Uii Was könnte zu MIR passen?

Jule140

Neues Mitglied
Hallo,
vorweg es wäre nicht mein erster Hund. Doch meine Lebensverhältnisse haben sich im letzten Jahr ziemlich verändert... Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen von außen..
Also ich beginne:

1. Ich bin Alleinstehend und werde mir definitiv in den nächsten Jahren keinen Mann mehr ins Haus holen - zumindest nicht fest.
Daher wäre mein Vierbeiner während meiner Arbeitszeit alleine.

2. Ich bin Heilerziehungspfleger
Das heißt ich habe Schichtarbeit - allerdings nur auf 30 Stunden. Ich habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten und oft geblockt. Daher bin ich teilweise 11 Tage am Stück zu Hause dafür muss ich aber auch mal neun Tage am Stück durcharbeiten. Arbeitszeiten sind auch sehr unterschiedlich. Mal von 6-10 dann von 6-13 dann von 6-16 dann aber auch Spät von 13-21 oder 16-21 oder auch geteilt von 7-13 und 16-21 an einem Tag... Zu langen Diensten ist es natürlich das es jemand gibt der mit dem Vierbeiner Gassi geht. Allerdings wäre ein geduldiger hund welchem es nicht allzu schwer fällt sich an diese Zeiten zu gewöhnen von vorteil... falls es sowas gibt. Ich weiß das es bei meinen Job eigentlich kein Hund wirklich gut hat bei mir aber ich habe meinen letzten immer gut vor oder nach der Arbeit ausgelastet so das es ihn eigentlich kaum gestört hat.. hat dann meist eh geschlafen während ich das Geld für Futter rangeholt habe

3. Bewegung
Ich laufe sehr gerne und sehr viel... aber gemütlich! Ich bräuchte einen begleiter der mich bei wind und wetter begleitet Doch sport ist mord für mich - aus gesundheitlichen gründen! (dazu später) es kommt vor das ich gut und gerne mal mehrere Kilometer am Tag laufe. Außerdem hätte ich gerne einen kleinbleibenden Hund, da ich gerne auch mal Bus fahre oder in öffentliche Geschäfte gehe, verreise etc.. Dort ist es einfach leichter mit einem kleinbleibenden (habe dort schon Erfahrungen mit meinem Schäferhund gemacht und dann im gegensatz gesehen mit meiner Freundin und ihrem Yorki)

4. Gesundheit!!
Daher auch kaum Sport. Ich brauche unbedingt einen geduldigen Hund der mich so nimmt wie ich bin ich habe ca alle 9 Monat eine Bauchspiegelung mit kleiner OP verbunden.. An sich nicht schlimm (drei Tage KH maximal!) In dieser Zeit gibt es natürlich eine feste Bezugspeson die sich kümmert! Allerdings kann ich nach dem KH nicht hüpfen und springen Das heißt für uns beide gemütlich laufen auch mal mit pausen Hundetreffs zum auspowern natürlich inbegriffen! Daher hätte ich aber auch gerne lieber einen kleinen hund. Denn sollte mal eine Notsituation eintreten und ich muss den hund an der leine unter kontrolle halten müssen ist es mir mit schmerzen lieber einen kleinen max 10kg hund zu halten als einen großen mit 25 kg

5. Das Wesen des Hundes
Wie gesagt ich würde gerne einen Hund haben der vom Wesen her ehr Geduldig ist. Gerne kaum Jagdtrieb. Gerne laufen aber nicht unbedingt wirklichen sport betreiben wollen. Aber trotzdem soll er mich begleiten und neugierig auf neues sein und mit mir zusammen jeden ****** mitmachen

Einen Welpen möchte ich allerdings nicht ab ein Jahr ist ok... Auch hätte ich wirklich nichts dagegen einen älteren hund aufzunehmen.. so bis ca 6 Jahre? Was haltet ihr davon?

Ich hab mich durchaus schonmal informiert.. Irgendwie bin ich immer bei einem kleinen Spitz hängen geblieben? Was meint ihr?

ICh freue mich sehr über wirklich ehrliche antworten! lg Julia
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Julia, herzlich willkommen hier!

Also bei der Beschreibung deiner Anforderungen fällt mir nur eine Rasse ein: ein Mops. Die sind meist mit Spaziergängen zu begnügen (die meisten bekommen eh nicht genug Luft durch ihre platt gezüchtete Nase), ein Mops hat nicht so große Probleme allein zu bleiben (wobei ich ein absoluter Gegner davon bin, Hunde mehr als max. 4-5 Stunden allein zu lassen, aber du schreibst ja, dass du dann jemanden für Gassigänge zwischenndurch hast. Eine gutenAlternative ist übrigens einfach mehrere - also mind. 2 - Hunde zu halten).

Aber da du schreibst, du möchtest eh keinen Welpen, würde ich dir raten, klapper mal ein paar Tierheime ab und lass dich beraten. Die kennen ihre Hunde meist sehr gut und wissen, welcher sich für deine Situation eignen würde. Gerade weil du schreibst, du wärst auch bereit, einen älteren Hund aufzunehmen. Da sind dann manchmal ganz geduldige Gesellen bei, bei deren Rasse man das auf Anhieb nicht vermuten würde.
 

Lucy

Foren-Guru
Uiuiui Qoldlady, in unserer Gegend gibt es einige "Mops-Halter", die dir etwas anderes erzählen könnten. Diese Vierbeiner sind richtig quirlige Gesellen. Aber von der Größe dürfte das schon stimmen. Außerdem sind es auch sehr gelehrige Vierbeiner, die sich auch gut auf die Gegebenheiten einstellen können.
Ich würde auch empfehlen, im Tierheim vorstellig zu werden. Und ja, auch ich bin kein Freund vom "zu lange allein lassen", aber eine Aushilfsbetreuung ist ja laut Text vorhanden. Ich wünsche viel Glück auf der Suche nach dem richtigen vierbeinigen Begleiter.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Heike, ich kenne hier imOrt 4 Möpse und die passe alle auf meine Beschreibung :)

Man sieht also wiedermal: JEDER Hund ist anders, auch innerhalb einer Rassen gibt es keine Garantie für einen bestimmten Charakter.
 

SabineK

Aktives Mitglied
Vielleicht tuts ja auch irgendein Mischling... Wie oben schon geschrieben, würde ich auch einmal die Tierheime abklappern und mich beraten lassen.
Eine Freundin von mir hat einen Spitz, die Hündin ist laut, meckert und hält sie ganz schön auf Trapp. Ich selbst habe mit der Rasse noch keine Erfahrungen gemacht - aber ja, alle Hunde sind verschieden. :)

LG
Sabine
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich würde dir auch zu ´nem Tierheimhund raten. Es sei denn, du hast dein Herz wirklich ganz entschieden an eine Rasse gehängt. Wenn´s ein Rassehund sein soll, würde ich Kontakt mit Züchtern aufnehmen, am besten mit VDH-Züchtern. Manchmal geben diese Züchter auch ältere HUnde ab.
 

Ähnliche Themen


Oben