Suche Geschwister von Idefix aus Mahlow

Kiga13

Mitglied
Hallo!

Idefix (jetzt Paule) kam mit ca. 6 anderen Brüdern (siehe Foto) in Mahlow (bei Berlin) am 11.08.2006 zur Welt. Die hießen z.B. Buhmer, Felix,...
Frau P.-L. war die "Züchterin". Ihre Hündin hieß Anna und der Onkel von ihm Oscar. Die Hündin war ein Mix aus Dalmatiner und Foxterrier und der Vater Dalmatiner und Labrador. Den Kleinsten behielt sie selber - Felix. Beide Eltern hatte Allergien und Unverträglichkeiten...
Ein Hund ging nach Potsdam, ein anderer stand kurz danach schon in der Berl. Woche zum Verkauf,...
Buhmer hatte was mit den Nieren und der andere Felix hatte Allergien.

Mich würde einfach interesieren, wie es Euch mit den Brüdern geht. Sind diese auch verhaltensauffällig und krank???


http://www.bilder-hochladen.net/file...f0-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/lqvk-7-8f14.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/lqvk-6-1679.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/lqvk-5-e4da.jpg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo und herzlich willkommen hier!

Leider glaube ich nicht, dass du hier fündig wirst, was die Brüder deines Idefix betrifft.

Aber die Geschichte dieses Wurfs (gab es mehrere Würfe?) finde ich dahin gehend interessant, dass es mal wieder zeigt, wieviel man als Privatperson (Züchterin mag ich diese Frau nicht nennen!) beim Vermehren von Hunden falsch machen kann. Jeder seriöse Dalmatiner-Züchter weiß, dass die meisten dieser Hunde einen Gendeffekt haben, den man auch das "Dalmatiner-Syndrom" nennt. Wenn man also nicht sorgfältig eine Zuchtauswahl bei den Elterntieren trifft, wird es natürlich umso wahrscheinlicher, dass diese Veranlagung an die Welpen weiter gegeben wird....und Mischlinge sind davon offensichtlich nicht ausgeschlossen! Leider scheint dies den Wurf, aus dem dein Idefix stammt, besonders hart getroffen zu haben.

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Rassebeschreibung des Dalmatiners zum besseren Verständnis:

Viele Dalmatiner leiden unter dem sog.*Dalmatiner-Syndrom. Schätzung gehen davon aus, dass bis zu 77% der Dalmatiner von diesem Gendefekt betroffen sind, der sich allerdings unterschiedlich stark auswirken kann. Das Dalmatiner-Syndrom beschreibt einen genetischen Stoffwechseldefekt, bei dem ein defektes Harnsäuretransportsystem in der Leber dafür sorgt, dass Harnstoff nicht umgewandelt werden kann. Betroffene Dalmatiner scheiden daher täglich 10x mehr Harnsäure mit dem Urin aus als nicht betroffene Hunde. Außerdem neigen die betroffenen Dalmatiner zu einer verstärkten Harnsteinbildung. Bei extremen Krankheitsverläufen kann es zu einer dauerhaften Schädigung der Nieren kommen. Auf Grund der Häufigkeit des Gendefektes sollte man beim Dalmatiner generell auf eine ausgewogene Ernährung achten, um die vermehrte Harnstoffproduktion nicht unnötig zu unterstützen. Daher ist eine purinarme Ernährung mit einem reduzierten Eiweiß- und Rohproteingehalt im Futter zu empfehlen. Zudem sollte bei der Fütterung eines Dalmatiners auf einen niedrigen Phosphorgehalt geachtet werden.

Taubheit tritt leider ebenfalls überdurchschnittlich oft beim Dalmatiner auf, was an der außergewöhnlichen Pigmentierung dieser Hunderasse liegt. Eine Taubheit macht sich bei einem Welpen meist mit 6-8 Wochen bemerkbar. Bei blauäugigen Dalmatinern ist das Risiko einer Taubheit zudem noch höher, bei Dalmatinern mit Plattenzeichnung geringer. Taubheit sollte daher unbedingt zum Zuchtausschuss des betroffenen Tieres führen. In den Rassezuchtvereinen ist dieser Zuchtausschuss vorgeschrieben

 

Isabel

Foren-Guru
Danke für Deinen Beitrag Qoldlady, er ist sehr aufschlußreich. Ähnlich verhält es sich mit Border Collies, wenn sie nicht aus einer "ordentlichen" Zucht kommen und bei den Mischlingen von Border Collies.
 

Kiga13

Mitglied
Ja, Züchterin ist auch zuviel gesagt - sie wollte gerne mal Babys haben und hat sich der Verantwortung nicht gestellt. Wir haben leider erst im Nachhinein einiges erfahren und hatten Paule als Ersthund und waren total unerfahren... Mit dem Wissen von jetzt hätten wir ihn nie gekauft (natürlich möchten wir ihn jetzt nicht missen!). Aber die Erfahrung wurde teuer bezahlt; einmal finanziell und emotional. Aber wir haben ihn nun mal lieb und kämpfen weiter...
 

Kiga13

Mitglied
Hallo Qoldlady,
meinst Du ich habe die falsche Rubrik gewählt oder werde ich seine Brüder nach so vielen Jahren nicht mehr finden können???
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das glaube ich gerne, dass er euch ans Herz gewachsen ist. Umso schlimmer ist es ja, wenn die Fellnasen dann auch noch krank sind!

Ja, wenn ich bedenke, wieviel Glück wir als Unerfahrene hatten, trotzdem an tolle Hunde gekommen zu sein... Und das ist schon viele Jahre her, damals gab es weder Internet noch so eine Schwemme korrupter Vermehrer. Ich beneide heute niemanden, der einen Ersthund sucht. Es ist schon als erfahrener Hundemensch nicht einfach an einen wirklich guten Züchter zu geraten, wieviel weniger, wenn man noch gar keine Ahnung hat!

Ich wünsch euch, dass ihr die gesundheitlichen Probleme mit eurem Paule so gut es eben möglich ist, in den Griff bekommt und dass er noch ein langes schönes Leben bei euch hat. Er ist übrigens ein wirklich hübscher Kerl!

Hat er überhaupt gesundheitliche Probleme, oder "nur" seine Geschwister? So ganz geht das gar nicht aus deinem Post hervor (hab grad nochmal nachgelesen).
 

Ähnliche Themen


Oben