Auf einmal mag er keine Kurznasen mehr

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Unser Shorti hat einen Nachbarhund ( franz. Bulldocke) der Rüde liebt unseren Pekimix sehr und steht oft am Zaun und himmelt ihn an. Seit einem kleinen Zwischenfall wegen eines Fressnapfes mag Shorti in gar nicht mehr und droht und knurrt ihn an. Auch einen Sportmobs (da Mix mit langen Beinen :)) aus der Familie - mag er auch nicht mehr und stänkert mit ihm. Unser ist kastriert die anderen Beiden nicht. Generell wenn wir Unterwegs eine Kurznase treffen mag er sie nicht. Alle Anderen will er immer gleich zum Spielen auffordern. Kann ich da was machen??????
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Kalline,

schön mal wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Grund nicht so toll ist. Zu Deiner Frage, man kann was machen. Mein Rüde ist ja auch nicht soooo kompatibel mit anderen Hunden, besonders wenn sie schwarz und größer als er sind. Der schwarze Labrador aus der Nachbarschaft hätte Diesel am liebsten in der Luft verspeist und Diesel umgekehrt auch. Wir haben uns dann öfter getroffen, strikter Leinenzwang und sind dann mit beiden gelaufen. Zum gemeinsamen Freilauf sind wir zwar nicht gekommen, aber sie konnten zumindest eine Strecke nebeneinander laufen, ohne Attacken.

Vielleicht konnte ich Dir wenigstens etwas helfen und einige Anregungen geben.
 

Isabel

Foren-Guru
Knurren ist eine Form der Kommunikation unter Hunden und wird von Menschen häufig als bedrohlicher eingestuft, als es wirklich ist.
Der Vorschlag von Rosi ist gut, mit den beiden Hunden auf neutralem Terrain mal eine Runde zu drehen. Dann wirst Du ja sehen, ob
es besser läuft, als am Zaun, denn da spielt möglicherweise noch Territorialverhalten eine Rolle. Dann kannst Du auch sehen, ob Shorti generell ein Meideverhalten an den Tag legt, bevor er knurrend Distanz einfordert.

Die große Freundschaft wird es wohl zwischen beiden Hunden nicht werden. Nur, denke mal daran, auch wir Menschen wollen nicht mit allen Vertretern unserer eigenen Spezies engere Kontakte halten. Nach meiner Meinung sollten wir das bei unseren Hunden auch akzeptieren.

Meine Border Collie Hündin mag auch keine Plattnasen, sie geht ihnen aus dem Weg. Ich vermute, daß sie das Röcheln irritiert, das diese Hunde leider meist bei der geringsten körperlichen Belastung zeigen, weil sie nicht normal atmen können. Wenn sie dann allerdings trotz der klaren Körpersprache meiner Hündin nicht ablassen, dann knurrt meine Hündin auch schon mal.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Kalline,

gestern vergessen, wir haben uns gleich am Anfang unserer Runden getroffen und dann abgesprochen wer wo lang läuft. Wir wollten ja keine böse Überraschung erleben, da jeder Hund auch Freilauf haben sollte. Nach ca 1 bis 1 1/2 Stunden haben wir uns an einer Kreuzung getroffen und sind dann gemeinsam nach Hause gelaufen.

War angenehmer, weil die Zwei ausgepowert waren. Trotzdem hat der halbe Ort gewußt, dass wir unterwegs waren. Die ersten Treffen waren auch sehr lautstark, aber sie haben es dann doch kapiert, dass Ruhe angesagt war.

Seltsamerweise hat Diesel keine Probleme mit den Plattnasen, auch nicht mit sehr dunklen Boxern, obwohl die auch größer sind. Da ist wohl noch sehr viel Mike im Hirn.

P.S. Meine Hunde dürfen auch knurren, wenn ihnen etwas nicht paßt.
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Hallo - danke für die Unterstützung und Ratschläge :),

das mit dem zusammen Spazieren gehen ist ein toller Vorschlag werde ich unbedingt machen. Da wir ja immer an der Ostsee gassigehen und die Hunde dort freilaufen können könnte es klappen.
Wir waren ja mit Shorti übern Winter in Spanien (5 Mon.) Dort haben wir auch immer ganz viele Hunde am Strand getroffen und es gab von keiner Seite eine Aggression. Shorti war ja mal ein Strassenhund und ich finde sowieso das diese Hunde untereinander gut auskommen.
Isabell, Shorti knurrt nur bei "Maffey" (Nachbarhund) die anderen Plattnasen ignoriert er - wenn die versuchen ihn zu beschnuppern dreht er sich gekonnt mit erhobener Nase weg:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Danke nochmal:h:
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Hallo Elvira, auch Euch liebe Grüße - ich weiß habe lange nichts geschrieben aber ich habe so einen super lieben Shorti da gibt es nur weniges zu fragen. Unser Kalle war ja gleich so Krank als wir ihn bekommen haben. Shorti ist zwar Allergiker aber mit dem Futter und mit ein wenig Apoquell bekomme ich alles in den Griff. Neuerdings auch mit Heilerde unters Futter gemischt. Kann ich nur weiterempfehlen - den Tipp habe ich in Spanien von einer Tierheilpraktikerin bekommen.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich hatte ne Forenausszeit, bin auch erst kürzlich wieder aufgetaucht;) ich hab noch immr so meine Schwierigkeiten mit Hundethemen, seit Geli nich mehr da is, da mach ich noch immer einen großen Bogen drum:(
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Ich hatte ne Forenausszeit, bin auch erst kürzlich wieder aufgetaucht;) ich hab noch immr so meine Schwierigkeiten mit Hundethemen, seit Geli nich mehr da is, da mach ich noch immer einen großen Bogen drum:(
Das tut mir leid - ja davor fürchten wir uns alle - lieben Gruß
 

Ähnliche Themen


Oben