Welche Rasse als Berufstätige Büro 8h

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich (27) plane schon länger, einen Hund (am liebsten American Cocker oder Shih Tzu) aufzunehmen und hatte diese schon in meinen WGs, aber von Mitbewohnern, keine eigene.

Im Moment wohne ich alleine in einer 40qm-Wohnung und habe schon mit meinem Vermieter gesprochen, der einverstanden ist. Da ich bis August zu Hause bin und meine Studienabschlussarbeit schreibe, kann ich jederzeit bis auf 1h einkaufen/ joggen für den Hund da sein und ich plane, einen Welpen zu kaufen - Shih Tzu oder American Cocker, weil ich diese Rassen gut im Zusammenleben kenne und mag. Ich habe auch schon Urlaubsbetreuung wenn ich mal in Urlaub fahre in den nächsten Jahren, wo ich den Hund nicht mitnehmen könnte.

Meine einzigen Zweifel, die ich habe, ist mein Beruf:
Ich habe schon eine Arbeitsstelle sicher ab September, wo ich 8h, von ca. 8:00Uhr-17:00Uhr im Büro arbeite.

Mein Wunsch und meine konkrete Planung, einen Hund aufzunehmen sind riesig. Jedoch werde ich nur einen kaufen, wenn ich mir sicher bin, dass das keine Tierquälerei ist, einen Hund 8h + Anfahrtszeit zur Arbeit alleine zu lassen.

Ich habe bereits die Zusage von meiner Nachbarin (15-jährige Schülerin), dass sie den Hund mittags mal ausführen oder beschäftigen könnte. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Deshalb kann es durchaus sein, dass der Hund untertags alleine zu Hause sein wird.

Ich würde mich sehr über eure konstruktive Meinung freuen, ob 8h Arbeit in jedem Fall Tierquälerei bedeutet oder ob es Rassen gibt, die das tolerieren.

Vielen Dank schonmal!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mir ist keine Rasse bekannt, die eine Abwesenheit von 8 Std+ tolerieren kann. Hunde sind Rudeltiere. Eine so lange Zeit allein zu sein ist für jeden Hund das Schlimmste. Auf eine 15jährige Schülerin kannst du dich auf keinen Fall verlassen - denn sie wird ja nicht ewig zur Schule gehen. Im Gegenteil - falls sie schon mit 16 eine Ausbildung beginnt, steht sie auch 8 Std.+ im Arbeitsleben...

Ich finde es grundsätzlich gut, dass du hier diese Frage stellst, aber im Grunde hast du dir die Antwort ja auch schon selbst gegeben... Ja, es wäre Tierquälerei!
 

Biggi57

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen.

Dass ein Hund 8 Std. alleine bleiben soll, geht gar nicht.


L.G
 

mr.T

Alter Hase
Letztendlich sind es doch deutlich mehr als 8 h die DEIN Hund von Dir getrennt ist. Auch wenn Hunde gern und oft ein Nickerchen machen, das machen sie nicht für 9-10 h , der Hund fühlt sich einsam (klingt menschlich, ist es aber nicht).
Hättest Du die Möglichkeit ihn mit in´s Büro zu nehmen sieht es schon wieder anders aus. Aber auch dort benötigt der Hund einen Rückzugspunkt wo er zur Ruhe kommen kann.
Somit ein klares NEIN zu Deinem Plan.
Die Grundvorraussetzungen stimmen einfach nicht.
 

Falk444

Neues Mitglied
Ja, auch wenn dein Wunsch und deine Motivation groß sind- leider musst du mit dem Plan wohl etwas warten. Es sei denn, du findest wirklich jemanden, der sich tagsüber ausreichend um den Hund kümmert. Aber das wäre dann schon der eigentliche Besitzer... Gibt's denn bei deinem Büro keine Möglichkeit, ihn irgendwie mit einzubinden.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
ich glaub als Gast kann man keine Antwort auf sein Thema geben, er müsste wieder einen neuen Beitrag erstellen oder sich anmelden. Oder irre ich mich jetzt :-(
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wir befinden uns doch hier immer noch im Gästeforum und da müßte der Gast doch auf seine eigene Frage auch selbst antworten können. Man kann nur nicht sehen, ob es der gleiche "Gast" ist, der die Antwort verfaßt hat.

Andererseits wäre es wohl auch kein großes Problem, sich hier kurz anzumelden und dann eine Antwort zu verfassen. Man braucht ja nicht groß was von sich preisgeben, durch die Anmeldung, wenn man das nicht möchte.

Ich finde es nur sehr schade, dass man sich hier die Mühe macht, auf Fragen von Gästen zu antworten und diese sich dann wohl für die Antworten nicht im geringsten mehr interessieren...
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Wie immer gibt es bei einem solchen Thema nur eine Rasse:

PCD

lt. Erfahrung, diiie Rasse für das Alleinbleiben. Gute Erziehung natürlich vorausgesetzt.

Lg Rosi
 

Wuffi99

Alter Hase
Eine besondere Hunderasse die extra dafür spezialisiert ist, 8 Stunden + alleine zu Hause zu bleiben, gibt es selbstverständlich nicht! Generell würde ich sagen, es würde jede Hunderasse gehen, ABER du musst dich, da Hunde Rudeltiere sind und auch engen Kontakt zu ihren Menschen wollen, viel mit ihnen beschäftigen, mindestens (je nach Hunderasse) 2 Stunden, wenn nicht noch mehr, mit ihnen raus gehen, egal ob 40 Grad + oder -10 Grad, und raus gehen, tut man ja auch nicht nur damit der Hund schnell mal aufs "Klo" kann. Wenn man aber dann wirklich 8 stunden im Büro sitzt und dann nochmal weggeht zum shoppen, einkaufen, kino ect. wird das dann echt lange und solange würde ich es keinem Hund zumuten wollen, in solchen fällen würde ich dann wirklich zur Liebe zu Hunden von einem abraten, weil sich ja die Hunde dann auch ab einem gewissen maß vernachlässigt fühlen und sich anderwaltig Beschäftigungen suchen, beispielsweise an den möbeln herum kaufen oder dir wohin auch machen, da es ihnen nicht gefällt alleine zu bleiben (passiert oft, wenn die Hunde nicht gelernt haben alleine zu bleiben)

LG Denise und Cherrylee :)
 

Falk444

Neues Mitglied
Hm, Fragen stellen und dann verschwinden ist blöd. Aber nochmal zu dem Tipp mit PCD: Nein, auch die mögen es nicht, wenn sie wirklich nur alleine sind. Die genannten Zeiten wären, selbst wenn es keinerlei Verzögerung gibt, einfach Tierquälerei. Das muss man so klar sagen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Falk, ich geh mal schwer davon aus, dass Du die Rasse nicht kennst, sonst würdest Du mir uneingeschränkt Recht geben.

Lg Rosi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Die genaue Rassebeschreibung der Rasse "PCD" kenne ich leider auch nicht...aber ich denke, es handelt sich dabei um eine ähnlich pflegeleichte Rasse, wie die der Rasse "Steiff".
 

Wuffi99

Alter Hase
Wie immer gibt es bei einem solchen Thema nur eine Rasse:

PCD

lt. Erfahrung, diiie Rasse für das Alleinbleiben. Gute Erziehung natürlich vorausgesetzt.

Lg Rosi
Hi, kannst du mir sagen was ein PCD ist? (wenn wir schon dabei sind :p) Habe ich nicht in Google gefunden, und habe auch gar keine Vorstellung wie der ausschauen könnte.. :0

Lg Denise und Cherry
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mit PCD ist in etwa sowas gemeint wie ein Kuschelhündchen :D

Plüsch-Cattle Dog <<< Definition aus dem Internet :D



 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Stimmt. Wieder mal aufgeflogen, aber wenn ein Hund so lange allein bleiben soll, ist das immer die erste Empfehlung.

Sowas gibt es auch in vielen Varianten, also bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Lg Rosi
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Finde ich aber auch eine sehr gute Idee, denn 8 Stunden am Tag ist schon eine sehr sehr lange Zeit.

Außerdem brauchen niedliche Plüschhunde auch ein schönes Zuhause :D
 

Falk444

Neues Mitglied
:) Ok, nein, natürlich war mir der PCD nicht ein Begriff... Habe mich aber darüber aufgeregt, dass jemand behauptet, es gebe Hunderassen, die man 8 Stunden alleine lassen könnte. Tut mir leid, mir fehlt da ein bisschen der Humor, weil das Thema sehr ernst ist, wie ich finde. Gerade weil ich immer von Hundebesitzern höre, die ihre Kleinen zu Hause eingehen lassen.
 

franka

Foren-Guru
siehst du falke, da teffen wir uns alle, die hunde haben. es kann nicht sein, das diese sich tiere zulegen wollen, aber keine zeit haben, das sind meistens diese halter, die nach einer bestimmten zeit bemerken, das ein hund schmutz macht, zeitaufwendig sind und eben auch ihr spiel wollen. sowas nennt man bei uns eben ganz einfach verantwortung zu tragen für das tier, was so manchen aber eben ein fremdwort ist.
ein hund über diese lange zeit allein zu lassen (ausnamen bestätigen die regel, aber auch da kann man sich um einen sitter, oma, elternteil kind etc bemühen das der hund nicht so lange allein ist ! für mich ist das absolute quälerei...
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
@ Falk

Das ist genauso ein Thema, das mir sauer aufstößt. Hier wurde die Frage am 21.03 gestellt, am 26.03 kam die Nachricht, dass ein Welpe bei ihr eingezogen ist.

Warum muß man da noch nachfragen, wenn es sowieso beschloßene Sache ist, dass ein Welpe einzieht ?

Lg Rosi
 

Wuffi99

Alter Hase
Hä? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Bei mir ist es erst der 15.3.2014 :0

Kannst du in die Zukunft schauen? *GEIL!* Naja, auch wenn es früher gewesen sein soll, habe ich nicht mitbekommen, dass sie sich einen geholt hat..
 

Schnüffler71

Neues Mitglied
8h geht nicht. Meiner bleibt schon mal 5-6h allein. Aber nicht jeden Tag! Wenn Hunde älter werden kann man sie erst recht nicht mehr so lange allein lassen. Aber es gibt doch prima Pfötchenhotels. Wenn die gut sind, dann freut sich Dein Hund, wenn er hingebracht und abgeholt wird.
 

Ähnliche Themen


Oben