Zeckenschutz

Mogli

Bärchenbesitzer
Die Zecken sind dieses Jahr bei uns auch eine Plage, er ist immer voll damit und alle findet man beim absuchen nicht bei dem Fell.

Und das Risiko das er irgendwann mal eine Zecke erwischt, die ihn krank macht ist mir zu hoch.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Leider haben wir nach einem ausgiebigen Spaziergang gestern auch 4 Zecken von Ruffy sammeln müssen.

Am Montag waren wir wieder in der Hundeschule und unsere Trainerin schwört auf Kokosöl. Damit den Hund regelmäßig einreiben und Zecken sollen dann kein Thema mehr sein. Im Kokosöl ist ein Stoff drin der nennt sich Laurin und den können die Viehcher wohl überhaupt nicht ab.

Wir werden uns in den nächsten Tagen ein gutes Kokosöl zu legen und dann werde ich mal testen und berichten wie es damit klappt.
 

Isabel

Foren-Guru
Rici, Deinem Bericht kann ich etwas vorweg nehmen: Kokosöl haben wir im letzten Jahr auch ausprobiert, wir hatten trotzdem Zecken. Wahrscheinlich wissen die nicht, was sie wissen sollten.

Vor einigen Wochen war ich mit meinen 4 Hunden (seresto-Halsband) und Lunes (Kokosöl), seine letzte Fosterstelle schwörte auch darauf, gemeinsam am Fluß Gassi.
Resultat: Lunes hatte 20 Zecken, die wir abgesammelt haben und meine Hunde hatten nicht eine.

Aber versuche es mal selbst. Klar, wenn keine Zecken da sind, klappt das auch mit Kokosöl....
 

carla

Gesperrt
Also bei unserem Hund hat bis jetzt nur Scalibor gewirkt. Alles andere verträgt seine Haut nicht. Er musste sich ständig kratzen. Aber auch das Zeug führt ab und zu Rötungen..
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Ja, bei Ruffy ist ja das Problem das er vom Scalibor z. B. ganz dolle Ausschlag bekommen hat und sich nur noch am kratzen war...
das wollte ich ihm nicht länger antun und hab das teure Halsband dann nach ein paar Tagen in die Tonne gehauen :x
 

Isabel

Foren-Guru
Rici, das Scalibor hilft nach unserer Erfahrung auch nur bedingt gegen Zecken. Selbst gegen Sandmücken bietet es keinen 100%-en Schutz. Wir haben es jahrelang benutzen müssen, weil es keine Alternative gab. Dadurch, daß sich am Anfang der Staub vom Halsband erst verteilen muß, bekommen die Hunde sehr viel von dem Wirkstoff auf die Haut und das kann - gerade bei kurzhaarigen Hunden - zu Rötungen führen.

Nun ist das seresto auf dem Markt, das gegen Flöhe, Zecken und nach Aussage mehrerer Tierärzte auch gegen Sandmücken wirksam ist. Das ist nicht so staubig und meine Hunde vertragen es super. Beim Scalibor gab es trotzdem immer Zecken und in diesem Jahr habe ich nicht eine Zecke gehabt - bei allen 4 Hunden. Es ist zwar teurer als das Scalibor, dafür wirkt es länger und wir müssen innerhalb der Saison nicht noch einmal neue Halsbänder anlegen, so daß wir sogar noch Geld sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Bärchenbesitzer
Mogli hat das Halsband jetzt etwas über eine Woche um, wir haben immer noch ab und zu eine Zecke, gestern erst wieder 2 raus gemacht.

Ich hoffe, dass wirkt noch besser :-(
 

Isabel

Foren-Guru
Bei uns geht das mit den Zecken im März los, dann allerdings gleich invasiv. Da ich immer Bedenken habe, eine zu übersehen, haben wir die Halsbänder zeitig umgelegt.

Denn meine Bedenken sind bei Ona und Alma immer, daß wir eine übersehen, bei den Kurzhaarigen sieht man sie viel besser. Letztes Jahr (noch mit Scalibor) habe ich sogar bei Malu eine übersehen, die hat sich so geschickt in der Falte hinter dem Ohr versteckt, daß sie Zeit hatte, sich schön vollzusaugen. Abends habe ich sie nicht gefunden und am nächsten Morgen war die schon dick und fett. Gott sei Dank blieb Malu von Krankheiten verschont.
Das Scalibor hat im letzten Jahr zumindest gegen Zecken bei all unseren Hunden ziemlich versagt.

Davon gehe ich aus, daß das besser wird, Anja, nur Mogli hat so viel Fell, bis sich der Wirkstoff verteilt hat, das dauert mindestens 2 Wochen. Schreibe bitte weiter über Deine Erfahrungen, ja?
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ja an das dichte Fell habe ich auch schon gedacht, es ist auch schon viel weniger geworden.

Klar berichte ich weiter, ich mag diese Biester nicht, die sind so was von unnütz auf dieser Welt.
 

muffi

Mitglied
Habt ihr eigentlich Hoffnungen, dass das kalte Wetter dafür sorgt die Zeckenpopulation etwas einzudämmen? Ich hoffe es einfach nur. Ich hasse diese Mistviecher. Wer hat die erfunden? Für was gibt es sie eigentlich??? Genauso sinnvoll wie Wespen...
Wir hatten auch schon wieder etliche dieses Jahr. Furchtbar. Hier gibt`s übrigens eine gute Übersicht, was die Viecher übertragen können und welche Impfmöglichkeiten es gibt. Und wie man sie richtig entfernt.
 

Isabel

Foren-Guru
Also bei unserem Hund hat bis jetzt nur Scalibor gewirkt. Alles andere verträgt seine Haut nicht. Er musste sich ständig kratzen. Aber auch das Zeug führt ab und zu Rötungen..

Merkwürdig, carla hat sich hier im April abgemeldet und diesen Beitrag habe ich mal aus dem von ihr aufgemachten Futterthread herauskopiert:

"Welches Futter ist das Beste?

hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil mein Mann und ich vorhaben uns einen Hund anzuschaffen da dachte ich, ich informiere mich lieber so gut wie möglich vorab schon einmal.
Als Neuling frage ich mich, welches Hundefutter das Beste für meinen Hund ist? Oder gibt es da gar keinen Gewinner? Bzw. ist das für jeden Hund unterschiedlich?

Schon einmal vielen Dank vorab und einen lieben Gruß!
Carla"

im Original nachzulesen hier:

http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-ernaehrung/welches-futter-ist-das-beste-3804.html#post58914

Da nehmen uns einige Menschen hier zur Zeit ganz schön auf den Arm, Leute!
 

Isabel

Foren-Guru
Ach, schade, carla war heute hier und hat gar nichts geschrieben. Ich hätte doch so gern gewußt, wer das Scalibor in der Familie trägt, die sich einen Hund anschaffen möchte und dann bei Bedarf doch einen hat, der sich kratzt?

Ich weiß auch nicht, entweder haben sich in letzter Zeit hier gelangweilte Hausfrauen niedergelassen oder aber das Forum wimmelt nur so von Trollen. Nun ja, ist auch ganz trollig.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also heut nach der langen Tour, durch Wald und Wiese keine einzige Zecke gesichtet, freu :)
 

Isabel

Foren-Guru
Dann machst Du gerade dieselben überraschenden Erfahrungen, wie wir auch in diesem Jahr mit diesem Produkt. Ich finde auch, daß es angenehmer ist als das andere, das weiß ist. Es scheint auch wirklich das einzige Halsband zu sein, daß diese ekelhaften Viecher abhält, und zwar definitiv. Da freuen wir uns mit. Es braucht halt wirklich etwa 2 Wochen, bis der Wirkstoff verteilt ist, jedenfalls bei so einem Fellmonster.
 

storbi

Foren-Guru
Zecken gibt es in Hamburg nicht so extrem wie bei euch im Süden.
Bei uns reicht Advantix,ist gegen Flöhe und Zecken.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Bin so froh das es wirkt, diese ekligen Biester sind mir so zu wider.
Man findet bei dem Fell auch nicht alle und dann erst wenn sie sich schon fest gesaugt haben.

Bin froh das wir nun wieder überall laufen können.
 

Isabel

Foren-Guru
Jaaa, Anja, genau. Wir können unbedarft überall in freier Natur laufen und ich muß nicht ständig meinen Blick auf mögliche winzige Gäste bei meinen Hunden werfen und sie laufend absuchen, vier an der Zahl, davon eine schwarz mit genug Fell und eine mit ganz viel Fell.

Es hat mir immer Streß bereitet, nach jedem Gang alle 4 abzusuchen, und zwar pingelig genau, denn man könnte auch was übersehen. Die Biester sind sogar in die Zehenzwischenräume gegangen und leiden kann ich die auch gar nicht.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Leider hat Mogli immer noch vereinzelt Zecken, nicht mehr soviel, aber ein paar finden ihren Weg, obwohl wir ihn immer noch absuchen, nach jedem Spaziergang.

Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich noch machen soll.
 

Lucy

Foren-Guru
Diese Saison habe ich mit Schwarzkümmelöl begonnen. Lucy hatte bisher noch keine Zecke, aber ich zwei. Ob es am Schwarzkümmelöl liegt- oder die Viecher mögen mich lieber, wer weiß?
Jetzt habe ich über einen Bekannten erfahren, das jemand Hundedrops mit biologischen Abwehrmitteln gegen Zecken und anderes Getier entwickelt hat. Ich versuche gerade, mir eine Probe zum testen zu sichern. Mal schauen, ob das Zeug hilft und auch wirklich verwendbar (kein Müll drin) ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich werde Schwarzkümmelöl mal zusätzlich probieren, irgendwie müssen die Biester doch abzuwehren sein.
Wie viel gibst du da Heike?

Das andere Mittel, du kannst ja mal weiter berichten.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach Anja, das tut mir leid, besonders bei dem vielen Fell ist das so schwierig. Irgendwie verstehe ich das auch nicht, weil das bei unseren 4 Hunden wirklich ohne eine Zecke abging, das hatte ich noch in keinem Jahr. Vielleicht ist Schwarzkümmelöl wirklich gut.

Wobei mir jetzt einfällt: Anja, wir geben 1 bis 2 x die Woche Knoblauchöl ins Futter, das könnte es natürlich auch zusätzlich noch sein. Unsere Knoblauchzehen geben wir in ein Schraubglas mit Olivenöl, lassen das 14 Tage stehen und das kommt dann immer mal in kleinen Portiönchen ins Futter. Irgendwie habe ich das total vergessen, weil wir das schon immer und so automatisch tun. Aber nur damit und mit dem früher weißen Band hatten wir immer mal welche, leider.

Heike, ja das interessiert mich auch, berichte mal bitte.
 

PiLy

Hundemutti
meine Lilly hat zur Zeit Flöhe. blöden viecher. hab ich durch zufall entdeckt. zecken hat lilly aber auch immer wieder. pino nicht so, eher selten.
 

Lea-Pongo

Neues Mitglied
weil ich hier jetzt schon so oft gelesen habe, von wegen Chemiekeulen etc.
ich hätte da vielleicht was gefunden, was dem ein oder anderen evtl. weiterhelfen könnte ;)

Pongo war auch immer sehr anfällig für Zecken oder hatte einfach immer viele, weil ich mit ihm einfach gern im Wald gehe.
Ich bin ein absolute Verfechterin von Homöopathie! Daher will ich Pongo auch nicht unnötig belasten.
Letzten Sommer hab ich in der Apotheke SpotOn Tropfen gekauft- super Erfolg auf natürlicher Basis und gut verträglich:)

PHA heißt die Marke, mittlerweile haben die sogar einen Online Shop!
Tiergesundheit-24 heißt der glaub ich. also echt praktisch!

Hat mir sehr geholfen mit meinem Hund.
Vielleicht wäre das ja was für den einen oder anderen?
 

Lucy

Foren-Guru
Mogli, Lucy bekommt täglich einen halben Teelöffel ins Futter. Danke Isabel für den tipp mit dem Knoblauchöl. Ich habe jetzt den Hersteller der Anti-Zecken/Floh-Drops angeschrieben. Jetzt drückt mal die Daumen, das er antwortet und mir eine Probe schickt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
was homöopathie betrifft glaube ich wohl nicht fest genug daran, da bis jetzt keins solcher mittel bei irgendwas geholfen hat!!
 

Lucy

Foren-Guru
Der Sommer neigt sich dem Ende und da wird es Zeit, mal ein kleines Update über unseren Schwarzkümmelöltest los zu werden. Lucy wurde in diesem Jahr weder von Zecken, noch von Flöhen geplagt. Wie berichtet hatte ich zwei Zeckenbisse, aber ich nehme das Öl auch nicht selbst. Die Zeckenbisse beweisen aber, das wir uns tatsächlich auch in Gebieten rumgetrieben haben, wo Zecken leben. Auch von einem Flohbefall wurden wir verschont.
Meine Schwester hat bei ihrer Fluse in diesem Sommer Kokosöl ausprobiert. Damit es nicht so flüssig ist und sich besser unter dem Bauch und speziell in den von diesen Viechern bevorzugten Zonen auftragen zu können, hat sie es im Kühlschrank gelagert. Da man ja das Schwarzkümmelöl nicht permanent verwenden soll, werde ich jetzt zum Herbst auch das Kokosöl testen.
P.s. die Drops, die gegen dieser Viecher helfen sollen, habe ich nicht getestet. Sie sind nur in einer Apotheke zu bekommen und waren mir einfach für einen Test zu teuer. Da habe ich Lucy lieber ein paar Leckerli-Knochen mehr gekauft.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

ingrid54

Mitglied
Ich würde auch mal meinen Statusbericht zum Schwarzkümmelöl abgeben.
Hier im Forum bin ich ja so ein bisschen auf das Öl gestolpert und dachte dann mal, ich könnte es mal testen.
Wir haben uns das dann bestellt und jetzt sind wir in der Testphase.
Gut, jetzt ist nicht mehr die Hochzeit für Zecken, aber man kanns ja schonmal antesten für die nächste Saison.
Wir nutzen sonst erstmal die Nebeneffekte vom Schwarzkümmelöl. Bin gespannt, ob das Fell wirklich schöner wird.
 

ingrid54

Mitglied
Das sind ja jetzt keine unbedingt neuen Tipps, die in dem Artikel angesprochen werden. Einige Dinge werden zum Beispiel gar nicht erwähnt.
Es gibt ja noch deutlich mehr natürliche Mittel, die da gegen Zecken genutzt werden können. Beispielsweise kann man mit Schwarzkümmelöl arbeiten oder mit Neemöl.
 

Isabel

Foren-Guru
Der Sommer neigt sich dem Ende und da wird es Zeit, mal ein kleines Update über unseren Schwarzkümmelöltest los zu werden. Lucy wurde in diesem Jahr weder von Zecken, noch von Flöhen geplagt. Wie berichtet hatte ich zwei Zeckenbisse, aber ich nehme das Öl auch nicht selbst. Die Zeckenbisse beweisen aber, das wir uns tatsächlich auch in Gebieten rumgetrieben haben, wo Zecken leben. Auch von einem Flohbefall wurden wir verschont.
Meine Schwester hat bei ihrer Fluse in diesem Sommer Kokosöl ausprobiert. Damit es nicht so flüssig ist und sich besser unter dem Bauch und speziell in den von diesen Viechern bevorzugten Zonen auftragen zu können, hat sie es im Kühlschrank gelagert. Da man ja das Schwarzkümmelöl nicht permanent verwenden soll, werde ich jetzt zum Herbst auch das Kokosöl testen.
P.s. die Drops, die gegen dieser Viecher helfen sollen, habe ich nicht getestet. Sie sind nur in einer Apotheke zu bekommen und waren mir einfach für einen Test zu teuer. Da habe ich Lucy lieber ein paar Leckerli-Knochen mehr gekauft.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Ja, liebe Heike, im nächsten Zeckenfrühling/Sommer, solltest auch Du das Schwarzkümmelöl nehmen. Meinen Mann hat so ein Biest auch schon mal erwischt, aber er hat das gut überstanden - ohne irgendeine Krankheit angehängt zu bekommen. Schade, ich hätte doch so gern gewußt, ob diese Drops irgendwie helfen können, aber wenn die so teuer sind, hätten wir die wahrscheinlich auch nicht getestet.

Da nun die Zecken wohl überall in Europa ihren Winterschlaf halten, treffen wir uns im nächsten Frühling wieder hier, ja?
 

Oben