Pflege vor der Ausstellung

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
wir stehen kurz vor unserer ersten Ausstellung.
Einige von euch stellen ja ebenfalls aus. :)
Nun würde ich gerne mal wissen was ihr alles in der Woche vor der Ausstellung so alles für die richtige Pflege tut.

Wann ist es ratsam den Hund zu waschen? 1 Tag vorher? 3 Tage vorher?
Welches Shampoo nehmt ihr? was spezielles?
Föhnen? Wenn ja, wie?
Macht ihr sonst noch was?

LG
 

escada

Foren-Legende
Forums Hund,

ich hab ja noch nicht die grosse erfahrung was ausstellungen betrifft. waren ja erst 3.

nun, ich bade aaron mit dem duschkopf einen tag vor der ausstellung mit babyschampoo, hundeschampoo ist recht teuer und babyschampoo erfüllt den zweck genauso.
dem setzte ich einige tropfen teebaumoel bei, das hat u.a. den effekt das er nicht nach baby riecht.
den kopf lasse ich beim baden aus, wasser in den ohren ist nicht so gut.

nicht anders wie bei uns, haare nässen, einschäumen, durchwaschen, sehr gut und lange ausspühlen, dann den waschvorgang wiederholen.
es dürfen auf keinen fall schampoorückstande bleiben, das kann zu juckreitz führen.

dann packe ich ihn in zwei badatücher, um den großteil an wasser aufzunehmen, und setze mich für ca. 10 - 15 min mit dem eingepackten aaron auf dem arm hin.



weil er sich ans föhnen gewöhnen muss, ist ja doch sehr laut, stell ich den auf klein und leise ein.
damit er schön knuffig aussieht föhn ich die haare gegen die wuchsrichtung, das hauptaugenmerk ist aber, dass die haut gut trocken ist.
er hat ja seidig, glattes haar, und streife immer mit der anderen hand rein, denn es soll ja nicht zu heiss werden.
dann wird er nur noch durchgebürstet, die ohren gekämmt und fertig ist er.

hoffe, dass war hilfreich.

ich wünsche dir viel erfolg auf deiner ersten ausstellung.
und


wann und zu welcher ausstellung fährst du denn?
was ich noch fragen wollte, warum hast du hier eigentlich keine bilder vom hund?
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
hallo escada,das mit babyschampoo ist gute idee.ich bade josef in garten mit schlauf welche ich mache in dea küche an leitung da komm warmes wasser.dann mit großem handtuch,dann mit föhn.(er hatte keine angst).nun ,sag mal, bei so viele gute tip, hast du einen tip für ohren drinen sauber halten.ich mache das mit oil,tabs und wate stäbchen.habe schon auch speziel tucher bei tierarzt gekauft(preis ist nicht ohne..).leider ist resultat nicht so gut.ohren sind nicht so richtig sauber wie bei manche anderen hunden.auf austellung kontrolieren sie auch das. hast du ein tip?
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Vielen Dank für die Tipps und die Glückwünsche! :)
Nun hoffe ich nur noch, das meine Kleine beim abduschen mit macht. Letztes Mal fand sie das nicht so lustig.
Stimmt, es gibt hier noch gar keine Bilder von ihr, werd gleich mal welche rein stellen.

LG
 

escada

Foren-Legende
@gogo,
bei meinen ist das nicht schlimm, weil sie ja stehohren haben die immer gut durchgelüftet sind.

bei hängeohren empfele ich die reinigung vom TA machen zu lassen.
da man ja selbst bei uns mit qu-tipps vorsichtig umgehen muss, ist das reinigen beim hund noch viel empfindlicher. da kann man viel falsch und kaputt machen.


@Forums Hund,
wann und zu welcher ausstellung fährst du denn jetzt?


LG
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
ich bade das Krümel immer einen Tag vor der Ausstellung (auser es ist ein zwei tage Ausstellung) da er ja ein heller Hund ist, die beiden andern hab ich immer so zwei drei Tage vorher gebadet je nach Wetterlage
bitte bitte KEIN ÖL in Hundeohren und auch keine Q Tips einfach ein Tuch ohne alles nehmen und auswischen evt. Ohrenreiniger rein wenn sie arg verschmutz sind, sollten aber immer starke verkrustungen oder so schwarzer Dreck drin sein, ma zum TA und nach Milben gucken lassen, kann aber auch ein reaktion auf das Futter sein
so nun noch zum shampo
Babyshampo ist net so gut
wollt Ihr nen ganz günstigen Tipp ?? nehmt Spüli das Fell wird super sauber und flauschig weich
föhnen ja dann fällt das Fell besser beim Krümel
er trägt dann über Nacht und bis kurz bevor er in den Ring geht ein Mäntelchen
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
hallo gabi,danke dir für ein netes meinung über ohr pflege.ich gehe nicht direkt in der ohr von josefinchen. es ergert mich nur das sind seine ohr schalle und stelle wo begin fellwachstum nicht richtig weiß.da ich regelmäsig versuche das sauber halten hatte kleine maus ,bis jetzt noch keine entzindunge oder probleme mit den ohren bekommen.habe schon tücher bei arzt gekauft,habe mit öel versucht-resultat ist nicht so toll.wo ist etwas mehr glate fläche ist haut schon hell,aber bei besonderes unten wo begin fell washstum manchmal auch stinkt.da kann ich nur reiben bis das rot wird und ändert sich nicht viel.habe schon par leute gefragt ,welche hunde haben schone saubere ohren,di sagen-ich macht nicht viel,das ist einfach so.:eek:ich möchte nur da mein liebste maus hat auch schöne,saubere ohren.ich wolte nicht blödes machen oder so was.dann mache ich lieber nicht.hast du ein tip?danke dir.;):):cool:
 

kleiner bär

Mitglied
Hallo,
gehe auch zu Ausstellungen.
Komme mit einer Bürste aus. Kein Baden. Die Plege vor der Ausstellung ist aber sicherlich rasseabhängig. Wünsch Dir viel Glück!
Gruß
Jörg
 

Ähnliche Themen


Oben