Benny unser neues Familienmitglied

benny16

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich und Benny schon vorgestellt und hoffe ich bin jetzt hier richtig.

Ich werde ein bisschen ausholen.
Vor 4 Wochen haben wir uns Benny geholt, Die Züchterin sagte er wäre der erste Wurf ihrer Zuchtpartnerin gewesen und die Hündin hätte auch gleich 9 Welpen beim 1. Wurf gehabt. Die Züchterin als auch die Mutterhündin wären damit überfordert gewesen und deswegen hätte sie (wo ich meinen holte) 5 Welpen bis zur Vermittlung übernommen.

Die Anzeige klang seriös , Border Collie mit wenig Hütetrieb , sehr verschmust und anhänglich , kennt Alltagsgeräusche, Kinder und andere Tiere usw.

Da angekommen waren nur 2 Welpen da, Benny kam gleich schwanzwedelnd auf uns zu und freute sich wie bolle :D Der andere wirkte ängstlich und traute sich nicht zu uns. Benny hatte im Sturm unser Herz erobert. Er war gepflegt, klare Augen, sauberes Fell usw. Die Züchterin war auch sehr nett und gab mir noch Panacur mit, was ich ihm 1 Woche später 3 tage lang geben sollte.

Bei uns zuhause angekommen merkte ich dann recht schnell, Benny kennt so gut wie gar keine Alltagsgeräusche. Tv an, Benny rannte panisch hin und her , Rute eingekniffen und war panisch. Mikrowelle an, Benny panisch. In der Pfanne Fleisch am braten , es bruzzelt, Benny pansich, tja so war es irgendwie bei allem .
Das Problem habe ich mittlerweile gut in den Griff bekommen, nun reagiert er nur noch bei Musik kurz nochmal panisch, aber beruhigt sich dann auch schnell wieder. Tv usw macht ihm mittlerweile nichts mehr aus.

Nach 1 Woche verabreichte ich ihm die erste Dosis Panacur und plötzlich hatte ich einen kranken Hund. Erst kam Durchfall, danach gelber Schleim bis dann nur noch Blut raus kam, kein Kot mehr, Erbrechen kam auch dazu und Fieber.

In der zeit durfte er auf der Couch schlafen, mit mir, hatte Angst um ihn.

Mittlerweile geht es ihm wieder besser, aber ich glaube ich habe ihn nun auch zu sehr betüdelt, als er so krank war.

Er ist so ein total lieber, bin total begeistert von ihm und er lernt auch super schnell. Sitz, Platz, Bleib, Hier , Pippi ( Gassi gehen) versteht er auch schon :D

Jetzt kommt das Aber:
1-2mal tägl. kommt es vor das er grundlos bellt, lautstark, aus dem nichts heraus, er schaut mich dabei an und kläfft regelrecht, jeder Versuch das zu unterbinden, scheitert, eher steigert er sich noch mehr darein und wird richtig wild. Anfangs habe ich es mit ignorieren versucht, kaum aushaltbar, dann mit NEIN, AUS usw. nichts will irgendwie klappen.

2. Der See
Benny geht schwimmen auch mit meinen Kindern, aber sobald ich auch ins Wasser gehe, flippt er aus. Er bleibt am Wasserrand stehen, bellt in abwechslung mit gejaule , wirkt sehr nervös und umso mehr Schritte ich rein mache, umso mehr tobt er. Bin ich bis zu den Knien drin, kommt er ein paar Schritte auf mich zu , schnappt sich ein Stück der schleppleine und versucht mich regelrecht aus dem Wasser zu ziehen. Zu Anfangs war ich überrascht hab so ein verahlten bei einem Hund noch nicht gesehen und fands auch süß muss ich ehrlich zugeben, aber mittlerweile ist es anstrengend. Die Leute gucken natürlich alle , weil er so verrückt kläfft und jault und er macht es nur bei mir.
Ich weiß absolut nicht wie ich damit umgehen soll. :confused:

3. Gassi gehen
Er ist sehr freundlich anderen Hunden, Kindern usw gegenüber, was ich auch sehr gut finde, allerdings fängt er immer laut stark an zu jaulen sobald uns Mensch oder Tier entgegen kommt. Er freut sich so stark wirklich über jeden und alles, einerseits ja schön das er zu jedem nett ist,, aber dieses gejaule dabei, übertriebenes freuen, ist das normal beim Border ? Ich hatte schon Hunde keiner war so übertrieben freundlich mit geheule fremden gegenüber. Versteht mich nicht falsch, sozial soll er sein, aber teilweise ist es mir peinlich :? Vor allem nicht jeder mag Hunde und manche haben Angst und er jault wie verrückt .

4. Sauberkeit

Er ist immer noch nicht stubenrein. Ich schlafe mit ihm nachts im Wohnzimmer damit ich ihn auch nachts mitbekomme, wenn er muss. Er meldet sich mal 2 Tage und 2 Nächte und ich denke ja wir haben es geschafft und dann macht er doch wieder in die Wohnung :confused: Ich gehe wirklich sehr oft mit ihm, nachts weckt er mich jede Stunde , er macht dann auch draußen, aber immer noch ab und an in die Wohnung, was kann ich da noch tun ?

Sorry für den langen Text, aber ich denke bei manchen Problemen ist es besser auch die Vorgeschichte zu kennen.
 

Isabel

Foren-Guru
Also, so ein erster Post kann gar nicht lang genug sein, weil sonst weiß man eben auch nicht genug.

Deshalb gleich die erste Frage, wie alt war Benny, als Ihr ihn abgeholt habt? Wie lange war denn Benny bei seiner Mutter und seinen Geschwistern?

Ich persönlich kenne keine Hündin, die mit ihren Welpen überfordert gewesen wäre und halte den hier geschilderten Vorgang für ungewöhnlich.
Man nimmt keine 5 Welpen einfach mal so aus einem Wurf heraus, denn sie brauchen auch die Mutter und die Geschwister für die Sozialisierung.

Was die Anzeige betrifft, kommen bei mir gewisse Zweifel auf, beginnend bei Border Collie mit wenig Hütetrieb. Was ist das für eine Zucht? Arbeitslinie? Showlinie?

Die darauffolgende Schilderung, daß Benny Alltagsgeräusche nicht kannte, deutet darauf hin, daß er eben - leider - wenig oder gar nicht sozialisiert ist.

Tja, Panacur, ich wundere mich eigentlich über gar nichts mehr, ein solches Medikament bei einem so kleinen Hund zu empfehlen, grenzt an Körperverletzung, es sei denn, die Welpen waren so stark verwurmt, daß es wirklich notwendig war, was ich nicht zu hoffen wage.....

Nein, Ihr habt ihn nicht zu stark "betüdelt", Ihr habt richtig gehandelt, denn der Welpe soll zu seinen Menschen ja Vertrauen aufbauen und mit diesem Medikament ging es ihm mit Sicherheit richtig dreckig. Was hat der Tierarzt zu alldem gesagt?

Beim ABER:

1. Ignorieren, und zwar konsequent, auch wenn es schwer fällt und kaum aushaltbar erscheint, aber es lohnt sich.

2. dto., auch wenn es schwer fällt.

3. ebenso, auch wenn es schwer fällt, es gibt sich, wenn Ihr dranbleibt.

4. Ein Welpe ist erst ab 6 Monaten wirklich in der Lage, Blase und den Rest wirklich zu kontrollieren. Mehr kannst Du nicht tun, Benny ist ein normaler Welpe, ob Border Collie oder auch nicht, ich meine damit, es betrifft alle Welpen genauso.

Stelle fest, Ihr habt keine Probleme mit ihm, da müßt Ihr nun durch. Viel Spaß weiterhin mit ihm, es zahlt sich alles aus, Ihr werdet einen wunderbaren Hund haben, den Ihr nie und nimmer mehr missen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli76

Alter Hase
Hallo,

Züchterin heißt euer Benny hat VDH/FCI Papiere? Ansonsten kommt mir das alles auch recht unseriös vor. Panacur mit geben, keine Mutterhündin anwesend, kennt keine Alltagsgeräusche .....

Isabels Tips kann ich so nur unterschreiben.

Habt ihr schon mal dran gedacht ihn an eine Box zu gewöhnen? Könnte sowohl bei der Sauberkeitserziehung als auch wenn Zuhause mal seine 5 Minuten hat helfen.
 

benny16

Mitglied
Guten Morgen,

Erstmal Danke für die Antworten :)

Ja mein Bauchgefühl sagte mir nachher auch, irgendwas stimmt nicht an der ganzen Sache. Ich kenne auch die ganzen Reportagen, Dokus und Filme von den Wühltischwelpen, Hundehandel usw. Und sowas wollte ich in keinster Weise unterstützen ...Mittlerweile denke ich aber...ich habe nun doch dieses unterstützt .

Ich fand es komisch das das Elterntiere nicht da waren , aber hab mich wohl blenden lassen von der Geschichte der Zuchtpartnerin und Mutterhündin. Zudem war die Frau sehr nett und Benny sah wie schon erwähnt, gepflegt aus. Meine TÄ bestätigte mir diesen Verdacht dann auch. Die TÄ fand es sehr seltsam das er aus Deutschland kommt, habe ihn in Velbert geholt aber einen holländischen EU Pass hat zudem kommt, er wurde von einem holländischen TA geimpft am selben Tag aber auch gechipt. .Allerdings ist der Chip deutsch .

Nunja wo er nun tatsächlich her kommt weiss ich nicht aber an der Geschichte mit der zuchtpartnerin und Hündin glaub ich nicht mehr.

Jetzt versuch ich das beste draus zu machen ...

Die TÄ hat auf das Panacur genauso reagiert wie ihr ...aber er wird es wieder bekommen und sogar ne höhere Dosis 5 Tage lang :(

Nachdem kein Blut mehr im Stuhl war und es ihm endlich wieder besser ging wollte ich zur 2. Impfung ...Impfung abgesagt ...Verdacht auf Giardien der nun auch bestätigt ist. Zudem Grabmilben unter der Haut wo gegen er ein Spot On bekommen hat. Nun soll 5 Tage lang Panacur bekommen ...TÄ sagte ist nicht schön aber das einzige Mittel was hilft gegen Giardien :( 10 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage Panacur . :( Hab damit noch nicht angefangen weil ich Angst habe er bekommt dann wieder Darm Blutungen . Wenn die Behandlung dann ausgestanden ist...muss er komplett neu geimpft werden ..Da die Auffrischung dann zu weit über die Zeit ist...sagte die TÄ . Hab mit der TÄ abgesprochen wenn er dann sowieso ganz neu geimpft werden muss ...soll er dann auch einen deutschen Pass bekommen ..Der holländische verwirrt ein wenig.

Also ganz durch sind wir noch nicht mit seiner Krankheit.

Er soll 10 Wochen alt gewesen sein als ich ihn holte ...kenne nur ausgewachsene Border Collie ...deswegen weiss ich nicht ob er tatsächlich 10 Wochen alt war oder eher 8 Wochen ...Bekannte haben ihn auf 8 Wochen geschätzt ...die TÄ habe ich nicht gefragt da seine Krankheit im Vordergrund stand habe ich daran nicht gedacht.

Papiere hat er keine.

Danke für die Tipps werde es dann mal mit ignorieren weiter versuchen :)

Wollte euch auch Fotos zeigen von seiner Entwicklung ...wo kann ich das machen ? Hier? Oder gibt es dafür einen extra Bereich ?

Liebe Grüße
 

Isabel

Foren-Guru
Du kannst gern die Fotos von Benny hier einstellen, ich freue mich schon darauf.

Erst einmal drücke ich die Daumen, daß der kleine Kerl schnell frei von allen Parasiten wird. Das ist alles ganz schön schlimm, finde ich, nun aber nicht mehr zu ändern. Wenn Ihr ihn nicht genommen hättet, dann hätte es jemand anders getan. Das ist ja die Masche dieser Leute, sie sind eben furchtbar nett und deshalb fallen viele darauf rein. Mach Dir also jetzt keinen Kopf mehr, schaun wir jetzt mal nach vorn.

Welches Geburtsdatum ist denn für Benny in seinem EU-Heimtierausweis eingetragen?

Als wir damals Alma gekauft haben, sind mir auch Border Collie Welpen für 150,-- € angeboten worden, angeblich in Familien sozialisiert, incl. Flug (ich glaube aus Belgien, wenn ich mich richtig entsinne) mit Begleitung nach Spanien. Da war mir allerdings klar, daß da was nicht stimmen kann. Gute Züchter haben hohe Kosten, schon allein für den Nachweis, daß die Eltern der Welpen frei von rassetypischen Krankheiten sind. Diese Untersuchungen sind teuer. Die haben uns feine Fotos geschickt, wir haben allerdings eine Absage erteilt. Ich wollte den Hund vorher kennenlernen und den Welpen mehrfach besuchen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ohje der arme kleine Kerl, ich hoffe und wünsche Euch das alles gut ausgeht und er bald ganz gesund ist.

Es bestätigt mal wieder, kein Vorwurf gegen dich, jeder macht Fehler, dass man etwas mehr Geld ausgeben sollte und sich die "Züchter" richtig ansehen muss.

Meinen ersten Hund hatte ich auch nicht vom Züchter und hab damals 150,00 DM bezahlt, aber ich hatte Glück und er wurde 17 Jahre ohne krank zu sein, aber das war vor fast 20 Jahren, da war die Welt noch ein bissl anders.

Er wird bestimmt ein ganz toller Kerl, wenn er alles überstanden hat :)
 

Mogli76

Alter Hase
Oh je, das klingt wirklich nach Wühltisch Welpe.

Ich drück euch und dem Kleinen die Daumen dass es die einzigen Gesundheitlichen Probleme bleiben und die bald durchgestanden sind.
 

Ähnliche Themen


Oben