Aussie

37Maike

Gesperrt
Hi,

ich bin ganz neu in diesem Forum, wollte nämlich einfach mal ne Einschätzung von Leuten die sich auskennen ;)
Also ich habe und hatte selbst noch keinen Hund, habe aber fest vor mir in nächster Zeit (was aber schon einige Monate bedeuten kann) einen zuzulegen. Ich informiere und interessiere mich schon seit vielen Jahren für die Hundehaltung, da ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte und ich weiß dass ein Hund sehr anspruchsvoll ist und viel Zuwendung und Beschäftigung und Zeit braucht. Ich habe das schlechteste Beispiel direkt vor Augen: Unsere Nachbarn haben zwei Border Collies, die absolut nicht erzogen sind, die ganze Zeit nur am Bellen sind und nie spazieren geführt werden. Das möchte ich natürlich besser machen :D.

So jetzt zu den Aussies: Am liebsten hätte ich einen Australian Sheperd. Jetzt habe ich schon auf vielen Internetseiten und in Büchern gelesen, dass diese Rasse gerade in der "Mode" ist und deshalb oft Fehlkäufe gemacht werden und, und, und. Meine Frage ist nun, ob dieser Hund für einen "Anfänger" geeignet ist. Natürlich hängt es immer vom jeweiligen Charakter des Hundes ab und ich weiß nicht ob die Frage Sinn macht ()
aber ich wollte einfach mal eine GENERELLE Einschätzung hören.

Ok ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, ich weiß dass ich manchmal zu kompliziert denke, aber ich will einfach NICHTS falsch machen.

Ganz liebe Grüße an alle.
Maike
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo maike,
jeder von uns war einmal anfänger.gibt überhaupt anfänger hunde?
für jede hund ist neue hälter oder erste hälter -ein neue anfang.und jede anfang ist anders,neue.
welche rasse,jung,älter oder baby hund?
ich weiß es nicht.ich kann dir in diese richtung kein konkretes antwort geben hinter welche ich 100%stehen kann.
du willst nicht falsch machen.schön und gut aber mann denkt,er hat alles vorbereitet und dann doch geth was schiv.das ist em so in leben...
hm,mir komm eine idee gerade!
du denkst scharf über austr.schep.
na,wie wäre wenn du dich mit einem club welche arbeitet mit der rasse in verbindung setzt und nimmst teil in arbeit ?
da kontest du direkt erleben was brauche di rasse zum mensch glücklich machen.weil leben mit einem hund ist immer-geben und nehmen!!!!
lg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Moin Maike,

es spricht nichts dagegen, wenn Du Dir einen Australian Shepherd zulegst. In der Tat sind sie seit einigen Jahren fast so begehrt wie die Border Collies. Wenn Du bei einem serösen Züchter kaufst, bist Du auf der sicheren Seite.

Aussies sind sehr intelligent, sie lernen sehr schnell. Es kann allerdings zwei bis drei Jahre dauern, bis alle Kommandos zuverlässig durchgeführt werden. Und wie die anderen Hütehunde auch, haben die Aussies ein ausgeprägtes "will to please", dieses unbedingte gefallen wollen.

Bis vor Kurzem hatte ich eine Australian Shepherd-Hündin in meinem kleinen Rudel. Sollten sich weitere Fragen ergeben, nur zu.
 

37Maike

Gesperrt
Hallo
erstmal danke für die Antworten :)
Ja mir ist klar, dass es keinen "Anfängerhund" gibt. Es kommt natürlich immer auch auf Charakter und Erziehung des Hundes an. Ich reite und weiß deshalb, dass z.B. nicht alle Haflinger stur sind nur weil sie eben Haflinger sind. Das ist bei Hunden vermutlich das Gleiche.
Also wie gesagt im Moment lassen es meine Lebensumstände eh nicht zu mir einen Hund zuzulegen, aber sobald ich den Schritt wage und Fragen auftauchen,werde ich sie hier stellen ;) Leider kenne ich nämlich niemanden mit Hund, der mir helfen könnte (hab nur Katzenverrückte unter meinen Freunden ), aber zuhause liegen stapelweise Bücher :D
Liebe Grüße
Maike
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wichtig zu wissen, finde ich auch, dass es zwei Zuchtlinien bei den Aussies gibt. Zum Einen die Showlinie, die ganz überwiegend nicht Hütearbeit leisten wollen bzw. können. Zum Anderen gibt es die Arbeitslinie - die wollen und können an Vieh arbeiten. Beide Linien sind hochintelligent.

Nur die Aussies aus Arbeitslinien wollen intensiver gefördert und gefordert werden als die Showaussies.

Und so oder so, ideale Reitbegleithunde sind sie allemal, egal aus welcher Linie.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, finde ich auch - zumal ich in keinem der zahlreich erschienen Büchern zum Thema "Aussie" einen Hinweis dazu finden konnte.
 

Ähnliche Themen


Oben