Unsere Hündin beißt unseren Teckelwelpen

U

Unregistriert

Guest
Wir haben eine Labradormischlingshündin seit 6 Jahren. Sie ist 10 Jahre alt. Vor drei Wochen haben wir uns einen Teckelwelpen (Rüde) angeschafft. Nach zwei Tagen waren sie ein Herz und eine Seele.
Die Hündin hat mit ihm gerauft und war dabei immer zärtlich. Beide haben wunderbar zusammen gespielt. Heute hat sie sich auf ihn gestürzt und ihn gekniffen, aus welchem Grund wissen wir nicht genau. Auf jeden Fall hat der Welpe wohl mehr aus Schreck, denn er war nicht verletzt, sehr laut geschrien. Die Hündin wurde durch die Schreie erst richtig aggressiv und ist gleich wieder über ihn hergefallen. Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll und habe auch Angst die beiden weiterhin zusammen zu lassen. Ich kann beide Hunde nicht getrennt halten und möchte mich auch von keinem trennen. Der kleine hat etwas Angst vor ihr und ich kein Vertrauen zu der Hündin (in Bezug zu dem Welpen). Wer weiß einen Rat wie sich die beiden annähern können, bzw. wie soll ich mich verhalten?
Wäre nett, wenn sich jemand meldet
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Mein Hündin war ein Jahr, als der Rüde-Welpe dazukam.

Sie hat sofort die Mutter-Rolle übernommen. Dazu gehören auch gelegentliche Bisse in den Nacken, damit die kleinen wissen, jetzt habe ich etwas falsch gemacht!
Das sieht für uns Menschen brutal aus, ist aber bei Hunden normal.

Wenn sie dem Kleinen gegenüber wirklich aggressiv ist....nimm sie am Hals und lege sie auf die Seite, bis sie sich beruhigt. Der Kleine sollte dabei sein. Damit ordnet sie sich Dir und dem Welpen unter.

Auf jedem Fall mußt Du darauf achten, beide gleich zu behandeln. Es könnte auch Eifersucht sein.

LG Heike
 

Wuffi99

Alter Hase
Hm, da fällt mir jetzt nichts ein wie man das beheben könnte, ohne dass meine blühende Fantasie dazu was sagt :p Aber das was Qoldlady gesagt hat, könnte ich mir gut vorstellen..

Hoffentlich wird das gut ausgehen ohne dass du sie getrennt halten musst oder einen gar weggeben musst!

Viel Glück und LG Denise
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das hört sich nicht nach Eifersucht an, denn dann hätte deine Labbi-Hündin schon viel eher so reagiert. Das hört sich für mich nach ganz normalem Verhalten an. Der Welpe ist ihr wahrscheinlich in dem Moment irgendwie "auf die Nerven" gegangen und dann weist sie ihn so zurecht. Aber, wie Heike schon schreibt, das sieht und hört sich schlimmer an, als es eigentlich ist. Außerdem hast du ja selbst beobachtet, dass der Kleine mehr aus Schreck, als aus Schmerz Angst bekam. Das Schlimmste, was du jetzt machen kannst, ist die beiden zu trennen. Ich würde es alles so lassen, wie du es vorher auch gemacht hast, allerdings mit etwas mehr Aufmerksamkeit das Verhalten beobachten und ggfls. einschreiten und die Große zurechtweisen, indem du sie auf ihren Platz schickst. Dann aber auch den Welpen davon abhalten, ihr zu folgen!

Wenn du beobachtest, dass der Welpe deine Labbi-Hündin sehr nervt, kannst du sie auch vorher schon aus der Situation nehmen, damit die Ältere sie gar nicht erst zurechtweisen muß.

Aber das Ganze ist normales Hundeverhalten...nur so lernen die Jungen die Alten zu respektieren!
 

mr.T

Alter Hase
allerdings mit etwas mehr Aufmerksamkeit das Verhalten beobachten und ggfls. einschreiten und die Große zurechtweisen, indem du sie auf ihren Platz schickst. Dann aber auch den Welpen davon abhalten, ihr zu folgen!

Wenn du beobachtest, dass der Welpe deine Labbi-Hündin sehr nervt, kannst du sie auch vorher schon aus der Situation nehmen, damit die Ältere sie gar nicht erst zurechtweisen muß.

Aber das Ganze ist normales Hundeverhalten...nur so lernen die Jungen die Alten zu respektieren!
So sehe ich das auch.

Allerdings das "am Hals packen der Alten und auf die Seite legen" finde ich eher schon sehr Grenzwertig.
Deine Alte ist die Cheffin, der Welpe muß lernen und sich unterwerfen.
Legts Du die Cheffin "auf die Seite" zerstörst Du die natürliche Rudelrangordnung.
Du bist Alpha und mußt Deine Alte stützen und den Welpen seinen Platz zu weisen.
 

Isabel

Foren-Guru
Das hört sich nicht nach Eifersucht an, denn dann hätte deine Labbi-Hündin schon viel eher so reagiert. Das hört sich für mich nach ganz normalem Verhalten an. Der Welpe ist ihr wahrscheinlich in dem Moment irgendwie "auf die Nerven" gegangen und dann weist sie ihn so zurecht. Aber, wie Heike schon schreibt, das sieht und hört sich schlimmer an, als es eigentlich ist. Außerdem hast du ja selbst beobachtet, dass der Kleine mehr aus Schreck, als aus Schmerz Angst bekam. Das Schlimmste, was du jetzt machen kannst, ist die beiden zu trennen. Ich würde es alles so lassen, wie du es vorher auch gemacht hast, allerdings mit etwas mehr Aufmerksamkeit das Verhalten beobachten und ggfls. einschreiten und die Große zurechtweisen, indem du sie auf ihren Platz schickst. Dann aber auch den Welpen davon abhalten, ihr zu folgen!

Wenn du beobachtest, dass der Welpe deine Labbi-Hündin sehr nervt, kannst du sie auch vorher schon aus der Situation nehmen, damit die Ältere sie gar nicht erst zurechtweisen muß.

Aber das Ganze ist normales Hundeverhalten...nur so lernen die Jungen die Alten zu respektieren!
Das kann ich nur bestätigen, da ich dieselbe Erfahrung gemacht habe.

Wir haben 3 Hunde, eine Hündin ist sehr alt. Als vor knapp 1 1/2 Jahren ein Welpe ins Haus kam, hat dieser auch mal sehr laut geschrien, als die Alte diesen zurechtgewiesen hat. Das klingt sehr gefährlich, ist aber nur eine Verwarnung. Passiert ist nie etwas. Die Kleinen müssen lernen, auch wenn das für uns schwierig ist. Gebissen hat die Alte nie, nur verwarnt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn sie dem Kleinen gegenüber wirklich aggressiv ist....nimm sie am Hals und lege sie auf die Seite, bis sie sich beruhigt. Der Kleine sollte dabei sein. Damit ordnet sie sich Dir und dem Welpen unter.

LG Heike
Danke, Mr.T, dass du das erwähnt hast...das hab ich wohl völlig überlesen...

Das ist mit das Falscheste, was man in der Situation machen kann. Man sollte auch als Mensch die Rangordnung unter den Hunden respektieren und nicht durcheinander bringen! Und der Welpe hat sich in erster Linie UNTERZUORDNEN und man sollte auf keinen Fall den Älteren maßregeln und dem Welpen dabei auch noch suggerieren, dass dieser in der Rangordnung höher steht. Den Älteren von dem Welpen abdrängen ist völlig ausreichend!

Wenn sich später die Rangordnung unter den Hunden ändert, tun sie das hauptsächlich mit ihrer Körpersprache und durch ihr Verhalten, NICHT durch Beißereien!
 

Ähnliche Themen


Oben