Begleithundeprüfung

Snoopy

Mitglied
Nur nicht verzweifeln!!!! Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, die einzelnen Übungen erst wirklich einzeln zu üben bis diese wirklich sitzen. Bei uns war es dann auch so, dass Sitz und Platz verwechselt wurde, bzw. das Gleiche war. Beim Üben der Ablage sollte man Anfangen, das ganze erst sekundenweise und dann Stück für Stück üben. Klappt in der Regel ganz gut. Nicht vergessen, sich dabei einpaar Schritte vom Hund zu entfernen. In der Prüfung sind es dann ca. 30 Schritt!. Toll ist es , wenn ein zweiter Hund mit dabei wäre, um die Ablenkung gleich mit zu üben.
Wir haben uns für die Vorbereitung Zeit gelassen . Nur Mut, das klappt schon!!!
Ein kleiner Tipp noch: Auch mal bei Regen und schlechtem Wetter üben, ist zwar doof, aber kann echt hilfreich sein, denn am Prüfungstag muss man das Wetter nehem wie es ist.

Liebe Grüße, der Snoopy
 

lepetit

Alter Hase
Ja,stimmt schon!Aber wenn Bonny die Übung schon zigmal einwandfrei gemacht hat und plötzlich auf stur stellt,bin ich schon ziemlich gefrustet!Ich denke,sie will mich herausfordern.Mal sehen,wer den dickeren Kopf hat!
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Nein will sie nicht denk mal an dich du hast doch auch Tage wo du zu nichts Lust hast oder alles schief geht so wird es auch bei ihr sein.
 

lepetit

Alter Hase
Wahrscheinlich hast du Recht.Habe ein paar Tage gar nichts geübt und jetzt klappt es wieder einigermaßen.Ich denke,ich habe Bonny einfach zu sehr gefordert!Muß wirklich etwas geduldiger werden,wenn`s auch schwer fällt!!
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Wahrscheinlich hast du Recht.Habe ein paar Tage gar nichts geübt und jetzt klappt es wieder einigermaßen.Ich denke,ich habe Bonny einfach zu sehr gefordert!Muß wirklich etwas geduldiger werden,wenn`s auch schwer fällt!!
Geduld ist sehr wichtig in der Ausbildung des Hundes.
 

Antaris

Spammer
@ Bordertrix

Hast du in Hinblick auf die BH schon was gemacht, vieleicht sogar schon bestanden? Ist ja schon ne Menge Zeit vergangen.
Wir arbeiten auch daraufhin, werden die dann aber direkt vor der RH-E machen.
Ich denke die BH Prüfung ist echt gut, man kann es als Seepferdchen für alles andere sehen....Selbst an Agi Tunieren kann man ja ohne nicht teilnehmen....
 

Fuchser

Mitglied
Hallo Freunde,
ich habe vor drei Wochen mit meiner Schäferhündin die BH und den Sachkundenachweis abgelegt.
Man war ich nervös, obwohl ich eigentlich ein Prüfungsmensch bin, ob es vielleicht am Alter liegt, ich bin 63 Jahre. Da ich in einen HSV, bin habe ich am nächsten Tag noch die Ausdauerprüfung abgelegt: 20 km Fahrrad fahren.
Ich glaube das Herrchen war mehr kaputt als meine Hündin.
Man war ich froh als ich alles bestanden habe.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung bin ich ein Jahr lang jeden Sonntag auf dem Hundeplatz gewesen. Die letzten drei Monate war ich dann auch noch Mittwochs auf dem Hundeplatz. Ich muss hier aber auch sagen ich hatte einen guten Ausbilder, welcher mir dann auch die letzten zwei Monate die ganzen "Feinheiten" erklärt hat.
Da ich Rentner bin habe ich natürlich auch fleißig zu Hause weiter geübt.
Ich kann hier aber sagen, ich hätte nie gedacht das ich das alles schaffe.
Gut ist es auch, wenn man sich mal vorher eine Prüfung anschaut wie sie abläuft.
Auch wenn es blos der Wortlaut ist, wie man sich beim Leistungsrichter zur BH anmeldet, oder abmeldet.
Nun habe ich "Blut geleckt" und werde weiter machen, da es mir und meiner Hündin Spaß macht.
Für die Fährtenarbeit zeigt meine Fanny ich ich Intresse.
Wer nun daraus Fragen hat kann sie mir ruhig stellen.
Ich werde sie versuchen sie schnell und bestens zu beantworten.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Eurem Hund
und eine schöne Vorweihnachtszeit.
der Fuchser
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.
Dir auch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
 

campino4

Aktives Mitglied
huhu ihr lieben, ich hab mir hier gerade euren spannenden thread durch gelesen. bietet jede hundeschule ein bestimmtes bh training an? oder muss es da schon was bestimmtes sein? da ich mit meinem pino nämlich nachstes jahr mit agility anfangen will und gerade hier mitbekommen habe das ich dann gar nicht an tunieren teilnehmen kann wenn ich diese schein nicht habe. außerdem wäre es ein steuervorteil für mich. der ganz dicke obelus ist natürlich die bindung zu meinem hund. ich find das thema sehr interessant und freu mich wenn ich mehr lesen kann.
 

snoopy1997

Mitglied
Wir machen am 1.6. die Bh und ja für uns lohnt es sich:

1. weil sich dadurch die Hundesteuer bei uns halbiert.

und

2. weil ich sie für aggy fährte und ths brauche um auf Turniere zu gehen
 

snoopy1997

Mitglied
@ campino4 Nein, nicht jeder Verein oder HuSchu bietet ein sog. Bh Hunde Training an, bei uns ist es z.b. so dass das "normale" Training Unterordnung ist, die man ja auch für die Bh braucht. Der Verkehrsteil wird auf Wunsch und ohne Aufpreis einige Monate vor der Prüfung geübt, hierbei lernen sich die teilnehmenden Hunde in den 2er Teams kennen und so ist dort der Stress schonmal geringer.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
tara Hunde Sport 7
elofreundin Hunde Sport 0

Ähnliche Themen


Oben