Totale Unsicherheit bei Fütterunsmenge :/

H

HaKe

Guest
Hallo,
ich bin etwas verunsichert. Wir haben einen 11 Wochen alten Welpen bei uns. Sie ist ein Mischling aus Französischer Bulldogge und Boxer und einfach klasse!
Hatten ihr zuerst Trockenfutter gegeben, was jedoch- laut Aussage des Hundetrainers nicht gut ist und sie es auch nicht wirklich gut vertragen hat (Blähungen, seltsam aussehender Kot...). Also sind wir nun auf ein Nassfutter umgestiegen- "Rinti Junior". Das ist ganz gute Qualität und schmeckt ihr auch. Nur ist die Futtermenge etwas undurchsichtig. Laut Dose soll unser Welpe 750gramm pro Tag bekommen (Also fast eine ganze (große!) Dose... Das erscheint mir etwas viel und irgendwie sah sie nach dem Füttern aus- na, wie soll ich es beschreiben?!- etwa wie ein gefüllter Luftballon :/ Sie wiegt zur Zeit ca. 5/6 Kilo... wie groß sie mal wird kann man noch nicht wirklich sagen- sieht aber eher aus wie ein Boxermädchen :)
Jetzt ist die Frage: Wieviel Futter gebt ihr eurem Welpen pro Tag? Vielleicht füttert ja sogar jmd Rinti und kann mir weiterhelfen.
Dieses ganze Futterthema kann einen schön wahnsinnig machen!
Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören und bin über jede Hilfe dankbar :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Als Gast kannst du hier leider nicht antworten, dazu wäre eine Registrierung notwendig...

750 g Dosenfutter für einen Bulldoggen-Boxermix-Welpen finde ich in etwa realistisch (wobei ich Rinti jetzt nicht als gutes Futter bezeichnen würde - es ist nicht gut, esnist nur teuer!).

ABER: Fütterst du die Menge in EINER Mahlzeit? Welpen im Alter von 11 Wochen sollten ihr Futter auf ca. 4 - 5 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt bekommen, mindestens aber auf 3! Unsere erwachsenen Hunde bekommen sogar noch 3 Mahlzeiten am Tag (ca. 1/5 morgens, ca. 3/5 am späten Mittag und dann am frühen Abend nochmals 1/5 - wobei Abends meist die Leckerlie-Zeit ist...da ja immer vom normalen Futter abgerechnet werden sollten). Ich esse meine täglichen Mahlzeiten ja auch nicht alle auf einmal.
 

PiLy

Hundemutti
pino bekommt die schälchen von rinti, da es das einzige nassfutter ist was er gerne zwischendurch mal frisst. er frisst am liebsten trofu. bei lilly ist das so, das sie die eine hälfte morgens und die andere hälfte des schälchens abends. zwischendurch ein paar leckerlies. an die angaben halte ich mich meistens nicht. da die menge für die zwei viel zu viel ist.
 

Lucy

Foren-Guru
Auch ich habe bei meinen Welpen mindesten das Futter auf 3 mal pro Tag aufgeteilt. Nur Nassfutter zu verwenden halte ich für bedenklich, da die Zähne dadurch keinen Abrieb haben und sich zu schnell Zahnstein entwickeln kann. TF kann man nicht an einer Sorte festmachen. Mittlerweile gibt es sehr gutes TF. Man muss dabei, genau wie bei allen Futtersorten, die Inhaltsstoffe beachten. Ich würde evtl. einige Futtersortenfirmen anschreiben, da bekommt man meist Futterproben, die kann man als Leckerli verwenden und beobachten, wie gut der Hund diese verträgt. So kann man die Auswahl etwas einschränken und kann ohne gleich zu tief in die Geldbörse greifen zu müssen, die passende Sorte herausfinden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Oben