Border Hündin beobachtet unsere Katzen

Meerhexe

Neues Mitglied
Hallo,
unsere Border Collie Hündin ist nun 1½ Jahre alt. Seit ein paar Tagen machen wir nun wieder Training. Leine, Tricks usw. Konnte den ganzen Sommer nicht viel mit ihr machen, da ich schwer krank war. Vorher liefen wir täglich große Runden durch den Wald. Heute morgen das erste mal wieder eine Tour.
Nun ist es seit ca zwei Wochen so, dass sie unsere Katzen anglotzt und das über lange Zeit wenn wir es nicht unterbinden. Kommt das von der langen Zeit in der ich nur wenig mit ihr machen konnte? Unterfordert? Was kann ich tun ausser es zu unterbinden? Oder regelt es sich von allein, jetzt wo sie wieder regelmäßig gefordert wird? Sie hat es sonst nie gemacht. Hüten ist sehr ausgeprägt bei ihr. Leider gibt es hier niemanden, der es uns beibringen kann. Da hätte ich nur das Internet zum lesen/lernen.
Ansonsten hört sie sehr gut, kann einiges und ich kann sie jederzeit unterwegs abrufen. An der Leine hab ich sie nicht oft.
Ich würde gern das Bild von dem Anglotzen anhängen, aber es ist zu groß.
Lg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So ohne den Hund zu kennen und aus der Ferne ist es schwierig, eine Einschätzung abzugeben.

Die vielleicht lange Sommerpause kann dieses unerwünschte Verhalten ausgelöst haben, da wohl eine Unterforderung gewesen ist. Wenn Ihr sie wieder wie gewohnt beschäftigt, verliert sich nach 4 bis 6 Wochen dieses unerwünschte Verhalten nach und nach.

Na klar wollen Borders am Vieh arbeiten. Vielleicht nimmst Du Kontakt zu der einen oder anderen Schäferei in Eurer Nähe auf. Manche Schäfer freuen sich, wenn jemand mit einem Border Collie kommt und fragt, ob er, der Schäfer, bei der Hüteausbildung helfen würde. Viele Schäfer sind dazu bereit und möchten jedoch im Gegenzug später Hütehilfe von dem dort ausgebildeteten Border. Bei Euch in der Nähe gibt es einige Schäferbetriebe - vielleicht passt es ja bei einem. Viel Erfolg.


 

Meerhexe

Neues Mitglied
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde beobachten, ob sich das Verhalten wieder ändert, wenn es wie gewohnt wieter geht.
 

Ähnliche Themen


Oben