Anzeige:

Territorialverhalten

Aussiesbest

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich wollte einmal von euch wissen wie es so aussieht bei euch zuhause im Garten,Hof o.ä..
Wie geht ihr mit dem Territorialverhalten eurer Hunde um.
Dürfen sie anschlagen,sind eure Hunde abrufbar in dieser Situation?

Also meine Chelsea ist sehr Territorial abgesteckt was hier gar nicht so einfach ist da unser Haus direkt am Wald liegt und da natürlich massenweise andere Hunde herlaufen.
Wenn sie hier im Hof ist kann ich sie nach dem anschlagen auch abrufen ,kein problem,aber hier neben dem Haus habe ich keine Chance.
Habe schon so oft versucht sie abzulenken aber es geht nicht.Ich denke das mein Hund genau diesen Weg neben unserem haus auch als Grundstück ansieht.
Wie sieht es bei euch aus und wie geht ihr mit der Sache um?
 

Anzeige:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn meine Beiden in der Wohnung sind, verbellen sie jeden, der vorbeikommt. Im Garten verhalten sie sich neutral allen anderen Menschen gegenüber. Fremde Hunde werden ganz ruhig, jedoch genau beobachtet. Und beide kann ich aus jeder Situation zuverlässig abrufen - ist ja auch Voraussetzung für das Hüten. Und wir hüten regelmäßig Vieh.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also wir wohnen hier auch sehr ländlich. Neben unserm Haus ist nur noch Kuhwiese und Wald. Aber es geht hier auch eine vielbefahrene Hauptdurchgangsstraße direkt vor unserem Haus her. Da unsere Hunde aber alle frei rumlaufen, auch ohne Zaun zur Straße, dürfen die zwar anschlagen, wenn jemand dort her läuft, aber sie dürfen natürlich auf gar keinen Fall zur Straße laufen. Das haben die aber schon als Welpen sozusagen von den anderen gelernt. Nur bei Amie, die unser erst mit 9 Monaten aus dem Tierheim geholt hat, funktioniert es (noch) nicht 100%ig. Wenn dann jemand MIT Hund dort vorbei geht, müssen wir sie SOFORT abrufen, sonst ist sie weg. Deswegen muß sie hintern Zaun (das hintere Grundstück ist abgeriegelt) wenn wir sie nicht ständig im Blick haben können.

Ansonsten schlagen unsere Hunde zwar an, wenn Fußgänger vorbei gehen, aber wenn wir sagen (oder auch nur Zeichen geben), es ist jetzt Schluß, dann ist auch Schluß! Aber auch hierbei ist Amies Gehorsam noch ausbaufähig ;-)...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn allerdings Besucher unser Grundstück betreten, bellt keiner der 3, sondern diese werden einfach nur freundlich empfangen. Meistens auch ziemlich stürmisch, allerdings ohne Anspringen. Aber wer schonmal mit der Rute eines Dalmis Bekanntschaft gemacht hat, weiß was ich mit "stürmisch" meine...*grins*
 

abc gogo

Foren-Guru
also josef reagiert überhaupt nicht,schaut ,auserdem komm jemand wer leckerli für ihn hat.dann ist sofort dabei.
ben belt kürz und das was dann schon.
 

shiva

Gesperrt
da seid ihr gut dran. Jordan ist nicht ansatzweise abrufbar wenn irgendwas am Zaun ist. Der geht ab wie ein Fruchtnappo.

Leider ist es auch nicht einfach zu trainieren weil in der Straße drei Hunde mit anschlagen......steh da ein wenig auf verlorenem Posten.
 

abc gogo

Foren-Guru
am zaun?
ne,di gehen nicht an zaun.da wird nur beobachtet.di sind ja faul.ben liegt und nur wenn jemand in garten komm,macht kürz wau.
josef stehe auf nur wenn er denkt ,der konte leckerli haben,gehe ich mal schauen....
einbrescher werden warscheinlich von di zwei noch zum tisch gebeten,so ein gefühl habe ich....
 

shiva

Gesperrt
das sind halt die Rassenunterschiede. Manchmal möchte ich Jordan gerne Genmanipulieren und nen Neufi mit anlegen ;)
 
Ich habe manchmal das Gefühl bellen ist für Bella ein Fremdwort, sie bellt nur wenn sie andere Hunde sieht und das auch nicht immer. Ansonsten kommt nicht ein Mux von ihr.
 

abc gogo

Foren-Guru
und warum kene ich jordan nicht? weil du so wennig über gute jordan uns schreibst!!!!
über josef schreibe ich nur ein teil,rest möchtest du nicht wissen,da bin ich mir sicher
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nur weil einige Hunde in der Nachbarn schönster Regelmäßigkeit bellen, bellen meine Beiden nicht und es bleibt ruhig hier.
 

shiva

Gesperrt
Nur weil einige Hunde in der Nachbarn schönster Regelmäßigkeit bellen, bellen meine Beiden nicht und es bleibt ruhig hier.
wie herrlich....

leider ist unsere kleine Straße für Leute ein einziges Spießrutenlaufen. Aber....es gehen nicht viele hier vorbei. Der Zeitungsjunge muss regelmäßig dran glauben und der Postbote hat schon immer die eiserne Unterhose an :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
In der Tat genieße ich es, daß meine so ruhig sind.
Postboten und andere Leute werden freudigst begrüßt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Unsere Hunde bellen auch nicht mit, obwohl auch wir bei unseren beiden direkten Nachbarn von Kläffern umgeben sind.

@Bellasfrauchen: Unserer Bernhardinerhündin Lissi haben wir seinerzeit erst das Bellen beigebracht. Haben uns mit ihr auf die Terasse gestellt und sie zum Bellen aufgefordert bis sie es endlich kapiert hatte. Die Nachbarn dachten nämlich schon, wir hätten gar keinen Hund mehr, weil sie niemanden mehr bellen hörten, nichtmal ab und zu...

@Gogo: Neufis und Bernhardiner sind sich in vielem ähnlich...unsere Lissi hat auch jeden Besuch reingelassen, war oft auch zu faul aufzustehen zum Begrüßen...es sei denn, die hatten Leckerli dabei. Lustig wurde es dann schonmal, wenn jemand Fremdes mit "wehenden Fahnen" reinkam (ist uns mal mit nem Schornsteinfeger passiert)...und derjenige stand plötzlich unerwartet vor nem riesigen Kalb von Bernhardiner...da flatterten dann plötzlich die Nerven *lach*
 

shiva

Gesperrt
In der Tat genieße ich es, daß meine so ruhig sind.
Postboten und andere Leute werden freudigst begrüßt.
das wird nie vorkommen...ich denke das macht der sogar noch wenn er nicht mehr kriechen kann...;)

ist halt ein waschechter Schäfer....die sind dafür berühmt/ berüchtigt.
 

shiva

Gesperrt
...aber die Schäfer sind bildschöne Fellnasen in meinen Augen.
ja, das sind sie, darum hänge ich ja schon seit 25 Jahren an dieser Rasse. Aber sie haben nu mal ihre Macken....man muss es akzeptieren....aber wenn dann meine 40 Kilo Knutschkugel mit mir am schmusen ist nimmt man die Macken wieder gerne in kauf.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich denke, irgendwelche Macken hat wohl JEDER Hund...hat ja auch jeder einzelne seinen eigenen Charakter inclusive dessen, was dazu noch rassespezifisch ist. Aber gerade deswegen lieben wir unsere Fellnasen doch um so mehr, oder?!
 

Ginolina

Aktives Mitglied
Meine Beiden bellen fremde Menschen an, wenn sie am Garten vorbei gehen, wenn fremde Hunde oder Katzen vorbei laufen, dann rasten sie aus. Wenn ich aber pfeife, kommen sie sofort, dann gibt es ja auch ein Leckerli. Der Kleine geht auch schon mal bellen, wenn niemand da ist, ich rufe ihn, er kommt sofort, er bekommt ein Leckerlie, das weiß der ganz genau, manchmal reagiere ich aber absichtlich nicht darauf, dann kommt er von alleine wieder rein.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Oben