für euer Bundesland noch keine Petition gibt, erstellt doch gerne eine und schickt mir den Link dazu. Ist wirklich nicht aufwändig und geht schnell.

So hier der Link: https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-unwuerdige-behandlung-einzelner-hunderassen-abschaffung-der-rasseliste-in-hamburg

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Petition unterstützt und mit euren Freunden und Verwandten teilt!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das finde ich ein wichtiges Thema, dass mir ebenfalls sehr am Herzen liegt. Da werden Hunde stigmatisiert, die das nicht verdient haben und die teils in den TH "vergammeln", weil es viele ( mich eingeschlossen) abschreckt, die Auflagen zu erfüllen.

Danke für den Link!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Sehe ich genauso, Qoldlady. Wäre die hohe Hundesteuer nicht, mein nächster Hund wäre bestimmt ein Tierheim-Soka. ("Soka" = sogenannter Kampfhund). Aber die Hundesteuer beträgt in unserer Stadt für einen ,,Kampfhund" 600 € pro Jahr (!), dass kann ich als Arbeitsloser bei besten Willen nicht stemmen. Ginger kostet im Jahr lediglich 84,00 €!
Sollte ich aber mal ´ne Arbeit kriegen, und mein Vermieter die Haltung eines Sokas erlauben (da braucht man nämlich die schriftliche Genemigung des Vermieters, bevor solch ein Hund in ´ne Mietwohnung ziehen darf) würde ich mir das aber durchaus zutrauen. Im Moment reicht das Geld aber nur für ´nen ,,normalen" Hund.
 

PiLy

Hundemutti
diese kampfhundeliste gibt es ab januar 2016 nicht mehr! allerdings bleibt es den gemeinden überlassen, ob sie die hohe hundesteuer den "normalen" hunden angleichen oder so hoch bleiben! nur so zur info.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Schade, dass die Rasselisten in NRW noch nicht abgeschafft werden. Aber vielleicht kommt das ja auch bald. Hoffentlich.
 

Chiko

Neues Mitglied
Die Rasseliste in Niedersachsen wurde so weit ich weiß schon 2003 abgeschafft, Schleswig Holstein folgt dem ab 2016.

Es gibt tatsächlich ziemlich viele Leute, welche die Rasselisten ablehnen. Leider scheint es einem Großteil davon aber nicht wichtig genug zu sein um so eine Petition zu unterstützen.

Es ist natürlich verständlich, dass viele nicht daran glauben damit etwas bewirken zu können. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass der Zeitaufwand wirklich minimal ist und Schleswig Holstein ebenfalls eine solche Petition hatte, bevor die Gesetzesänderung beschlossen wurde. Es wäre wirklich sehr schön, wenn sich mehr Unterstützer finden würden und die Petition vor allem auch mit möglichst vielen Bekannten teilen würden.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall immer wert! Der Aufwand dafür ist wirklich gering ...

Viele Hunde wären dafür sehr dankbar!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jimmy, wir geben die Hoffnung nicht auf (ich wohne ja auch in NRW)!

Ja Rolf, da hast du Recht. Aber in SH ist die Rasseliste ja bereits 2003 wieder abgeschafft worden, also betrifft das kein NEUES Gesetz.

Was mich eigentlich wundert... Wie aus dem Wiki-Artikel aus deinem Link hervorgeht, hatte das BUNDESverwaltungsgericht bereits 2002 die komplette Verordnung der Hunderegelung für nichtig erklärt, weil die Gefahren eben nicht auf einzelne Rassen beschränkbar sind. Warum haben dann die anderen Bundesländer immer noch diese Listen? Was das BVerwG entscheidet ist doch eigentlich für ganz Deutschland bindend *grübelgrübel*.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Im Sommer 2000 wurde die Niedersächsische Gefahrtierverordnung mit Rasseliste von allen Landtagsfraktionen gemeinsam beschlossen. Am 3. Juli 2002 entschied das Bundesverwaltungsgericht die komplette Hunderegelung in der Verordnung für nichtig zu erklären. Damit ist für ganz Deutschland geregelt, dass es keine Bundesverordnungen für Rasselisten mehr gibt. Dadurch werden automatisch die Bundesländer für dieses Thema zuständig. Und darum regelt nun jedes Bundesland für sich, wie mit Rasselisten umzugehen ist.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Irgendwie paradox, oder? Bundesweit werden quasi Rasselisten gerichtlich untersagt, dann macht man das eben zur Ländersache...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, da stimme ich Dir zu. Das ist unübersichtlich. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Text aus einer Mischung von Beamten- und Juristendeutsch verfasst ist. Kapiert habe ich das erst, nachdem ich das mehrere Male durchgelesen habe.
 

Ähnliche Themen


Oben