Ressourcenverteidigung

V

Vani

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe vor 3 Jahren eine Mali x DSH Hündin zu meiner älteren Huskymix Dame dazu geholt... meine Omi ist leider letztes Jahr im Juni verstorben und meine Zweithündin kam damit überhaupt nicht zurecht, sodass wir uns einen DSH Welpen (Hündin) dazu geholt haben.
Kurz zu den Lebensumständen der Hunde: wir leben auf einem Bauernhof... tagsüber sind sie draussen, teils auch angeleint und nachts haben sie zusammen ca 4qm im Haus wo sie ihre Bettchen und Wasser haben. Wir gehen mindestens 3 mal täglich laufen und arbeiten mit den Hunden auch an den Kühen und Ziegen.

Bis jetzt hat mit den 2 Damen alles super geklappt... es gab mal minimale kabblereien aber nie was ernstes... nun hat aber unsere Junghündin (10mt alt) angefangen ihr Bettchen im Haus zu verteidigen... so stark dass es letze Nacht zu blutenden Karatzern kam und meine Grosse sich nicht mehr richtig wohl fühlt :-( Jetzt hatte ich die glorreiche Idee ein zweites Hundebett zu kaufen und dies in die andere Ecke zu legen aber die kleine will nun auch dieses für sich beanspruchen... sie ist jetzt hald angebunden bis wir eine adäquatere Lösung zur Hand haben... draussen ist alles kein Problem... sie haben ein grosses Hundesofa draussen stehen wo beide gemeinsam drauf liegen, sie spielen zusammen und auch beim fressen gibt es keine Diskussion. Die kleine neigt auch gegenüber uns null zur Ressourcenverteidigung... sogar mein 21mt alter Sohn kann ihr den vollen Napf vor der Nase wegnehmen ohne theater (sie ist auch nicht wirklich verfressen)...

Nun zu meiner Frage: habt ihr Ideen wie ich die Situation im Haus entschärfen kann? Hundetrainerin wird selbstverständlich Montag kontaktiert...

Vielen Dank jetzt schon für eure bestimmt tollen Ideen :)

Alles liebe...

Vani
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Vani,

in dem Alter wollen sie sich ausprobieren und Regeln unterwandern, sie ist nun ein Junghund.
Ich würde über Abbruchsignal arbeiten und ihr schnellstens klar machen, wo die Grenzen sind.


Prima, daß am Montag eine Hundetrainerin kommt. Sie kann vor Ort die Sitation besser einschätzen.
Schreibe doch mal bitte darüber.
Viel Erfolg!
 

Oben