Dankbar für jeden Tipp

Bianka

Aktives Mitglied
Hallo Heike,

Danke für deine Antwort.
Bordy hätte ich beim besten willen nicht wieder dahin abgegeben!
Meinetwegen hätte ich vorgeschoben das sie weggelaufen - vor's Auto gelaufen ist oder Gift gegessen hat. ( Hui was für eine kriminelle Energie )
Für Bordy hätte ich es aber gemacht!!
Die Frau hat eh kein Auto also hätte sie keine Möglichkeit es zu kontrollieren.
Sehr wahrscheinlich hätte sie es auch gar nicht gemacht.
Wie auch immer, Bordy bleibt jetzt hier und das ist auch gut so!
Sie hat indertat riesen fortschritte gemacht, manchmal kann ich gar nicht glauben das das die gleiche Hündin von vor vier ein-halb Monate ist.
Was auch so manch ein mal nicht ganz so einfach war. (und immer noch nicht ist)
Ich musste selbst auch lernen NOCH mehr ruhe und Geduld auf zu bauen.
Im Prinzip hatte ich hier einen Welpen trotz ihres Alters.
Sie musste alles von Anfang an lernen, ihre angst vor so gut wie alles, hat es mächtig erschwert.
Ich glaube "rückblickend" das vertrauen, das allererste war was sie lernen musste.
Ich darin gegen musste lernen das ich nicht mit einen normalen "Welpen" arbeite.
Lernen das ihr selbstvertrauen aufgebaut werden musste durch "einfach" ignorieren oder kein Blickkontakt obwohl sie angst hatte. Und vor allem auch lernen das sie tatsächlich sachen für sich alleine raus finden und es mit sichselbst ausmachen musste.
Wo ich ihr aber wohl immer eine rückzug möglichkeit angeboten habe.
Es war und ist immer so eine schmale grad von richtig oder falsch!!
Mittlerweile hab ich es aber wohl schon einiger massen raus wenn oder wo ich einen Fehler mache, denn sie verrät es oft selbst.
Ich weiß nicht ob ich es erklären kann wie ich es sehe.
Sie hat dann diese grinse blick, gleichzeitig aber so von Frauchen, ich mach alles aber bitte bitte das jetzt nicht, später gut?? Jetzt verstecke ich mich erst mal hinter dir, bin ganz lieb, wedel auch freudig, mach sitz, gib Pfötchen alles alles mache ich, aber möchte das was du jetzt gerade von mir möchtest nicht unbedingt machen.....
Die Situation Vergleich ich ein bisschen mit bungee springen. (zumindest bei mir)
Man steht oben und denkt sich oh weia, hier muss ich runter springen??
Man wird nervös, könnte heulen, lachen, und auch vor lauter Panik inner Hose machen.
Es ist ne unglaubliche hürde die man da überschreiten muss. Wenn man es dann gemacht hat,- und die Entscheidung kann man nur selbst nehmen- ist man unglaublich stolz.
Bei Bordy ist es ähnlich, das vertrauen hat sie gott sei dank schon, aber die hürde scheint ihr manchmal riesig.
Als Beispiel habe ich hier Fussbal und Frisbee. Beides mag sie unglaublich gerne.
Sie traute sich nicht über den Hof zu laufen. So sind wir zuerst direkt vor der Tür angefangen zu spielen, und haben uns immer ein stückchen weiter davon entfernt. Zuerst war alles an geräusche beängstigend, und gings sie wieder ins Haus.
Mittlerweile sind wir soweit das sie auf dem ganzen Kirchhof Fussball spielt und nur noch verschwindet wenn Busse oder LKWs vorbei kommen.
Genau so wie Frisbee. Das wird überwiegend nur gespielt wenn Trecker i.d nähe sind.
Natürlich in weite entfernung. Ich werfe dann immer in richtung des Treckers. In den meisten fällen holt sie es dann auch. Sie gibt dann offt selbst ihre grenze an. Bleibt dann bei fuss stehen und gibt dann geräusche aus bellen und "wimmern" vor lauter frustration (glaube ich) über sich selbst und guckt mich die ganze zeit dabei an.
Dann leine ich sie meistens an, lauf ich da hin hole es. Das geht schon. Aber alleine halt noch nicht.
Gerade diese Woche ging es sogar auch schon 2 mal ohne leine.
Nee Heike du hast recht, aber Omi kann ich leider auch lange nicht mehr überall mit hin nehmen. Sie geht nur noch die kürzere runden mit, oder mit zum schwimmen. Sie wird 11 und kann die längere runden nicht so wirklich gut mehr bewältigen. Vom Kopf her ja, und sie läuft es auch wohl gerne mit, aber uns ist jetzt öfters aufgefallen das sie dann am anderen tag etwas humpelt, also kann sie leider nicht mehr sooo oft mitkommen da Bordy jetzt viel längere Spaziergänge macht als am anfang.
Nee Bordy meistert das schon überwiegend alleine
Habe jetzt vieel Positives geschrieben, nur es gibt natürlich auch noch viele nicht so schöne momente. Momente die ich falsch eingeschätzt habe, unerwartete momente, oder momente die sich einfach nicht vermeiden lassen.
Ich mach mir da nichts vor das es noch ein langer weg wird, nur ich denke wird sind auf dem richtigen weg!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Rolf,

Danke für deine Antwort.
Ja, niemals.... hätte ich Bordy da wieder abgegeben, das ging wirklich gar nicht!

Kopfarbeit machen wir auch wohl aber halt noch nicht so ganz viel. Sie hat trotz allerdem noch viel alltags situationen zu bewältigen was sie im moment offt auch noch sehr "platt" macht.
Im Haus verstecken wir leckerchen, im wald ihr heiss geliebten quietschi ball. Unterwegs wird öffter der tennisball mitgenommen, auf dem hof spielen wir fussball und auf der wiese den Frisbee.
Des weiteren habe ich sie noch angemeldet bei einem Schäfer (?) Da wird wohl das hüten gelernt. Genaues weiss ich aber hierüber noch nicht, Informationen bekomme ich noch zugeschickt. Anmelden wäre aber erstmal wichtig da es eine lange warteliste gibt.
Ball werfen, Frisbee oder Fussball ist k e i n e Kopfarbeit.

Wo habt Ihr sie denn angemeldet? Ich denke, dass Du das wissen solltest, ob es ein Schäfer oder nicht ist. Ich kenne so einige Schäfer, bei keinem ist mir eine Warteliste zwecks Hüteausbildung bekannt. Sooo sehr viele Hunde werden halt nicht für`s Hüten ausgebildet. Magst vielleicht Näheres dazu schreiben? Würde mich sehr freuen.
 

Bianka

Aktives Mitglied
Hallo Rolf,

Das habe ich ja auch nicht gesagt das ich Ball werfen, Frisbee oder Fussball als Kopfarbeit sehe, oder kam das so über?
Gemeint war das wir noch nicht soo viel Kopfarbeit machen, da sie immer noch soviel zu bewältigen hat.
Wobei ich (aber das ist meine Meinung) im Moment so gut wie alles was wir jetzt mit ihr machen indirekt doch auch wohl Kopfarbeit finde.
Sicherlich nicht die Kopfarbeit die du mit deine Hunde machst oder das was du meinst, aber ich glaube das das im Moment auch noch zuviel ist.
Ich befürchte das ich sie überfordere wenn ich noch mehr einbaue.

Wo dieser Schäfer ist weiß ich nicht genau, ich meinte Richtung Gronau, aber pinn mich bitte nicht darauf fest ;-)
Dieser "Tipp" bekam ich von eine Frau die hier vor Ort einen Geschäft für Tierbedarf führt, eine kleine Hundeschule und Hundepension hat und Hunde züchtet.
Ich glaube.... das sie wohl ahnung hat, aber davon kann ich ja vor Ort noch mein eigenes Bild machen.
Wie gesagt, weitere Informationen bekomme ich noch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Bianka, das mit Fussball, Frisbee hatte ich so verstanden, dass Du damit Kopfarbeit arbeitest. War mein Fehler.

Indirekte Kopfarbeit gibt es nicht. Entweder wird Kopfarbeit geleistet oder nicht.

Wäre ja supertoll, wenn Ihr hüten geht. Wünsche Dir viel Erfolg, diesen Schäfer zu finden. Viele Schäfer erwarten zu Recht, dass einige Grundkommandos für das Hüten bereits trainiert sind und gut klappen. Wenn Du eine grössere Wiese oder Garten nutzen kannst, könntest Du schon mal mit einigen Hütekommandos beginnen. Das erleichtert später die Arbeit am Vieh.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Bianka, ich weiß, was du meinst. Auch Lucy ist in vielen Bereichen noch nicht so belastbar, wie das ohne Vorgeschichte wäre. Auch einige von dir beschriebenen Situationen kenn ich zur genüge. Ja, es braucht viel Zeit. Man sollte auch wirklich nicht unterschätzen, wieviel Kraft es den Fellnasen kostet, in Angst-Situationen sich zu beherrschen und nicht einfach davon zu laufen. Die Anstrengung kann man schon mit Kopfarbeit vergleichen von der Belastbarkeit. Deshalb habe ich auch wirklich nur profane Übungen eingebaut, die bei anderen höchstwahrscheinlich nur ein mitleidiges Schmunzeln hervorrufen. Ich wünsche dir und Kira auch weiterhin viel Erfolg und hoffe auf weitere Berichte.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben