Abgabe von Welpen in Etappen?

G

Guest

Guest
Hallo und guten Tag,
meinen Frage bezieht sich auf die Abgabe von Welpen. Wir wollen unsere (3) Welpen mit ungefähr 9 Wochen abgeben, wissen aber nicht, ob es für die Mutterhündin besser ist, alle gleichzeitig oder in Etappen wegzugeben. Einen Welpen werden wir behalten. Für eine Antwort wäre ich dankbar,

mit freundlichen Grüßen, Claudia
 

Sammy193

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
;)
ich würde raten sie etappenweise abgeben, weil wen alle welpen >plötzlich< weg sind ist es für die hündin eine große umstellung.
 

escada

Foren-Legende
Hallo Claudia,

ich habe meinen Welpen erst mit 16 Wochen, nach dem vollen Impfschutz für ein Jahr, abgegeben.
Man kann auch mit 10 oder 12 Wochen abgeben. Der neue Besitzer ist dann für die Impfungen zuständig.

Die Mutterhündin entwöhnt die Welpen eigentlich selbst und überlässt die Kleinen sich selbst.
Der Trennungsschmerz kommt auf die Umstände an, bei der Mutter sowie der Welpen.

Da Du ja einen Welpen behalten willst, ist es nicht so schlimm, denn dann fällt der Mutterhündin auch die Trennung nicht so auf. Die Welpen haben mit der neuen Umgebung viel zu erleben, dort gibt es dann auch kaum einen Trennungsschmerz.

Bei Abgabe aller Welpen ist es sinnvoll nach und nach abzugeben.

LG
 


Oben