Wie kann ich meiner BC Hündin das Hüten von Autos abgewöhnen?

betsi52

Neues Mitglied
Ich bin auf der Suche nach Tipps zu einem Problem mit meiner 19 Monate alten Border Collie Hündin, vielleicht kann jemand helfen.
Meine Hündin Siri ist halb Show, halb Arbeitslinie und sie ist seit dem Alter von 12 Wochen bei uns. Wir sind in den letzten 1 1/2 Jahren toll zusammengewachsen und haben im Alltag keine Probleme. Siri liebt Menschen, andere Hunde interessieren sie jedoch kaum. Unter der Woche sind wir täglich mindestens zwei Stunden mit ihr unterwegs, gehen ein mal pro Woche zum Agilitytraining, machen Dummytraining und sind an den Wochenenden oft auf den Bergen, um zu wandern. Abgesehen davon kann sie viele Tricks und liebt es während unseren Spaziergängen zu apportieren, wobei ich ihr nicht einfach nur den Futterbeutel werfe, sondern sie warten lasse, Abbruchsignale und Rückrauf einbaue, sie um Bäume oder sonstige Objekte schicke bevor sie den Beutel holen darf, damit sie auch mental gut ausgelastet ist. Sie hilft mir im Haushalt, holt mir herumliegende Socken, legt sie in den Wäschekorb oder ich lasse sie nach Objekten im Haus suchen. Zu Hause schläft sie viel und kommt gut zur Ruhe oder wir kuscheln stundenlang auf der Couch.
Bei unseren Spaziergängen im Wald ist sie beinahe ausschließlich im Freilauf, was perfekt funktioniert, egal ob uns Wild, Radfahrer oder Jogger begegnen.
Auch Besuche in Restaurants oder Pausen sind gar kein Problem, ich habe lange und intensiv an ihrer Impulskontrolle gearbeitet und sie ist super!
Jetzt kommt der Haken. Ihr Problem sind Autos, wobei nicht immer… 50 mal ist ein in der Ferne vorbeifahrendes Auto gar kein Thema und beim 51.mal triggert es sie so massiv, dass sie weg startet und hinterher sprintet wie eine Verrückte. Kein Rückruf, kein Abbruchsignal (was sonst immer funktioniert) dringen mehr zu ihr durch. Im Grunde kann ich das Problem natürlich umgehen, indem ich sie immer anleine, wenn uns irgendwo ein Auto begegnen könnte, aber ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema gewaltfrei angehen könnte.
Es handelt sich bei Siri definitiv nicht um einen BC der zu wenig oder zu viel ausgelastet ist, oder nicht zur Ruhe kommt, beides ist nicht der Fall!
Danke im Voraus für konstruktive Tipps!
Liebe Grüße Siri&Bettina
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo betsi52, so wie Du schreibst, lastest Du Siri mit Aktivitäten wohl sehr gut aus. Das scheint nicht das Problem zu sein. Vielmehr sehe ich, dass möglicherweise die geistige/intelligente Arbeit ausbaufähig ist. Probier doch aus, ob intelligente Spiele eine gute Alternative sind, wie beispielsweise Gegenstände nach Namen kennen und auf Kommando richtig sortieren.
 

betsi52

Neues Mitglied
Lieber Rolf,
danke für deine Antwort! Unterschiedliche Gegenstände bringen, machen wir ab und zu, Siri ist aber nicht wirklich sehr enthusiastisch bei der Sache. Ich habe auch verschiedene Intelligenzspiele, die sie hin und wieder löst und ein Spiel, bei dem sie Ringe auf einen Stab steckt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Liebe betsi52, ja super, wenn Ihr bereits Siri intelligente Spiele anbietet. Wenn sie nicht sehr enthusiastisch bei der Sache ist, hilft es vielleicht, den Anreiz zu erhöhen, beispielsweise Lecker geben, wenn sie etwas sehr gut gearbeitet hat. Gut, viele Fellnasen haben ihre Vorlieben. Manche mögen Wald-Agillity, Andere eben nicht.

Bei meinen Border Collies waren Versteckspiele sehr beliebt. Ich bin dazu mit einem Lieblingsspielzeug der Hunde durch den Garten gegangen und habe mehrfach so getan, als ob ich das Spielzeug abgelegt habe, was ich erst nach einigem Bücken tat, um danach weiter so zu tun, als hätte ich das Spielzeug noch in der Hand und würde es weiter verstecken. Anschliessend habe ich meine Hunde abwechselnd/einzeln auf die Suche des Spielzeuges geschickt. Vielleicht ist das auch für Siri eine Möglichkeit. Dieses Spiel funktioniert im Haus/in der Wohnung ebenfalls. Einfach mehrere Zimmer als Spielfläche nutzen.

Vielleicht mag Siri hüten? Vielleicht habt Ihr einen Landwirt oder Schäfer bei Euch in der Nähe, wo Ihre Siri an`s Vieh lassen könnt? Viele Border Collies blühen regelrecht auf, wenn sie auf Vieh treffen.
 

betsi52

Neues Mitglied
Danke für die vielen Ideen! Morgen machen wir einen Mantrailing Workshop, bin schon gespannt! Das Thema Autos werden wir einfach konsequent weiter trainieren und schauen wo uns das hinführt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gerne. Für morgen sind hier alle Daumen und Pfoten für ein gutes Gelingen gedrückt. Magst Du vielleicht weiter berichten? Das wäre zu schön.
 

Ähnliche Themen


Oben