Wie an die bürste am besten gewöhnen ?

braun

Neues Mitglied
Shila kannte bevor sie zu uns kam garnichts langsam leernt sie das autos und co nichts böses sind

Nur andie bürste gewöhnt sie nicht sie zieht den schwanz ein so bald sie diese nur sieht und dann geht das geknurr und gebell los.

Habt ihr tipps wie wir sie am besten daran gewöhnen?
 

franka

Foren-Guru
vieleicht ist die bürste sehr hart das sie angst davor hat? vieleicht hatte sie auch mal ein schlechtes erlebnis und bringt das jetzt in verbindung?
immer wieder nur sehr vorsichtig bürsten, am besten mit einer weichen bürste beginnen, das sie sich daran gewöhnt
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
einen kleinen Tipp hab ich noch, es gibt "Noppenhandschuhe", der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein. Einfach anziehen und damit den Hund mehr oder weniger massieren, hat auch bei meinem funktioniert.
Er mag das Bürsten auch nicht wirklich, aber durch die Gewöhnung läßt er es zu.
Bei ihm war es eine Zupfbürste, die seine Abneigung gefördert hat.

Lg Rosi
 

Early2009

Mitglied
Erstmal dran schnuppern lassen, vielleicht sogar spielerisch nahe bringen, damit Hundi sieht, dass er keine Angst haben muss. =)
 

Ähnliche Themen


Oben