Bitte um Hilfe !!!

Erwin964

Neues Mitglied
Wer kann mir und meinem Hund Hilfe geben ? Hallo liebe Hunde- und Tierfreunde, ich habe einen 10 Jahre alten Westie, der seit 4 Jahren krank ist. Er hat ständig teilweise akute Hautprobleme,die sich wie folgt äußern : Er bekommt Krustenförmige Ausschläge (ohne Juckreiz !) und wenn ich diese Krusten und Schuppen vorsichtig heraus kämme, ist die Haut darunter ganz wund und blutet auch manchmal. Ich desinfiziere dann die Stellen mit Mekosil und gebe dann Prurivet S darauf, was auch meistens zum Erfolg führt. Ich habe schon sämtliche Allergie-, Urin-, Bluttest (Nebennierenrinde) machen lassen, auch eine Pilzkultur wurde angelegt, alles negativ. Keine Tierklinik und kein Tierarzt kann mir sagen woher dies kommt. Wer hat leider auch solche Probleme mit der Haut seines Hundes und kann mir vielleicht sagen, was dies für eine Krankheit ist und woher sie kommt. Für jede Hilfe und Tipps wäre ich, aber vor allem mein Hund sehr, sehr dankbar !!!
LG Jutta und Sunny

Die ersten beiden Bilder (rund) zeigen die Haare beim kämmen mit Flohkamm und liegen auf einem Tesafilm.
Das dritte zeigt einen Haarbalg mit der Verklebung am Haarbalg.
Letztes zeigt die betroffene Stelle, leider schlecht zu fotografieren. Hab einen Filter drauf gelegt.

LG Erwin
 

Anhänge

bluedragongirl

Foren-Legende
Schwerz zu sagen, ich hab stressbedingte Hautprobleme (Neurodermitis). Bei meiner Schwester taucht hin und wieder ne kruste auf wo sie nicht weise wo die her kommt.

Mein Kater hatte auch zeitlang Hautprobleme so ähnlich wie bei deinen Weste nur das er sich ständig aufgekratzt hat (kam aber nicht durchs aufkratzen, weil er am Kopf auch hatte er ne Kruste), ich hab es mit Kortison behandelt, damit einfach auch der Juckreiz weg geht und das Futter gewechselt. Hat dadurch endlich mal zugenommen (hatte vorher leichtes Untergewicht, was auch zu Hautprobleme führen kann) und seitdem hat er auch keine Probleme mehr mit der Haut. Vielleicht ist die Haut einfach nur Trocken. Ein Freund von mir schmiert seine Haut und Haare mit Kokosfett/öl ein, netter Nebeneffekt es hält zecken ab.
 

clapa

Neues Mitglied
Moin Jutta,
hast du auch schon mal den ph-Wert des Blutes deines Westis untersuchen lassen?
Hot Spots und juckende Stellen entstehen u.A. auch, wenn der Hund übersäuert ist.
Ich hoffe, du findest Hilfe für dein Schätzchen,
liebe Grüße,
clapa
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Erwin, willkommen bei uns im Forum. Nein, ich hatte bei keinem meiner Hunde derartige Hautprobleme und ich kann gut nachvollziehen, wie schlimm das für Euren kleinen Westie ist und wir Menschen leiden dann selbstverständlich auch mit.

Hautprobleme können so viele Ursachen haben und wie bei Menschen, ist es oft schwierig herauszufinden, wo denn die Ursache ist.
Warst Du denn schon mal bei einem TA, der auf Dermatologie spezialisiert ist? Ich weiß nicht, ob diese Liste hier vollständig ist, schau mal drauf, ob was in Deiner Nähe dabei ist.

http://www.hauttieraerzte.net/kontakte-und-links/

Wenn nicht, dann frage mal beim DGVD, der Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie nach, den Link findest Du auf der Seite der Hauttierärzte ganz unten.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß Ihr die Hautprobleme endlich in den Griff bekommt.
 

Ähnliche Themen


Oben