Border Terrier?

Kiw!

Neues Mitglied
Hallo,

Wir haben uns überlegt,neben unserer Malteser-Yorkie-Mix Hündin
einen Zweithund anzuschaffen.*
Nun bin ich auf Border Terrier gestoßen und finde die Rasse total toll:)

Unsere Hündin ist ziemlich faul und ich würde gerne einen Hund,
Mit dem man Fahrrad oder Inliner fahren kann und mit dem man*
Agility machen kann...

Ich habe aber noch ein paar Fragen,die ihr mir hoffentlich*
beantworten könnt^^:

1.Ich gehe mit meiner Hündin vor der Schule nur ca.10-15 min,
Mittags ca. 20-30 min. Und abends 15-20min.
Außerdem können die Hunde den ganzen Nachmittag im Garten
laufen;)oft nehme ich die Hunde auch mit wenn ich zu Freunden fahre.
Am WE gehen wir immer stundenlang mit Hund geocachen...

Wie oft und wie lange müsste ich mit einem Border
unter den Bedingungen gehen?


2.Wie sieht es mit Haarausfall aus?

3.Wie stark ist der Jagdtrieb?

Falls die Rasse nicht passt, hättet ihr noch andere Rassevorschläge?

Danke schonmal im Vorraus!:)

Liebe Grüße, Kiw!
 

LaPe123

Aktives Mitglied
Wir hatten einen Border Terrier Mix, er war wundervoll,
allerdings hatte er eine Schilddrüsen unter Funktion, deswegen kann ich nicht so viel zu dem Auslauf sagen, er war sehr faul, und hat sich drinnen sehr ruhig verhalten, draußen war er freilaufend allerdings trotzdem sehr agil. ;) Für uns genau passend. Allerdings wissen wir leider nicht was noch bei ihm drin steckte.

Pepe (so hieß unser Hund) hatte raues Deckhaar, aber sehr weiche Unterwolle, die in 'Wollmäusen' auffielen. Also sehr angenehm, nicht wie bei einem Labrador oder ähnlichen Rassen.

Der Jagdtrieb war leider sehr ausgebildet.. Unsere Nachbarn haben Katzen, und jedes mal wenn er in den Garten kam, hat er erstmal rumgebellt. Hier in unserer Gegend sind viele Freilaufende Katzen, deswegen war das manchmal etwas nervig.

Aber unser Pepe war ein absoluter Schatz.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :s
 

franka

Foren-Guru
terrier sind eigendlich nicht faul, ausnamen bestätigen die regel sagt man, nicht jeder ist da gleich zu betrachten! es gibt faule und sehr agile, aber die rasse an sich ist wundervoll, am rad laufen oder inlinern geht da auf alle fälle.
 

PiLy

Hundemutti
ich finde nur die gassizeiten sehr kurz. ich bin mit meinen beiden zwei bis dreimal am tag 1-2std unterwegs. ich habe zwei terriermixe und die wollen rennen/laufen und schüffeln. die würden mir nen vogel zeigen, wenn ich nur 15 -30 min. mit den rausgehen würde. meine beiden haben pfeffer im hintern :D

ich selbst kenne auch eine border terrier hündin. ist eine ganz liebe und anhängliche hundedame. sie gehört zu den ruhigen border terriern, ist aber dennoch sehr agil.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Kiw,

kennst Du die Terrierpage?

da findest Du Kurzbeschreibungen der Terrierrassen, Züchteradressen nach Bundesland usw.

Vielleicht hast Du Glück, dass einer in Deiner Nähe ist, da kannst Du dich besser informieren.

Zu 2. Ich glaube, die sollten getrimmt werden. ( bin nicht so der Terrierfan )

Zu 3. Es gibt immer solche wie solche. Einige haben Jagdtrieb, dass sie kaum noch ansprechbar sind und andere, die sehen Hasen, Rehe und sonstiges, kucken blöd, sehen Dich fragend an, hast Du das gesehen und könntest Du mir das Teil bringen????

Bei den Rassevorschlägen halte ich mich zurück, denn bei jeder Rasse kann ein "Faultier" dabei sein.

Lg Rosi
 

Snowrebels

Rebellenführerin
Ich würde dir einen Spitz empfehlen o. vielleicht auch einen Sheltie,wenn du denn wirklich zum Agi willst,dann glaube ich das wären geeignete Rassen dafür.

Ich würde dann den Spitz bzw. Mittelspitz favorisieren und du tust was zur Rassenerhaltung.
Leider haftet den Spitzen ein schlechter Ruf an,der völlig fehl am Platz ist.
Es sind sehr treue,intelligente Hunde,die auch oft mal den Schalk im Nacken haben.
Die Fellpflege ist auch nicht so aufwendig wie viele meinen.

Wenn die Größe nicht ein zwingendes Kriterium ist, wäre vielleicht auch der Großspitz/Wolfspitz ( ab 46cm SH bzw. 49 cm SH) noch etwas für euch.

Mit deinem Hund hast du ja echt ein sehr unmotiviertes Exemplar erwischt.
Mein erster Gedanke war,da muß doch was gesundheitliches vorliegen,das kenn ich weder von Maltesern noch Yorkies so.
 

storbi

Foren-Guru
Die meisten Terrier haben einen sehr starken Jagdttrieb.Bei meinen klappen die Ohren runter und weg sind sie.Sobald die Beute nicht mehr zu sehen ist kommt er wieder.Da würde sogar die volle Futterschüssel stehen bleiben.:p
 

Ähnliche Themen


Oben