Australian Shepherd

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Der Australian Shepherd besitzt einen ausgeglichenen Körperbau von mittlerer Größe und Knochenstärke. Die Rüden sollten laut FCI-Standard zwischen 50,8 und 58,5 cm, die Hündinnen zwischen 45,7 und 53,4 cm groß sein. Das Fell ist halblang, wetterbeständig und besitzt eine dichte Unterwolle, wobei die Haare eher starr und leicht gewellt sind. Das Haar ist kurz und glatt am Kopf, an der Außenseite der Ohren, der Vorderseite der Vorderbeine und unterhalb der Sprunggelenke. Die Fellfärbungen sind kräftig, rein und satt.
Es wird unterschieden zwischen folgenden Grundfarben:

  • black (schwarz)
  • red (rot)
  • blue-merle (marmoriertes Schwarz mit grauer Grundfarbe)
  • red-merle (marmoriertes Rot/Braun mit hellroter/beiger Grundfarbe)
Jede dieser Grundfarben kann für sich alleine stehen oder mit weißen und/oder kupferfarbenen Abzeichen kombiniert werden. Somit ergeben sich 16 mögliche Farbvarianten – 4 Grundfarben mal 4 möglichen Abzeichenkombinationen (ohne/weiß/kupfer/kupfer und weiß).

  • solid black
  • solid red
  • blue-merle
  • red-merle
  • black-bi (white)
  • black-bi (copper)
  • red-bi (white)
  • red-bi (copper)
  • blue-merle (white)
  • blue-merle (copper)
  • red-merle (white)
  • red-merle (copper)
  • black-tri
  • red-tri
  • blue-merle white/copper
  • red-merle white/copper
Bei allen Farben sind die Bereiche um die Augen und Ohren überwiegend von anderen Farben als weiß beherrscht. Charakteristisch ist auch die kupierte Rute. In Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Österreich ist das Kupieren bei Tieren verboten, es gibt in der Rasse aber auch angeborene Stummelruten (NBT = Natural bobtail). Der Standard der FCI schreibt offiziell eine Stummelrute von maximal 10 cm oder 4 Zoll Länge vor, in Deutschland, der Schweiz und Österreich müssen aber auch lange Ruten toleriert werden. Die Augen dieses Hundes sind mandelförmig und von mittlerer Größe. Farben sind Blau, Braun, Bernsteinfarben (Amber) oder jede andere Variation oder Kombination dieser Farben, einschließlich Flecken und Marmorierung. Die Kippohren sind dreieckig und an der Spitze leicht abgerundet.
 

abc gogo

Foren-Guru
danke rolf,das ist ja prima...
jetzt habe ich noch eine frage:"wenn ich mich einen as kaufen möchte,mit was muß ich rechnen,was brauhen di hunde für einen gerechten haltung....."
ich kene niemanden wer mich diese frage beantworten kann,als du!
danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Australian Shepherds sind fast so intelligent wie die Border Collies. Nur sind die Aussies nicht diese Worcaholics auf vier Pfoten wie die Borders. Wenn ein Aussie arbeitet/spielt ist es gut, wenn mal gar nichts passiert, ist es auch gut. Aussies sind eher zurückhaltend und absolut nicht aufdringlich. Aussies sind sehr, sehr gute Reitbegleithunde.

Die Hütearbeit macht der Aussie nicht annähernd so elegant wie die Borders. Allerdings ist der Aussie absolut zuverlässig und wird "sein" Vieh niemals in gefährliche Situationen bringen.
 

abc gogo

Foren-Guru
josef nachbarin und freundlin ist eine as.sie hört sehr gut,läuft bei fahrad ohne probleme und spielt nur mit seinem befreundetem hunden. von anderem ,habe ich gefüll als sie angst hat.zieth rute und geht zurück.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Aus traurigem Anlass nehme ich dieses Thema wieder auf. "Meine" Dhana hat gestern einen Schlaganfall nicht überlebt. Sie wurde 15 Jahre alt.

Vor etlichen Jahren starb ein langjähriger Freund und hinterliess u. a. die Australian Shepherd-Hündin "Dhana". Die Erben wollten die Hündin möglichst schnell und egal an wen abgeben. Da habe ich sie erstmal genommen, um in Ruhe ein gutes neues zu Hause für sie zu finden. Selber konnte ich sie leider nicht behalten, da ich zwei eigene Border Collies hatte und der Vermieter nur zwei Hunde zulassen wollte.

Nach einigen Wochen besuchten mich gute Freunde. Als sie Dhana sahen, waren sie hin und weg. Am liebsten hätten sie sie gleich mitgenommen. Statt dessen habe ich vereinbart, dass ich die Freunde mit Dhana besuchen komme, und die Freunde Dhana besuchen kommen und mit ihr spazieren zu gehen. Nach gut 6 Wochen haben sie Dhana dann endgültig zu sich genommen. Die Freunde waren hundeerfahren hatten jedoch noch nie einen Australian Shepherd. Aber ich wusste, dass sie sich beim geringsten Problem mit Dhana bei mir melden würden. Ausserdem war Dhana sehr gut erzogen, ich konnte sie überall mit hinnehmen.

Die Freunde, wie auch ihre erwachsenen Kinder haben Dhana sehr gut beschäftigt, wie regelmässig auf den Hundeplatz gegangen, Waldagility und manches mehr. Und natürlich haben wir uns gegenseitig auch weiterhin besucht. Dhana hat mich stets freudigst begrüsst.

Mach`s gut, liebe Dhana



 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das tut mir sehr leid Rolf, ich weiss wie es ist wenn man Abschied nehmen muss, auch wenn sie nicht bei dir gelebt hat, du hattest doch einen Bezug zu ihr.
15 Jahre ist schon ein stolzes Alter und sie konnte die restlichen Jahre noch geniessen in ihrem neuen zu Hause.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Anja, für Deine lieben Worte. Und ja, zu Dhana hatte ich einen engen Bezug. Sie war so eine Liebe. In ihrem letzten zu Hause hatte Dhana es richtig gut getroffen. Auch wenn sie 15 Jahre wurde, so dolle tröstet es nicht.

Hoffentlich war es das jetzt mit Tiefschlägen in diesem Jahr. Vor wenigen Wochen erst ist völlig überraschend eine Freundin 53-jährig verstorben. Wir waren etwas länger als 26 Jahre befreundet.
 

Ähnliche Themen


Oben