Apportieren ..... ja oder nee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buffy

Aktives Mitglied
Hallo Hundefreunde,

ich brauch einen kleinen Motivationsschub und guck gerade so rum, was ich mit den Hunden noch trainieren kann - Tricks und so.
Desöfteren finde ich im Netz Aufgaben mit Apportieren.
Das Problem (?): meine Hunde zeigen von sich aus keine Tendenz zum Apportieren.
Ihre Kuscheltiere werden mal zum Rangeln genutzt - daß einer der beiden Hunde sie mal in der Schnauze mit sich rumträgt kommt so gut wie nicht vor.

Casmir hat in der Hundeschule mal so den Ansatz zum Apportiertraining mitgemacht: Apportel nehmen, halten und auch eine Runde mittragen. Er sah irritiert aus und froh das Ding wieder abgeben zu dürfen.
Bälle werfen ist toll: Du hast geworfen - Du holst es wieder!

Ja, ich glaub mit etwas mehr Zeit und Training bekommen wir das hin. Eben wie der Trick "Tür zu" oder ähnliches.
Nur ... wie sinnvoll ist es einem Hund, der von sich aus nix mit Dinge-Rumtragen am Hut hat, dies mühevoll beizubringen?

Was meint ihr dazu?

VG Bianca
 

Lucy

Foren-Guru
Wenn die Fellnase in dieser Richtung keine Dendenzen zeigt, würde ich es nicht unbedingt üben. Da quälen sich dann beide Seiten und keiner hat so richtig Spass daran. Eine meiner Hündinnen hatte dazu auch keine Lust, während die andere hingebungsvoll alles angeschleppt und auch getragen hatte. Lucy macht es auch gern, aber noch lieber geht sie die teile suchen. Ich krieche also bei unseren spaziergängen manchmal in die unmöglichsten ecken, damit sie auch eine richtige herausfordernde Arbeit hat. Wenn das Teil dann auch noch mit einem Schwierigkeitsgrad (sie muss eine eigene Lösung finden um es zu erreichen) versteckt wurde, merkt man so richtig ihre Freude, wenn sie es geschafft hat. Ich bin der Meinung, das wir doch bei allem was wir mit unseren Fellnasen machen, den Spassfaktor an erster Stelle stehen haben müssen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Es gibt ja noch andere schöne Sachen für euch Beide. Beobachte was er gerne mag und vertiefe es.
L.G.Storbi
 

Buffy

Aktives Mitglied
Danke, diese Meinung deckt sich mit meinem Bauchgefühl.
Irgendwie find ich es ja schade ... aber sie zeigen es beide nicht - Geschwister halt.

VG Bianca
 

Fritzmax

Mitglied
Wie wäre es denn mit Stöberfährte. Da suchen die Hunde in einem abgesteckten Geländestück nach Gegenständen und verweisen diese. Das kann man auch zu Hause im Garten gut üben. (Anders als Fährtenarbeit, wo man ja immer eine riesiges Fährtengelände benötigt.)
 

Buffy

Aktives Mitglied
@Fritzmax: Mit Hühnern und Eiern kann Buffy das schon :D . In der Wohnung machen das Beide mit den Kindern (besonders unsere Jüngste hat riesigen Spaß, sich von den Hunden finden zu lassen).
Ja, das könnte ihnen liegen.

Ist doch so ähnlich wie ZOS, oder?
Hättest Du da vielleicht einen Link zu oder irgendeine Anleitung?

VG Bianca
 

Fritzmax

Mitglied
Ehrlich gesagt ist mir die Abkürzung Zos gerade nicht geläufig. Nach einem Link kann ich morgen erst schauen. Melde mich dann. Lg,
 

Buffy

Aktives Mitglied
ZOS ist Zielobjektsuche. Ganz klassisch der Einstieg ein bestimmtes Feuerzeug suchen zu lassen.
Habs mal mit Casmir versucht ... war jedoch nicht so ganz unser Fall.
Hm, Buffy setzt mehr ihre Nase ein.

Eigendlich sind beide Sichtjäger.
Mit Buffy würd ich gern mal auf eine Hunderennanlage.

VG Bianca
 

Chrissie

Mitglied
na wenn der hund auch dran spass hat sich was bei bringen zu lassen
warum den nicht
=) hält sie ja auch fit =)
 

Bonny_Beagle

Mitglied
Also ich bringe Bonny auch immer gerne Tricks bei. Klingt bei dir ja auch ein bisschen so als würdest du das machen. Sie hat einfach Spaß dabei und einige Dinge lassen sich auch auf dem Spaziergang abrufen...
 

Isabel

Foren-Guru
Ich schließe jetzt diesen Thread aus dem Jahre 2015, da wir eh noch einige Themen in Sachen Apportieren haben, sonst hängen sich alle Neuen hier an, weil niemand auf das Datum schaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben