Zeckenschutz

malibienchen

Gesperrt
Hallöchen,
mich würde mal interessieren, welchen Zeckenschutz Ihr benutzt?
Bei unseren beiden alten Hunden mussten wir aufpassen, weil unser Rüde die Spot-ons nicht vertragen hatte. Da hatten wir dann Scalibor.
Was habt ihr für Erfahrungen????
 
E

Elvira B.

Guest
Geli darf nix an Chemie bekommen, wegen ihrer diversen Allergien, sie bekommt Schwarzkümmelöl. Eigentlich hat sie es wegen ihren Kehlkopf bekommen, der Zeckenschutz war ein toller Nebeneffekt ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, das hilft auch.

Gegen Zecken gebe ich sehr geringe Mengen Knoblauch unter das Futter. Hilft ebenfalls.
 

malibienchen

Gesperrt
Hmmm das wäre echt ne Möglichkeit. Wir kennen die Reaktion der Maus ja noch nicht....weiss ja nicht wie sie Spot ons verträgt oder so......:D
 

Isabel

Foren-Guru
Hast Du denn mit dem Scalibor gute Erfahrungen gemacht? Ich meine, waren dann keine Zecken am Hund? Wir legen Knoblauch in Öl ein, lassen das 2 Wochen stehen und davon kriegen sie immer etwas ins Futter.

Das Scalibor wird in den südlichen Ländern hauptsächlich gegen Sandmücken eingesetzt. Das Problem bei dem Teil ist, daß die Zecken zwar absterben, aber sich meist schon festgebissen haben.
 

malibienchen

Gesperrt
Mit dem Scalibor waren wir super zufrieden. Es war mal die eine oder andere Zecke, aber das war echt die Ausnahme.
Und wie ist es mit dem Öl? Hilft das echt?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ganz echt? Das hilft echt!
Wenn Du mit Scalibor zufrieden warst, warum bleibst Du nicht dabei?
 

malibienchen

Gesperrt
Wir bekommen ja jetzt nen kleinen Mischlingshund. Weiss ja nicht wie er es verträgt.
Bei meinen alten Hunden war ich über 10 Jahre total zufrieden.
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn es denn gegen Zecken sein sollte, Alex, dann würde ich statt des Scalibor das seresto empfehlen, das ist gegen Zecken und Flöhe und hält vor allem länger als das Scalibor. Beim Scalibor wirst Du einen zusätzlichen Zeckenschutz benötigen, um wirklich keine zu haben, deshalb habe ich gefragt.
 

malibienchen

Gesperrt
Ja ich weiss, das sind Chemikeulen aber wir haben letztes Jahr mit Knoblauchpulver versucht die Zecken fernzuhalten von unseren "alten" Hunden und das waren doch noch öfters Zecken vorhanden. Leider.
Die Mistviehcher sind halt mittlerweile echt gefährlich.......
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Knoblauchpulver hilft nicht gegen Zecken. Frische, klein geschnittene Knoblauchzehen, gegeben in kleinen Dosen pro Fütterung dagegen schon.
 

malibienchen

Gesperrt
Hm aber frischer Knoblauch ist doch giftig für die Hunde? Also da hätte ich echt Angst, dass ich da zu viel von gebe
Ich werde das mal noch mit dem in Öl mit Knoblauchzehen versuchen. Da frisst sie ja nicht den puren Knoblauch..
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
In geringen Dosen ist Knoblauch ungiftig, auch für Hunde, wie ich bereits oben geschrieben habe.

Zitat von Professor Dr. Ingo Nolte, Klinikdirektor für Kleintiere der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

"Die Giftigkeit ist abhängig von der Dosis
"Als toxische Dosis beim gesunden Hund wird bei frischem Knoblauch und auch Zwiebeln eine Menge von mehr als 5 g je Kilogramm Körpergewicht bzw. mehr als 0,5 % des Körpergewichts angegeben", so Professor Nolte. Bei Knoblauchextrakt gilt 1,25 ml pro Kilogramm Körpergewicht als giftig. Das heißt: Für einen 20 kg schweren Hund könnten Knoblauchmengen ab 100 g (ca. zwei Knollen) gefährlich werden."

Es wird lediglich ein sehr kleiner Teil einer einzigen Knoblauchzehe verwendet. Diese Menge liegt deutlich unter der, die Professor Dr. Nolte als bedenklich beschrieben hat.



Egal, ob Du Öl über Knoblauch gießt oder nicht - die Konsistenz des Knoblauchs bleibt unverändert.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da brauchst Du wirklich keine Bedenken zu haben, solange Du geringste Mengen von Knoblauch fütterst.

Meine Liska ist 12 Jahre alt und bekommt seit knapp 10 Jahren als Zeckenschutz Knoblauch in`s Futter, mein Berrie ist fast 13 Jahre alt und er bekommt seit gut elfeinhalb Jahren Knoblauch - beide haben bei ihren regelmäßigen Blutuntersuchungen ausgezeichnete Werte. Wie der Professor in seinem Artikel schrieb - auf die Dosis kommt es an.

Zur Knoblauchgabe möchte ich Dich natürlich nicht drängen/überreden, jedoch ist Knoblauch ein guter Schutz vor Zecken § Co. und frei von jeglicher Chemie.
 

malibienchen

Gesperrt
Danke für Deinen Tipp.;) Dass Deine Hunde dadurch keinen Schaden erlitten haben, zeigt ja wohl ihr Alter! Werde es vielleicht doch mal versuchen *ganzmutigbin* :cool:
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, versuch`s einfach mal. Solltest Du am Anfang noch unsicher bezüglich der Knoblauchmenge haben, wiegst halt Deine Fellnase und wiegst anschließend die Knoblauchmenge ab. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und Du hast den ganz großen Vorteil, chemiefrei etwas gegen Zecken & Co. zu tun.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Richtig - die Chemie hast Du auf jeden Fall noch als Möglichkeit.

Hab` noch was vergessen. Wenn wir Knoblauch gegessen haben, riechen wir aus dem Mund danach. Bei unseren Hunden ist es so, daß sie den Knoblauchgeruch auch über Haut und Fell abgeben - und diesen Geruch mögen Zecken & Co. gar nicht. Deshalb bleiben sie überwiegend fern.
 

Isabel

Foren-Guru
Man könnte auch den Knoblauch in Öl einlegen, 2 Wochen stehen lassen und dann das Öl über das Futter geben, selbstredend in kleinen Mengen, sonst gibt's Dünnsch.... So machen wir das.
 
Hallo :),
dazu hätte ich auch mal eine Frage:
Bei Meiko habe ich so einen Ahnhänger für das Hundehalsband gesehen. Der fuktioniert mit Schallwellen die nur die insekten hören können und die Zecken vom Hund fernhalten sollen. Ist sowas wirklich unschädlich für den Hund? Bei Elektro-Schallwellen bin ich mir da nie so sicher. Hat jemand von euch so ein Gerät schon mal benutzt?

Bis jetzt habe ich meinen Hund nach jedem Gassigehen gründlich abgesucht und dann die Tierchen mit der Pipette rausgezogen. Aber irgendwo hab ich jetzt gelesen das soll man nicht machen, weil der Kopf von den zecken stecken bleiben könnte? Wenn man sie direkt vorne am kopf rauszieht müsste es aber doch gehen?
 

Isabel

Foren-Guru
Diesen Anhänger habe ich erst einmal bei mir ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Deshalb verlasse ich mich beim Hund auch nicht darauf.

Wir haben 4 Hunde und hatten jedes Jahr trotz Schwarzkümmel, Kokos, Knoblauch immer mal Zecken. In diesem Jahr hatten wir nicht eine. Wir haben das seresto Halsband ausprobiert.

Mit einer Pipette habe ich noch nie eine Zecke entfernt. Wir habe eine Zeckenzange benutzt, allerdings ist es schon manchmal schwierig, diese Viecher rauszubekommen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber ich habe eine Bernsteinkette gekauft, nachdem meine Tochter ihr Hund damit fast Zeckenfrei ist, er hatte diese Jahr erst eine, Mogli schon mind. 10 Stck. die fest saßen, die wir abgelesen haben war weitaus mehr.
Seit 1 Woche trägt er es jetzt und wir haben deutlich weniger, mal eine die auf im krabbelt, aber fest gesetzt hat sich bis jetzt noch keine.
Vielleicht ist es grad Zufall, eigentlich war ich eher nicht sehr überzeugt davon. Ich werde es weiter beobachten.
Ich will ihn einfach nicht mit Gift in Berührung bringen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
 

Oben