Anzeige:

Stubenrein???

trudchen

Mitglied
Wie bekommt man einen Welpen Stubenrein? Habe schon zwei DD-Hündinnen als Welpen gehabt, aber nie lange Schwierigkeiten gehabt. Unsere Neue wird nicht nervös oder ähnliches, also zeigt nicht was gleich passiert. Manchmal setzt sie sich genau neben mir und pinkelt los. Ich schimpfe dann laut pfui, und trage sie dorthin wo sie´s machen darf. Gehört da auch Geduld zu oder gibt es ein Wundermittel. Die Nase in die Pfütze zu drücken, soll man ja nicht machen. LG trudchen
 

Anzeige:

RapDee

Altbekanntes Mitglied
bei meinem kleinen hat das alles auch ein bisschen laenger gedauert aber i.wann merkst du es wenn dein hund muss weil i.was macht er , meiner z.B. hatte die angewohnheit alle seine spielzeuge durch die gegend zu werfen und aus dem weg zu raeumen und dann wurde erstmal gemacht .. das braucht immer etwas zeit einfach weiter aufmerksam beobachten .. und dann wirst du schon erkennen wann deine kleine muss .. und natuerlich wenn sie draussen macht direkt nachdem sie es gemacht hat ausgiebig loben (wie auch immer mit leckerchen , lobenden worten und vielleicht auch mal danach ein ausgiebiges spiel mit dem lieblingsspielzeug )
 

escada

Foren-Legende
am besten ist, wenn sie geschlafen hat, oder sich vom rumlungern reckt und streckt,
gleich mit ihr vor die tür, piseln lassen und direkt, am besten noch währen dessen, loben.
so kann sie eine verbindung herstellen.

macht sie etwas, was sie nicht soll, zunächst einfach ignorieren und das übel wegwischen.
auf keinen fall gleich schimpfen, das macht nur angst und sie weiss nicht warum, oder verknüpft es anders als man will.
wenn du sie gerade während dessen siehst, sofort hochheben, nicht hektisch werden, und vor die tür, dann wie gehabt loben.
auf alle fälle immer beobachten, dann kannst du direkt eingreifen.
das ganze geht zwar nicht von jetzt auf gleich, das wird schon ein paar tage dauern.

viel erfolg, das wird schon
 

trudchen

Mitglied
danke, an beiden. dann habe ich doch einen fehler gemacht. ich werde etwas lauter und schimpfe pfui, pfui usw. dachte sie müßte den unterschied merken, wenn sie was falsch macht. na denn, dann versuche ich es mal so.
Tschau bis zum nächsten problem oder auch erfreuliches.LG trudchen
 

escada

Foren-Legende
...ich werde etwas lauter und schimpfe pfui, pfui usw. dachte sie müßte den unterschied merken, wenn sie was falsch macht...
aus deiner sicht hast du erstmal gar nichts falsch gemacht.
hunde ticken halt anders wie unsere kinder.
man kann daraus nur lernen, also mach dir erst mal keine sorgen, das wird schon werden.

und ja, sie wird einen unterschied merken, kann allerdings nicht richtig und falsch wie wir es verstehen zuordnen.
wird jedoch eine verknüpfung mit dem erleichtern und schimpfen verbunden, dann kann ihr das angst machen und sie wird versuchen es heimlich irgendwo in der wohnung zu machen.
dann kannst du es auch nur entfernen, das schimpfen kannst dir sparen, sie würde dann den zusammenhang nicht verstehen.

LG
 

lepetit

Alter Hase
Hallo,
escada hat völlig recht,schimpfen bringt gar nichts.
Beim Hochheben,wenn er gerade pinkelt,bitte aufpassen! Habe ich bei Leo auch gemacht und der kleine Racker hat einfach nicht aufgehört zu pinkeln.Da ich ihn dummerweise unter den Arm geklempt habe,um eine Hand für die Tür frei zu haben,konnte ich anschließend erst mal duschen und mich umziehen! Ich nehm es einfach mit Humor!Nach jetzt gut 1 Woche läuft Leo schon selber zur Tür .Daneben geht es nur noch,wenn ich nicht aufpasse.
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
ha,ha,ha,ha,ha.....
niedlich....so stärkt hund bezierung zu seine frauchen....
g&f
 

Maxim84

Mitglied
am Anfang muss man viel aufpassen...wie lange es dauert, ist von Tier zu Tier verschieden...bei meinem kleinen hat es auch etwas länger gedauert...
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben