Probleme beim Spaziergang

anette

Mitglied
Hallo zusammen
Ich hoffe wirklich dass hier jemand tips oder eine Erklärung hat!
Meine Mischlingshündin Luna habe ich jetzt seit Mai.
Am Anfang gab es Probleme beim gassigehen und ständiges
Bellen am Gartenzaun.Nach einiger Zeit hatte ich alles einigermaßen
im Griff (dachte ich jedenfalls) Wenn sie jeden ,der bei uns vorbei
ging,angebellt und geknurrt hat hat mit der Gartenschlauch enorm
geholfen...nein..nichts schlimmes! nur ihr zu zeigen hat genügt.
Gassigehen war schwieriger ,aber mit Geduld,ruhigem Zureden
und viiiielen Leckerlis ging es dann langsam bergauf!
Und jetzt das Problem: Spaziergang an der Leine ist zu schweiß
treibender Herausforderung geworden.Seit ca 2 Wochen ist es
schlimmer als zuvor..Bellen,knurren,an der Leine ziehen,das ganze
Programm.Bekomm langsam schon Angst,wenn ich einen Hund
entdecke und geb zu,dreh um (wenns möglich ist)Ich bekomm auch
schon von anderen Hundbesitzern alles mögliche zugeschrien
nur noch kurz wir gehen jeden Morgen ohne Leine mit anderen
Hunden und "Frauchen" 2 std. um den see und da passiert rein
Gar Nichts!!!
Habt Ihr einen Rat oder eine Idee was ich falsch mache?
wird nämlich langsam zum Drama
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Anette,
leider beschreibst du deine Probleme sehr ungenau. Zeigt deine Hündin zur Zeit überhaupt keine Leinenführigkeit oder nur, wenn sie andere Hunde sieht, oder nur wärend der dunklen Tageszeit? Hier können so viele Faktoren zusammen spielen, das du es etwas genauer beschreiben musst, um dir überhaupt zu einigen Kniffen und Tricks raten zu können.
Etwas irritierend finde ich auch deine Beschreibung mit dem Gartenschlauch. Wenn deine Hündin damit keine schlechten Erfahrungen verbindet, dürfte sie davor keinen Respekt (Angst) haben und sich nur durch das zeigen, von lautem bellen am Gartenzaun abhalten lassen.
Wie sieht es mit den Grundkommandos aus? Beherrscht sie sitz, platz, steh und bleib? Wird sie außerhalb der gassigänge auch gefordert?
Du siehst, es gibt sehr viele Dinge bei "Fehlverhalten" zu bedenken.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie Lucy schrieb - etwas vage das Ganze. Aber ich habe ein paar Ideen.

Wenn sie ungewünscht am Gartenzaun vorbeigehende Leute verbellt, kann es sein, dass sie ihr Revier verteidigen möchte. Abgewöhnen geht auch ohne Gartenschlschlauch. Wenn Du siehst, dass Leute kommen und Deine Fellnase sie noch nicht gesehen hast, rufst Du sie und wenn sie gekommen ist gibt`s kräftig Lob und/oder Lecker. Die einzige Schwierigkeit am Anfang ist, die vorbeikommenden Menschen vor Deiner Fellnase zu sehen.

Wenn sie derart auf den Gartenschlauch reagiert, wie Du beschrieben hast, hat sie wahrscheinlich schlechte Erfahrungen damit verknüpft.

"Bellen, knurren, an der Leine ziehen, das ganze Programm." Möglicherweise bist Du unsicher beim Gassilaufen und das spüren unsere Hunde sofort. Das ist oft der Grund, dass sie oft so sehr schlecht leinenführig sind. Zeig Deiner Fellnase durch absolute Souveränität in Deinem Auftreten, dass Du die Chefin bist und Dein Hund sich in Deiner Nähe sicher fühlen kann. Sprech Deinen Hund mit fester Stimme an. Das könnte es schon gewesen sein - hoffentlich.
 

anette

Mitglied
Hallo Lucy Hallo Rolf
Danke für Eure Antworten auf mein Problem.
Also..Luna ist seit 8 Monaten bei mir.Sie kennt alle Grundkommandos
und meine "Befehle"werden meist auch ausgeführt.Klappt eigentlich
sehr gut!
Das mit dem Gartenschlauch hat sicher eine Vorgeschichte,die ich
leider nicht kenne. Rolf?Das mit der "Früherkennung wär eine gute
Sache,nur leider ist es ein komplett mit Fichten zugewachsenes Eck
Grundstück,daß leider nur sie bis zum Zaun erreicht..und bei dem
Verkehr hier ist es schwierig sie abzurufen
Lucy ja,sie läuft ohne Probleme an der Leine..bis ein Hund (Katze,
Vögel tun es auch)in noch so großer Entfernung in Sicht kommt.
Dabei ist es egal obs draußen hell oder dunkel ist!Sobald ich und
Luna (meistens Sie) etwas erkennen geht's los!!
Vielleicht liegt es inzwischen wirklich an meiner mangelnden
Souveränität aber bei ihren Reaktionen ruhig zu bleiben gelingt
mir immer weniger.Wenn ich sie nur mit großen Kraftaufwand
bändigen kann(sie wiegt 25 ,ich 50) ist es schwierig Ruhe und
Gelassenheit auszustrahlen.
Bekannte haben mir ein Halsband empfohlen,neein,nicht Strom
sondern angeblich piepst oder sprüht das Ding per Auslöser
Kennt Ihr das und wenn ja,was haltet ihr davon?
Beschäftigung ohne Spaziergang? Luna liebt Lekkerlibeutel
über alles..verstecken suchen in die Hand geben lassen usw
Gibt aber keine Vollzeit Bespaßung sondern einfach viel
Zuneigung und Liebe
So..ich hoffe dass ich ein wenig ausführlicher war diesmal

Anette
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Danke das du nochmals ausführlicher geschrieben hast.
Bei der Früherkennung kannst du auch auf die Körpersprache deines Hundes achten. Wie z.b fixieren, Ohren aufstellen, steife angespannte Körperhaltung, halt das was sein Hund macht bevor er losbellt. Da musst du schnell regieren und eben ranrufen oder ein abpruchsignal geben, wie ein scharf ausgesprochenes "Hey" oder "Nein".

Wie Rolf geschrieben hat ist es sehr wichtig das man souverän und Selbstsicher ist wenn man den Hund ausführt.
Ich führe auch eine Hund aus, der halb so schwer ist wie ich und trotzdem schleift sie mich nicht hinterher wenn sie wieder ne zicke, läufig und ein hübschner Kerl in sicht ist oder im Jagtmodus ist.

Als du geschrieben hast das dein Hund, beim Freilauf mit anderen Hunden wie ausgewechselt ist, das kenne ich auch. Bei uns in der Gegen gibst ne Beagel Hündin die ein richtigen Kasparl an der Leine macht wenn sie Nanuk sieht und der freilaufende schwarze wuschel macht mit. Aber wenn die Beiden mit anderen Hunden unterwegs sind, (ein jacki und Beagel Rüde) ist die Beagel Hündin ganz ruhig (der kleine schwarze auch), mag Nanuk trotzdem nicht aber sie macht kein Theater an der Leine sondern ignoriert sie oder knurrt sie an wenn Nanuk ihr zu nah kommt oder eine spielaufforderung macht.
Wahrscheinlich weil sie sich das verhalten der anderen beiden Hunden abschaut.

Mit solchen Halsbändern kenne ich mich nicht aus. Würde sie ich auch nicht hernehmen.
Aber wenn man mit solchen Hilfsmittel arbeiten will, sollten man jemanden aufsuchen der sich wirklich mit sowas auskennt und nicht selber damit herumdocktern, da kann auch viel schief gehen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die zusätzlichen Informationen, Anette.

Sehr gut nachvollziehen kann ich, dass es für Dich sehr schwer ist, Gelassenheit und Souveränität zu haben, wenn Deine Fellnase derart loslegt. Aber wenn es Dir gelingt, dass Du Dich gelassen und souverän zeigst, wird Dein Hund auch ruhiger. Ich weiss, wie schwer das ist.

Mit diesen speziellen Halsbändern, die auf Knopfdruck piepsen oder den Hund "bewässern" ist es etwas "speziell". Es gibt viele Hundebesitzer, die schwören darauf, andere lehnen sie ab. Ich selbst mag diese Halsbänder nicht und setze sie auch nicht ein, weil es meine Aufgabe ist, meine Hunde zu erziehen und nicht irgendwelche Technik.
 

anette

Mitglied
Hallo Ihr
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten..
Werd weiterhin beim Spaziergang mit Leine
versuchen ruhiger und gelassener zu werden.
Das Problem wie trainier ich mir Ausgeglichenheit
und Souveränität an?? Werd mich wohl selber
nicht mehr unter Druck setzen lassen.
Das mit diesem Halsband werde ich trotzdem
ausprobieren.Bekomme über Bekannte eines
ausgeliehen und kann mir dann ein "bild" machen
ob es etwas bringt oder Luna überhaupt nicht
damit zurecht kommt
Werd euch hier auf dem laufenden halten

Liebe Grüße
anette
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Erfahrungen, die Du mit dem Halsband machst, interessieren mich sehr. Schön, dass Du weiter berichten möchtest.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, gelassen und souverän bleiben ist schwer. Luna ist ja noch sehr jung, da müssen sich alle Kommandos noch festigen. Kann sein, das die sogenannte Pupertät hier reinspielt. Ich selber führe meine Hündin (traumatisiert übernommen) mit keinen Hilfsmitteln. Trotzdem würden mich auch deine Erfahrungen mit diesem Halsband interessieren. Beide Daumen sind gedrückt, das dein Problem schnell gelöst wird.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Problem etwas schwerwiegender ist, als "nur" deine Unsicherheit. Du schreibst in deinem Vorstellungsthread, dass bei deinem Hund auch ein Kangal mitgemischt hat. Wenn dein Hund davon seine Charakterzüge hat, kannst du mit einem solchen Sprühhalsband mehr falsch als richtig machen.

Ich hab mal hier einen kleinen Auszug aus einer Charakterbeschreibung des Kangals für dich, vielleicht erkennst du da sein Verhalten ja wieder...


Charakter: Zu Fremden ist ein Kangal misstrauisch, sehr wachsam mit ausgeprägtem Schutztrieb. Nicht unterordnungsbereit, dominant, nimmt es sehr ernst, sein Revier zu schützen.

Haltung: Kein Hund für einen Reihenhausgarten, wo er durch permanenten Revierschutz-Stress zur tödlichen Gefahr werden kann. Während seiner selbstständigen Beschützer-Aktionen ist der Kangal nicht mehr unterordnungsbereit.

(Quelle: Focus online)
 

Aidi

IMPFGEGNER
Also so Sprühdinger können ja auch ganz schön in die Hose gehen, nicht dass sie dann etwas anderes damit (mit-)verknüpft. Zu Dem Thema gibt´s auf Hundeseite.de auch ´nen guten Artikel (Kritik am Sprühhalsband - Hunde Erziehung - Hundeseite.de).
Ich habe aber eine gute Alternative, die ich auch bei Malik (sie wollte auch nicht so richtig leinenführig werden, schon gar nicht mit ´nem Halsband (sie hasst Halsbänder!!!))
Googel mal sturmfrei hundegeschirr....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, dass Du das Thema für uns ausgegraben hast, Aidi. Der Text ist sehr interessant, finde ich.
 

anette

Mitglied
Danke für Eure Antworten
Ihr seid ja alle einer Meinung,was das Sprühhalsband
betrifft. Gut..ich hab jetzt auch so meine Zweifel
werd aber genau deswegen das Band testen..
Ich bekomm es am Donnerstag und spätestens nach
den Feiertagen kann ich dann berichten
Ein Bild von Luna würd ich zwar sehr gerne hier
reinstellen wenn Du nicht meine Unfähigkeit wär das
zu realisieren.. Wäre schon interessant Eure Meinung
zu "hören" was für Rassen da wohl mitgespielt haben

so,dann wünsch ich Euch Allen
schon mal
Frohe Weihnachten
Anette
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Aidi für diesen aufklärenden Text. Da ich keinerlei Hilfsmittel verwende kann ich nur Vermuten, das es viele Nebenwirkungen bei diesen sogenannten Erziehungshelfern geben könnte.
anette, mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, das Halsband einfach mal so zu testen. Damit könntest du dir und deiner Fellnase noch mehr Probleme schaffen. Ich habe hart daran gearbeitet und arbeite noch daran, solche Schäden, die meine Vorgänger angerichtet haben, zu korrigieren. Du schreibst selbst, das dir Zweifel gekommen sind. Höre auf dein Gefühl.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Aidi

IMPFGEGNER
annette, wie bereits Lucy schreibt, das Risiko es "einfach mal so" zu testen ist extrem hoch!!!
Deswegen ist mir auch Zweifelhaft, wie man nach dem obigen Artikel überhaupt noch ein Sprühband verwenden kann (soll jetzt nicht böse gemeint sein), oder würdest du ein Mittel einnehmen, was als krebserregend gilt nur weil du dir nicht sicher bist? (ja ich weiß,etwas übertrieben, aber im Grunde ist es ja genau so!)
Ich würde dir stattdessen wirklich empfehlen das Sturmfrei-Geschirr zu kaufen (mal ganz am Rande: ich mache hier keine Werbung für das Teil sondern empfehle es, weil es mich überzeugt hat), damit tust du deinem Hund auf jeden Fall was gutes, ohne Nebenwirkungen!
Schlussendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er seinem Hund antut und was nicht, höre auf dein Gefühl! Lese dir den Artikel nochmal durch!
LG Aidi
 

babu123

Neues Mitglied
An den Feiertagen Lesen?

Meine Empfehlung:xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oben