wie oft Kauartikel?

Lavendel

Gesperrt
Unsere Hündin die seit kurzem bei uns ist, ist gerade im Zahnwechsel.
Ich hab für die Schweineohren und getrocknete Rinderkopfhaut die sie heiss liebt und ewig daran kaut.
Wie oft "darf" ein Junghund diese Kauzeugs bekommen?
Ich gebe es ihr 1x täglich, tue ich das nicht holt sie sich Schuhe oder laut etwas anderes.
Sie darf jetzt täglich eine Stange Kauen für ca. 30- 60 Minuten kaut sie dran, dann wirkt sie richtig zufrieden und lässt unsere Hausschuhe unversehrt.
Denkt ihr das ist zuviel bzw kann ein zuviel an diesem getrockneten Kauzeugs auch schaden?
 

Isabel

Foren-Guru
Wir haben das Kauzeugs nicht limitiert. Wenn Du etwas natürliches kaufst, mußt Du Dir da keine Gedanken mache, glaube ich. Unserer Hündin hat es nicht geschadet und war eher förderlich für die Erziehung. Ich habe nämlich Tauschgeschäfte gemacht. Gib mir meinen Schuh und Du bekommst dafür das oder schau mal, das hier schmeckt viel besser, als die Füße vom Sofa. Alles verbunden mit einem klaren "nein" und dann kommt das Tauschgeschäft. Auf diese Weise hat unser Border Collie Welpe nichts, aber auch rein gar nichts kaputt gemacht. Ich muß aber dazu sagen, daß die Maus im ersten Jahr ganze 2 Stunden allein war.
 

Lucy

Foren-Guru
Bei meinen Welpen habe ich es ähnlich gehalten, wie Isabel. Limitiert habe ich die Kauartikel (keine Kunstprodukte) nicht. Aber sie wurden immer als etwas Besonderes präsentiert. Auch ich hatte hier keine Kauschäden. Bei Lucy, die in einem späteren Alter zu uns kam und schon die Wohnung unserer Vorgäner (falsche Haltung) umdekoriert hatte, habe ich auch natürliche Kauprodukte verwendet. Auch hier sind keine Schäden entstanden. Alle Hunde haben, im Gegensatz zu Isabells Alma schon recht früh gelernt ein/zwei Stunden allein zu bleiben.
Gesundheitliche Schäden durch zu viel Verzehr kann/konnte ich nicht verzeichnen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lavendel

Gesperrt
Kauschäden hatten wir ja zum Glück noch keine.
Es ist auch unabhängig davon ob sie alleine ist oder nicht.
Ich hab ihr nach dem Morgenspaziergang mit bissi toben im Garten dann zum Beispiel was zum kauen. Sie kaut dann so 30-60 Minuten dran ein und bewegt sich keinen cm von ihrem Platz weg. Irgendwann hört die dann auf und gut ist's mit Kauen bis zum nächsten Morgen oder kurz nochmal am Aben nach dem "üben".
So lässt sie alle Schuhe unbeachtet, auch wenn sie kurz alleine ist.
Aber sie braucht das intensive Kauen täglich und die macht es mit einer Hingabe!
Ich war mir nicht sicher ob das auch täglich in Ordnung ist (aus gesundheitlichen Gründen). Kauseil und Kong ist ja nicht so lange spannend.
Und hängt es mit ihrer Jugend/Zahnwechsel zusammen oder ist das einfach von Hund zu Hund verschieden? Es ist in Grunde egal, es interessiert mich einfach.
 

Lucy

Foren-Guru
Alle meine Hunde sind/waren unterschiedlich in ihrem Kauverhalten. Meine erste Hündin hat im Alter von ca. 1 1/2 Jahren nur noch rohe Knochen geknackt, Angebote z.B. Rinderohren und ähnliches wurden von ihr verschmäht. Bis im Alter von 8 Jahren. Als meine zweite Hündin dazu kam, wurden auch diese Dinge wieder interessanter. Allerdings nur, wenn sie das Teil der Jüngeren abgaunern konnte. Die Jüngere hat bis zum Schluss gern weitergekaut (mit Vorliebe Ochsenziemer). Lucy habe ich unterschiedliche natürliche Kauartikel angeboten, denn kauen beruhigt und Ruhe hatte sie wirklich nötig. Ihren Ruhepunkt hat sie mittlerweile gefunden, geknabbert wird aber jetzt auch noch gern. Allerdings sind rohe Knochen mit etwas Fleisch dran der absolute Renner. Die Zähne aller Hunde waren/sind im besten Zustand.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich gebe meinem Hund so 2-3 pro Woche einen Knochen zum Kauen oder ähnliches. Da mein Hund Tag für Tag Trockenfutter frisst, wird Zahnstein ja auch durch das Hauptfutter verhindert.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Wusst ich gar nicht, Rolf. Danke für die Info. Werde aber trotzdem bei Trockenfutter als Hauptfutter bleiben, ist einfach das Praktischste, das es gibt.
 

Lavendel

Gesperrt
Ich danke euch!
Unsere Hündin bekommt jetzt täglich 1 natürlichen Kauartikel und ist damit offenbar sehr zufrieden.
Habe übrigens gesehen dass bei manchen scheinbar natprlichen Kauartikeln wie Schweineohren oder Pansen etc Maltodextrin zugesetzt wurde! Sogar bei sowas muss man genau das Kleingedruckte lesen!
 

Ähnliche Themen


Oben