Pubertät

gusty

Mitglied
Hallo.
Ich höre immer wieder, dass ich meinen Mogli in der "Pubertät" bloß nicht Ableinen sollte da er sonst abhaut und ich dann immer nur an der Leine mit ihm gehen kann. Stimmt das?:confused:
Wann ist mein Hund eigentlich in der Pubertät und wie lange hält die an?:confused:
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wer kommt denn auf sooooooooooo eine blöde Idee? Wie alt ist denn dein Mogli jetzt (falls du das in einem anderen Thread schon erwähnt hat, ist es mir leider entfallen...)? Kannst/konntest du ihn bis jetzt ableinen? Warum sollte das dann nicht weiterhin gehen? Unsere Lotta ist jetzt 9 Monate und nun voll in der Pubertät. Aber sie läuft trotzdem ohne Leine. Wenn sie zwischenzeitlich mal auf Durchzug schaltet und auf Zuruf nicht sofort hört, dann kommt sie auch mal kurzzeitig an die Leine. Sie weiß dann schon warum und hört beim nächsten Mal besser!
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo gusty, das höre ich auch zum ersten Mal, daß man einen Welpen in der Pubertät nicht frei laufen lassen sollte. Wo hörst Du das denn immer wieder?
Auch hat Mogli noch ganz viel Zeit, bis er in die Pubertät kommt.
Hunde kommen ab etwa 7 Monaten in die Pubertät, das ist aber auch von Hund zu Hund verschieden, manche sind frühreif und andere lassen sich mehr Zeit.
Das merkst Du dann aber schon.
 

PiLy

Hundemutti
das ist blödsinn!!! lass dich nicht verunsichern. in der pubertät testen die hunde wie weit sie gehen können und haben so manches mal einen riesigen dickkopf...pino scheint den allerdings behalten zu haben oder steckt immer noch in der pubertät :D ....
wenn du dir unsicher bist mit dem ableinen, dann nimm eine schleppleine, so hast du mehr sicherheit und mogli kann dennoch schnüffeln und rum laufen. du aber hast dann kontrolle darüber, das er zurück kommt (falls er seinen dickkopf durch zu setzen versucht. so habe ich das bei pino gemacht.
es gibt tage, da hört er super gut und dann wieder gibt es so tage, da hört er nicht mal ansatzweise. er ist dann ganz plötzlich taub (ausser er hört das wort "leberwurst" dann kann er auf einmal wieder hören :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn Mogli auf Leckerli reagiert, kannst du auch immer welche dabei haben. Wenn Lotta weiß, dass ich welche in der Tasche hab, haut sie auch nicht ab. Aber wenn sie tatsächlich mal abhaut...die kommt auch schnell wieder. Wenn sie Tendenzen zeigt, irgendeinen Geruch in der Nase zu haben, der vielleicht interessanter ist, als ich, gehe ich IMMER in die entgegengesetzte Richtung. Junge Hunde gehen eigentlich IMMER dem Rudel hinterher. Mach nur nicht den Fehler ihm hinterher zu jagen, dass würde er nämlich als Spiel verstehen und du kannst jagen, bis du umfällst.

Aber wie Isabel schon sagt, bis zur Pubertät ist noch etwas Zeit bei deiner Maus. Und wenn du jetzt schon Vertrauen hast, dass er ohne Leine läuft...warum sollte sich das ändern? Laß die so einen Blödsinn nicht erzählen. Wie PiLy schon sagt, die testen mal aus, wie weit sie gehen können, aber wenn man aufmerksam bleibt, und diese Testphasen schon im Keim erstickt, kriegt man die Zeit auch rum. Solltest du ihn dann nämlich ständig an die Leine nehmen, kann es sein, dass du das dann bis an sein Lebensende machen kannst, weil DU dann das Vertrauen in ihn verlierst.
 

PiLy

Hundemutti
Wenn sie Tendenzen zeigt, irgendeinen Geruch in der Nase zu haben, der vielleicht interessanter ist, als ich, gehe ich IMMER in die entgegengesetzte Richtung. Junge Hunde gehen eigentlich IMMER dem Rudel hinterher. Mach nur nicht den Fehler ihm hinterher zu jagen, dass würde er nämlich als Spiel verstehen und du kannst jagen, bis du umfällst.
das mache ich auch, wenn pino und lilly mal wieder einen "dickkopf-tag" haben :D es funktioniert einwandfrei. ich sage dann nämlich immer noch: "tschüß pino, tschüß lilly!" (so habe ich wieder die aufmerksamkeit) und dann kommen sie meistens gaaaanz schnell zu mir :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Genau, PiLy! Ich warne immer vor, indem ich sage: Ich hau jetzt ab! Marie (die aber nie abhaut, die höchstens mal zuuuuuu weit vor läuft) kennt das schon so genau, dass sie mich dann von weitem anbellt und gaaaaaaaaaaaaaanz schnell angerannt kommt. Lotta guckt erst blöd und man sieht, dass es in ihrem Gehirn rattert: Macht die jetzt wirklich ernst? *lach*
 

gusty

Mitglied
Hab euren Trick mit dem in eine andere Richtung gehen gestern Abend mal ausprobiert. Funktioniert! Danke.
 

Oben