Zeckenschutz

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da nun die Zecken wohl überall in Europa ihren Winterschlaf halten, treffen wir uns im nächsten Frühling wieder hier, ja?
Schön wärs, Isabel. Unsere Lotta hat doch tatsächlich letzte Woche (!) eine Zecke mit nach Hause gebracht. Wir konnten unseren Augen kaum trauen, als mein Mann die noch auf ihr krabbeln sah. Aber es war eindeutig eine Zecke! Mitten im November! :ugeek:
 

Isabel

Foren-Guru
Nun bin ich aber doch erstaunt, hatte es nicht bei Euch schon geschneit? Bei uns ist trotz ausgesprochen warmer Temperaturen keine mehr unterwegs, das geht erst wieder im März los. Ich denke mal, das muß eine verwirrte Zecke gewesen sein, die Lotta erwischt hat.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, es hatte bereits im Oktober geschneit und letztes WE wieder. Das mit der Zecke war also ca. 10 Tage her, vor dem 2. Schnee (für mich ist eben morgen erst die Woche um, deswegen "letzte Woche" die Zecke *lol*) Diese WE haben wir aber schon wieder +10 Grad und so soll es erstmal weiter gehen. Es ist auch sehr stürmisch geworden, so dass man die Wälder meiden muss. Gut, dass wir genug Wiesen haben...
 

Ute

Foren-Legende
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread mit meinem Hinweis.

Gestern haben wir unserer Bonnie 6 Zecken vom Fell sammeln müssen :eek:. Ich war total überrascht, vor allem, weil ich solche Zecken nicht kannte. Ziemlich groß waren die. Meine Recherchen ergaben, dass es sich bei dieser Art um die Schafzecke (Dermacentor marginatus) handelte.

Die geschlechtsreifen Schafzecken sind vor allem im zeitigen Frühjahr, sowie im Herbst aktiv. Sie sind relativ kältetolerant und erscheinen bald nach der Schneeschmelze. In den Sommermonaten sind dagegen hauptsächlich Larven und Nymphen anzutreffen. Die Schafzecke gilt als einer der Überträger des Q-Fiebers, einer in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtigen Erkrankung. Schafzecken gelten bei Menschen, Haus- und Nutztieren als wichtige Gesundheitsschädlinge.

Mir wurde der Tip gegeben das zuständige Gesundheitsamt zu fragen, ob die in der Gegend vorkommenden Zeckenarten infiziert sind und welche Krankheiten sie übertragen könnten. Wenn ich in einem gefährdeten Gebiet lebe, soll ich fragen, welche Empfehlungen sie aussprechen. Das werde ich dann morgen mal tun.

Hier noch ein Foto, welches ich von einer der Zecken gemacht habe:

DSCN4014_1024.jpg
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Danke für den Hinweis Ute, in welcher Gegend wohnst du denn?

Der Winter ist ist einfach zu mild dieses Jahr, das wird bestimmt ne Plage im Frühjahr.
 

Ute

Foren-Legende
Ich wohne im südlichen Sachsen-Anhalt, Weißenfels. Halle und Leipzig sind nicht weit weg.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für die Informationen, Ute. Wenn diese Zecken Kälte gut abkönnen, ist es kein Wunder, dass die sich bei diesem milden Winter so richtig wohl fühlen.
Da werde ich bei meinen Fellnsen mal wieder gründlicher nach einem Aufenthalt draussen nachsehen müssen.
 

Ute

Foren-Legende
Mich interessiert das mit dem Knoblauch sehr. Das scheint sehr wirkungsvoll zu sein. Hilft das auch gegen Flöhe?
Kann mir jemand genauer erklären, wieviel man pro Kilo Körpergewicht geben sollte?

Bonnie wiegt jetzt 11,5 kg.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Knoblauch als Zeckenschutz ist umstritten. Aber ich setze Knoblauch bei meinen Fellnasen als Zeckenschutz ein, und das sehr erfolgreich. Meine Hunde wiegen 25kg und 23kg. Da bekommen sie jeweils eine sehr kleine Messerspitze mit Knoblauch unter das Futter gemischt. Das ist ungefähr ein Gramm pro Hund.

Die Hunde strömen über die Haut und das Fell den Knoblauchgeruch aus und den mögen Zecken und andere Plagegeister nicht. Ob Knoblauch auch Flöhe abhält, ist mir nicht bekannt. Seit mehr als 30 Jahren hat keiner meiner Hunde Flöhe, obwohl ich keinerlei Flohschutz einsetze.
 

Ute

Foren-Legende
Danke Rolf, für die schnelle Antwort.
Machst du das täglich einmal?

Wir füttern Bonnie noch 3x am Tag.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, ich füttere einmal pro Tag. Wenn Ihr drei Mal füttert, würde ich bei einer einzigen Mahlzeit etwas Knoblauch geben.

Edit:Es gibt nicht kleine Stückchen einer Knoblauchzehe, sondern ich kaufe das Knoblauch fertig gemahlen als Pulver. Das gibt es in einigen Supermärkten in Tüten verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für deinen Beitrag, Ute. Ich bin tatsächlich dadurch zum ersten Mal auf die Idee gekommen, Zeckenarten zu googeln. Eigentlich ist mir das bisher egal gewesen, welche Zecken unsere Nasen mitbringen...sind alles Saubiester! Aber interessant war es schon, wie die verschiedenen Arten aussehen. Ja, so einige verschiedene haben wir dann auch schon in echt gesehen.

Ja, unsere Lotta hat diesen Winter auch schon 3 Stück mitgebracht. Ach ja, Amie hatte letzte Woche auch eine, die ihr über der Nase rum lief. Bei unseren Dalmatinern Lotta und Marie finden wir die meistens schon, eh sie sich festbeißen können. Auf dem weißen Fell sieht man die gut krabbeln. Wobei Marie viel seltener welche mitbringt, als die anderen beiden.

Knoblauch als Schutz dagegen kann ich mir kaum vorstellen. Unsere Hunde bekommen schon seit Jahren regelmäßig etwas Knoblauch unters Futter, wenn auch nicht täglich. Teotzdem war früher unser Bernhardiner eine echte Zeckensammelstelle. Ich kenne das auch eher als gut gegen Wurmbefall.

Flöhe hatten wir zum Glück auch noch nie in fast 40 Jahren Hundehaltung. Meine Schwester hatte mal bei ihrem Hund Flöhe. Sie hat das Fell mit Balistol eingerieben, da konnte man richtig zusehen, wie die Flöhe vom Hund runter sprangen. Ist aber auch schon wieder etliche Jahre her.
 

carla

Gesperrt
Dass Schwarzkümmelöl wirkt, wusste ich gar nicht, danke!
Unser liebster hat leider auch diverse Allergien...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Heute war in der Tageszeitung Informatives über Zecken bei Menschen und Tieren.

Wenn es einen Zeckenbiss gab, soll die Zecke aufbewahrt und nicht entsorgt werden, nachdem sie entfernt wurde. Falls es nach einem Zeckenbiss gesundheitliche Probleme gibt, sollte die aufbewahrte Zecke mit zum Arzt gebracht werden. Der Arzt kann dann mit Hilfe eines Labors feststellen, welche Gifte ganz genau die Zecke hat und auch übertragen hat. So kann ganz gezielt mit einer ärztlichen Behandlung/Therapie begonnen werden. Gifte, die bekannt sind, lassen sich besser behandeln.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Chyunaki

Aktives Mitglied
Knoblauch als Zeckenschutz ist umstritten. Aber ich setze Knoblauch bei meinen Fellnasen als Zeckenschutz ein, und das sehr erfolgreich. Meine Hunde wiegen 25kg und 23kg. Da bekommen sie jeweils eine sehr kleine Messerspitze mit Knoblauch unter das Futter gemischt. Das ist ungefähr ein Gramm pro Hund.

Die Hunde strömen über die Haut und das Fell den Knoblauchgeruch aus und den mögen Zecken und andere Plagegeister nicht. Ob Knoblauch auch Flöhe abhält, ist mir nicht bekannt. Seit mehr als 30 Jahren hat keiner meiner Hunde Flöhe, obwohl ich keinerlei Flohschutz einsetze.
Soweit ich weiß, können Zecken nicht riechen, stören sie sich also wirklich an dem Geruch? :)
Soweit ich weiß, besitzen Zecken keine Nasen (das wurde hier irgendwo auch erwähnt, finde nur die zu zitierende stelle gerade nicht...) - mit dem Hallerschen Organ können sie jedoch
"Buttersäure oder Ammoniak sowie Kohlendioxid"
wahrnehmen.
 
P

PeterPeterli

Guest
Ein geheim Tipp für alle die auf Natur Stehen.

Hallo liebe Hunde freunde bei uns im Hundetreff ist das Natürliche Zecken abwehr Spray angesagt,
es kann bei und Hundehalter genau so wie bei unserem Liebling angewandt werden es hilft auch bei Flöhen und Milben.
Ich kann sagen das dieses Produkt eine enorme Wirkung hat, ich hatte für dieses Jahr noch keine Zecke und mein Liebling nur eine einzige an der Schnauze.
Hätte nie geglaubt es es Mittel gibt ohne Giftstoffe die eine solche Wirkung haben.

Euer Hundeliebhaber Peter
 
P

PeterPeterli

Guest
Ein geheim Tipp für alle die auf Natur Stehen.

Hallo liebe Hunde freunde bei uns im Hundetreff ist das Natürliche Zecken abwehr Spray angesagt,
es kann bei und Hundehalter genau so wie bei unserem Liebling angewandt werden es hilft auch bei Flöhen und Milben.
Ich kann sagen das dieses Produkt eine enorme Wirkung hat, ich hatte für dieses Jahr noch keine Zecke und mein Liebling nur eine einzige an der Schnauze.
Hätte nie geglaubt es es Mittel gibt ohne Giftstoffe die eine solche Wirkung haben.

Euer Hundeliebhaber Peter
Habe vergessen auch den Namen von dem Produkt zu schreiben " AZ Outdoor Spray"
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Mogli trägt jetzt seit gut 3 Wochen das Scalibor Halsband, letztes Jahr waren wir sehr zufrieden mit dem. Doch dieses Jahr wirkt es nicht richtig.
Hab gestern abend 3 Zecken gefunden und die noch direkt am Hals wo das Halsband sitzt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich doch das Seresto kaufe, was aber wenn es auch nicht hilft?
Frag mich die ganze Zeit ob es dann auch gegen sie Sandmücken im Urlaub hilft, wenn es hier schon versagt.

Bin echt bald am verzweifeln, dieses Jahr ist es so schlimm mit den Zecken bei uns.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist Sch....., entschuldige bitte das Wort. Wir hatten, bevor das Seresto bei uns hier auf dem Markt war, auch das Scalibor und es wirkte weder bei Malu, noch bei Alma gegen Zecken, während Ona keine Zecke hatte. Jueves war zu der Zeit noch nicht bei uns.
Seit wir Seresto benutzen haben wir nicht eine einzige Zecke. Hinzu kommt, daß eben keines der Bänder zu 100% gegen Sandmücken schützt. Beim Scalibor werden 70% angegeben und beim Seresto wird in einer Studie, die allerdings Bayer selbst durchgeführt hat, eine weit höhere Quote angegeben und das bei Hunden in Italien, die auch draußen schlafen. Wir lassen die Hunde in der Dämmerung grundsätzlich nicht raus und in der Nacht halten wir sie immer in Bewegung. Sandmücken müssen sich auf dem Hund niederlassen und wandern dann Richtung Nase um zuzuschlagen. Ich stelle mal hier noch einen Link zum Parasitenvorkommen ein. Da kannst Du mal Deinen Wohnort eingeben und dann wählen zwischen Flöhen, Sandmücken und Zecken. Eine App für das Handy ist auch verfügbar. So kannst Du das aktuelle Risiko abfragen und das auch im Urlaub.

http://www.fleatickrisk.com/DE/Seiten/Maps.aspx?parasite=Ticks

Wir geben unseren Hunden täglich je eine Messerspitze Methyl-Sulfonyl-Methan, kurz MSM - genannt in das Futter. Es handelt sich dabei um eine von der Natur produzierte Schwefelverbindung. Das hilft auch gegen Parasiten neben anderen Vorteilen.

schau mal hier, bitte scrollen bis MSM

http://zwergpinscher.online/wordpress/2016/06/10/naturmittel-fuer-hunde-immunsystem-staerken/
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel für diese wirklich wissenswerten Informationen. Woher beziehst du MSM? Davon hatte ich noch nichts gehört, klingt aber interessant und ich würde es auch gern zusätzlich einsetzen. Ich verwende auch das Serestohalsband. Viele haben hier in den letzten Wochen über Zecken geklagt, wir hatten, wie im letzten Jahr (wurde auch Seresto verwendet) auch keinen Befall.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Jetzt im Zeckenthema OT: Ich habe das schweflige Pulver für Malu's Arthrose eingesetzt, sie ist beschwerdefrei. Es ist nicht zu glauben.
Darüberhinaus ist es gut für das Fell, soll auch gegen Entzündungen und Schmerzen sowie gegen Parasiten wirken.
Alle Barf-Läden müßten das haben. Meine Quelle hier wird für Dich etwas weit sein, Heike ;), aber Ihr könnt mich gern besuchen kommen.

Schau mal hier: https://www.amazon.de/Makana-Methylsulfonylmethan-Tiere-rein-Beutel/dp/B00MHPHDTW/ref=pd_cp_199_2/260-9936512-0378402?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2599J85D3VA68FF14SKG

Markus Mühle vertreibt ein Präparat in Pulverform mit dem schönen Namen Zeck weg..., ich kann mir vorstellen, daß da auch schwefliges Pulver drin ist.

https://luposan.de/de/nahrungsergaenzungsmittel_fuer_hunde/zeckweg/
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel, habe mir mal alles notiert und werde mich mal dort umschauen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Hans-Peter

Neues Mitglied
ich wohne mitten im Wald und gehe daher bestimmt zweimal am Tag im Wald spazieren. Dabei gehen wir durchaus durch hohes Gras oder Heidelbeer Büsche. Das Thema Zecken war also wichtig. Bis vor einem Jahr habe ich auch auf chemischen Zeckenschutz gesetzt. Als mir aber klar wurde, was ich damit meinem Hund antue, habe ich mich intensiv mit dem Thema "natürlicher Zeckenschutz" befasst. Seit dem nutze ich nur noch Kokosöl als Zeckenschutz und es funktioniert prima. Man muss dabei aber auch einiges richtig machen. Kokosöl wirkt nur ca. 6 Stunden gegen Zecken. Man muss daher seinen Hund vor dem Gassi gehen einreiben. Es ist auch wichtig, dass man die richtige Menge und das richtige Kokosöl verwendet. Es gibt Studien die die Wirksamkeit von Kokosöl gegen Zecken eindeutig bestätigen. Ich habe meine Erfahrungen in einem E-Book zusammengefasst, dass ich gerne kostenfrei zur Verfügung stelle. Dabei gehe ich nicht nur auf Koosöl sondern auch auf Schwarzkümmelöl und Bernsteinketten ein. Das E-Book habe ich als Datei hochgeladen und ich würde mich freuen, wenn du mal vorbei schaust :)
 

Anhänge

White Dog

Mitglied
Ich habe bei meinem Hund auch jedes Jahr wieder mit extrem vielen Zecken zu kämpfen. Aber noch nicht so ganz was gefunden, was wirklich geholfen hat.
Das Knoblauch als Schutz dienen kann, habe ich echt noch nie gehört. Werde das aber auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp. :blush:
 

Hans-Peter

Neues Mitglied
Ich habe bei meinem Hund auch jedes Jahr wieder mit extrem vielen Zecken zu kämpfen. Aber noch nicht so ganz was gefunden, was wirklich geholfen hat.
Das Knoblauch als Schutz dienen kann, habe ich echt noch nie gehört. Werde das aber auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp. :blush:
Da würde ich dann eher auf Kokosöl setzen. Knoblauch kann ab einer bestimmten gesundheitsschädlich für deinen Hund sein.
 

White Dog

Mitglied
Da würde ich dann eher auf Kokosöl setzen. Knoblauch kann ab einer bestimmten gesundheitsschädlich für deinen Hund sein.
Ich hätte das eh nochmal mit meiner Tierärztin abgesprochen, alleine wegen der Dosis. Bin bei sowas eher übervorsichtig. :sweatsmile:
Aber wenn Kokosöl unbedenklicher ist, kann ich das ja mal vorher ausprobieren. Vielen Dank. :blush:
 

Oben