Anzeige:

richter und ausstellung

gogo

Sehr aktives Mitglied
ich bin in dnk e.v.und bekomme regelmäsig zeitsrifft "unser bär".
mir ist aufgefallen da sich kriterie auf ausstellung in jahren sehr verendet haben.
z.b.
vor 10 jahre haben richter geschaut auf typische merkmale wie große,länge,höhe,gewicht,zahnstand und proporzion,fellfarbe,felldichte .....und wer hat die großte übereinstimmung ,hat gewonnen.
heute zu tage,ist mir aufgefallen da ist auser dieser wichtig auch,wer hat schöne frisur,wer hat bessere schnitt,wer gibt zusammen mit seinem ausführer beste erscheinung.solche neufi bekommen beste note und ich habe gefüll da wird das von vielen richter unterstützt und verlangt .
ich finde da so ein neufundländer verliert viel an seine unsprungliche natürlichkeit.sein fell verlliert an natürliche länge und damit automatisch sein ganzes natürliches erschainung ist damit verloren.
das ist meine personliche meinung und beobachtung.
mich wurde interesieren ob ist bei anderen hunden rassen auch so?
ich hoffe,und wo wann,wurde jemand merken da ist natürlichkeit das was ist wert und schön.
liebe grüße gogo und josef
 

Anzeige:

escada

Foren-Legende
hallo gogo,

mit meinem aaron war ich bis heute ja auch auf 3 ausstellungen.
vereinsmitglieder und auch hundeliebhaber sagten, dass es eigentlich auf die betrachtungsweise des richters ankommt.
es gibt einen standart, ok, doch letztendlich ist es immer der richter der entscheidet, welcher hund dem standart seiner meineung nach am nächsten kommt.
der richter hat immer recht.
das hat dann natürlich auch auswirkungen auf das erscheinungsbild der rasse. veränderungen sind daher nicht auszuschliessen.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
escada,
da hast du recht,das mit dem richter.ich bin manchmal mit josef dabai bei austelungen,aber nur privat mit par befreundeten zühtern,da kriege ich so manches mit.
mein josef ist reinrassige familienhund.ich habe di nötige zeit für regelmäsige besuche leider nicht.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben