Welcher Hund passt ins Rudel

hundefan89

Mitglied
Hallo,

ich suche noch einen Hund für unser Rudel (auch wenn es sich verrückt anhört noch einen 4 Hund), er sollte etwa kniehoch sein, robust damit er mit den großen spielen kann, auch sollte er nicht so hitzeempfindlich sein. Außerdem sollte er keinen oder wenig jagdtrieb haben (das ist ja selbst bei Jagdhunden unterschiedlich), am liebsten hätte ich einen Kurzhaarigen Hund, da ich denke, das Langhaarige Hunde hier etwas leiden würden. Es sollte ein Rassehund sein und kein Designerhund, da ich wenn ich schon die Zucht fördere dann muss ich nicht schon die Mischlingsproduktion (was ein Designerhund für mich ist) fördern.

Das war es eigentlich.

Danke schon mal.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Hallo :)

magst du vielleicht etwas zu deinen bereits vorhandenen Hunden erzählen? Sind sie temperamentvoll oder eher ruhig, sind sie sportlich und machst du mit ihnen Hundesport oder begleiten sie dich bei deinen sportlichen Aktivitäten?
In welchem Alter befinden sich deine drei? Was sind es für Rassen?
Denn letztendlich sollte der neue Hund ja nicht nur äußerlich, sondern auch von seiner Veranlagung zu seinen neuen Freunden passen.
Oder ist das egal, weil du sowieso mit jedem Hund individuell unterschiedliche Sachen machst?
Ohne diesen Hintergrund ist es sehr schwer zu sagen, welche Rasse da passend wäre. Die äußeren Merkmale wie Größe und kurzhaarig passen ja zu vielen Rassen.
 

hundefan89

Mitglied
Danke für die Antwort.

Ich wusste das ich was vergessen habe.

Also ich habe einen

Langstockhaarschäferhund namens Tom (45 kg, 75 cm, 2 Jahre alt), er ist ziemlich Temperamentvoll, typisch Schäferhund, total arbeitswillig, mit ihm mache ich zu hause im Garten Unterordnung und Agility 2-3x pro Woche, außerdem fahre ich jeden Tag mit ihm 0,5 - 1 Stunde Inliner und gehe einmal 1 Stunde Gassi.

Dann habe ich noch einen Amerikan Bulldog namens Lou (70 cm, 50 kg, 1,5 Jahre alt), er ist sehr verspielt und macht gerne Unterordnung, mit Sportlichen Aktivitäten hat er es sich so, er beschränkt sich lieber auf toben, Ball apportieren und kuscheln. Außerdem gehen wir noch 1 Stunde Gassi.

Als letztes ist da mein Kangal genannt Arslan (85 cm, 65 kg, fast 4 Jahre alt), er ist eine Mischung zwischen Tom und Lou. Arslan ist nicht so sportlich, er macht auch lieber Unterordnung und bewacht das Grundstück, aber wenn ich mit Tom Inliner fahre, dann kommt er immer gerne mit und apportiert auch sehr gerne Bälle, auch beim Spazieren gehen ist er immer mit dabei.

Also es sollte schon ein Hund sein, der etwas sportlich ist, aber nicht so stark wie Tom, eher so mäßig wie Arslan, da wir ihn dann auch mal mit in die Stadt nehmen wollen.
Aber wie gesagt am besten Kurzhaarig (von mir aus auch so ein Fell wie Arslan oder einen Stockhaarschäferhund, da ich merke, das Tom schon etwas leidet in unseren Sommern) und etwa knie hoch.
 

hundefan89

Mitglied
Würde einer der folgenden Hunde in unser Rudel passen?

Kleinpudel
Zwergpinscher
Jack-Russell-Terrier
Manchester Terrier
 

mr.T

Alter Hase
Räusper ... ich weis ja nicht wie groß Du bist, aber ich denke keiner der genannten erreicht Kniehöhe. Wenn es aber um Charakter geht, denke ich das ein Jack-Russel Deine Bande gut bei Laune halten könnte.
 

hundefan89

Mitglied
Ja ich weis schon das keiner der genannten Hunde Kniehoch wird, aber diese Rassen haben mir zu gesagt und einen Jack-Russell hatten meine Eltern bis vor kurzem der hat selbst mit den größten Hunden getobt.
 

Nando

Alter Hase
Wie wäre es denn mit einem Bullterrier? Sind recht agil (weil Terrier^^) und trotzdem nicht so arbeitswütig wie ein Gebrauchshund. Außerdem kniehoch, kurzhaarig und relativ robust.
 

hundefan89

Mitglied
Nee ein Bullterrier wäre nichts für mich, die gefallen mir optisch gar nicht.

Aber ein Staff oder Pitbull finde ich schön.
 

Nando

Alter Hase
Bullterrier sind tatsächlich Geschmackssache. Ich mag sie sehr gerne aber es gibt viele, die sie hässlich finden.....

Staffs oder Pits sind ja auch recht sozial. Ich denke mal es kommt da weniger auf die Rasse an, sondern wie die Hunde untereinander mit sich umgehen.

Muss mal noch was fragen: Dass Hunde nen gewissen Suchtfaktor haben ist ja bekannt... :) ich denke auch von Zeit zu Zeit schon über einen Zweithund nach. Aber 4 Hunde... habt ihr ein großes Grundstück oder sehr viel Zeit oder wie bewältigt ihr das? Sind ja auch alles nicht gerade kleine Hunde... ich hoffe ich darf mal so vorwitzig sein ;-).
 

hundefan89

Mitglied
Wir haben ein großes haus und ein 10.000 qm grundstück und da wir ja nicht in Deutschland sondern in Amerika leben haben wir auch mit dem Thema SOKA kein Problem.

Ausserdem arbeite ich im Homeoffice.
 

Nando

Alter Hase
Achja genau, ihr lebt nicht in Deutschland.
Mit den SoKas ist es aber in Rheinland Pfalz bei uns auch nicht so schlimm.
 

hundefan89

Mitglied
Hallo,

ich habe mir jetzt mal über die Rassen American Pitbull-Terrier und American Staffordshire-Terrier informiert.

Und habe mich entschieden eine der beiden Rassen zu mir zu nehmen.
 

hundefan89

Mitglied
Hallo,

vielleicht hat einer von euch ja eine Ahnung zu dem Thema. Eine Nachbarin von mir geht für ein Jahr nach Deutschland (Niedersachsen) und möchte sich da gerne einen SOKA anschaffen, kann man einen Hund aus dem Deutschen Tierschutz ins Ausland ausführen? Also vom Tierschutz her, weil ja dann keine Nachkontrolle mehr gemacht werden kann.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Ich denke, das kommt auf das Tierheim an aus dem sie den Hund holt ob die ihr einen geben, wenn sie ihn "ausführen" will.
Vom deutschen Gesetzt her steht dem nichts im Weg. Ich hab aber keine Ahnung wie die amerikanischen Bestimmungen bezüglich eingeführter Hunde sind. Quarantäne und so
 

hundefan89

Mitglied
Hier gibt es keine Quarantäne mehr, die Hunde brauchen nur einen Vollständigen Impfpass und ein Gesundheitszeugnis.

Ich werde ihr mal sagen, das sie dann mal bei dem Tierheim nachfragen soll.
 

hundefan89

Mitglied
Ich habe mir hier schon 5 Züchter ausgesucht, die ich demnächst besuchen werde. Zwei für die Rasse American Pitbull-Terrier und 3 für American Staffordshire-Terrier.
 

Nando

Alter Hase
Da wären wir dann wieder bei meine Frage, ob diese Rassen überhaupt gezüchtet werden dürfen. Soweit ich weiß, herrscht in Deutschland ein Zuchtverbot... Oder gilt das nur für einige Bundesländer!? Ich bin jetzt total verwirrt. Der Pit Bull ist ja auch gar nicht anerkannt, zumindest beim VDH nicht.
 

hundefan89

Mitglied
@Nando: In Deutschland herrscht meines Wissens nach Zuchtverbot.

Aber ich lebe in Amerika und da gibt es noch Züchter, da es hier keine Rasseeinschränkung gibt.
 

hundefan89

Mitglied
Hallo,

ich habe mir jetzt alle Züchter mal angesehen, 2 haben gerade Welpen (4 Wochen und 6 Wochen alt), bei den anderen ist die Hündin gerade tragend (verschieden weit).

Bei 3 von denen hatte ich einen sehr guten Eindruck auch wenn ich nur bei einem den Deckrüden sehen konnte, aber die anderen hatten Bilder und Untersuchungspapiere von dem Deckrüden da. Die anderen waren nicht so toll, zwar konnte ich immer die Mutterhündin sehen, aber die Hunde waren im Zwinger und diese waren nicht gerade sauber (obwohl ich mit Termin kam). Es war echt schwer keinen von den kleinen Welpen mitzunehmen.

Ich habe mich jetzt für einen Staffordshire Terrier (was auch immer da der unterschied zum Am. Staff ist) entschieden, einen kleinen Rüden in der Farbe Blau (mit weißer Brust und weißen Vorderpfoten), der kleine kann in 2-4 Wochen (hängt von uns ab) abgeholt werden.
 

mr.T

Alter Hase
Da die Sozialisierungsphase im eigenen Rudel für den Welpen äußerst wichtig ist, würde ich Dir empfehlen bis zur 12. Woche mit der Abholung zu warten.
Die Entwicklung bezüglich der Sozialisierung ist zwischen der 8. und 12. Woche enorm (eigene Erfahrung). Vielleicht kannst Du Deinen zukünftigen Welpen ja inzwischen ab und an besuchen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir haben ja jetzt unsern ersten Wurf, wir haben uns durchgerungen den ersten jetzt mit 8 1/2 Wochen ab zu geben, er geht an eine Züchterfamilie in Holland, die anderen gehen Anfang der 10. Woche und dann der 12. Woche.

Alle Hunde gehen in Familien wo schon Hunde sind und Menschen die Hundeerfahrung haben, bis auf die Beiden in der 12. Woche.

Wir haben unsere erst mit 13 Wochen bekommen und das war schon schö, da Beide Stubenrein waren, das Dumme, Frodo war 5 Wochen Alleine und Ishtar 4 Wochen.
 

hundefan89

Mitglied
Ich habe alle Hunde schon mit 8 bzw. 10 Wochen bekommen.

Aber jetzt fliege ich eh erstmal für 3 Wochen zu meinen Eltern und danach werde ich ihn abholen mit ca. 9 Wochen.

Da ich mehrere Hunde habe sollte die Sozialisierung auch so klappen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Der ältste Welpe bei uns war Lotta mit 9 Wochen. Wenn bereits ein festes Rudel, wie bei uns, vorhanden ist, findet da auf jeden Fall auch eine gute Sozialisierung statt. Nur, wenn noch kein Hund da ist, wäre ich auch für einen etwas längeren Verbleib beim Züchter.
 

HundeMama

Neues Mitglied
wie wäre es mit einem Havaneser???Die mögen auch Agilty
 

Ähnliche Themen


Oben