Zeckenschutz

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, mit einer Pipette Zecken zu entfernen, ist sicherlich auch ziemlich schwierig - vielleicht aber nicht unmöglich...ich würde es da aber eher mit einer PINZette probieren! Wir benutzen immer Zeckenhaken, damit bekommt man auch die kleinsten zu fassen.

Anja, wir hatten letzten Urlaub einen HH angetroffen, der auch auf so eine Bernsteinkette schwor, obwohl er meinte, vorher auch sehr skeptisch gewesen zu sein. So richtig glauben kann ich da nicht dran, aber vielleicht berichtest du mal ab und zu hier, welche Langzeiterfahrungen du damit machst. man lernt ja nie aus! Und nein, Gift lasse ich an meine Hunde auch nicht ran...solange wir hier noch keine spanischen Verhältnisse haben.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Anja, wir hatten letzten Urlaub einen HH angetroffen, der auch auf so eine Bernsteinkette schwor, obwohl er meinte, vorher auch sehr skeptisch gewesen zu sein. So richtig glauben kann ich da nicht dran, aber vielleicht berichtest du mal ab und zu hier, welche Langzeiterfahrungen du damit machst. man lernt ja nie aus! Und nein, Gift lasse ich an meine Hunde auch nicht ran...solange wir hier noch keine spanischen Verhältnisse haben.
Ich werde berichten und wenn es nichts nützt, ist Mogli eben ein stylischer Aussie :)

Ein Versuch ist es jedenfalls wert, die kostet ja nicht viel...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Und zu Mogli paßt so eine Bernsteinkette auch farblich ganz gut...wobei sie ja bestimmt in seinem Fell versinkt. Aber an unseren Dalmis...........mmmmh. Da würde man mit Sicherheit öfter blöd angequatscht ;-)

Zu Amie würde wenigstens die Farbe harmonieren :))
 

Isabel

Foren-Guru
Das stimmt, die Bernsteinkette paßt zu Mogli. Berichte mal bitte weiter, ob wirklich keine Zecken an ihn rangehen.

Heute habe ich einen ganz ökologischen Zeckenschutz in meinem Garten entdeckt:



Frißt alles, Fliegen, Mücken, Parasiten. Ich weiß nur noch nicht, wie ich solche Tiere dauerhaft auf meine Hunde bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, war ich jetzt zu spät? Hattest du ein Bild von dem lebenden Zeckenschutz eingestellt und wieder raus genommen? Ich seh nix... Aber neugierig wäre ich schon!

Mal was anderes: Ich habe im Moment oft Schwierigkeiten hier Seiten zu öffnen, nicht immer, aber haupsächlich abends. Mir scheint, der Server des Forums ist wieder derbe überlastet...oder ist bei euch alles problemlos?
 

Isabel

Foren-Guru
Also, ich sehe ein halbes Bild. Ich versuche das jetzt noch einmal. Ich habe die Meldung bekommen, daß der Server überlastet ist.

 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Aaah, danke Isabel, jetzt seh ich ihn. Was für ein hübsches Kerlchen! Ja, das sähe sicher schmuck aus auf den Fellnasen. Aber das Kerlchen braucht sicher kein vierbeiniges Vehicle :-( Als Zecken- und Ungezieferschutz aber bestimmt unschlagbar und sehr ökologisch :)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich seh es auch, hübsches grünes Kerlchen, macht sich gut auf schwarzem Fell :)
 

Isabel

Foren-Guru
Saß die nur drauf oder hat sie schon zugebissen? Ich hoffe doch, die saß nur. Bei Deinen Hunden sieht man sie so schön.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja Isabel, das ist ein riesen Vorteil bei unsern Dalmis...fast alle Zecken finden wir bei ihnen eh sie die Gelegenheit haben, zuzubeißen. Ich hab Lotta zu Hause nochmal gründlich abgesucht, aber es blieb bei der einen.

Bin mal gespannt...Marie ist mit unserm Ältesten auf Tagestour...Männerwandern (andere machen das an Vatertag/Himmelfahrt, mein Sohn und Freunde machen das immer an einem anderen Wochenende...sonst sind ja alle unterwegs ;-)) Wenn sie nachher wieder kommt muss ich sie auch erstmal absuchen.
 

PiLy

Hundemutti
jetzt kann ich isabels foto sehen, aber die von qoldlady nicht :( tolles bild isabel. ich finde chamäleons faszinierend.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gestern Abend lief der Server dieses Forums sehr, sehr langsam. Die Bilder von Qoldlady gingen gestern Abend nur zu einem Viertel auf, die von Isabel konnte ich ganz sehen. Nun kann ich Lotta`s Bilder auch komplett sehen.

Gut, dass Zecken bei den "Gepunkteten" gut zu finden sind. Wenn ich da an Benny denke - Zecken sind bei ihm nur schwer zu finden.
 

Isabel

Foren-Guru
Noch einmal zu besagten Bernsteinketten, ich hatte das Zitat schon einmal in dem Thread "Zeckenzeit aber was hilft" eingesetzt. Leider eröffnen neue Mitglieder immer wieder neue Threads zu demselben Thema, wodurch das Forum unübersichtlich wird.

Durch den Babesiose-Fall aufgeschreckt und aufgrund der Tatsache, daß die Babesien auch in Deutschland Unhreil anrichten, setze ich das Zitat zur Bernsteinkette noch einmal hier ein. Nicht, daß ein Mißverständnis entsteht, ich bin die Allerletzte, die Chemie leichtfertig einsetzt, leider kommen wir bei uns hier nicht daran vorbei.

Quelle: Nürnberger Zeitung
Zitat:

"Mäx klärt auf: Bernstein hilft nicht gegen Zecken

28.07.2009

NÜRNBERG - Immer häufiger treffen wir im Park Hunde, die Bernsteinketten tragen. Die sollen die Zecken vertreiben. Wie soll das gehen? Hersteller und Anbieter solcher Ketten bieten zwei «vernünftige» Gründe an, statt gleich auf «geheimnisvolle Strahlkraft», oder «uraltes Wissen» zu setzen. Der Bernstein soll sich durch Reibung elektrisch aufladen, dieses elektrische Feld soll sich auf das ganze Fell ausdehnen und der Zecke einen kleinen Schlag versetzen, durch den sie abfällt. Bernstein stößt also Zecken ab, heißt es.


Gegen Bernstein als Schmuck am Hund ist natürlich nichts einzuwenden. Die Kette passt sehr schön zu den beigen Flecken im Fell dieses Australian-Shepherd-Welpen. © Zawodsky


Außerdem soll der feine Abrieb des Bernsteins, man nimmt deshalb unbehandelten und ungeschliffenen, sich in Form kleinster Stäubchen über das Fell verteilen, und der harzige Geruch soll die Zecken abschrecken. Bloß, dass die Zecken das gar nicht riechen können. Sie haben nämlich keine Nasen.

Statt der Nase besitzen Zecken das «Hallersche Organ». Jede Zecke hat zwei davon, und die sitzen auf dem vordersten Beinpaar. Das Hallersche Organ kann nur vier Eigenschaften möglicher Wirte wahrnehmen: den Geruch von Buttersäure und den von Ammoniak, beides haben Tiere im Talg und Menschen im Schweiß, dazu Kohlendioxid, das beim Ausatmen entsteht, und die Körperwärme. Allein diese vier Messwerte genügen der Zecke, um «Beute» zu finden und zu überleben – seit 90 Millionen Jahren. Bernstein kann sie nicht wahrnehmen, und es gibt auch keinen Grund, warum sie das sollte. Er ist ja nicht gefährlich für sie.


Nun zur elektrischen Wirkung. Schon Thales von Milet wusste rund 600 Jahre vor Christus, und ihr alle wisst es hoffentlich noch aus der Schule: Wenn man Bernstein (altgriechisch: elektron) am Wolltuch reibt, lädt er sich positiv auf und zieht kleine leichte Gegenstände wie Wollfäden, Fussel oder Papierschnipsel an. Und Zecken, sofern sie noch nicht gesaugt haben, sind kleine leichte Gegenstände. Der positiv geladene Bernstein wirkt also anziehend und nicht etwa abstoßend! Wieder einmal stellen Esoteriker die Naturgesetze auf den Kopf.

Außerdem ist das elektrische Feld der Bernsteinkette viel zu schwach. Um Zecken per Stromschlag abzustoßen, müsste das Hundefell mit 100 000 Volt geladen sein. Und die Zecken müssten geerdet sein. Zu diesem Zwecke muss die Zecke bis zur Erde hinunter reichen, dann wäre sie etwa halb so groß wie ein Hund, und Zecken dieser Größe sieht man eher selten.

Für den Schmuck am Hund sehe ich einen ganz anderen Grund. Bernstein ist aus der Mode gekommen. Wenn eine junge Frau heutzutage eine Bernsteinkette besitzt, hat sie die von ihrer Oma geerbt. Da kommt der Zeckenschutz dem bernsteinverarbeitenden Handwerk gerade recht. Er kurbelt den Umsatz wieder an, und nicht nur das. Für die Hundeketten nimmt man braune und undurchsichtige Steine, die für Schmuck nicht geeignet sind. Da schlägt das Händlerherz höher!

Liebe Leute, wendet euch an den Tierarzt und nicht an den Bernsteinhändler. Ihr ruft ja auch nicht den Installateur an, wenn das Fernsehgerät kaputt ist.

Mäx Zawodsky"
__________________
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich glaube ja auch nicht, dass Bernsteinketten helfen...aber vor wenigen Jahrhunderten wurde auch noch plausibel erklärt, warum die Erde der Mittelpunkt der Galaxis sein muss...oder eine Scheibe...

Will sagen, es gibt eben immer noch Dinge, bei denen man Auswirkungen beobachten kann, die man nicht wirklich erklären kann.

Nochmal will ich betonen, dass ich auch nicht an die Wirkung der Ketten glaube, aber schön wäre es eben, wenn Zeckenschutz auch ohne Chemie funktionieren würde!
 

Isabel

Foren-Guru
Lady, ich würde ein kleines Vermögen für 4 Bernsteinketten ausgeben, wenn sie helfen würden, ich bin ein absoluter Chemie-Feind. Nur leider sehe ich große Risiken für den Fall, daß irgendein Parasit meine Hunde erwischt, die Folgen dann eben noch viel schlimmer sind, als sie mit einem Halsband mit Insektiziden zu schützen. Denn dann muß noch viel schlimmere Chemie in die Hunde gepumpt werden und da haben mich meine Erfahrungen mit unserer Ona an den Rand dessen gebracht, was ich noch in der Lage bin, mir mit ansehen zu können.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, wenn ich, so wie du, im immer warmen Spanien leben würde, wären mir die Halsbänder mit Chemie auch lieber, als diese elenden Krankheiten, mit denen sie sich bei euch nicht gerade selten infizieren. Bei uns im eher kalten und regnerischen Sauerland halte ich es noch ohne Chemie für vertretbar, zumal man die Zecken auf den Dalmis gut findet. Wäre es anders, dürften die mit Sicherheit nicht mehr mit ins Bett. Wenn ich dort die erste abgefallene finde ists aus die Maus ;-) Bis jetzt haben wir die noch alle vorher gefunden.

Aber ich habe ja andererseits auch die Erfahrung mit Lissi gemacht, die anfangs Tropfen in den Nacken bekam, bzw. wir es anschließend noch mit einem Halsband probiert haben. Aber die ist dann tagelang wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung gelaufen. Die hat das absolut nicht vertragen. Leider war sie auch noch eine Zeckensammelstelle. Ihr haben wir oftmals 10 oder mehr Zecken nach dem Gassingehen abgelesen ohne die, die wir übersehen hatten während gleichzeitig Marie keine einzige hatte. Lotta fängt sich auch mehr ein, als Marie. Scheinbar schmeckt Maries Blut nicht so gut.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also nach 3 Wochen Test, Bernsteinketten wirken absolut nicht, jedenfalls nicht bei uns.

Heute haben wir nach einem ausgiebigen Spaziergang mind. 20 Zecken bei Mogli abgesammelt und wir finden immer noch welche, er muss in ein Zeckennest gestoßen haben. Gestern hab ich drei feste gefunden.

Mir reichts, ich kauf morgen das Scalibor Halsband oder die Tropfen für den Nacken, wobei mir das Halsband glaub lieber ist.

Langsam glaube ich, dass das Halsband weniger schädlich ist wie die Zecken.

Mein armes Bärchen, der sammelt die auf wie nix, in dem Fell bleiben sie auch so gut hängen und auf den schwarz/weiß/grauen findest du sie so schlecht.
 

Isabel

Foren-Guru
Nimm mal das seresto, Anja, das hält den ganzen Sommer über, das brauchst Du dann nicht noch einmal austauschen. Wir sind so zufrieden damit. Das Scalibor mußten wir im Sommer einmal austauschen, Du weißt ja, wir haben 4 Hunde. Das seresto ist zwar erst einmal teurer, aber wir hatten nicht eine Zecke, nicht eine einzige, bei allen 4 Hunden und wir sind ganz viel draußen. Alle anderen, die keines hatten, waren immer voll. Genau das denke ich auch, wer so viel Fell hat, wie Mogli und Alma, da kann man schon mal was übersehen. Eine dieser Krankheiten kann schlimmer sein, als die Chemie auf dem Halsband.

Bei Scalibor hatten wir ab und zu doch mal eine Zecke, meist bei Malu, da sieht man sie aber auch.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Danke Isabel, dann werde ich das mal ausprobieren.

Zecken sind dieses Jahr wirklich eine Plage bei uns, letztes Jahr hatten wir nicht soviele.
Wir sind ja auch sehr viel unterwegs täglich im Wald und aus den Wiesen, da ist es doch besser ihn zu schützen.

Die Tropfen für den Nacken, da sträub ich mich doch gegen, die gehen ja sofort in die Haut und Blut.

Werd es morgen gleich besorgen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Mogli hat seit 2 Tagen das Seresto um, seit heut Mittag ist er so ruhig und streckt sich häufig, das kennen wir von ihm so gar nicht. Fressen tut er normal.

Wir haben das Halsband erstmal angenommen.

Mal schauen wie er morgen ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Meine 4 hatten kein Problem damit, Anja. Sie haben überhaupt nicht darauf reagiert. Früher, also vor 7 bis 10 Jahren, als wir noch Tropfen mit der Pipette auf den Hund gebracht haben, war das anders, darauf hat zumindest Ona extrem reagiert.

Das Band braucht 1 bis 2 Wochen bis die Wirkung gegen Zecken & Co eintritt.
Der Wirkstoff wird bei dem Band, anders als bei anderen Mitteln sehr langsam abgegeben.

Könnte das ruhige Verhalten eventell auch andere Gründe haben?

Hatte Mogli mit dem Scalibor irgendwelche Probleme? Der Staub von dem Teil ist viel intensiver.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Keine Ahnung, vielleicht schlag es auch am Wetterumschwung, von fast 30 Grad runter auf 8 Grad in einem Tag, das macht warscheinlich auch den Hunden zu schaffen.

Ich werds ihm heut wieder ummachen und dann nochmal schauen.
 

Isabel

Foren-Guru
Klar macht das den Hunden auch zu schaffen, wir hatten das hier jetzt auch, am Donnerstag waren es 38° im Schatten, da waren alle platt und wollten nur noch drin sein. Völlig ungewöhnlich für Mai diese Hitze. Am Freitag waren es dann 13° weniger. Da ist der Kreislauf von Mensch und Tier nicht so belastbar.

Wenn er Scalibor gut vertragen hat, verträgt er das erst recht. Das gibt nämlich weniger Wirkstoff ab und "dosiert" es besser, weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ja warscheinlich hast du Recht. Aber wenn irgendwas anders ist, schiebt man es immer auf das Letzte was man verändert hat, ich glaub Du weisst was ich meine.

Er hat es wieder um :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Klar, weiß ich, was Du meinst, Anja. Nur ich sehe so viele Hunde, die so krank sind von diesen Zeckenbissen, daß ich versuche, die beste Lösung für meine 4 zu finden. Wie gesagt, keine von meinen hat auf das Teil reagiert. Allerdings ist es auch das erste Jahr, daß ich nicht eine einzige Zecke an irgendeinem Hund gesehen habe. Wir haben in diesem Jahr eine Zeckeninvasion und alle stöhnen hier. Im spanischen Border-Collie-Forum sind alle völlig verzweifelt. Das seresto ist hier noch nicht so bekannt. Ich bin begeistert von dem Teil. Gestern nach den Runden, habe ich bei allen Vieren geschaut, wieder nichts.
 

Oben