Trockenfutter aber welches?

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lady, in anderen Foren wird man nach der Vorstellung per Hand freigeschaltet, was ich richtig gut finde, denn da wird schon mal die Spreu vom Weizen getrennt.
Da kommen "Stänkerer" oder Einmalschreiber erst gar nicht weiter.

Mich interessiert schon, da wir ja in einem Hundeforum sind, ob der Schreibende einen Hund hat und vor allem was für einen, ich freue mich immer, die Fotos zu sehen, erst das macht ein Forum so lebendig.

Hier wird man ja eben nicht dazu gezwungen, sondern - meist - nur höflich gebeten. Wenn dann, wie in diesem Fall hier, jemand auf sehr viele Uraltbeiträge antwortet - weil es nicht genügend aktuelle Themen gibt oder er/sie sie nicht findet und sich die Beiträge nur auf Wiederholungen des bereits Geschriebenen beschränken, kann man doch wohl darauf hinweisen. Genau daraus hat sich nämlich dann "der Ton ergeben". Man macht einen Beitrag auf und liest blablabla, den nächsten blablabla etc. Es gibt Hundeforen, da kann man ungezwungen plaudern, da sind die Hunde Nebensache und es wird mehr über andere Dinge gesprochen. Noch besser ist da facebook geeignet, habe ich mir sagen lassen.

Werbung mag ich gar nicht, aber so sind halt die Meinungen unterschiedlich. Ich bin stets mit einem Werbeblocker unterwegs und mag auch keine Werbung in den Beiträgen. Deshalb sehe ich auch keine Werbung im Forum. Klar finanziert sich dieses Forum durch Werbung, das muß es auch. Aber da kann ich entscheiden, ob ich sie sehen möchte oder nicht. In den Beiträgen nervt sie mich. Da kommen keine Aussagen, sondern nur Werbung.


Klar kann jemand auch Streit anzetteln, wenn er sich vorgestellt hat, das ist nicht zu vermeiden.

Nichts für ungut, Lady, Du weißt, daß ich Dich mag, gerade weil wir auch mal unterschiedlicher Meinung sein können, ohne daß sich im Ton etwa ändert.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Deinem letzten Satz schließe ich mich uneingeschränkt an, Isabel! Und unterschiedliche Meinungen bereichern ja, wie wir alle wissen, das Leben!
 

Isabel

Foren-Guru
Ja und wir brauchen Dich als ausgleichendes Temperament hier sehr, wäschst und schön den Kopf, wenn wir mal wieder zu Übertreibungen neigen.
 

franka

Foren-Guru
also Lady ich neige auch dazu wie isabell, es kommt jemand in ein hundeforum und jeder beitrag ist mitwerbung zu....geht garnicht! wirwissen alle,das eben hiernicht unbedingt geworben werden sollte,wer gute tipshat kann sich austauschen per pn ist meine meinung...
fluff zum beispiel...unter jedem seiner beiträge werbung und da ich ihn aufgefordert hab und er nicht reagieren sollte lösche ich diese und gut ist. !
ich selbst wurde von sebastian aufgefordert meinen avatar zu entfernen, war eben auch werbung !
ich hab absolut nichts gegen weiterführende links auf krankheiten etc. aber werbung schaue ich mir so schon genug an übers fernsehen usw. sowas gehört nicht in soein forum ist meine meinung !
wir alle kaufen bei zooplus & CO, dafür brauche ich keinerlei werbung oder?
was den ton angeht gebe ich dir recht, aber auch das ist in anderen foren nicht anders, die unterschiedlichen einstellungen gehen nun mal sehr weit auseinander, aber man sollte da wirklich sehr auf den zon achten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucy

Foren-Guru
Hallo Leute,
schade das sich dieses interessante Thema in die falsche Richtung verselbstständigt hat. Die Ernährung unserer Vierbeiner ist doch immer aktuell und Erfahrungsberichte können für viele eine Hilfe sein.
Da ich schon einige Jährchen auf dem Buckel habe, weiß ich noch, wie es war als es noch nicht üblich war extra Hundefutter zu kaufen. Die Hunde meiner Eltern bekamen viel Gemüse und Schlachtabfälle vom Fleischer. Jetzt höre ich einige regelrecht aufstöhnen. Aber das war halt in den 60zigern so üblich. Diese Hunde haben ein sehr hohes Alter erreicht und machten immer einen gesunden und lebhaften Eindruck. Ganz bewusst erinnere ich mich noch an unseren Boxer und Dackel, die Beide das 17 Lebensjahr überschritten hatten. Krank waren die nie und sind dann friedlich an Altersschwäche gestorben. Ich selbst habe es bei meiner ersten Hündin in ihrem ersten Lebensjahr ähnlich gehalten . Mein Männe (Stadtkind) fand das nicht so pralle und deshalb bin ich dann auf Fertigfutter umgestiegen. Damit hier nicht der Eindruck von Werbung entsteht schreib ich nicht um welche Sorte es sich handelte. Jedenfalls war ich damit sehr zufrieden und habe es auch bei meiner 2. Hündin genommen. Meine Große wurde fast 15, die Kleinere hat die 15 überschritten. Beide Hunde hatten bis zum Schluss keinen Zahnstein. Allerdings muss ich dazu schreiben, Gemüse gab es zusätzlich und ab und zu Rohes (Knochen, Hühnerherzen gekocht, Pansen vom Schlachter usw.) das allerdings nur, wenn Herrchen außer Haus war. Zur Zeit habe ich ein Welpentrockenfutter eines anderen Herstellers. Habe mich mal wieder mehr mit dem Thema Hundeernährung befasst und bin jetzt leicht verunsichert. Ich überlege, wenn Lucy dem Junghundealter entwachsen ist, wieder meine alte Sorte kombiniert mit evtl. zwei Roh-Gemüse Tagen in der Woche einzusetzen. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Heike
 

Nando

Alter Hase
Ich will mich gar nicht in die Diskussion einmischen. Daher nur meine Antwort zur eigentlichen Frage:

Ich habe mit Trockenfutter keine allzu guten Erfahrungen gemacht, daher barfe ich. Wenn ich nicht barfen würde, dann tendiere ich auf jeden Fall zu Futtersorten, die einen nachgewiesen hohen Fleischanteil haben.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir haben schon einiges durchprobiert, Rohfleisch futtern unsere Beiden nicht und wenn durch Futterneid bedingt doch etwas runtergeschlungen wird, reagieren sie mit Durchfall.
Von Dosenfutter egal welches reagiert Ishtar mit einem Eigenduft....... wie Kuh aus Po. Ekelig.
Trockenfutter haben wir ziemlich viel durch auch die Eigenprodukte diverse Geschäfte. "bestes Futter" ist nicht wirklich preiswert und man hört so oft wie gut es ist, nicht für unsere, Ishtar müffelt davon, "Wolfsblut" ja das ist gut aber man wird arm davon.
Momentan gibt es "Selekt Gold" vom Fressnapf, der Output ist klein und kompakt, und das Fell glänzt wieder.

Ich hoffe es war nicht zu viel Werbung. :D
 

Nando

Alter Hase
Das Select Gold habe ich auch ne Weile lang gefüttert, weil es mir empfohlen wurde.
Nando hat es ganz gerne gefressen und preislich ist es auch okay, aber der Output war bei uns leider nicht so klein und kompakt und vor alle, 3 bis 4 mal am Tag!!! Das gleiche bei Happy Dog.

Mit dem Barfen bin ich super happy. Und es ist billiger als ein hochwertiges TroFu.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Als wir Ruffy bekommen haben, haben wir auch für ihn "Select Gold" gekauft, ohne Getreide, weil er darauf mit Blähungen und Durchfall reagiert...
Dabei fiel uns aber schon schnell auf, dass er das Futter nicht wirklich mag. Er wiegt sowieso schon bzw. immernoch zu wenig und dann frisst er kaum... hat uns nicht gefallen...
Also ins Internet und bisschen rumgeschaut nach Futter.
Ich habe mir dabei auch ein Buch übers Barfen zugelegt, würde Ruffy wahrscheinlich mit Freude futtern, aber mein Freund möchte nicht barfen :/ warum auch immer...
Deswegen bekommt er im Moment Wolfsblut 3 verschiedene Sorten und er frisst es + verträgt es auch gut, wenn ich allerdings mal etwas ungewöhnliches darin finden sollte (ich nehme das Futter immer selbst heraus bevor es in den Napf kommt) wäre es sofort Geschichte....

Wenn ich Glück habe, schaffe ich es vielleicht in kleinen Schritten meinen Freund und Hund fürs Barfen zu begeistern :)
 

Nando

Alter Hase
Also soweit ich weiß ist das Select Gold nicht getreidefrei. Es hat auch in den Tests nicht so besonders abgeschnitten...

Also Rici, was das barfen betrifft, das ist auch so kompliziert nicht. Es macht eigentlich eher Spaß, weil du dem Hund jeden Tag was anderes "zaubern" kannst.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Naja wir hatten extra son "Sensitive" was getreidefrei ist, aber wie gesagt gefallen hat es uns auch nicht wirklich...
Hatten zunächst halt auf die Empfehlung der Verkäuferin da gehört...

Oh jaa ich hätte da bestimmt auch sehr viel Spaß dran :)
 

Nando

Alter Hase
Ohja die Verkäufer, das sind manchmal auch ein paar Leuchten =).
Da hat mir einer versucht zu verklickern, dass das Basisprodukt von Select Gold RIND, doch tatsächlich Geflügel wäre..... hö!?

Macht ja gar keinen Sinn. Die Hündin meiner Tante kriegt das SG Rind, weil sie hochgradig gegen alles was mit Federn zu tun hat, allergisch ist. Wenn das stimmen würde, was der Verkäufer gesagt hat, wäre die Hündin schon lang hops gegangen.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Oh man, ja da gibts schon Leute...
vorallem nur weil die meinen, dass es gut ist heißt das ja noch lange nichts...

Viele davon wollen ja auch nur ihre Sachen los werden und bemühen sich dann garnicht richtig...

Wo wir Ruffys Geschirr gekauft hatten, da hatten wir mal eine kompetente Beratung, die alles ausprobiert hat und auch nicht direkt nach 2 Minuten wieder abgehauen ist...

Aber sowas findet man meist in den seltensten Fällen noch...
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe mich auch mal intensiver mit Barfen beschäftigt, habe aber das gleiche Problem wie Rici. Also, im Moment bekommt sie ja ihr Welpenfutter. Das möchte ich im Moment nicht wechseln, weil Lucy schon so genug durchgemacht hat. Außerdem hatte sie, als ich sie bekam sehr schlimmen Durchfall und der ist zum Glück weg. Jetzt muss sie noch an Gewicht zulegen und da möchte ich kein Risiko eingehen. Ich möchte aber beim nächsten Futter so gut wie möglich Getreide vermeiden, obwohl sie bisher keine allergischen Anzeichen hat. Zur Zeit bekommt sie zusätzlich zwei Tage in der Woche etwas "Rohes" mit Gemüse und frischen Kräutern aus dem Garten. Das futtert sie gern. Ich bin am überlegen, ob ich das dann auch weiterhin so halte. Sollte sie irgendwann Gewichtsprobleme bekommen, könnte ich ja dann ebend etwas am Trockenfutter einsparen, damit sie keine Figurprobleme bekommt.
Viele Grüße
Heike
 

SabineK

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin mit dem Trockenfutter von Alsa Hundewelt ganz zufrieden. Habe mir da am Anfang Proben bestellt und Nass- und Trockenfutter getestet und dann entschieden, welches ich verfütter. :)

LG
Sabine
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Ich hab gestern ein wenig auf der Seite von Futalis gestöbert. Dort bieten sie Trockenfutter an welches speziell auf Rasse, Alter und evtl. Unverträglichkeiten, Allergien ect. individuell für den jeweiligen Hund abgestimmt wird.
Gerade für Welpen wird das Futter alle 2 Wochen dem jeweiligen Alter angepasst und die Zusammensetzung geändert, wenn der Hund gerade in dieser Phase besondere Nährstoffe benötigt.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Beim barfen kann man wunderbar innerhalb kurzer Zeit Gewichtsprobleme nach unten und nach oben korrigieren.

Auch brauchen Welpen beim barfen nicht irgendwelche Zusatzstoffe, du musst nur ausgewogen und abwechslungsreich füttern.

Unser Mogli ist so groß und kräftig geworden und hat keinerlei Mangelerscheinungen, er wurde von Anfang an gebarft, schon bei der Züchterin.
 

Ähnliche Themen


Oben