Border Collie Welpe

Borderfan

Mitglied
Hallo,
momentan sind wir dabei uns über einen border collie zu informieren und sind auf der Suche nach einer geeigneten Zucht ;)
Wir haben jetzt schon viel über die Rasse gelesen und uns informiert.

Jetzt wäre unsere Frage, was gibt es generell zu beachten? Besonders als Welpe. Man hört ja immer wieder davon, dass die Leute ihre border collies zu daueraufgeregten und nervösen Hunden erziehen, die sogar zu Problemhunden neigen (alles hüten etc.) Was gibt es da anderes zu beachten, vergleichbar zu anderen Hunden. Wir haben schon zwei Hunde.

Ich freue mich auf eure Antworten
LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Borderfan,

ja der Border Collie ist ein worcaholic auf vier Pfoten.

In der Welpenzeit sollte Ruhe halten gelernt werden. Lernt der Welpe keine Ruhe, kann es passieren, daß Du dann, wenn er erwachsen ist, einen abgedrehten Hund hast. Gilt nicht nur für Border Collies.

Wichtig ist die richtige Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Gelingt dies nicht, wird er mehr und mehr Aktivitäten verlangen und sich dabei zu einem Haustyrannen übelster Art entwickeln. Das gilt auch bei Unter- und/oder Fehlbeschäftigung. Beim Border Collie ist es wichtig, daß er Kopfarbeit bekommt.

In welchem Alter sind Eure beiden Hunde jetzt?

Vielleicht fällt mir später mehr dazu ein -dann schreibe ich wieder.
 

Borderfan

Mitglied
Hallo,
die beiden sind jetzt zwei und drei Jahre alt, beim Kauf dann aber mindestens schon vier/fünf und fünf/sechs Jahre alt. Wir wollen uns nur schon frühzeitig genug informieren, damit wir das überhaupt mal einschätzen können, ob so ein Hund zu uns passt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für die Info, Borderfan.

Welpen spielen ganz anderes als Erwachsene Hunde. Da wäre es gut, wenn Ihr mit Eurem Welpen zur Welpenstunde bei einer Hundeschule oder einem Hundeplatz geht. Dort kann Euer Welpe dann seines Alters entspechend toben und spielen.

Ich finde es richtig gut, daß Ihr Euch vor dem Erwerb des Hundes diese Gedanken zur Haltung macht. Ich möchte nicht wissen, wieviele unüberlegt gekaufte Hunde eines Tages im Tierheim landen.
 

Borderfan

Mitglied
Wir werden auf jeden in eine Welpenschule gehen, wir sind mit unseren beiden Hunden auch in der Hundeschule.

Das sehe ich genauso, vor allem bei einem border collie, finde ich, sollte man sich davor gut informieren, da er bestimmt einer der anspruchsvolleren Hunderassen ist und eine ganz andere Führung benötigt, wie manch andere Hunderasse.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super, daß Ihr in die Welpenschule gehen wollt, wenn es so weit ist.

Hat Euer BC erstmal eine gute Bindung zu Euch aufgebaut, ist er leicht zu führen. Wie Du wahrscheinlich weißt, hat der Border Collie, und nicht nur der, dieses "Will to please", also dieses unbedingte gefallen wollen. Das läßt ihn gut führig sein. Dennoch hast Du recht, wenn Du schreibst, daß der Border eine der anspruchsvollsten Hunderassen ist.
 

Borderfan

Mitglied
Ja, davon habe ich schon gelesen und das auch schon mitbekommen, ich kenne schon sehr viele Border Collies. Bin jetzt auch schon im Agility tätig, da sind Border collies ja häufig zu finden :)

In der Theorie hört sich das ja einfach an, dem Border als Welpe die Ruhe lernen. Aber wie sieht das dann in der Praxis genau aus? Also ich weiß, dass der border duch das extreme will to please solange etwas mit einem macht, bis er umfallen würde (extrem gesagt) und dass man ihn als Welpe zur Ruhe "zwingen" muss. Aber in wie fern mache ich das genau?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Welpen haben ja am Anfang immer abwechselnd Tobe- und dann Ruhephase. Gebt dem Welpen eine Decke, einen Hundekorb oder eine Transportbox, die in einer ruhigen Ecke stehen sollte, aber so, daß er noch mitbekommt, was bei Euch los ist. Das Ruhe halten könnt Ihr fördern, indem Ihr Euer Bordertier ausgiebig lobt, wenn es seine Ruhephase beendet habt.

Transportbox habe ich auch genannt, weil er sich daran gewöhnen sollte. Zum Hundetraining werdet Ihr Euren Border in der Tansportbox eventuell mitnehmen. So kann er lernen, die Box anzunehmen. Bleibt der Border nicht in seiner Box, macht sie einfach zu und holt ihn bitte sofort wieder raus, wenn Ihr merkt, daß die Ruhephase beendet ist. Will er nicht in die Box, könnt Ihr ihn mit Lecker und mit Euch selbst reinlocken und überschwenglich loben, wenn er drin ist.

Borders sind nicht nur bei Agillity, sondern auch bei Flyball, Dogdance, Dog Tricks oder Obedience zu sehen. Oder Ihr bringt ihm eigene Tricks und Kunststückchen bei.

Im Forum gibt es einige mehr Border Collie Besitzer - sicher werden sich einige von ihnen hier auch noch melden. Ich weiß nur nicht, wann. Seit einigen Tagen ist es sehr ruhig im Forum.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bitte schön, und sehr gern.

Es ist aber durchaus nicht so, daß der Border Collie immer und stets beschäftigt werden muß. Wenn mal für ein paar Tage in der Woche absolut nichts los ist, bleiben sie, wie sie sind. Sooooo schnell schlagen sie nicht zum Problemhund um.

Und wenn dann doch mal ein Unter- und/oder Fehlbeschäftigter BC abdreht, kann das wieder korrigiert werden und er ist wieder der liebste Familienhund.

Und bitte, macht Euch im Vorfeld nicht kirre. Laßt den Welpen ruhig zu Euch kommen und wartet ab, was passiert. Meist ist das problemloser als vorher angenommen.

So, meine Fellnasen drehen jetzt noch eine Gassirunde. Ich wünsche ein
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Borderfan,

herzlich willkommen hier im Forum.

Aus welchem Bundesland kommst du denn dann kann man vielleicht einen Züchter empfehlen.

Im Agility tätig sein heißt du gibst Stunden/Seminare. Da müssten dir doch viele Border Collies über den weg laufen.

Ich kann nur mal erzählen wie ich mir meine Hunde ausgesucht habe. Ich habe mir auf Turnieren Hunde angesehen, mit vielen gesprochen, die Stammbäume gegoogelt, Videos zu den Hunden auf den Stammbäumen angeschaut . Der letzte Hund (Border Collie) ist von der Hündin einer bekannten und der Rüde von Borders at work. Bei der Verpaarung hat mein Bauch einfach ja ja ja geschrien. Und bei der bekannten hatte er eine super Welpenzeit mit vielen verschiedenen Reizen. Ich würde dir raten dich ganz viel zu informieren und dann Herz und Bauch entscheiden zu lassen.

Die Tips von Rolf kann ich nur so weiter geben. Am Anfang viel Ruhe und viel Alltag. Gibt es in deinem Verein viele Borders? Dann würde ich mir da schon mal viele. Tips holen.

Viel Spaß bei der Suche. Welche Rasse sind die anderen beiden?
 

Borderfan

Mitglied
Hallo,
Ich bin im Agility nur selber als Sportler tätig, nicht als Trainer. Bei uns im Verein gibt es einige border collies. Unsere beiden anderen Hunde sind Chihuahuas.

Ich hab jetzt schon einige Züchter "im Visier". Wir sind eigentlich schon bereit weiter zu fahren, also die Zucht muss nicht unbedingt in der Nähe sein.
Wie gesagt, ich habe jetzt schon einige Favoriten als Züchter. Ich habe mich jetzt ungefähr schon seit ca. einem Jahr so gut wie täglich immer wieder mit dem Border auseinander gesetzt, sowohl generell der Rasse, als auch Züchter. Ich finde die Züchter Wahl ist wirklich total schwierig finde ich, weil es auch echt schwierig ist zu sagen, welche Linie die richtige ist. Die Unterschiede sind ja ziemlich extrem zwischen Show und Arbeitslinie.

Liebe Grüße
 

Mogli76

Alter Hase
Wollt ihr denn allgemein einen Border Collie. Also eventuell auch zum hüten und Co. Oder seid ihr durch das Agi drauf gekommen und wollt einen guten Agi Hund?

Ich bin überhaupt niemand der Border Collies ausredet aber ich finde bei euch die Kombi mit den beiden Chihuahuas schwierig. Wir haben momentan einen jungen Border Collie, 10 Monate alt, und der ist zwar total lieb aber auch total wild. Haben noch einen 40cm großen Sheltie hier den er manchmal einfach über den Haufen rennt. Die 2 lieben sich keine Frage, aber der Größenuntschied ist schon manchmal schwierig. Würde ich an eurer Stelle einfach mal mitbedenken.

Der Sheltie ist nämlich auch ein toller Agi Hund und würde von der Größe besser zu euren beiden Hunden passen. Nur mal als Idee, wenn ihr sowieso noch etwas Zeit habt. Summergarden haben tolle Shelties. Ich bin bis letztes Jahr mit meiner Border Hündin im A3 gelaufen und habe Anfang diesen Jahres einen 3jährigen Sheltie übernommen weil er seine kleine Besitzerin nur vorgeführt hat. Am Anfang war ich etwas depri jetzt mit nem Sheltie laufen zu "müssen" aber mittlerweile find ich es nur noch toll. Wir waren schon mal schneller als der schnellste Border, und das auf den kurzen Beinchen.

Aber da ich ja auch 2 Border Collies hab kann ich natürlich verstehen wenn unbedingt einen Border Collie möchte. Wie schon oben geschrieben würde ich mir auf den Turnieren anschauen was dir gefällt, mit den Besitzern reden wie die Hunde im Alltag sind und versuchen mir über das nächste Jahr ein Bild zu machen. Wenn du mal ganz viele gute Border sehen willst geh doch nächstes Jahr mal auf die BAM(Border Collie Agility Meeting). Die haben auch ein Helferturnier für die anderen Rassen und bis jetzt fand es jeder super.
Wie gesagt bei Züchtern kommt es echt drauf an was du für einen Hund suchst. Ich persönlich mag die Showborders nicht so. Aber du kannst dich auch mal auf Ausstellungen umschauen.

Züchter die mir spontan einfallen sind sumelocenna, danwood, thurnhof, eager to work..... aber wenn du selber schon ein paar im Auge hast ist ja gut. Denke es gibt in jeder Gegend ein paar Gute.

Zu dem Ruhe beibringen finde ich am praktischten eine Box. Bei uns steht eine im Schlafzimmer da bleibt der Hund bis er sich zuverlässig meldet. Wenn er mal hoch dreht geht er dort rein um runter zu fahren. Unsere Hunde lieben auch so ihre Boxen und gehen da über den Tag immer wieder freiwillig rein.
Ich weiß aber dass auch andere hier das super ohne Box geschafft haben. Wenn du hier im Border Collie Forum ein bisschen liest gibt es einige Geschichten von Border Collies und wie die Anfänge so waren.
 

Borderfan

Mitglied
ja, wir wollen allgemein einen border collie. Wir finden die Rasse einfach super, und umso mehr wir uns über sie informieren, umso besser gefällt sie uns eigentlich, mit allem was die Rasse halt einfach mitbringt. Dazu kommt, dass wir ja jetzt auch schon verschiedenen Hundesport machen, und da sich der Border collie ja auch super eignet.
Wir haben uns auch schon über Sheltie und so Gedanken gemacht und wir haben uns da auch informiert, das sind auch tolle Hunde, keine Frage, aber halt kein Border collie.
Wegen dem Größenunterschied haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Dazu muss ich aber sagen, unsere Chihuahuas sind jetzt für ihre Rasse ziemlich groß und vor allem sehr kompakt. Einer wiegt fast drei Kilo und der andere fast 3,5 Kilo. Und sie sind halt vom Körperbau her einfach ein bisschen kompakter als andere Vertreter ihrer Rasse. Aber klar, das mit dem überrennen ist auf jeden Fall ein Problem. Aber ich denke, wenn man da ein Auge drauf hat, dann kann man das ganz gut regeln. Und unsere Chihuahuas wissen schon, wie sie sich wehren :) Also sie maßregeln sich ja untereinader auch, wenn einer der beiden zu wild spielt usw.
Noch dazu wählen wir den Züchter sehr bedacht auch darauf, dass es auch eher ruhigere border collies sind, also thurnhof etc. wäre uns alles viiiiel zu krass, vor allem da wir ja auch noch border anfänger sind. Der Thurnhof ist ja eine Arbeitslinie, und wir sind schon eher auf der Suche, dass es eine ruhigere Linie ist.

Liebe Grüße
 

Mogli76

Alter Hase
Ein guter Border Collie Züchter wird euch auch ein bisschen an die Hand nehmen und euch helfen.

Und wie Rolf schon schrieb, auch Border Collie Welpen sind nur Welpen. Ist alles gar nicht so wild. Und wenn es mal nicht so rund läuft dann lässt sich das auch korrigieren. Unser Emil hatte jetzt auch ne Phase wo er abgedreht ist und jetzt ist er wieder schön enspannt.

Viel Spaß weiter bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden!

Poste doch mal ein paar Fotos von deinen 2 aktuellen Fellnasen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Also, ich sehe das mit den Bordertieren etwas anders als Du, Borderfan.

Der Border Collie wird in allererste Linie dafür gezogen, um am Vieh zu arbeiten. Da nun noch eine Showlinie zu züchten, halte ich für problematisch. Ich bin sicher, daß dann irgendwann die sehr guten Arbeitslinien leiden werden, was die derzeitig sehr hohe Qualität angeht. Und geh mal mit einem BC zum Agillity, Dogdance oder Flyball - und danach zeigst Du ihm Vieh. So einen Glanz in den Augen Deines Bordertieres hast Du so nie gesehen.

Wenn Du Dir vom arbeitenden Border Collie ein Bild machen möchtest, besuch doch einfach mal einen Hütewettbewerb, auch trial genannt. Muß ja nicht ein trial der Klasse 1, also absolute Anfänger, sein. Der link für Dich zur Seite des Arbeitskreises Border Collie Deutschland e.V. abcdev.de Dort findest Du sämtliche trials und deren Termine. http://www.abcdev.de/

Hüten macht Spaß



...und mit Laufenten geht`s auch





Hüteshow in NL-Emmen. Da durfte sie mal so richtig Druck aufbauen, was sie sonst auch gern täte, jedoch nicht darf. Vieh wird ruhig bewegt.

 

Borderfan

Mitglied
Was genau meinst du, siehst du anders als ich, Rolf?
Dass Border collies gezüchtet als Hütehund sind, ist klar. Ich hab auch schon öfters Border collies bei der Arbeit gesehen, wenn auch nur auf Videos.

Thurnhof hat Hunde, die ganz ursprünglich für die Arbeit gezüchtet werden, sie werden ja auch immer noch wirklich als Hütehunde benötigt. Also eigentlich die ganz ursprünglichen Border collies. Aber ich für mich finde, dass mir diese Linie deutlich zu anspruchsvoll ist vom Trieb her. Deshalb suche ich eher nach einer Zucht, die Hunde züchten, die nicht so einen extremen Hütetrieb aufweisen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Showlinie halte ich für problematisch. Der Border Collie wurde, bis er als eigenständiger Rassehund 1976 anerkannt wurde, über mehr als tausend Jahre in verschiedenen Varianten gezüchtet. Sogar römische Arbeitshunde stecken mit drin, nachdem römische Legionen England wieder verlassen haben. Was so eine lange Tradition hat, ist nicht mit ein paar Hundegenerationen auf einmal eine Showlinie. Das dauert etliche Hundegenerationen. Einen BC als reine Showlinie wird es nach Auskunft von Fachleuten vermutlich erst in 100, vielleicht 150 Jahren geben.

Viele haben die Befürchtung, daß die Arbeitslinie kaputt gezüchtet wird, wenn es Showlinien gibt.

Die BC`s, die heute schon als sogenannte Showlinie angeboten werden, sind von ihrer Art her genau so wie die aus der Arbeitslinie.

Hoffentlich habe ich das nun besser erklärt.

Beim Border Collie gibt es keinen Hütetrieb. Was soll das auch sein? Du meintest bestimmt den Jagdtrieb, der beim BC extrem stark reingezüchtet wurde. Allerdings nicht komplett. Das Finale des Jagdtriebes, nämlich das Beutetier zu töten, wurde nicht eingezüchtet. Der am Vieh arbeitende Border Collie treibt das Vieh immer auf den Hundeführer zu.
 

Mogli76

Alter Hase
Hallo Rolf,

Borderfan schrieb doch er ist Border Anfänger und kennt sich noch nicht so aus. Viele sprechen beim Border Collie von Hütetrieb. Bei Border Collie in Not, die zum ABCDEV gehören auch. Es ist eigentlich auch egal welchen Namen dem Kind gibt, ich habe es so verstanden dass Borderfan einen ruhigen Border Collie mit wenig Trieb möchte und denkt den findet er in einer Showlinie.
Auf den Ausstellungen auf denen ich war redet man tatsächlich vom Show- und Arbeitslinie. Allerdings ist damit eher die Optik gemeint. Meine Freundin hat zwei Showborder die super hüten. Da geb ich dir vollkommen Recht Rolf, egal wie ein Border Collie aussieht, es bleibt ein Border Collie.
Die Hunde vom ursprünglichen Typ haben auf den VDH Ausstellungen meist keine Chance. Mein Emil würde dort wohl kein V bekommen. Viele hier in Deutschland/Österreich/Schweiz die ihre Hunde nur als Koppelgebrauchshunde weiter geben haben dem VDH den Rücken gekehrt und Züchten unter dem ISDS.
Da gibt es anscheinend regionale Unterschiede. Ich kann da nur von meinen Erfahrungen aus dem Süden Deutschlands erzählen.
Ich finde aber auch wenn man einen Hund mit wenig Trieb will warum dann einen Border Collie.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Mogli76, mit Deinem letzten post bin ich ganz bei Dir.

Hier in Norddeutschland ist es ähnlich wie bei Euch im Süden. Auch hier sind viele Züchter dazu übergegangen, unter dem ISDS (International Sheep Dog Society) zu züchten. Da ist geballte Kompetenz und das Zentrale Zuchtbuch für BC`s wird dort geführt. Wenn ein BC-Besitzer unbedingt ISDS-Papiere haben möchte, muß er nachweisen, daß beide Elterntiere ISDS-Papiere haben - sonst wird`s nix.

Der Border Collie ist wohl immer noch Modehund - die Nachfrage ist groß. Aber wer einen Hund mit sehr wenig Jagdtrieb möchte, könnte mit einem Australian Shepherd aus der Showlinie Glück haben. In den USA wird seit Mitte/Ende der 1950er Jahre Showlinie gezüchtet. Zum Teil mit katastrofalen Folgen für die Arbeitslinie. Es wurde bei einigen Züchtern zu wenig auf die Trennung der beiden Linien geachtet.
 

Borderfan

Mitglied
Hallo,
also ich mag den border collie schon so wie er ist, das ist schon klar, wer einen Familienhund ohne Trieb möchte, ist beim border collie bestimmt bei der falschen Adresse.
Nur ich habe jetzt so als Tipps bekommen, hol dir zuerst einen border collie, der aus einer Zucht ist, die nicht mega triebige border collies züchten, sondern eher eine zucht, die border collies züchtet, die etwas ruhiger sind. Bedeutet dann ja nicht, dass sie keine border collies mehr sind. Aber da finde ich gibt es ja schon zwischen den Züchtern eine große Spanne, was den Trieb angeht. Klar, der Hund wird so, was man aus ihm macht. Aber dass ein Thurnhof border einen stärkeren Hütetrieb mitbringt, ist ja klar. Ich glaube thurnhof ist eine zucht, die mit die triebigsten Hunde haben. Und sowas möchte ich halt nicht, wer den Hütetrieb (Jagdtrieb) gar nicht möchte, braucht keinen border collie.
aber ich habe da letztens einen Beitrag gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=OX059iUuUmU
Darin wird auch erwähnt, dass ganz klar zwischen den Linien zu unterscheiden ist.
 

Mogli76

Alter Hase
Borderfan da musst du wirklich aufpassen. Ich kenne solche Plüschies wie im Video die genauso viel Trieb haben wie ein Thurnhof aber viel schlechter zu lenken sind. Das ist echt oft einfach quatsch was die Leute erzählen. Deswegen mein Tipp dich mit vielen Leuten aus unterschiedlichen Regionen zu unterhalten.
Die ganzen Thurnhof Border die ich kenne sind z.B. total nett und recht klar im Kopf.
Wenn dir solche Border Collies wie im Video gefallen wäre wirklich die Cacib das richtige für dich. Da siehst du viele solcher Border.

Darf ich fragen welche Züchter du so im Auge hast?

Rolf das mit den Zuchten ist oft wirklich traurig. Geld regiert die Welt und gezüchtet wird was gekauft wird. Schrecklich was man heute so auf Ausstellungen sieht.
Viele von den Leistungszuchten haben FCI und ISDS Papiere. Macht die Wiet van Dongen auch so, Emils Papa hat beide Papiere.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Diese "Züchterin" in dem Video hat in meinen Augen noch einiges über die Border Collies zu lernen. Sie plappert fröhlich inkompetent vor sich hin. Sie spricht über verschiedene "Linien" in der Zucht. Hä? Sowas hat sie wohl selbst erfunden? Sie kennt nicht einmal den Ursprung dieser Hunderasse und faselt zuerst was von England, dann Schottland, und dann vom Grenzgebiet der beiden Länder. Ja, was denn nun? Diese Züchterin scheint nach Aussehen zu vermehren, so wirklich hübsch, wie ihre Hunde aussehen. Dabei läßt sie den Zuchtgrundsatz für Border Collies außer Acht, nämlich "Brains before Beauty", also Intelligenz vor Schönheit. Daß der VDH das durchgehen läßt spricht auch nicht gerade für diesen Verband. Brains before beauty:

From Shepherds Own - Die Geschichte des Border Collies

Der Border wurde im Süden schottlands erstmals gezüchtet, nahe zur Grenze nach England. Darum Border=Grenze und Collie, da es sich um einen collieartigen Hund handelt.

Wozu wurde der Border Collie ursprünglich gezüchtet? Natürlich für die Arbeit an Schafen in Schottland. Und sonst nix.

Border Collie ? Ein Problemhund!? | Hundeerziehung | Planet Hund
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Borderfan, im Thread hier ist ja schon fast alles gesagt worden.

Was ich noch für erwähnenswert halte ist, daß Hunde und eben auch Border Collies unterschiedliche Talente haben. Es gibt auch Border Collies, die für die Arbeit am Vieh nicht geeignet sind, nur es sind eben nicht viele.

Da wo Du jetzt mit Deinen Überlegungen bist, war ich im Jahr 2012 auch. Viele Jahre schon waren wir im Agility aktiv - allerdings mit einer anderen Rasse. Unsere Border Collie Hündin war schon mit 8 Wochen mit auf dem Platz, mehr zum Zuschauen und ging von Anfang an spielerisch erst durch kleine Tunnel und recht bald auch durch größere und verstand die Sache mit dem Slalom super schnell. Wir haben nie und nimmer daran gedacht, daß sie irgendwann daran keinen Spaß mehr haben würde und Agility gähnend langweilig finden würde. Nur es war so, daß sie all dies für uns tat und selbst keine Freude daran hatte.

Border Collies sind vielseitig, der eine ist in der Bergrettung glücklich, andere sind gern Therapiehunde, manche lieben Dogdancing. Es gibt auch welche, die auf Flughäfen arbeiten, sowohl als Suchhunde als auch um die Landebahnen von Vögeln freizuhalten.
Es gibt auch die Familienhunde, die mit interessant gestalteten Wanderungen zufrieden sind und die Trickser, die in der Lage sind, komplex aufgebaute Tricks virtuell zu beherrschen.
Andere wieder finden Flyball spannend und dann gibt es auch noch die Discdogs und die mit den Treibbällen.

Nur wo das Talent liegt, das weiß man eben noch nicht, wenn man einen 8 Wochen alten Welpen übernimmt. Das weiß man eben erst sehr viel später, nämlich wenn der Hund erwachsen ist.

Viele Hunde leiden nach meiner Auffassung gar nicht an Unter- oder Überbeschäftigung, sondern daran, daß die von Menschen gewählte Beschäftigung nicht die richtige für sie ist.

Border Collies, die am Vieh arbeiten, haben auch Arbeitspausen, mitunter handelt es sich um mehrere Wochen. Sie können es auch genießen, dösend rumzuliegen und zeigen keinerlei Probleme, die so oft einer Unterbeschäftigung zugerechnet werden.

Auch ich bin ein Border Collie Fan, fasziniert von der Intelligenz, der ausgeprägten Kooperationsbereitschaft, der unglaublichen Kommunikationsfähigkeit und der Loyalität dieser Rasse.
 

Ähnliche Themen


Oben