Hallo Ute, danke sehr für den ausführlichen Bericht und ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Du regelmäßig schreibst.
Der Stand in Sachen "5 Minuten" deckt sich genau mit dem, was ich mir vorgestellt habe. Dein liebevoller und konsequenter Einsatz hat sich gelohnt. Das Foto in Wyatts Thread spricht Bände, sie ist so ein Süße.
Ja, so anstrengende Tage wird es immer wieder geben, bis sie mal erwachsen wird, das siehst Du realistisch. Sie kommt auch bald in die Pubertät, ich freue mich schon auf die Berichte, wie sie Dich testet.
Das mit der Hundeschule ist in der Tat nicht gut gelaufen. Für den Trainer habe ich nur ein Kopfschütteln übrig, ich gehe mal davon aus, daß er nicht gefragt hat, ob Bonnie schon daran gewöhnt ist, auch mal allein im Auto zu bleiben? Das ist wirklich nicht schön gelaufen und wenn Bonnie so sehr speichelt, hatte sie ganz gehörigen Streß. Die meisten Border Collies sind sehr sensible Geschöpfe. Keine Sorge, Ute, das bekommst Du wieder hin, Du machst das sehr gut. Ich verstehe aber auch, daß Dich ihre heftige Reaktion sehr erschreckt hat.
Zum neuen Trainer kann ich nur gratulieren, ist das ein Glücksgriff oder hat ihn Dir irgendjemand empfohlen? Das klingt alles ganz vielversprechend, besonders wichtig ist auch, daß Du ihn immer anrufen kannst um Fragen zu stellen, da lassen sich viele Fehler, die sich immer einschleichen können, vermeiden. Ja, Bonnie ist ein ganz normaler Welpe, Du der Ausbilder (Du machst das schließlich täglich) und es beruhigt sehr, jemanden zu haben, der das unterstützt, der so kompetent ist.