Anzeige:

Appetitlosigkeit

Tombobly

Gesperrt
Bei Bobby gibts immer wieder mal wie auch jetzt Zeiten, in denen er nicht recht fressen will.

Manchmal auch gar nicht, dann kann ich nur schauen, dass ich wenigstens einen kleinen Happen in ihn hinein bekomme, damits nicht auch noch zum Leererbechen kommt (das kann er leider echt gut).

Kennt ihr das von euren Hunden auch? Er wendet sich dann oft regelrecht angewidert von seinem sonst und i.a. gern gefutterten Fressen ab und schläft stattdessen lieber - meist triffts mit Tagen zusammen, an denen die Sonne scheint (muss nicht extrem warm sein, aber bei ihm ist schon alles zu warm, was jenseits von 10 Grad liegt :rolleyes: )

Mag sein, dass ihm dann ein bisschen übel ist - er kanns mir ja nicht verraten, aber ein klar erkennbarer Krankheitsgrund liegt nicht vor. Er mag einfach nur nicht futtern, fertig.

Was macht man dann mit dem angebotenen Futter? Ich lasse es immer ca. 20 Minuten stehen und wenn ers dann nicht angerührt hat, kommts fort - doch mich fuchsts, wenn ich soviel wegwerfen muss.

Aber das zusammengemanschte Zeug aus Reis, Fleisch und Gemüse in den Kühlschrank zu stellen und später wieder anzubieten funktioniert bei ihm gar nicht - das nimmt er absolut nicht mehr. :p

Bin gespannt, wie ihr das bei euren Hunden zum einen erlebt und zum anderen, falls ihrs auch kennt, damit umgeht.

Zumindest gerate ich schon mal nicht mehr gleich in Panik wie früher, wenn er nicht fressen will, zumindest nicht, wenns nur ein paar Tage sind, in denen es Minihappen sind, die in ihn hinein wandern. ;)
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn unsere mal nicht fressen wollen, nutze ich das gern mal zur Gewichtsreduzierung. Ich halte es da mit dem Motto von Rütter: "Was nicht in 90 Sekunden im Hund ist, kommt weg!"

Aber wenn dein Bobby öfter nicht frißt, würde ich zumindest sein Gewicht im Auge behalten. Wenn das o.k. ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit dem Wegschmeißen ist tatsächlich blöd...aber ich habe mit 3 Hunden immer einen Freßsack dabei
, der das später auch noch frißt. Dir dagegen wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, es später nochmal anzubieten (vielleicht, wenn er Milch verträgt, ein wenig drüber geben - wirkt bei Marie oft)...oder eben wegwerfen.

Bei uns ist ja Marie die Futterverweigerin (die anderen eher weniger). Wenn sie deswegen erbricht oder sie mehr als einen Tag nicht gefressen hat, bekommt sie ein Stück getrocknete Lunge (obwohl für Dalmis Innereien nicht gut sind - gilt nicht für deinen Bobby)...das geht immer
. Hast du das mal bei Bobby versucht?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Lunge kannst Du reichlich füttern, da der Nährwert nicht allzu hoch ist.
 

Dagi

Aktives Mitglied
Also Boomi frisst auch manchmal weniger und wenn dann nur die "besten Häppchen".Sie ist ohnehin beim Fressen sehr heikel,und wenns sehr heiss ist,oder sie Stress hat,dann frisst sie oft gar nichts. Dagi und Boomi
 

Tombobly

Gesperrt
Das Gewicht stimmt bei Bobby, im Gegenteil hatte er in letzter Zeit eher ein bisschen zuviel auf den Rippen. 6,7 kg; mehr als 6,5, besser noch 6 kg sollte er eigentlich nicht haben.

Getrocknete Lunge oder getrockneten Pansen bekommt er eh regelmäßig, dies vom Lamm, da er kein Rind verträgt.
Hat er heute morgen auch gefressen und grad eben auch einen Stick, um eben besagtes Leererbrechen zu vermeiden.
Aber auf sein Fleisch hat er im Moment kaum Appetit - ein paar Happen eigentlich mehr im Wettstreit mit dem Kater *gg*, damit ders nur ja nicht abbekommt, aber das wars davon.

Ich kenne solche Zeiten, an sich mach ich mir da auch noch zumindest keine Sorgen, sondern schiebs eher aufs Wetter.

Aber 90 Sekunden - naja, ich denk mal, etwas mehr Zeit sollte man dem armen Kerlchen schon lassen, er braucht manchmal eh ne Weile, bis er an seinen Napf geht. Erst muss er dann orten, was der Kater wo macht *lach*

Wie gesagt: Ich lass es ca. 20 Minuten stehen und dann kommts weg.

Ach, dieser Hund - nun sch*** er wieder normal, dafür frisst er jetzt grad nicht richtig. *seufz*
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
...also die 90 Sekunden sind wohl auch eher symbolisch gemeint...auch schau dabei bestimmt nicht auf die Uhr. Aber wenn eine Maus die Lust am Fressen verliert, egal wieviel noch im Napf ist, kommts weg...sonst fressen es nämlich die anderen. In deinem Fall sind 20 Min. schon o.k.
 

Tombobly

Gesperrt
Ja, er hat halt mal wieder so ne Meuterphase - heut Morgen gabs erst den Fleischversuch, der aber eigentlich als erstes nie klappt, sondern davor eines Fleischsticks bedarf (auch wenn er Kohldampf hat), danach ließ er sich herab, etwas Hühnchen und Hühnerinnereien (die lieber) zu fressen in besagtem "Kampf" mit der Katze, wer die Brocken eher bekommt ;) (sonst hätte er das Fleisch wieder liegen lassen) und danach etwas getrocknete Lunge.

Damit ist er erstmal gut abgefüllt und ich werd ihn den Tag über nun ohne Futter lassen - sonst gabs immer nochmal (auf auf Anraten des TAs) eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Hüttenkäse o.ä. -, damit er dann gegen Abend hoffentlich mal wieder Appetit auf normales Futter hat.

Es ist kalt geworden, die Chancen stehen besser - ansonsten ist er topfit und munter.

Ist wohl echt wieder eine dieser Phasen; krank scheint er nicht zu sein.
 

Tombobly

Gesperrt
Ähm, abnehmen muss er eigentlich NICHT unbedingt trotz der 250 g mehr.....

Geht mehr drum, dass er im Moment keinen so rechten Appetit hat, aber auch das ist sicherlich irgendwie normal... Ich erlebs ja auch immer wieder...

Wird schon - dieser Hund hat immer irgendwas und das meiste kann man einfach ignorieren ;)
 

Tombobly

Gesperrt


Soviel zur Hundefütterungplanung - heute Mittag signalisierte mir der kleine Krümel sehr deutlich, dass er Kohldampf hatte.

Erst wollte ich ihm nicht so recht glauben und ignorierte das, aber er war SO penetrant in seinen Forderungen, dass ich nachgab - und ratzfatz war die Schüssel mit Hühnchen, Reis und Roter Beete leer geputzt.

Also alles nur einfach Geschmackssache wie bei uns Menschen oft ja auch... *ggg*
 

Isabel

Foren-Guru
Wunderbar, hier hat sich ein Problem erledigt, wie ich mich freue!!!!
Einen schönen Sonntag noch.
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
hi Tombobly :)

meiner mag ab und zu auch nicht fressen nicht mal seine leckerlis oder salami...:) aber naja bei seinem Kampfgewicht von 20 Kg mach ich mir da weniger sorgen :D würde ihm gar net schaden mal 6 kg abzunehmen hihi:D
 

Dagi

Aktives Mitglied
Hallo,ich las deine Beiträge erst jetzt.Was hast du nochmal für einen Mischling? Wie ich las Dackel-Jack-Russel-Mix? Wiegt der wirklich 20 Kilo? Dagi und Boomi
 

Tombobly

Gesperrt
Ähm, Dagi, du meinst jetzt aber nicht mich, oder??:confused:
Mein Hund wiegt gut 6,5 kg derzeit! Bei 20 kg könnte der kleine Kerl Marke Katzengröße sich keinen Zentimeter mehr bewegen Oo
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
Guten morgen Dagi :)

ja stimmt seine Mama war ein dackel-Jack Russel-Mix und sein papa war irgendein Jagdhund den ich leider nicht gesehen habe...jaaaaaaaa :D 20 Kg bring er auf die Waage vor der kastration (vor 2 Jahren) hat er 14 Kg gehabt...aber das meisste sind Muskeln weil Rippen sind beim streicheln spürbar ;) aber naja versuche grad seine 14 wieder zu erreichen obwohl man das gewicht gar nicht soooo sieht,der TA hat auch blöd geschaut wo der snoopy auf der Waage war :D kann ja mal ein Aktuelles seitenbild reinsetzen ;)
 

Tombobly

Gesperrt
Ach so, sie meinte DICH, snoopy *ggg* Ich war auch schon ziemlich verblüfft, dass mein Zwerg in diesen Verdacht kam *lol*
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
Guten morgen Timbobly :D

ja der snoopy, die kleine dicke Kampfratte lach :p aber so schlimm schaut es bei ihm echt net aus :D meine Kamera ist leider leer (also der Akku) aber wenn es aufgeladen ist werd ich mal seitenprofil von snoopy machen :D
dein Hund ist doch auch so ein mix (naja fast) :) wie gross ist er? snoopy hat eine schulterhöhe von ca.36cm...
 

Resi

Alter Hase
Snoopydoo
Du bist zu mollig,
Versuche es mal mit 2/3 der normalen Portion und die aus der Hand oder mit dem Futterbeutel gefüttert.
Das dürfte auch eure anderen Probs lösen wenn Hundi Futter nur noch bekommt wenn er etwas richtig macht.
Resi
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
WAAAAAAAAAAAAS???:eek: ich und Mollig????????????
NEEEEEEEEEEE nur zu schwere Knochen!!!!!!! :D

ne ich weiss schon das die kg zahl zu hoch ist...ich gebe ihm ja schon weniger aber naja ist nicht leicht wenn er dich mit seinen augen anschaut und den kopf zur seite macht ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
WAAAAAAAAAAAAS???:eek: ich und Mollig????????????
NEEEEEEEEEEE nur zu schwere Knochen!!!!!!! :D

ne ich weiss schon das die kg zahl zu hoch ist...ich gebe ihm ja schon weniger aber naja ist nicht leicht wenn er dich mit seinen augen anschaut und den kopf zur seite macht ;)
Na, da hat Dein Hund Dich ja richtig gut im Griff, würde Rütter sagen.
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
Hallo Rolf ;)

naja ich versuche beim futter Konzequent zu bleiben was ich meistens ja auch schaffe :) sein normales gewicht war ja vor der kastration 14 kg aber das ist jetzt auch schon 2 jahre her und es wird nicht weniger obwohl er viel draussen rumrennt der TA sagte aber es passt weil er viele Muskeln hat...und einmal bis zweimal bekommt er ja bewusst kein Futter
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Moin Snoopydoo, das kriegst Du in den Griff.

Auf dem Bild sieht er schon etwas mollig aus, finde ich.
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
ja Rolf er ist ja auch Mollig :D immerhin 6 kg zuviel ;) obwohl ich nicht weiss ob seine vorherigen 14 kg optimal sind bei einer schulterhöhe von 36 cm...hört sich für mich auch noch viel an...gibt es da irgendwie eine richtlinie???
 

Dagi

Aktives Mitglied
Hallo,ich war nur anfangs etwas verblüfft,über die 20 kg.Meine Boomi hat eine Schulterhöhe von 35 cm und wiegt aktuell 8 kg.Sie ist ein Chiuhuawa-Dackel-Mix. Liebe Grüsse Dagi und Boomi
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
uuuuuuuuuuuupssssss... :D heisst das jetzt das snoopy mehr als 6 Kg übergewicht hat oder wiegen mischlinge wo beide bischen grössere Rassen drin haben grundsätzlich bischen mehr???ich weiss halt nur das seine mama ein dackel.jack russel-mix ist sein vater war angeblich jagdthund,habe seinen vater nie gesehen...:)
 

Tombobly

Gesperrt
Guten morgen Timbobly :D

ja der snoopy, die kleine dicke Kampfratte lach :p aber so schlimm schaut es bei ihm echt net aus :D meine Kamera ist leider leer (also der Akku) aber wenn es aufgeladen ist werd ich mal seitenprofil von snoopy machen :D
dein Hund ist doch auch so ein mix (naja fast) :) wie gross ist er? snoopy hat eine schulterhöhe von ca.36cm...


Das ist NICHT MEIN Hund!!!!! Hier geht etwas jetzt durcheinander und ich übergeb den thread an Dagi, um deren Wau es inzwischen geht!!! ;):)
 

snoopydoo

Aktives Mitglied
?????????????????????ich dachte es geht jetzt grad um MEINEN SNOOPY??????????????wieso Dagi???LACH:eek: :D :D :D alles bischen durcheinander jetzt hier ;)
 

Anzeige:
Empfehlung:

Oben