Ausflug mit Welpen, wie lange?

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bin zwar schon etwas länger registriert, melde mich jetzt aber das erste mal zu Wort.

Wir haben seit dem 01.04. (zum Glück kein Aprilscherz ;)) eine kleine Labradorhündin (19 Wochen alt).
Wir möchte mit ihr auch gerne mal Ausflüge machen, z.B. in die Stadt damit sie das mal kennen lernt oder wir sind auch schon paar mal am See gewesen.
Diesen Sonntag möchten wir zu einem Labbi-Treffen und nächste Woche Donnerstag (Himmelfahrt) mit ein paar Leuten um die Häuser ziehen, die auch Hunde dabei habe (keine Angst, alles ganz harmlos, kein Alkohol :)). Für den nächsten Donnerstag haben wir auch einen Bollerwagen besorgt, der dann nur für Luna reserviert ist, da wir ja auch etwas länger unterwegs sein werden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sind solche Ausflüge ok oder ist das bereits zu viel für die Kleine. Ich kenne nämlich die Regel das man pro Lebenswoche 1 Minute bzw. pro Lebensmonat 5 Minuten am Tag mit den Welpen gehen sollte und nicht mehr.

Wir gehen mit Luna 2-3 mal am Tag ca. 15-20 Minuten mit ihr Gassi und dazu kommt noch etwas spielen und toben und wie gesagt ab und zu schonmal kleinere Ausflüge.

Ich habe nur Angst das es zu viel ist, gerade die Reitzüberflutung...

Was sagt ihr dazu?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin Lotte,
Mit 19 Wochen ist es vollkommen ok, solche Touren zu gehen, wir haben mit unsern Fields da schon andere Touren unternommen. Vielleicht hättest Du Dich auch mal vorstellen sollen und nicht gleich mit Fragen aufwarten, ja und was hier auch gerne gesehen wird, so ein zwei oder mehr Bilder von den Süßen.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Vielen Dank für die Antwort, dann kann es ja heute losgehen. Und dann sag ich nur: Frauen und Technik :D ich versuche mal ein Bild hoch zuladen...
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Leider klappt das nicht mit dem hochladen, die Webseite bricht ständig zusammen... :(
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
So hab es doch noch hinbekommen mit Hilfe von meinem Freund =D schau doch mal auf mein Profil
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Zu deiner Frage:
Ich gemeint nicht viel auf Statistiken, achte lieber darauf, wie mein Hund reagiert. Unsere haben als Welpen eigentlich immer so ziemlich Alles mitgemacht. Wir haben allerdings immer sehr sensibel darauf geachtet, dass es nicht zuviel wird. Das bekommt man an der Reaktion des Welpen aber meist gut mit. Er wird dann müde und läuft nur noch widerwillig oder auch gar nicht mehr mit. Ein Bollerwagen ist nur dann sinnvoll, wenn er keine Angst hat, darin zu fahren - wäre bei unserer Marie nicht möglich...schon als Welpe nicht. Unsere Lotta und erst recht Amie hätten dagegen wohl richtig Spaß daran. Ansonsten, wenns nicht geht, muss man eben tragen -gegebenenfalls abwechselnd auf so ner Wanderung.
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Hmm... Na dann schauen wir mal, wenns gar nicht mehr geht müssen wir halt abbrechen. Wir versuchen Sie aber erst schonmal ab den Bollerwagen zu gewöhnen...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Lunas Frauchen, dann tut das mal, unsere Wauzis ticken alle anders, manche schaffen das ohne Problem und Andere.....na ja die sind halt etwas anders.
Viel Erfolg und probier es einfach aus, ach ja Bilder davon wären klasse.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn eure Luna ein "typischer" Labbi ist, dürfte es keine großen Probleme geben, sie an den Bollerwagen zu gewöhnen. Aber, wie Helga schon sagt, unsere Fellnasen sind eben Individuen und reagieren manchmal anders, als wir denken. Ich habe ja 2 Dalmis (Marie und Lotta), da ist es auch eher der Fall, wie bei unserer Marie, dass man mal ein ausgesprochen "nervöses" Exemplar bekommt. Unsere Lotta ist das ganze Gegenteil, sie hat eine stoische Ruhe. Gerade bewegte Untergründe machen ihr nichts aus. Sie geht auch gerne mit auf die Hollywoodschaukel, selbst wenn man weiter schaukelt. Das käme Marie niemals in den Sinn. Und wenn ich es wirklich mal schaffe, sie darauf zu heben (auf meinen Schoß
), dann darf ich die Schaukel auf keinen Fall bewegen - sonst ist sie sofort wieder weg und ich von ihren Krallen zerkratzt
.

Amie ist eine "Spanierin"-IrgendwasMix (gehört meinem Sohn, der mit im Haus wohnt) und die Ruhe selbst, komme, was da wolle.
 

johannaa

Mitglied
Das hört sich ja wirklich toll an. Sowas müssen wir auch mal planen, danke für den ungewollten Hinweis :) Ich habe für euch etwas recherchiert und gute Tipps für Welpen im Urlaub gefunden, diese Seite fand ich besonders interessant Hund und Freizeit: Sport & Urlaub mit Hunden*? Welpenclub: Infos zu Welpen & gratis Starterpaket
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man mit Welpen vorsichtiger im Urlaub sein sollte. Ich wünsche euch viel Spaß und warte auf schöne Urlaubfotos :p
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Danke für den Tipp johannaa. Ich bin schon gespannt wie es morgen läuft.
Zum Glück (für den Hund) wird es nicht so warm...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Grins, wir haben da im Moment echte Probleme, Ishtar geht noch Spazieren, aber..... eine Schnecke würde jeden Wettlauf gewinnen, die schwangere Auster schleicht nur noch.
 


Oben