Anzeige:

(Sorry, bischen eklig..) Kotabsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robby

Mitglied
Hallo,

habe seit über 20 Jahren Schäferhunde, alles Außenseiter die keiner mehr haben wollte / will. Seit über vier Jahren nun einen Superhund (aus relativ bekannter Zucht) der in einem eh ... schlechten Gesamtzustand verschenkt wurde. Mit Geduld und Geduld wurde erreicht das der Hund irgendwann eingesehen hat das es besser ist das Leben zu geniessen anstatt sich zu verkriechen.

Allgemeiner Gesundheitszustand ist akzeptabel und wird regelmäßig geprüft.
Hund bekommt Schmerzmittel die gut verträglich sind, fressen, saufen, schlafen laufen soweit OK (optimal ist jedoch anders)

Seit einigen Wochen jedoch hängt ständig Kot am Po - nach dem Geschäft - und wenn ich nicht aufpasse dann landet der stinkende Rest der im Treppenhaus oder auf seiner Decke ..... überall mit negativen Begleiterscheinungen. Der TA äußert sich nicht wirklich dazu und hat ca. 40 Min. doziert ohne was zu sagen.

Aufgrund der irreparablen sonstigen Probleme wurde auch schon über die allerletzte Konsequenz nachgedacht, jedoch wehre ich mich aktuell noch dagegen. Andererseits sind durchgängige Kotprobleme nicht der Hit in einer
Wohnung und es kann u.U. sehr kostspielig werden regelmäßig Eigentum des Vermieters zu reinigen und / oder zu ersetzen (Teppichboden).

Wer ähnliche Probleme erfolgreich lösen konnte bitte hier posten bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es nicht direkt was damit zu tun hat aber
evtl. der entscheidende Denkanstoß ist : Alles schreiben, sortiert wird hier.
Schon mal danke vorab.

Hund ist 10 Jahre, Trockenfutter, katzenfreundlich, Medikamente u.a. Metacam & ArthriAid, weitere Infos auf Anfrage, außer zur Zuchtlinie.

Gruß
Robby
 

Anzeige:
S

Stefan

Guest
Hallo Robby...
die Zucht ist hier 'Irrelevant...es geht darum zu Helfen, das zählt und es hat Niemanden zu Interessieren wo Dein Kleiner herkommt....

Ok, dann habe ich schonmal ein paar Fragen...

1. Warum bekommt er Schmerzmittel?
2. Hast Du schonmal was von der Budwig Diät gehört?
3. Wie siehts mit den Analdrüsen aus?
4. Gibt/gab es Irgendwelche Veränderungen bei Euch?
5. Welches TroFu bekommt er?

Wieso hat der TA nichts gesagt...das verstehe ich nicht, hast Du nicht nachgebohrt und gefragt was jetzt los ist?
 

Robby

Mitglied
@Stefan

1. Warum bekommt er Schmerzmittel? Arthrose --> Arthriad, dacht das wäre soweit verständlich weil ich das tagtäglich sehe.... sorry
2. Hast Du schonmal was von der Budwig Diät gehört? Nein
3. Wie siehts mit den Analdrüsen aus? KA, versuch ja gerade Hinweise zu sammeln und dann beim TA yu fragen.
4. Gibt/gab es Irgendwelche Veränderungen bei Euch? Nein
5. Welches TroFu bekommt er? RoyalCanin

***Wieso hat der TA nichts gesagt
Weil zu diesem Gespräch ein Zeuge mitgenommen wurde dann meine einzige Frage war : Verbesserung der Lebensqualität möglich oder einschläfern ?
Auf eine Nachfrage per Mail kam nur die Einladung zur Sprechstunde von Ihr Praxisteam .....

Das die Problematik mit dem Futter zusammenhängt ist eher unwahrscheinlich, evtl. sind Taubheit / fehlendes / nachlassendes Gefühl eine Möglichkeit.
 
S

Stefan

Guest
Ok, Budwig Diät...googel mal, das kannst Du auch gut einem Hund geben, ist nicht nur für Menschen.

Ist er mal geröngt worden, ob mit den Knochen alles ok ist?
Es könnten auch Nerven sein...

Es ist Schwierig da was zu zu sagen, denn man hat das ganze Erscheinungsbild nicht.
Bewegt er sich Normal oder ist da Irgendwas anders?

Und Sorry, aber er ist Dein Hund und da hast Du ein Recht drauf zu Erfahren was der TA vermutet und nicht weil Jemand mit dabei ist, hält er sich zurück und sagt nix...geh mal zu einem anderen TA, ich glaube da seid Ihr nicht richtig aufgehoben...
Es müssen Untersuchungen gemacht werden, um rauszukriegen was da los ist.

Und noch ein kleiner Tipp...schneide ihm das Fell am Po etwas ab, dann hat er da auch bestimmt nix mehr "hängen"
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Robby, erstmal herzlich willkommen!

Den Tip von Stefan kann ich nur bestätigen...erstmal das Fell am Po kurz halten.

Unsere Bernhardiner-Hündin Lissi hatte dieses Problem die letzten ca. 1 1/2 Jahre ihres Lebens auch (sie ist 11 geworden). Das kann beim Hund genauso sein, wie beim Menschen...dass evtl. im Alter der Schließmuskel nicht mehr so gut arbeitet, dass er es richtig "abkneifen" kann und somit der Rest nicht runterfällt.

Wir haben draußen dann immer mit Haushaltsrolle das Grobe abgemacht (ist natürlich nicht angenehm, aber was tut man nicht alles, weil man seine Fellnase liebt). Danach haben wir mit Wasser nachgespült (Wasserhahn draußen mit Brause). Im Winter mußte ein Eimer Wasser und ein Lappen her und dann an einer Stelle draußen sauber gemacht, wo es nicht schlimm war, wenn mal Eis liegt.

Zu deinem TA: den würde ich wechseln!!!
 

Robby

Mitglied
Immer noch keine Idee

@Stefan
***Ist er mal geröngt worden, ob mit den Knochen alles ok ist? Es könnten auch Nerven sein...
Mehrfach mit unterschiedlichen Ergebnissen, deshalb ja auch der Hinweis auf Taubheit Hinterlauf etc.

***Bewegt er sich Normal oder ist da Irgendwas anders?
Nein, der Traum des normalen Laufens ist für diesen Hund schon lange ausgeträumt. Er läuft nur so vor sich hin und freut sich wenn er in der Wiese (mit möglichst hohem Gras oder Mischwuchs) liegen kann. Auf dem Rücken wälzen und sich freuen ? Nee, unmöglich. Trotzdem - oder gerade deswegen ? - schleppt er jeden Tag seinen Ball mit sich rum, findet Fußbälle wo Menschen nicht hinkommen und verlangt mehrfach das geworfen wird .... OK 2 x hinternander dann Pause dann 2 x ... usw. Wenn der Hund bei den Katzen sitzt wird niemand denken " ...meine F..... was 'ne arme Seele" sondern sich freuen wie gut es dem Hund geht.


TA allgemein : Der eine TA will dauerröntgen, der andere Goldkügelchen verpflanzen, d(i)er dritte sagt : Nur Metakam alles schön ... (diese Frau hat ihre DrArbeit über das Schmerzverhalten von Tieren geschrieben und die größte aller Fehldiagnosen hingelegt .... usw.usw.) Nein, ein weiterer Wechsel ist jetzt keine Option mehr weil all nur noch möglichst viel Kohle aus einem Tier pressen wollen das eigentlich mit sich und der Welt zufrieden ist. Weil sich das Tier weitestgehend mit den Einschränkungen arrangiert hat und weil er sich zu Hause wohler fühlt als vorher.

**Es müssen Untersuchungen gemacht werden, um rauszukriegen was da los ist.
Es ist alles bekannt und es zeichnet ab das sein Mietvertrag ausläuft, früher oder später.


**Und noch ein kleiner Tipp...schneide ihm das Fell am Po etwas ab, dann hat er da auch bestimmt nix mehr "hängen"
Da ist nicht viel zum wegschneiden, schlimmer ist das sich der Hund auf die Rute k.... weil diese nicht mehr immer nach hinten weg sondern seitlich am Boden liegt wenn er versucht einen bequeme Sitzposition zu finden. Womit wir wieder bei dem fehlenden / eingeschränkten Gefühlen sind.


@Qoldlady
TA allgemein Ergänzung : Tierärzte haben die Lizenz zum Gelddrucken und können den meisten erzählen was sie wollen, es muß geglaubt und bezahlt werden. Menschen mit meinen Erfahrungen die kritische oder falsche Fragen stellen, eine nicht vorhandene Logik / Widersprüche hinterfragen bekommen schon mal schnell Mitglieder der Trachtengruppe BlauWeiß zu sehen verbunden mit der Information ab sofort "Persona Non Grata" zu sein (Hausverbot bei zwei TÄen, dies jedoch mit dem Vorgänger, der bracht es als Schäfer immerhin auf zufriedene 13.9 Jahre bis er innerhalb von 36 Stunden abgedankt hat. Stein des Anstoßes war - wieder einmal - eine illegale Verabreichung von Tabletten und demzufolge ein viel zu hoher Stückpreis -, der andere TA hat dem Hund ein in D nicht zugelassenes Mittel aus der Rinderzucht gespritzt und sich damit über Jahre reich gemacht ...)


@all
Alle diese Widersprüche vereinfachen es nicht die richtige Entscheidung zu treffen vor allem dann nicht wenn der TA 2012 eine OP mit 100%iger Erfolgsgarantie anbietet ...... aber mit +/- vier .. viereinhalb tausend müssen Sie schon rechnen.


In diesem Jahr wurde bereits mehr als einmal darüber gesprochen den Hund gehen zu lassen - unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes und aller Beeinträchtigungen - weil dieses auf und ab die Frage aufwirft wieviel ist dem Tier zuzumuten oder ist es der Mensch (TA) der nicht loslassen will ? Von mir aus kann der Hund versuchen die 13.9 zu erreichen / übertreffen aber es ist für mich genau so OK wenn er heute gehen muß / will. Das ist kein blöder Spruch sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen eines Menschen der Jahr für Jahr Tiere zum TA bringt weil diese nicht mehr können oder wollen, wobei es sich dabei primär um freilebende Katzen handelt die altersschwach sind oder verletzt aufgefunden werden.


 
S

Stefan

Guest
Ok, wenn alles Ausgeschöpft ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter...

Dann möchte ich nur noch einen Satz Einwerfen...DU lebst mit dem Tier zusammen und NUR Du siehst es wie es Wirklich aussieht, Du merkst schon Selbst wenn er gehen will...und solange genieße die zeit Einfach noch mit ihm.

Mach ihm die Rute nach dem Koten sauber und gut ist...Operieren oder Goldimplantate würde ich an Deiner stelle ablehnen.
 

Robby

Mitglied
@Stefan

**DU lebst mit dem Tier zusammen und NUR Du siehst es wie es Wirklich aussieht, Du merkst schon Selbst wenn er gehen will <snip>.

Womit das größte aller Probleme angesprochen ist : Die Entscheidung zu treffen ist für mich ab einem gewissen Punkt recht einfach, dafür habe ich das jetzt zu oft gemacht, jedoch an der Umsetzung scheitert es. Der TA wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen eine Einnahmequelle zu verlieren ... ( da ist zum Sterben noch zu viel Leben drin...schaun wir mal ..)

**Mach ihm die Rute nach dem Koten sauber und gut ist
Das versteht sich doch von selbst... obwohl es gibt schönere Dinge als das.

**Operieren oder Goldimplantate würde ich an Deiner stelle ablehnen.
... und noch etwas den TÄen nicht passt und sie stinkig macht ...

PS: Vor einigen Jahren musste ich mir mal anhören : Nein, heute können wir den Hund nicht einschläfern ..... die Kühltruhe ist voll! - KEIN Scherz -
 
S

Stefan

Guest
Wie Bitte? Boah das ist ja der Oberhammer (das mit der Kühltruhe)

Mal ein Tipp...in einem anderen Forum wo ich bin, da hat ein Hund auch Probleme mit der Rute...das hört sich genauso an wie bei Deinem, dieser Hund hat eine Wirbelveränderung im LW und Muskelverspannung im hinteren Teil. Die Dame war mit ihrem Hund bei einer Chiropraktikerin (vom Preis her isses auch ok (85 Euro) mit Röntgen und 1,5 Stunden Behandlung)
Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Meine Güte, Robby...da hast du ja schon alles durch. Und ich bin wieder mal zu dem Schluß gekommen...an einen TA wie unseren geraten zu sein, ist mehr als ein Glücksgriff! Er schwatzt einem keine teuren OP´s auf, schon gar nicht bei einem alten Hund, er tut was er kann...aber wenn nichts mehr geht, sagt er´s auch sehr deutlich! Er hat eher das Problem, dass die Besitzer seiner Patienten es nicht hören möchten, wenn es besser ist, sein Liebling gehen zu lassen!

Das Beispiel habe ich gerade noch bei einer Bekannten gesehen...die hat einen 16 Jahre alten Dackel, blind, taub, kann sich kaum noch aufe Pinne halten. Dann ist sie mit ihm zu unserem TA...der sagte ihr, sie soll das Tier doch bitte erlösen lassen. Die Dame hat ihren Hund genommen und ist zu nem anderen TA...der meinte dann, nöö das Tier hat doch noch so viel Lebensfreude:confused:, da kann man noch was machen...hier ein Mittelchen, da ne Behandlung, dass er nicht noch ne OP vorgeschlagen hat, liegt wohl eher daran, dass der Hund keine Narkose mehr überleben würde. In meinen Augen nichts anderes als Geldmacherei!

Ich finde es ganz furchtbar, wenn Menschen ihre Tiere sich lieber tagtäglich quälen sehen, als dass sie so vernünftig sind und sagen, es geht eben nicht mehr. Unsere Lissi hätten wir sicher auch noch 2-3 Jahre ziehen können...aber der Preis (der NUR VON IHR zu zahlen gewesen wäre) war uns einfach zu hoch...tägliche unerträgliche Schmerzen! Und unser TA hat uns nur immer und immer wieder versichert, dass wir richtig entschieden haben...denn Zweifel bleiben nunmal immer, wenn sie so aus dem Leben gehen.

Leider weiß ich ja nicht, wo du wohnst, sonst würde ich dir gern unseren TA empfehlen... Ich hoffe, du findest einen mitfühlenden TA, wenn es denn wirklich so weit ist, dass es besser für deine Fellnase ist, dass sie erlöst wird! Nur die endgültige Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 

Robby

Mitglied
So,schaun wie mal ..

@Stefan

Mit Chiropraktikerin telefoniert die erstaunlich offen und ehrlich mit dem Thema umgeht und die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung nicht ausschliesst jedoch - nach Vorabinfos über den Gesamtzustandes des Hundes - eher als gering einschätzt.

Egal, das finanzielle Risiko ist überschaubar und da die Problematik ja - zum Glück für mich - nicht bei jedem Haufen auftritt ist es allemal einen Versuch wert.

Jetzt müssen wir noch terminlich zusammen kommen was in der Ferienzeit gar nicht so einfach ist ..... da die meisten Menschen auch noch ein Leben neben dem / den Tiere/en haben.

Die Idee hätte mir eigemtlich auch selbst kommen könne aber jedesmal wenn im TV beim Ostfriesen XXL die Knochen knirschen habe ich mich gewundert wie "Tanne" so ein Gefühl / Talent haben kann ..... ohne in Erwägung zu ziehen das so etwas auch meinem Hund gut tun könnte ...
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
sorry, aber das hört sich so an, daß du auch deinem Hund den Abschied in Würde nicht gönnst. Mein alter Rüde hatte das gleiche Problem: beim Koten fiel nicht alles dahin wo es sollte, hatte massive Probleme auf aufstehen und hinlegen. als er nur noch gejammert hat, habe ich den TA angerufen, mit der bitte sofort zu kommen. als er hier war, sprang ihn mein Rüde an, tollte mit ihm herum und prompt hat er ( TA ) mir den letzten Gang verwehrt. Als mein Hund zur Ruhe kam und sich hingelegt hat und nicht mehr ohne Hilfe hochkam, hat er mich verstanden. Ich wollte meinem Hund das letzte bißchen Würde noch lassen. Er wurde noch am selben Tag erlöst.
 
S

Stefan

Guest
@ Zorro...ich finde es etwas...hmmmm, na sagen wir mal "ohne Worte"...denn Du kannst nicht Deinen hund mit dem Hund von Robby vergleichen....und das Du sowas sagst wie "daß du auch deinem Hund den Abschied in Würde nicht gönnst", finde ich nicht ok.

@ Robby....das mit Tamme, da habe ich garnicht dran gedacht...wenn es für Dich Möglich wäre, dann Versuche es...Wenn er nichts mehr machen kann, dann sagt er es Dir schon...soweit ich weiß hat er immer Samstags "Sprechzeit"
 

Robby

Mitglied
@ Z O R R O
**sorry, aber das hört sich so an, daß du auch deinem Hund den Abschied in Würde nicht gönnst. **

ne iss klar ... und braune Kühe geben Kakao.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Falls mit "Tamme" Tamme Hanken gemeint ist - da gibt es Sonnabend vormittags den "Kummertag", zu der vorher kein Termin vereinbart werden muß.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
@ Stefan: gut ich kenne den Hund nicht und auch nicht Robby! Ich habe leider immer die Entscheidung treffen müssen, aber glaubt mir, es ist nicht einfach. und kurz zur Vorgeschichte, mit 8 Monaten das erste mal unterm Messer, mit 18 Monaten HD Röntgen, HD E wars schon nicht mehr, ging eher F - G Hüfte. Die Pfanne war nicht richtig vorhanden. Trotz alle dem ist der Rüde über 12 Jahre alt geworden.

@ Robby: alles klar und SW Kühe machen den gefleckten Pudding
 

Robby

Mitglied
@Zorro

**@ Robby: alles klar und SW Kühe machen den gefleckten Pudding**

OK, das erste wort war "sorry", ich nehme an das Du Dich gleich im Vorfeld für den unangemessen Kommentar enstschuldigen wolltest, ein bischen versteckt zwar aber immerhin ....

@mod : Von mir aus könnt ihr das hier zumachen .... auf Puddingwerbung usw. hab ich keinen Bock.

__________________________________
Boykottiert Honig aus Massentierhaltung!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
@ Robby

welchen "unangemessenen Kommentar" meinst du eigentlich?

ich steh zu meiner Meinung und lies erst den letzten Post von mir richtig.

du hast doch mit dem Thema " Eklig" angefangen.

LG
 

Robby

Mitglied
@ Robby

welchen "unangemessenen Kommentar" meinst du eigentlich?

ich steh zu meiner Meinung und lies erst den letzten Post von mir richtig.

du hast doch mit dem Thema " Eklig" angefangen.

LG
Da es nur ein Posting von Dir gibt ist dein Kommentar selberklärend ...und der neutrale Zuschauer staunt. Bemerkenswert, wie mit wenig Tiefgang derartige Höhenflüge gelingen. Genau hier könnte man wieder einmal den großen deutschen Philosophen D. Nuhr zitieren, lass ich aber. Verbalgeplänkel auf dem Niveau ist mir zuwider, bin aber anpassungsfähig.

Jetzt noch eine Bitte an Dich : Laß mich hier in Ruhe. Danke.
 
S

Stefan

Guest
Boah....Warum muß ein Thema wo es darum geht, das jemand Einfach nur nen Tipp möchte immer so Auseinandergeflückt werden?
 

PiLy

Hundemutti
von tamme hanken halte ich nicht viel. ok von pferden scheint er ahnung zu haben, aber von hunden keine spur. eine bekannte war mit ihrem hund dort und mit ihr waren noch viele andere da mit ihrem hund! er hat bei jeden hund, egal was der hatte, die gleiche behandlung (einrencken) voll zogen und jedem traubenkernpulver mit gegeben!!

die behandlung hat noch nicht mal dem hund meiner bekannten geholfen! es ist jetzt sogar noch schlimmer geworden!
 

Resi

Alter Hase
Bei meiner alten Leonie hat er geholfen. Die Dame hatte HD und Bambuswirbelsäule, schwere Artrohse und war alt.
Als sie 15 Jahre war, kaum noch aufstehen konnte und Kot und Urin nicht halten konnte haben wir Tamme kommen lassen.Er hat sich Zeit genommen und sie vorsichtig eingerenkt. Leonie ist halbwegs beschwerdefrei 18 Jahre geworden.
ResiPily recht hast du allerdings mit dem Kummertag da würde ich auch nicht hinfahren.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Thema ist teilweise aus dem Ruder gelaufen und ich denke, auch ausreichend erörtert worden. Deshalb schließe ich hier.
 

Anzeige:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Empfehlung:

Oben