Welpi gekauft - jetzt RIESEN-ANGST!!! BITTE ANTWORTET!

Fragezeichen

Neues Mitglied
Hallo Ihr Experten!

Erst einmal stelle ich uns vor: Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (Junge 6 und Mädchen 3) und haben noch keine Hundeerfahrung. Ach ja, mein Mann arbeitet Vollzeit, könnte den Hund aber später auch mal mit ins Büro nehmen. Ich arbeite an drei Vormittagen pro Woche im Büro, dürfte die kleine auch als Welpe mitbringen, dann allerdings erst nur in der Box, bis sie weiß, wie sie sich da am besten verhalten soll ;o)

Wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema und haben uns auf Rat einer Hundetrainerin für eine Collie-Hündin entschieden. Wir waren am Wochenende bei der Züchterin und haben eine ganz süße Hündin ausgesucht, die wunderbar zu uns passen könnte (lieb, eher ruhig, am Anfang etwas scheu, aber dennoch nicht verängstigt und natürlich sehr, sehr süß).

Seitdem kommen aber bei mir ganz viele ??? hoch.
Werde ich das schaffen? Kinder? TZ-Job? Erziehung und Auslastung des Hundes?

Die ganze Zeit streiten sich da zwei Seiten in mir: Die eine, die eher skeptisch und auch ängstlich ist, die andere, die gelassen ist und meint, dass wir unseren Alltag gut auch MIT Hund gestalten können....???? Es ist leider ein Charakterzug von mir, alles quasi in "wiederkäuender Kuh-Manier" zu durchdenken udn noch einmal und wieder und nochmal... Wenn dann - wie jetzt die einhellige negative Meinung des Umfeldes ist: Was ein Hund? So viel Arbeit! Das bleibt doch alles an Dir hängen! Und dann mit den Kindern! Das ist doch gar nicht machbar! Hunde- und Kindererziehung! Die Kinder sind noch viel zu klein... etc.!

Mein Mann sieht das alles total gelassen und richtig, es stimmt: Bisher haben wir alles, was wir uns vorgenommen haben, gut geschafft, trotzdem...

Mein Herz schlägt, als stünde ich kurz vor'm Herzinfarkt...

Auf der anderen Seite: Wir haben schon den Vertrag unterschrieben und auch schon Geld angezahlt...!??? Und sie ist doch auch so süß!

Außerdem kenne ich das von mir - ist eine Charaktereigenschaft, will ich meinen. Dieses Hin und Herdenken... War genauso bei der Anschaffung der Katze, bei den Schwangerschaften (innigst gewünscht, Test gemacht und gedacht: Oh Mist! Aus der Nummer kommste nicht mehr raus... und jetzt! Alles wunderbar! Dürfte gern auch noch eines kommen - schließlich weiß ich doch jetzt, was mich erwartet!).

HILFE!
Kennt Ihr das?
Was tun???

Auch, wenn Ihr mich jetzt für durchgeknallt haltet:
Antwortet doch bitte - DANKE!!!
 
hi fragezeichen?. bin zwar neu hier, aber vieleicht kann ich dir ein wenig mut machen. ich hatte mein erstes kind und hund im alter von 19 jahren, eineinhalb jahre später das 2. kind und auch nen 2. hund. kurze zeit darauf hat mich der vater der kinder im stich gelassen. und da stand ich nu. 2 kleinkinder und 2 hunde im besten alter...was ich dir damit sagen möchte: man wächst mit seinen aufgaben! lg anja
 

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Ich glaube auch das das zu schaffen ist .. Klar am anfang wird es bestimmt sehr stressig sein bis du den alltag auch mit hund wieder organisiert hast .. und dann läuft das schon von alleine ein hund ist ja auch nicht ewig welpe und kommt auch schnell aus dem gröbsten raus, sodass man das alles zusammen als familie sicher gut schaffen kann ..
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo Fragezeichen!!!

Ich kann deine Gedanken und deine Fragen und Zweifel sehr gut verstehen. Also.... ein Welpe braucht sehr viel Zeit zu Anfang, wenn er sein NEUES zu Hause bezieht.

Ich weis ja nicht wann ihr eure Hündin abholt aber wenn noch Zeit ist, dann mache dir doch mal ein paar Notizen für die Vorbereitung wenn der Tag gekommen ist um den Welpi ab zu holen. Wie der 1ste Tag aussehen soll. Es gibt auch tolle Welpen Bücher die ich persöhnlich sehr hilfreich finde. Z.B. vom Thomas Baumann "Was Hündchen nicht lernt...." ISBN 3-00-010940-4 zum Preis von 14,90€ Ein Einblich vom Buch:
Kurzbeschreibung

Was Hündchen nicht lernt, ... ist ein umfangreicher Ratgeber für das harmonische Zusammenleben zwischen Mensch und Hund.
Um Welpen und Junghunde optimal auf das Erwachsenwerden einstimmen zu können, muss man deren Verhaltensweisen verstehen und mit ihnen richtig umgehen.
Eine erfolgreiche Welpen- und Junghunderziehung – wie sie im Buch von Thomas Baumann vermittelt wird, erweitert dabei die Kontrollmechanismen eines Hundebesitzers. Denn je besser die Kontrollmöglichkeiten sind, desto toleranter und großzügiger kann der Freiraum des Hundes gestaltet werden.
Vor allem aber wird im Buch die Erkenntnis vermittelt, dass eine solide Erziehung des Hundes bereits bei Welpen und Junghunden beginnt. Eine erfolgreiche Früherziehung macht sich vor allem in der hohen Qualität des Gehorsams im Erwachsenenalter bemerkbar.


Ich wünsche euch viel Spaß und Glück mit viel Zuversicht auf euren neuen Hausgenossen und würde mich sehr freuen von euch zu hören.
 

Ähnliche Themen


Oben