Verhalten Gangart Welpe

Hallo liebe Leser ich bräuchte einen kleine Hilfestellung oder einen Rat zum Thema "Gangart" bei Welpen

Ich habe jetzt seit etwa einer Woche einen jetzt 9 Wochen alten Welpen, ein kleiner Rüde, er ist ein Rhodesian Ridgeback vizsla mix.
Nun bin ich leider ein wenig verunsichert.
Gestern war ich länger mit ihm unterwegs gemütlich immer mal wieder ein paar Minuten bisschen gelaufen bischen getragen, so dass er halt ein bisschen von der Gegend halt einfach sieht/riecht artgenossen und so.

Nun ist er gestern Abend beim "gassie gehen" als ich ihn auf die wiese stellte einfach umgefallen und hat auch probleme mit dem aufstehen.

Ist das muskelkater?
habe ich ihn ungewollt überfordert/ verausgabt oder ist das was ernsteres?
Hat wer Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich werde morgen früh mit ihm zum Tierart gehen
Der kleine ist generel eher ängstlich und zurückhaltend, spielt wenig, "schläft sehr viel" liegt das an der Rasse?

Bin momentan echt besorgt und überfragt mein letzter Hund war von Rasse und Charakter ganz anders.

Naja eventuell hat wer einen Tip der mich beruhigen kann
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gut, dass Du den kleinen Racker morgen beim Tierarzt vorstellst.

Einen Muskelkater sollte Dein Welpe möglichst nicht haben. Welpen sollen noch keine langen Strecken laufen. Und ja, Welpen schlafen sehr viel, das ist völlig in Ordnung.

HD kann auch schon bei Welpen auftreten. Das würde den Gang und die Schwierigkeit beim Aufstehen erklären. Auf HD röntgen geht jedoch erst ab 12 Monaten. Ich hatte einen Border Collie, der bereits im Welpenalter HD hatte, was jedoch erst nach einem Jahr durch Röntgen nachgewiesen werden konnte. Der damalige Tierarzt hatte Beine und Gelenke sorgfältig abgetastet und mit 9 Wochen HD stark vermutet. Aber lass Dich hiervon jetzt nicht kirre machen, sondern warte in Ruhe den Tierarztbesuch morgen ab.

Alles Gute für Deine Fellnase.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klar kannst Du noch fragen. Bis zum Alter von einem Jahr, ab dann ja erst geröngt werden kann, habe ich meine Fellnase ruhig gehalten. Also kein Wettrennen mit anderen Hunden, keine Sprünge. Welpen sollen ohnehin noch nicht grossartig springen. Als dann mit einem Jahr geröngt wurde, bestätigte sich die Vermutung des Tierarztes - es war HD. Meine Fellnase wurde dann sehr zeitnah operiert. Da meine Fellnase weniger als 20 Kg wog, konnte der betroffene Hinterlaufknochen mit Muskelgewebe fest verbunden werden, die Knochenpfanne wurde weggenommen. Nachdem alles gut verheilt war, konnte meine Fellnase wieder vollkommen beschwerdefrei laufen. Aber! diese Art der OP geht nur bei Hunden bis ca. 20Kg Gewicht. Bei schwereren Hunden ist die OP mit sehr viel mehr Aufwand und auch deutlich mehr Kosten verbunden.

Wie war es beim Tierarzt? Gibt es bereits eine Diagnose?
 
Ja war da
Momentan Geht er von muskelkater und erschöpfung aus, durch die impfung und den spaziergang, da beim abtasten keinerlei auffälligkeiten bestehen aber soll es weiter beobachten
Wenn es nicht nachlässt soll ich nochmal hin
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die Info. Nach dem Impfen sollen die Hunde erstmal nicht allzu viel rennen. Das kann wirklich schnell zu vorzeitiger Ermüdung und Muskelkater führen. Weiterhin alles Gute für Deine Fellnase.
 

Scanny

Alter Hase
Gut das du schon beim TA warst.

Arek hatte das mal einen Vormittag, dass er gar nicht recht aufstehen wollte (völlig unüblich) und dann auch an den Hinderläufen komisch weggesackt ist.
Nicht immer - so ab und zu - war sehr seltsam. Wir sind dann am Nachmittag zum TA.
Der hat festgestellt, dass die Analdrüsen zu voll waren.
(bevor wir das Futter umgestellt haben, hatte er oft zu volle analdrüsen - und das eine mal haben wir wohl mit dem entleehren zu lange gewartet ...das wird ihm wohl sehr weh getan haben dass er gar nicht mehr recht aufstehen wollte - oder liegen/sitzen einfach weniger schmerzhaft war)
Nach der Entlehrung beim TA war dann alles wieder gut udn kams eitdem auch nie wieder vor.

Das wird jetzt wohl kaum auf einen Welpen zutreffen, und beim TA warst du ja schon.
Aber vielleicht einfach im Hinterkopf behalten dass es, wenn sowas später nochmal vorommen sollte, auch an zu vollen Analdrüsen liegen könnte (oder an 100 anderen Ursachen ...)
 

Ähnliche Themen


Oben