Suche Rasse für die mein Herz brennt

Joli

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich brauche eure Hilfe.
Unsere Familie möchte Zuwachs haben. Wir spielen schon lange mit dem Gedanken einen Hund zu kaufen, doch bisher haben wir noch nicht die geeignete Rasse gefunden, die zu uns passt.

zu uns:
wir (mein Mann, ich und unsere zwei Kinder 1Jahr und 2,5 Jahre) haben ein großes Haus mit großem Garten. Ich werde noch zwei Jahre daheim sein und danach ca 2-3 Vormittage arbeiten. Wir haben ein wenig Hundeerfahrung.

Wir suchen die Hunderasse für die unser Herz brennen kann. Die Rasse, die wir mit allen Ecken und Kanten akzeptieren können und die uns auch lieben kann.

Der Hund sollte nicht zu viel jagdtrieb haben, da wir auf dem Land wohnen mit vielen Wäldern und Feldern. Außerdem haben wie noch einen Kater der draußen lebt und auch noch länger leben möchte. Von der Größe kann er mittelgroß bis sehr groß sein.
Auserdem möchte ich ihn überall mit hin nehmen können.
Der Besuch einer Hundeschule ist natürlich Pflicht für uns.
weiterhin soll er kinderlieb sein und sich nicht durch deren Geschrei in Unruhe bringen lassen.

Ich hoffe ihr könnt von euren Erfahrungen berichten
 

goldenjenni

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, wir haben einen golden retriever, ein klasse familienhund! Sehr geduldig, Kinder und Tierlieb und der Jagdtrieb beschränkt sich mehr auf das apportieren von Dingen.

Lg Jenni und Aiden
 

Joli

Neues Mitglied
Über einen golden retriever haben wir auch schon nachgedacht. Aber irgendwie ist mein Mann nicht überzeugt, da der golden Retriever momentan so verbreitet ist.
liegt aber auch daran, dass sein Traumhund ein Deerhound wäre
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Ich denke ein Deerhound wuerde eigentlich gut zu euch passen.
Kinderlieb ist und bleibt keine Rasseneigenschaft, da kommt es darauf an wie der Hund sozialisiert wurde.
 

Greyscale

Mitglied
Eine Bordeauxdogge wäre auch eine geeignete Rasse für euch. Sie sind kinderlieb, tolle Familienhunde und haben keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, da es eher Familien- und Schutzhunde sind
Trotz ihrer Größe sind es sehr sanfte Charaktere. Allerdings sind sie Sturköpfe und brauchen eine zuverlässige und konsequente Erziehung, da sie sehr groß, scher und vor allem stark sind.

Unsere erste BX bekamen wir, als ich vielleicht 4 oder 5 Jahre alt war und wir hätten uns keine besseren Familienhund wünschen können.
 

Zottel

Gesperrt
@Joli du schreibst:
Der Hund sollte nicht zu viel jagdtrieb haben, da wir auf dem Land wohnen mit vielen Wäldern und Feldern. Außerdem haben wie noch einen Kater der draußen lebt und auch noch länger leben möchte. Von der Größe kann er mittelgroß bis sehr groß sein.
Auserdem möchte ich ihn überall mit hin nehmen können.
Der Besuch einer Hundeschule ist natürlich Pflicht für uns.
weiterhin soll er kinderlieb sein und sich nicht durch deren Geschrei in Unruhe bringen lassen.
Der Deerhound wurde ursprünglich für die Jagd gezüchtet
"Kinderlieb" und Verträglichkeit mit Artgenossen, sowie anderen Tieren ist eine Sozialisierungssache, keine Rasseeigenschaft. Es sind auch sehr sensible Hunde, so dass ich denke, dass man schon bei der Auswahl einer Hundeschule sehr achtsam sein sollte. Nicht jede Hundeschule eignet sich für Windhunde.

Wie stellst du dir denn den Alltag mit deinem Hund vor?
Was kannst oder willst du ihm bieten?
Auslauf, sportliche Betätigung etc. meine ich hier...

Kommt der Kater denn ins Haus? Hund und Katze sollten sich ja auch kennenlernen.
Meist werden Katzen im Haus geduldet, Hunde schmusen auch mit ihnen, teilen u.U. auch das Futter, Spielzeug, Körbchen etc., es kann aber sein, dass die gleiche Katze draußen gejagt wird. Wenn sie sich kennen, wird die Katze eher sitzen bleiben und damit wäre sie als "Jagdobjekt" für den Hund wiederum uninteressant....

Ein Garten nützt nichts, wenn der Hund sich dort alleine aufhalten soll.
 

Amalia

Gesperrt
Warum nehmen sie nicht ganz einfach einen Hund denn sie auf die Straße finden, oder ganz einfach einen der in Not ist?
 

jacko

Gesperrt
Hallo an alle,

.
weiterhin soll er kinderlieb sein und sich nicht durch deren Geschrei in Unruhe bringen lassen.

Ich hoffe ihr könnt von euren Erfahrungen berichten
Welcher Hund geeignet ist, kann ich nicht sagen,
weiß nur aus eigener Erfahrung, daß Cocker nicht unbedingt zu kleineren Kindern passen,

Der Besuch einer Hundeschule ist natürlich Pflicht für uns.

Diesen Gedanken haben wir jetzt erstmalig auch gefasst, bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, weil, hier auf dem Land gibts nicht viele !
Du mußt nehmen was du kriegst.
Und dann stellt sich die Frage, ob einmal in der Woche ausreicht ?
Jacko
 
E

Elvira B.

Guest
Hm, ganz ehrlich, wenn ich keinen Gebrauchshunde brauche, also Hütehund ect. sondern ein neues Familienmitglied, da is mir die Rasse völlig wurscht :) ich muß den Hund sehen und es muß "bum" ;) machen.

Ich wollte immer einen JR und was habe ich, einen Oma-Hund einen kleinen Zwergpudel, den ich von ner alten Dame übernommen habe, bei Geli und mir passt alles wie die Faust aufs Auge, sie macht alles mit;)

Gerade bei Zwergpudeln, da gibt es so ne falsche vorgefertigte Meinung, das kann man alles unter Ulk verbuchen, denn sie sind ganz anders und ich denke, das trifft so auch auf andere Rassen zu.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Ich könnte da evtl noch den Spitz empfehlen.
Da gibt es auch massig Vorurteile, von denen man sich nicht abschrecken lassen sollte. ;)
Allgemeinhin werden sie als absolut kinderlieb, katzenlieb, verschmust, gelehrig und robust beschrieben. Einen Jagdtrieb sollte es da absolut nicht geben, da die Rasse ursprünglich zum Hüten gedacht war.
Angeblich kann man da so viel an den Ohren und Haaren ziehen, wie man will. Wenn der Hund einigermaßen erzogen ist, sollen die Hunde wohl so gut wie alles über sich ergehen lassen.

Einfach mal googlen :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn der Spitz ursprünglich zum Hüten gezüchtet worden ist, sollte da unverschämt viel Jagdtrieb drin stecken - sonst wird`s nix mit Vieh schubsen.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Hüten, Rolf, nicht Treiben ;)
Das ist ein ganz riesiger Unterschied. Und zwar nich vom Vieh, sondern vom Hof. Und den kann man selten schubsen :D
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Mal abgesehen davon, werden für das Treiben vollkommen andere Sinne genutzt, als fürs Jagen. Der Hund bekommt auch eine vollkommen andere Ausbildung. Der Jagdtrieb würde das Vieh nur unnötog verletzen, daher habe ich noch nie gehört, dass ein Border Collie oder andere Hüter groß herumrennen und Mäuselöcher anstarren :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass der Border Collie zum Hüten einen ausgeprägten Jagdtrieb benötigt. Gerne kannst Du das noch öfter bestreiten, nur dadurch wird es auch nicht richtig. Einen Border Collie mit ausgeprägtem Jagdtrieb habe ich noch nie beim Tiereverletzen gesehen, noch habe ich je davon gehört. Hier gibt es mehr Infos zum Jagdverhalten der Border Collies: Border Collie ? Ein Problemhund!? | Hundeerziehung | Planet Hund

Seit etwas mehr als 10 Jahren lasse ich meine Border Collies Vieh hüten. Ohne ausreichenden Jagdtrieb der Hunde hätte ich da ziemlich alt ausgesehen.

Und zu den "Hütern" zählt der Border Collie nun nicht. Er ist vielmehr ein Koppelgebrauchshund.
 

Isabel

Foren-Guru
Da hat Rolf wirklich Recht, Wuslie. Das kannst Du überall nachlesen. Viele Border-Collies, die nicht am Vieh arbeiten, rennen allem und jedem, was sich bewegt, hinterher. Reiner Jagdtrieb.

Ich nenne meine Alma scherzhafter Weise Schafschubser und spreche auch davon, daß wir jetzt zum Hüten gehen, ist aber alles nicht richtig. Aber wollen wir keine Wortklaubereien veranstalten. Richtig ist, daß der Jagdtrieb des Border-Collies in der Zucht so selektiert wurde, daß der BC in der Lage ist, das Vieh allerbestens zu kontrollieren. Einen großen, guten Teil bringt er genetisch mit, der Rest muß schön lange trainiert werden. Und ich sage Dir, es ist eine Freude, in die glänzenden Augen der Border Collies zu schauen, die arbeiten dürfen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Eins habe ich vergessen beim Jagdtrieb. Der Jagdtrieb wurde in die Border Collies eingezüchtet, jedoch nicht das finale Jagen, also das Töten der Beute. Vermenschlicht denkt der Border Collie:"Ich mach meinem Rudelboss das Vieh klar, lasse das Vieh leben und mein Rudelboss wird die Beute schon gerecht unter den Hunden aufteilen." Wäre das nicht so, würde kein Border Collie dieser Welt uns das Vieh auf Kommando hin zutreiben und keinerlei Hütearbeit würde mehr funktionieren.

Hin und wieder sind wir nach NL-Emmen und NL-Oldenzaal im Rahmen eines trials eine "Hüteshow" zu zeigen, um irgendwelche Wartezeiten zu überbrücken. Dann lasse ich Liska sehr, sehr viel Druck auf die Wollies ausüben, was Liska sehr gern arbeitet, jedoch beim Ausstallen usw. natürlich nicht darf und auch nicht tut. Bei dem Bild tut sich mir die Frage auf, wie Border Collie Liska ohne einen Jagdrieb in der Lage sein soll, die Wollies derart schnell und furios zu treiben.




Ja, Isabel, die glänzenden Augen eines Border Collies beim Anblick von Vieh ist zu schön anzuschauen.
 

Lucy

Foren-Guru
Da kann ich Isabel und Rolf nur beipflichten. Lucy ist zwar nur ein Bordermix, arbeitet aber nicht an Schafen. Deshalb trainiert sie fleißig für den Weltmeistertitel "Killer-Queen of Mouse". Beute orten, stellen, killen.
 

Anhänge

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha Heike, Heike. Was heisst hier sinngemäss, dass Lucy "nur" ein Bordermix ist. Ich finde, dass sie eine ganz tolle Hündin ist mit sehr vielen guten Anlagen. Und auch die Bordermixe haben ihre Reize und Liebenswürdigkeiten.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Die Rasse ist völlig wurscht,selbst wenns nen Mix ist ,ist es wurscht,es muss peng machen ,geht doch mal im TH schaun da sind auch sehr viele Hunde die für Familien geeignet sind
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Rolf, das ist sie. Wenn man sie im Umgang mit meinem 3 Jährigen Neffen beobachtet, erkennt man auch, das sie der ideale Familienhund für kleinere Kinder ist. Aber einen Border würde ich eigentlich nicht als Familienhund empfehlen. Hier würde ich eher einen Elo empfehlen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Doch, Heike, der Border Collie kann ein sehr guter Familienhund sein. Klar finde ich es am tollsten, wenn Border Collie-Besitzer zum Hüten gingen. Ha, es gibt sogar BC-Besitzer, die erst die Fellnase bekamen und später noch einige Wollies dazu. Auch das gab es schon, ist jedoch eher selten.

Nur - der Border Collie m u s s nicht zwingend hüten. Aber dann braucht er eine feste Aufgabe, der er regelmässig nachgehen sollte. Vor allem Kopfarbeit ist wichtig. Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann der Border Collie ein super Familienhund sein, aber nur dann.

Ein Elo wäre natürlich auch super, keine Frage.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Gut, dann habe ich mich eben beim Border vertan. Es ging mir letzten Endes um den Spitz und da findet man ein solches Verhalten eher weniger. Da scheint es dann Hütehunde und Hütehunde zu geben: Die die Vieh hüten und die, die Haus hüten.

Da sollte dann wohl eher die Grenze gezogen werden.

Elffinchen 40 schrieb:
Die Rasse ist völlig wurscht,selbst wenns nen Mix ist ,ist es wurscht,es muss peng machen ,geht doch mal im TH schaun da sind auch sehr viele Hunde die für Familien geeignet sind
DAS würde ich NIE so unterschreiben. Ich bin absolut der Überzeugung, dass es deutlich mehr Hunde gut hätten, wenn sich die Menschen eine Rasse gezielt wegen ihrer Grundeigenschaften aussuchen würden. So würde ein Terrier zB nicht bei einer Oma landen. Ich glaube, dass man deutlich mehr helfen kann, wenn man sich vorher infomiert und nicht wegen eines Mini-Fotos sein Herz verliert.
Daher finde ich es super, wenn man sicher hier informiert, welche Rasse passen könnte. Das erspart am Ende sicherlich einiges an Frust, wenn man dem Wollen des Hundes nicht gerecht werden kann.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Wie wär´s mit ´nem klassischen Hofhund? Ich meine so´ne große Rasse wie´n Leonberger oder Bernadiner oder Neufundländer oder so was. Allerdings wüsste ich keinen konkreten Hund, wenn UNBEDINGT ein Rassehund gewünscht wird. Mit Rassehunden beschäftige ich mich nicht mehr großartig, seit dem ich die Preise für vernünftige Rassewelpen kenne.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Gut, dann habe ich mich eben beim Border vertan. Es ging mir letzten Endes um den Spitz und da findet man ein solches Verhalten eher weniger. Da scheint es dann Hütehunde und Hütehunde zu geben: Die die Vieh hüten und die, die Haus hüten.

Da sollte dann wohl eher die Grenze gezogen werden.



DAS würde ich NIE so unterschreiben. Ich bin absolut der Überzeugung, dass es deutlich mehr Hunde gut hätten, wenn sich die Menschen eine Rasse gezielt wegen ihrer Grundeigenschaften aussuchen würden. So würde ein Terrier zB nicht bei einer Oma landen. Ich glaube, dass man deutlich mehr helfen kann, wenn man sich vorher infomiert und nicht wegen eines Mini-Fotos sein Herz verliert.
Daher finde ich es super, wenn man sicher hier informiert, welche Rasse passen könnte. Das erspart am Ende sicherlich einiges an Frust, wenn man dem Wollen des Hundes nicht gerecht werden kann.
Du hast es falsch verstanden,ich meinte das man keinen Hund nach der Rasse aussuchen kann,sondern es kommt oft vor das der Hund einen aussucht und dabei sollte es wurscht sein was für eine Rasse es kann der Pothässlichste aussehnde Hund sein und trotzdem ist es der Hund schlecht hin,klar sollte man dem auch gewachsen sein aber alles andere findet sich dann .
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Um das Äußere sollte es sowieso nicht gehen, aber ein paar Grundpunkte sollte man sich schon halten. So zB wären für mich einige Rassen nicht in Frage gekommen (als die Idee des Rassehundes noch bestand).

Es gibt einfach in jeder Rasse einen rassetypischen Charakter. Der kann sicherlich immer bedingt abweichen, aber die Grundzüchtung ist nun einmal da. Daher sollte man sich schon von manchen Rassen verabschieden. So könnte ich zB nie einen Terrier oder dergleichen nehmen, da da der Jagdtrieb einfach zu stark ausgeprägt ist.
Ich finde die toll und hübsch und alles. Aber einen genommen? Nie. Einfach weil ich bei gewissen Punkten mitdenken muss.

Daher stimmte ich nicht zu, wenn man den Rat gibt: "Ach, nimm einfach irgendeinen. Ist alles Erziehung"
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gut, dann habe ich mich eben beim Border vertan. Es ging mir letzten Endes um den Spitz und da findet man ein solches Verhalten eher weniger. Da scheint es dann Hütehunde und Hütehunde zu geben: Die die Vieh hüten und die, die Haus hüten.


Border Collies hüten Vieh, niemals jedoch irgendwelche Häuser. In dem Fall des Häuserhütens würde ich den Halter fragen, warum sein Border derart unterfordert und/oder fehlbeschäftigt ist.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich würde aus dem Grund, den Wuslie beschreibt nie einen Border Collie nehmen. Ich finde Border Collies faszinierend, ja. Aber mich würde dieses ,,Eyeing" verrückt machen, außerdem mag ich den schleichenden Gang den Border Collies schnell mal drauf haben nicht. Dagehen sind Terrier genau meine Hunde. Ich mag diese wilde, draufgängerische Art. Mein Terrier würde sich um zweifelsfall (das tut er gerne mal) mit Tieren anlegen, die doppelt oder dreimal so groß sind wie er. Angst oder Furcht? Ein Fremdwort für ihn.
Außerdem kommt niemand (auch Mama mit dem Haustürschlüssel nicht) unbemerkt in die Wohnung. Dann ist sofort Palaver.
Bei der Hundeauswahl ist es doch so, man muss sich selbstr sehr gut kennen, dann findet man immer den richtigen Hund für sich. Und natürlich sollte man auch über Hunde Bescheid wissen.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Das sehe ich auch so Jimmy!! Und eben jedem das Seine :)

Ich mag Terrier ebenfalls und ich würde jeden davon knuddeln. Aber als Kaninchenhalter und -liebhaber passt das bei uns nicht ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Jimmy, im täglichen Leben wirst Du weder das, was Du "Eying" nennst, noch den schleichenden Gang, zu Gesicht bekommen. Es sei denn, Du schaffst gleich eine Herde Schafe an und bildest den Collie aus. Erst einmal ist ein Border Collie ein Hund. Ich habe Alma noch nie, außer an den Schafen schleichen und/oder Fixieren sehen. Warum sollte sie das auch tun?
Ich denke mal, da gibt es viele Vorurteile gegenüber Border Collies.

Wir haben unter unseren Hunden auch einen Terrier, mit dem der Border Collie sehr gern spielt. Da haben sich 2 gefunden, sage ich Euch, so verschieden und super zusammen.
 

Ähnliche Themen


Oben